[ROM][OFFIZIELL] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris X5 [NIGHTLIES]

K

Kra1o5

Neues Mitglied
37
logo-cid.png

Was funktioniert:
  • Es funktioniert alles, momentan sind keine Probleme bekannt

Installation:

  • Entsperrten Bootloader
  • Aktuelles TWRP Recovery Image installieren
  • Ins Recovery booten
  • ROM installieren
  • Google Apps installieren
  • Reboot
Downloads:

Source Code:
Dank:
  • stumi: die Vorlage für diesen Beitrag
  • CyanogenMod Team

Liste der Änderungen:
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92, renjo, Cauchy und 4 andere
Danke @Kra1o5 :! -)
 
Sehr genial, danke!

Ich beobachte dieses Unterforum, da das X5 mit hoher Wahrscheinlichkeit mein nächstes Telefon wird und freue mich natürlich über die mittlerweile drei Arten, es zu betreiben (Android, Cyanogen OS, CyanogenMod).

Erfahrungen zur Nutzung von Cyanogenmod, in Ergänzung zu den anderen beiden Erfahrungsthreads, wären ausgesprochen hilfreich, also wie sind Empfang, Kamera, GPS, SD-Karten-Zugriff in CMod.
 
Wer hat es schon laufen ? Möchte auch am Wochenende mal testen... Erfahrungen ?!
 
Wenn ich dazu komme, werde ich noch heute meinen bootloader entsperren und dieses schmuckstück ausprobieren. Frage: ist die kameraqualität on par mit der cyanogenos version?
 
Frage eines +70-Jährigen: Bootloader mit "fastboot oem unlock-go" entsperren, dann twrp.img flashen, ins Recovery booten und die neueste cm12.1instalieren. Habe ich das so richtig verstanden, oder muss das Procedere wie unter "Android zu Cyanogen OS" beschrieben, laufen?
 
@renjo: bootloader öffnen, recovery flashen, ins recovery booten und zip flashen. Den bootloader lässt du dann aber offen!
 
  • Danke
Reaktionen: renjo
Wenn ich gleichzeitig noch Root erlangen möchte, muss ich dann, wie üblich, zum Schluss noch SuperSU flashen? Welche Version?
 
cm 12.1 ist doch soweit ich weiß gerootet. sonst die aktuellste zip von chainfire.

link unten.

SuperSU Download
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3
Hallo,

bin nun seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer des X5 und bisher sehr zufrieden. Die berichte über das Störgeräusch bei Telefonaten verunsichern mich zwar, bisher kann ich sie zum Glück bei mir aber nicht bestätigen.

Habe nach dem Auspacken des Geräts quasi direkt CM12.1 geflasht, da ich dies von meinem alten S3 Mini schon kannte und sehr gut fand (abgesehen davon, dass dort z.B. Video recording nicht funktionierte ;-)).

Mir sind nun aber drei Dinge beim CM12.1 für das X5 aufgefallen:

1) Den Flugmodus muss ich über die Schnelleinstellungen zweimal betätigen, damit er aktiviert wird. Ansonsten geht z.B. WLAN nach zwei Sekunden wieder an. Wenn ich den Flugmodus wieder deaktiviere, wird zwar automatisch nach WLAN gesucht, aber "mobile Daten" muss ich manuell wieder aktivieren.

2) Wenn ich über Kopfhörer Musik gehört habe, kann ich hinterher (ohne Kopfhörer) die Medienlautstärke nicht mehr ändern (Schieberegler reagiert nicht). Dann hilft nur noch ein Reboot.

3) Bei Datumsangaben sind teilweise Monat und Tag vertauscht, das heißt es wird MM.DD.YYYY dargestellt. Dies ist beispielsweise bei WhatsApp der Fall. Hatte dies aber schon bei CM12.1 für das S3 Mini gesehen.

Kann diese Punkte jemand bestätigen? Überlege deswegen mir doch mal Cyanogen OS anzuschauen, ob diese Fehler dort nicht auftreten.

Viele Grüße


Edit: Punkt 1 hat sich erledigt, ich hatte bei den Benutzerprofilen einen Fehler gemacht, der dann zu diesem Verhalten führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
wie kann ich den bootloader entsperren ?
 
Hallo,

gibt es Erfahrungen zur Akkulaufzeit im Vergleich zum Stock Android?

Danke und Gruß
Stefan
 
@adenet
Ich kann zumindest im Vergleich zur Cyanogen OS Version sagen, dass die Akkulaufzeit mit CM auf dem gleichen Niveau ist. Also ich komme drei Tage mit dem Akku aus bei normaler Nutzung (Surfen, WhatsApp, Musik, keine Spiele).
 
@Cauchy Danke für die Antwort.

Bei meinem X5 habe ich unter Android und CyanogenOS Probleme mit Bluetooth. Mit dem Telefonsystem im Auto kann ich zwar das Pairing abschließen aber das Telefon verbindet sich danach nicht. Mit meinem P8 klappt die Verbindung ohne Probleme, weshalb ich aktuell wieder auf das Huawei gewechselt habe.

Hat sonst noch jemand Probleme mit Bluetooth?

Danke und Gruß
Stefan
 
Ich habe zwar die Android Version vom X5 kann aber sagen das eine Kopplung mit dem Ford Sync2 ohne Probleme funktioniert hat. Gestern wurde eine neue Android Version veröffentlicht Android OS - bq Aquaris X5 Firmware 3.2.9 [07.03.2016]

Eventuell damit mal probieren?

Hast Du das Pairing im Auto und am X5 mal gelöscht und versucht neu zu koppeln?

Ansonsten mal auf die Rückmeldung warten der CyanogenMod Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Antwort. Ich habe alle Pairings im Telefonsystem und am X5 gelöscht und auch mehrfach neu gekoppelt (Mitsubishi Outlander).

Das Update habe ich gerade installiert und teste damit nochmal :)
 
Hallo,
heute ist mein X5 (sollte das eine Rolle spielen: Stock-Android-Version) angekommen.

Ich habe nach dieser Anleitung per fastboot den bootloader entsperrt, anschließend TWRP geflasht und dann aus dem neuen Recovery-Modus zuerst CM 12 und ansschließend die GApps in der nano Version installiert.
Nach dem ersten Boot läuft soweit ich das einschätzen kann alles einwandfrei; starte ich das gerät jedoch neu, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "unfortunately the process com.android.phone has stopped" bis das handy nach einiger Zeit soft-rebooted.
Für einen weiteren Start kann ich das problem beheben indem ich aus dem Recovery /data formatiere. Nach dem nächsten regulären Neustart taucht die Fehlermeldung aber wieder auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

DIE DATEINAMEN:
twrp-3.0.0-0-piccolometal.img
cm-12.1-20160310-NIGHTLY-paella.zip
open_gapps-arm-5.1-nano-20160311.zip

EDIT 1: Wenn ich die GApps nicht installiere, geht es auch nach dem Neustart

EDIT 2: HABS! Es lag nicht (nur) an den GApps. Ich habe jetzt alle Speicher (intern und SD) formatiert bevor ich die ROM geflasht habe und zwischen dem Flashen der ROM und dem Flashen der GApps einmal das System gebootet. Woran es lag, weiß ich immernoch nicht, es geht jetzt aber auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann Version 13 herausgebracht wird?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten