[ROM][Nexus 10][Android 4.3.1] CyanogenMod 10.2 (Stable) [OpenPdroid]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Die Ära CyanogenMOD geht in die nächste Runde. Android 4.3 ist ja offiziell schon für unser Nexus 10 verfügbar, nun gibt es auch die ersten CM10.2 Nightllies auf eben dieser Basis. Deswegen erstelle ich hier auch nen neuen Thread da sich ein wenig was ggü Android 4.2.X geändert hat.

Hier könnt ihr euch über CM10.2 auslassen.

OhaiiiiiiiiiiMark.png



Ganz wichtig!!!

Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.




Wie mache ich ein Nandroid?

Ich gehe ins Recovery und gehe dort auf den Punkt "Backup" und ausführen. So seid ihr immer auf der richtigen Seite und könnt problemlos zurück falls was beim Flashen schief läuft.
Wichtig!!

Meine Entwickleroption fehlt. Wie bekomme ich den USB-Debugging-Mode wieder?

Hierzu gehe Einstellung-->Über das Tablet-->und tippe dort mehrfalls schnell nacheinander auf die Build-Nummer. Und schon habt ihr die Entwickler-Option wieder freigeschaltet. Ihr könnt das Tab nun auch wieder übertakten.;)

Als Gimmick einfach mal auf die CyanogenMod-Version (über der Build-Nummer) schnell nacheinander tippen. Anschließend auf das kommende Bild tippen.;)
Changelogs


Downloads
Gapps

Flash-Anleitung:
Egal ob ihr ihr einen Fullwipe gemacht habt oder es nur über die alte Version drüber bügelt, immer die Gapps hinterflashen!! Sonst klappts mit Google und Co. nicht.;) Das Ganze natürlich im Recovery über "Install zip from sd card".
Wie mache ich einen kompletten Fullwipe?
Bei nem Fullwipe bitte immer Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Format System. Format System nur, wenn man sicher ist, dass man ein ROM auf dem Tab hat was man flashen kann. Wenn nicht, startet das Tab nicht mehr und bleibt beim Nexus-Logo hängen.
Gimmick - Tablet UI

Wer kennt es nicht. Man ist auf CM10.1 oder Android 4.2.X umgestiegen und bekommt damit eine komplett neue UI, Google wollte es so. Die Navkeys sind nun unten mittig platziert und man bekommt zusätzlich noch ein 2-geteilte Statutsleiste die nun oben platztiert wird. Dadurch gehen natürlich nochmals ca. 4 Pixel-Reihen flöten. Im Prinzip finde ich Letztere nicht sooo schlecht, aber die mittig platztierten Buttons können mitunter schonmal nerven.
Ihr wollt die alte Tablet UI wieder? Kein Problem, lege ich euch als flashable Zip bei wie es bei CM10.1 schon der Fall war. Alternativ gibts auch ne Restore-Zip, die die original UI wiederherstellt. Natürlich wird die TabletUI mit jeder geflashten Nightly wieder rückgängig gemacht. Ihr müsst sie also immer wieder hinterherflashen.;)

Gibt es ab sofort nur noch hier
Weiteres Gimmick - OpenPdroid

Ich haben den OpenPdroid Patch mit angehangen. Diesen habe ihc ein wenig modifiziert sodass die App "PDroid Manager", diese ist zum Regeln der Permissions vonnöten, mit geflasht wird. Beim Restore Patch wird die App auch gleich mit gelöscht.:cool2:
Downloads
sind nun im Anhang


Troubleshooting

Ich kann meine Backups von Titanium Backup nicht mehr herstellen?

Kein Problem, ist bei Android 4.3 ein wenig knifflig und läuft so nicht out-of-the-box.
Ihr geht hierzu in TiBU, dann auf Menü-->Einstellungen-->Backup-Ordner. Nun auf Backupordner automatisch erkennen gehen-->ganzes Geräte
und nun dort den Speicherpfad ändern. Richtig wäre nun /storage/emulated/legacy/TitaniumBackup auswählen. Auf diesen Ordner verwenden drücken und eure Backups werden verschoben. Ihr könnt nun eure Backups wiederherstellen.:smile:Dieses Prozedere ist i.Ü. für jedes Android 4.3 ROM Pflicht!!
Ich habe Probleme mit meiner externen Bluetooth Tastataur. Diese wird nicht mehr erkannt, was kann ich tun?
Die Probleme sind leider nicht neu und aufgrund der neuen Android Iteration, Android 4.3, entstanden. Gibt aber ne App aussem Play Store die die Probs beheben soll. User "1907" hat es getestet und bei ihm funzt es nun wieder. Müsst ihr ausprobieren. Hier der Link zum Play Store - Bluetooth Keyboard Bug Fix.
PS: Ein
post_thanks.gif
tut nicht weh.;)
 

