[ROM][Nexus 10][Android 5.1.1] Lollipopalooza (Update 24.04.2015)

1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Ich konnte es nun doch nicht mehr aushalten auf Android 5.0 zu wechseln. Allerdings hatte ich keine Lust auf den doch recht aufwendigen Installationsprozess über das Factoryimage und die damit zusammenhängenden Probleme, vor allem wenn man von einer Custom Rom kommt. Meine Daten wollte ich auch nicht verlieren.

Nachdem es ziemlich lange ruhig geworden ist um das Nexus10 in Sachen Custom Roms bin ich dann doch auf XDA fündig geworden und nach der Installation schwer angetan von dem Design und dem UI von Android 5

Diese ROM vom Entwickler "craigagomez" ist im Prinzip reines Android 5 mit ein paar nützlichen Features und Tweaks.
Die ROM lässt sich wie gewöhnlich einfach über ein Custom Recovery installieren und es gehen auch keine Daten der "SD-Karte" verloren.

Features

  • Android 5.1.1 (LMY47V)
  • Navigationsbuttons verschiebbar
  • OTG NTFS Support
  • App Berechtigungen wählbar
  • Erweitertes Neustartmenü
  • Einfach über superuser.zip zu rooten
  • USB OTG wird automatisch gemountet
  • Transparente Statusleiste und Navileiste
  • Busybox vorinstalliert
  • und weitere kleinere Tweaks
  • bluetooth LE (low-energy)

Originalthread

[ROM] [AOSP] Lollipopalooza | manta/Nexus 10… | Google Nexus 10 | XDA Forums

Voraussetzungen

  • neuester Nexus 10 Bootloader
  • Custom Recovery (TWRP 2.8.1.0+ oder CWM 6.0.4.7+)
Den neuesten Bootloader bekommt ihr am einfachsten, wenn ihr die bootloaderxxxxx.img vom Original Factory Image mit nem Zip Programm extrahiert und dann einfach mit fastboot, oder dem wugfresh Toolkit flasht.
Alternativ kann auch dieses Script von hier verwendet werden:
[ROM] [AOSP] Lollipopalooza | manta/Nexus 10 | LRX21T | 2014/11/16 - Post #1862 - XDA Forums

Anleitung
  • SD Karte auf externen Speicher sichern
  • Nandroid Backup und/oder Titanium Backup ausführen
  • Wipe data/factory reset (/data, /cache, /dalvik)
  • Für ein Update reicht wipe /cache und /dalvik
  • Rom über Custom Recovery flashen
  • Gapps über Custom Recovery flashen
  • supersu.zip flashen falls root gewünscht
  • Craig Gomez auf ein Bier einladen! hier klicken!
  • Tablett neu starten
  • Falls das System nicht startet (Bootloop, oder Schlosssymbol), einfach mit der Tastenkombination nochmal ins Recovery booten und das flashen von Rom und Gapps und SU wiederholen. (Ich glaube das ist abhängig von welcher Rom man kommt und ob man die Partition /system bei wipe mit formatiert.

Links

ROM 2015/04/24
Lollipopalooza_aosp_manta-LMY47V-20150424.zip

Gapps 2015/04/23
GoogleAppsPackARM-5.1.x-20150423.zip

Root
SuperSU Download(2.46)

Nexus Factory Images
https://developers.google.com/android/nexus/images#mantaray

Wugfresh Toolkit
[Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v1.9.8 [U… | Google Nexus 10 | XDA Forums
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-29-10-36-20.png
    Screenshot_2014-11-29-10-36-20.png
    206,4 KB · Aufrufe: 563
  • Screenshot_2014-11-29-10-39-10.png
    Screenshot_2014-11-29-10-39-10.png
    26,3 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2014-11-29-10-41-44.png
    Screenshot_2014-11-29-10-41-44.png
    25,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BirdsTownBoy, Wandango, harvey186 und 5 andere
Heute Morgen habe ich erneut das OTA angeboten bekommen. Daraufhin habe ich mit WUG's das Stock Recovery geflasht. Aber auch damit ist das OTA nicht komplett durchgelaufen. Im Augenblick sehe ich auf dem Screen vom N10 nur im Wechsel die Anzeige des Android Männchen mit dem "kein Befehl" und dann nach ca. 2.5 Minuten Google mit dem offenen Schloß. Dieses ist ca. 19s sichtbar, dann kurz schwarzer Screen, dann noch einmal kurz Google umd dann wieder 2.5 Minuten das Android Männchen usw..

Reihenfolge:
Android "kein Befehl" - Google -Google - Android "kein Befehl" - Google - Google - Android usw. jetzt schon über eine Stunde.

Da das nichts bringt und ich auch leider keinen Zugriff auf mein System (wegen Titanium Backup), möchte ich jetzt den Weg gehen, den du hier vorgeschlagen hast. Dabei habe ich eine Frage. In der Anleitung von dir hast du geschrieben:

Wipe data/factory reset (/data, /cache, /dalvik)
Für ein Update reicht wipe /cache und /dalvik


Würde so als Versuch auch das Löschen für ein Update reichen oder muss ich in jedem Fall ein factory reset durchführen?

So, die Dateien habe ich mir jetzt heruntergeladen und als erstes will ich wieder TWRP installieren.

Ich habe eine factory reset mit TWRP durchgeführt und das ROM, GAP und SuperSU geflasht.
Nun startet das N10 nur bis zu Anzeige von GOOGLE mit dem offenen Schloß unten in der Anzeige. Weiter passiert da nichts.

Was muss oder kann ich noch tun um mein N10 zum Leben zu erwecken :huh:

Jetzt habe ich das factory images Lollipop installiert. Mal sehen, was jetzt kommt. Im Augenblick kreisen die farbigen Punkte. So weit war ich noch nie.
Jetzt fertig installiert. Mal sehen, wie ich die ein oder andere Einstellung noch wiederherstellen kann.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Schloss kommt, dann deutet es darauf hin, dass kein System drauf ist.
Würde einfach die Rom nochmal Flashen. Vielleicht wurde auch die Systempartition nicht richtig gemountet.
Hatte das auch schon öfters mit anderen Roms. Einfach mit der Tastenkombination zurück ins Recovery und nochmal Flaschen.


Mit den Wipes ist es so, dass man bei einem kompletten Versionswechsel also z.B. von 4.4.4 auf 5.0 immer die /data Partition mit löschen sollte. Das sind nur die APP Daten - die SD Karte bleibt unberührt.
Wenn man z.B nur von 5.0 auf 5.0.1 updatet reicht meist den /cache zu löschen.

Nach dem Factory-Image ist jetzt wahrscheinlich auch die SD-Karte gelöscht.
Hoffentlich hast du diese auf den PC oder Stick gezogen.
 
Ok, erstmal danke für die Anleitung. Das ist so schön beschrieben, dass ich der Versuchung auch nicht mehr widerstehen konnte. Hat auch alles einwandfrei geklappt (habs über das Wugfresh Toolkit und CWM gemacht).
Mit den Gapps war nur leider die Systempartition voll, also hab ich nochmal ohne geflasht. Das meiste davon kann Google eh gerne behalten, ich bevorzuge ein schlankes System. Es läuft auch supergut soweit, habe Root und besonders die transparente Status/Navigationsleiste war mir hier wichtig.
Ist eine echte Frischzellenkur, ich denke ich werde mein Nexus 10 dank Lollipop jetzt wieder häufiger benutzen, es lag in letzter Zeit doch lange untätig in der Ecke herum.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
1907 schrieb:
Nach dem Factory-Image ist jetzt wahrscheinlich auch die SD-Karte gelöscht.
Hoffentlich hast du diese auf den PC oder Stick gezogen.
Leider nicht. Ich habe es zwar noch mit dem File Manager von TWRP probiert, aber bei den großen Dateien hat er gestreikt. Ich sind auch gut 17GB gewesen. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben.

Aber im Nachhinein bin ich froh, dass der alte "Schrott" jetzt weg ist :winki:

Das einzige, was mir fehlt, ist ein Backup der WhatsApp Daten. Die App habe ich auch auf mein NEXUS10 gezaubert, obwohl es auf Tablet 's nicht unterstützt wird. Aber lebenswichtige sind die Daten auch nicht. Notfalls lass ich sie mir vom NSA zuschicken. Die sollen doch alles haben:lol:
 
Habe auch heute das ROM installiert. Ging es problemlos und es läuft echt gut... das Facelift gefällt mir echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Stimmt! Ich war echt skeptisch, aber mir gefällt die Optik auch saugut!
Ist wie ein Tapetenwechsel :biggrin:
 
Sehr schön, allein für die transparenten Bars und das erweiterte Power-Menü musste ich die ROM flashen.
Beim Klick auf "Clear all recents" in der Multitasking-Ansicht wird bei mir System-UI beendet, ist das bei euch auch so? Ansonsten läuft die ROM gut.
 