Anhänge

  • cm-10.2-SNAPSHOT-M1-openpdroid-patch(2013-11-02)-manta.zip
    7,8 MB · Aufrufe: 156
  • cm-10.2-SNAPSHOT-M1-openpdroid-restore(2013-11-02)-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 163
  • cm-10.2-stable-openpdroid_patch(2013-12-02)-manta.zip
    7,8 MB · Aufrufe: 162
  • cm-10.2-stable-openpdroid-restore(2013-12-02)-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaZor21, rugolt, Peter Griffin und 6 andere
Haabe den Link zum Changlog mal im OP geändert. Wollte es eigentlich global halten, aber vieleicht ists fürs N10 besser man gibt ihn direkt an.

Btw. habe den Tablet MOD hinzugefügt. Lief mit ner älteren Version, mit der Aktuellen bekomme ich es nicht hin. Läuft aber soweit, habe es mit der Nightly vom 15.08. geprüft.
 
Danke für das Update.
Hab gleich mal zwei größere Bugs gefunden:

1. Die Bluetoothkopplung funktioniert mit meiner Tastatur nicht. Es wird gar kein Gerät gefunden.
2. Der App Drawer forceclosed hin und wieder. Hab mal die Daten von Trebuchet gelöscht... mal sehen. Sonst könnte ein anderer Launcher Abhilfe schaffen.

Hat jemand zufällig nen Pdroid Patch?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Und noch was:

Leider nur unterirdische 11994 Antutu Punkte.
Trebuchet stürzt immer noch ab :-(
 
Moin

Das mit dem Bluetooth ist ja sicher nix neues. Ist eher Google anzukreiden und deren 4.3 Version. Die Probs haben viele auch mit der Stock Version. Liegt einfach an der Android Iteration.

AnTuTu habe ich noch nicht getestet, wird aber sicher noch besser werden. Ist ja erst eine der ersten 4.3er Versionen.
Edit: Habe sogar nur 11.200 Punkte. Beim ersten Versuch gabs gleich nen Reboot.

Trebuchet nutz ich nicht, kann da nix zu sagen.

Habe neuen Tablet MOD angehangen, da der Alte mit der letzten Nightly nicht mehr lief. Dazu habe ich mir mal die Mühe gemacht den OpenPdroid Patch zu erstellen. Habe den aber ein wenig modifiziert sodass die App "PDroid Manager"(gibts auch im Play Store) gleich mit geflasht wird um die Permissions zu regeln. Beim Restore Patch wird die App auch gleich wieder gelöscht. Habs ausprobiert, alles lüppt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Immerhin funktioniert entgegen meinen Erwartungen das mounten von Cifs Shares problemlos (wenn man den Trinity Kernel TX3 installiert).
Hab jetzt nen anderen Launcher installiert um das Trebuchet Problem zu umgehen.
Außerdem habe ich jetzt XPrivacy installiert, da mir das ständige gepatche für Pdroid auf den Nerv geht.

Wer hierfür Interesse hat findet alle Infos und Downloads unter folgendem Link https://github.com/M66B/XPrivacy/

Was bei mir auch "forceclosed" ist die Cyanogen App "Focal". Aber da ich nicht mal weiß was die tut, kann ich es verschmerzen.
 
Es gibt einen Fix für das Bluetooth Problem mit externen Tastaturen unter Android 4.3
Habs bei mir getestet und der Fix funktioniert einwandfrei mit CM10.2.
Hierzu sind allerdings Rootreche nötig.

Hier der Fix https://play.google.com/store/apps/details?id=com.heightdev.ganhou

@Hanspampel
Wenn du willst kannst du die App ja im OP verlinken. Vielleicht sollte eine zweite Person die Funktion noch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Danke dir, hab mal mitübernommen. Btw. habe es jetzt auch mal mit XPrivacy versucht. Scheint ganz gut zu sein.:smile:
 
Ja, mir gefällt das auch ganz gut.
Mal sehen wie aufwendig das ist nach nem ROM Update XPrivacy wieder zum Laufen zu bekommen.
Aber normalerweise sollte es reichen direkt nach dem Rom Flash den Xposed Fix hinterherzuflashen und Xprivacy mit Daten mit TiB zurück zu spielen.
 
So wie es aussieht musste direkt nach ner Nightly den Fix flashen, sonst funzt es nicht mehr. Hoffe dass das bald angepasst wird. Ansonsten kann ichs bislang nur empfehlen.
 
Ja, aber so schlimm ist das mit dem hinterherflashen auch nicht. Man kann ja bei TWRP mehrere Zips gleichzeitig auswählen, die nacheinander geflashed werden sollen. ROM, Gapps, Kernel und jetzt noch den Fix.
Ist mir jedenfalls 1000x lieber als das gepatche" mit dem Windows Tool. Vorallem dauert das oft, bis gepatched werden kann.

Das UI von XPrivacy gefällt mir auch recht gut.
 
Nun kommen leider die ersten Nachteile des Xposed Framework Pakets ans Tageslicht.
Unter 4.3 funktioniert Poweramp nicht mehr :-(
Unter 4.2.2 geht Poweramp auch mit Xposed Framework.
4.3 wird aber auch nicht offiziell von xposed FW unterstützt.
Mal sehen..
 
Hallo Jungs und Mädls,

Habt Ihr zusammen mit der Rom schon mal den Trinity TX10 Kernel probiert?
Ihr werdet euer Nexus nicht mehr wieder erkennen. Der Kernel ist zwar noch Beta, aber läuft sehr smooth, performant und zuverlässig. Cifs Mount geht auch ohne Probleme. Standardmäßig würde ich euch auch empfehlen die maximale CPU Frequenz auf 1200MHz zu begrenzen. Dann kommt man kaum noch ins Thermal Throttling rein und kann wunderbar ohne Ruckler zocken.

Hier der Link direkt zum Download: Trinity TX10 für 4.3

Und nicht vergessen: Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Fix permissions. Und wenn man von nem anderne Kernel kommt, der nicht ramdisk von der ROM verwendet sollte man noch die Rom davor drüber flashen, damit man nicht zwei ramdisks hat.

Langsam bekommt Andriod 4.3 wieder die Performance von 4.2.2
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Kann ich bestätigen.... Mit dem Trinity Kernel fluppt es
 
Der Mod (Tablet UI) funktioniert mit dem letzten Build?
 
Mit der Nightly von gestern, sehe gerade ist noch aktuell, hat es gefunkt.

@1907

Den Trinity habe ich auch mal drauf gemacht, aber von fliegen kann unter CM10.2 keine Spur sein. Im AnTuTu kommen immer noch "nur" 13.500 Punkte bei rum. Im 3D Mark habe ich nur unwesentlich mehr als mit dem TX3. 7.600 zu 7.500 Punkte. Im AnTuTu fehlen nachwievor rund 3.000 Punkte. Denke es sind noch keine Linaro Anpassungen mit in CM10.2 einflossen. Deswegen die dürftigen Benchmarks.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Also die Benchmarks sind zwar noch nicht so gut wie früher, aber rein subjektiv ist zwischen TX3 und TX10 ein sehr großer Unterschied.
Ich habe so gut wie keine Lags oder Ruckler. Auch PDF´s und Webseiten lassen sich flüssig scrollen (das aktive GPU-Rendering erzwingen vorausgesetzt).

Die Frage ist halt auch wo die 3000 Punkte genau fehlen. Viele Bereiche fallen im täglichen Gebrauch vielleicht nicht so auf.
 
Darf Ich fragen wie deine akkulaufzeit mit dem neuen tx10 ist?

Wusste übrigens nicht das es einen neuen thread gibt :-D

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gefühlt vielleicht etwas schlechter als mit dem CM Kernel (vermutlich wegen der Übertaktung der GPU). Aber jetzt nicht so, dass es auffallen würde.
Achte da aber nicht drauf, da ich eh jede Nacht lade.
Würde jetzt mal sagen ca 6h Display on (30% spielem, 20% PDF, 50% www).
Wenn man nur zockt schätze ich mal 3-4h Display on.
 
Kay. Nah gut dann wohl nur besser dieses setting um etwas schöner spielen zu können.

Wie habt ihr cm. 2 installiert? Full wipe oder einfach drauf?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
  • reticulum
Antworten
5
Aufrufe
3.420
Jonas38
J
hanspampel
Antworten
57
Aufrufe
14.629
Tellur
T
S
  • steiner.seevetal
Antworten
4
Aufrufe
5.021
steiner.seevetal
S
Zurück
Oben Unten