Habe gerade probiert - ist bei mir auch so.
Denke eh, dass es bald ne neue Version gibt.
Die Funktion ist glaub ich nicht bei Stock dabei, von daher sollte es bald ne Fix geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mehrfach das ROM geflashed. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich einen full wipe gemacht habe, dann hat das erste flashen nicht geklappt. Das zweite ging dann voll durch und ich konnte auch booten.
Nun habe ich den ganzen Vormittag damit verbracht, das N10 mit Lollipop, aber komplett ohne GAPPS zu installieren. Bis auf 2 Apps konnte ich alles meine apps aus der Sicherung übernehmen. Aber das beischreibe ich später nochmal in einem extra Thread. Vielleicht möchte ja noch jemand ein "Googlefreies" Tablet nutzen.

Leider musste ich feststellen, dass während der ganzen flasherei und einrichterei die Batterie verbraucht wurde, obwohl das N10 am Ladegerät dran war ?!?!? Das wäre echt blöd, wenn beim Arbeiten die Ladekapazität nicht ausreichen würde !!!

Ist das noch jemanden aufgefallen ?
 
  • Danke
Reaktionen: watcherlein
Also das mit dem Akkuverbrauch kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles sehr sparsam.

Das mit dem 2x Flashen kann auch sein, wenn ein neues Partitionslayout beim Update gebraucht wird.
Beim ersten Flashen wird dieses angelegt, und beim zweiten dann erst korrekt beschrieben.
Hatte das auch bei meinem Smartphone ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in "Kürze" weitere Updates von Google für das Android 5.0 geben würde, wie verfährst du denn dann mit dem Lollipopalooza ROM ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage an mich gerichtet war.
Updates, kein Problem, denn im Moment nutze ich da ROM noch wie es ist. Ich verzichte halt nur auf die kompletten gapps.
Email / Kalender / Kontakt etc nutze ich von anderen Anbietern und die Daten liegen alle auf meiner eigenen Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeRe schrieb:
Wenn es in "Kürze" weitere Updates...

Ich gehe mal davon aus, dass der Lollipopalooza Entwickler dann auch seinen Code aktualisiert. Dann einfach die neue Rom drüber installieren und nur den Cache löschen. Ist dann im Prinzip wie ein OTA. Appdaten und Einstellungen bleiben dann alle erhalten.
 
Jetzt kommt der Winter und ich hab wieder mehr Zeit. Also werde ich mal wieder anfangen, selbst eins zu backen :)
 
nur zu... Sonst stirbt der Nexus 10 Bereich zuletzt noch aus.
Seit dem lollipop update ist hier wieder was los :biggrin:
 
Hat jemand Batterie Probleme ?? Mein Gerät hatte gestern bei 27% auf einmal abgeschaltet !! Und ich hatte es höchstens 3 Stunden in Betrieb !!
 
Also ich finde den Akkuverbrauch bei Lollipop hervorragend.
Keine Probleme! Sogar bei permanentem WLAN hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen.
Und der Energiesparmodus bei 15% ist auch sehr hilfreich.
 
Komisch, irgendwas passt da bei mir nicht. Habe vorhin gerade wieder ein wenig rumgespielt und trotz Ladegerät wurde die Batterie entladen. Energiesparmodus läßt sich bei mir nicht einschalten.

Da muss ich wohl nochmalgucken, was da los ist.
 
Daß das Tablet entladen wird, obwohl das USB Ladegerät angesteckt ist, war doch schon immer so.
Nur mit dem Pogo Ladekabel wird bei Gebrauch auch aufgeladen.

Was genau kannst du nicht beim Energiesparmodus nicht einschalten?
 

Ähnliche Themen

R
  • reticulum
Antworten
5
Aufrufe
3.400
Jonas38
J
PPM-Droid
Antworten
15
Aufrufe
4.255
PPM-Droid
PPM-Droid
Volle
Antworten
2
Aufrufe
2.088
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten