[ROM][OFFIZIELL] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris X5 [NIGHTLIES]

Hallo,

ich möchte CM auf dem X5 Cyanogen installieren.
Dazu habe ich folgende Anleitung versucht:
How to Install CyanogenMod on the BQ Aquaris X5 ("paella") - CyanogenMod
leider ohne Erfolg.
Die Installation von adb und fastboot unter Ubuntu 15.10 hat noch funktioniert.
Auf dem X5 habe ich USB debuging und den oem Modus aktiviert aber das Gerät lies sich im Terminal mit dem "adb reboot bootloader" Kommando nicht ansprechen.
Auch "sudo fastboot devices" reagierte nicht.
Wenn ich das X5 neu starte und dabei die Option Bootloader wähle, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Logo und der Aufschrift fastboot, dann funktioniert auch "sudo fastboot devices".
Das Kommando spuckt eine kurze Abfolge von Zahlen und Buchstaben aus hinter denen fastboot steht.
sonst geht aber nix.

Daher habe ich das cm image per copy & past auf das Gerät kopiert und beim Neustarten die Option Recovery gewählt.
In dem Folgenden Menü habe ich install Update from SD gewählt.
Die Installation startet zwar, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab.

Wie bekomme ich bloß CM auf das Gerät?
 
Hallo,
versuche gerade auf dem X5 Cyanogen das CM zu installieren, allerdings scheitere ich schon bei "
Installing a custom recovery using fastboot"
5. Open a terminal on your PC and reboot the device into fastboot mode by typing "adb reboot bootloader"
Hier bekomme ich nämlich folgende Fehlermeldung:
error: device not found
Das Gerät ist per USB verbunden, der Debuging Modus und die oem Bootloaderentsperrung sind aktiv.

Was mache ich da bloß falsch?
 
Du musst den Bootloader noch unlocken ...
fastboot oem unlock-go

Des Weiteren brauchst Du wie bei jeder Custom ROM auch ne Custom Recovery.
 
Hallo,
da kommt leider nur "< waiting for device >"
 
Hallo,
vielen Dank für den Link.

Ich habs versucht und ich glaube der findet einfach das Gerät nicht...
anwender@anwender-desktop:~$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot[sudo] password for anwender:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
android-tools-adb ist schon die neueste Version.
android-tools-fastboot ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
kde-l10n-de kde-l10n-engb linux-headers-3.19.0-25
linux-headers-3.19.0-25-generic linux-image-3.19.0-25-generic
linux-image-extra-3.19.0-25-generic
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
anwender@anwender-desktop:~$ sudo lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 004: ID 046a:0801 Cherry GmbH
Bus 009 Device 003: ID 046a:b092 Cherry GmbH
Bus 009 Device 002: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 002: ID 06f8:c000 Guillemot Corp. Hercules Muse Pocket
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 2109:0812 VIA Labs, Inc. VL812 Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 2a47:3008
Bus 001 Device 002: ID 2109:2812 VIA Labs, Inc. VL812 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
anwender@anwender-desktop:~$ sudo fastboot devices
anwender@anwender-desktop:~$ sudo fastboot devices
anwender@anwender-desktop:~$

ich habe das Gerät als Massenspeicher (UMS) angeschlossen, alternativ gäbe es noch Mediengerät (MTP) und Kamera sowie nur aufladen

wenn ich es als Kamera anschließe geht zwar an der Seite ein Ordner auf aber an den Geräten in der List ändert sich nichts:
sudo lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 004: ID 046a:0801 Cherry GmbH
Bus 009 Device 003: ID 046a:b092 Cherry GmbH
Bus 009 Device 002: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 002: ID 06f8:c000 Guillemot Corp. Hercules Muse Pocket
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 2109:0812 VIA Labs, Inc. VL812 Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 008: ID 2a47:3006
Bus 001 Device 002: ID 2109:2812 VIA Labs, Inc. VL812 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
anwender@anwender-desktop:~$
 
Damit das Gerät von fastboot erkannt wird, musst Du es ausschalten und mit der Tastenkombination in den fastboot-Modus versetzen. Das ist Dir bewusst?
Innerhalb von Android kannst Du mit ADB hantieren.

Ob MTP oder PTP ist absolut irrelevant für den fastboot-Modus. Das ist ein reines Androidfeature und hat nichts mit den anderen Teilen wie der Recovery oder dem Bootloader zu tun.
 
Nein, das war mir nicht wirklich bewusst.
Beim Neustarten gibt es die Option Bootloader, wenn ich die wähle, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit CyanogenOS Logo unter dem steht fastboot. Ist das das Gleiche?
Wenn ich in diesen Bootloader / Fastboot modus bin, dann liefert "sudo fastboot devices" eine Antwort, bei den anderen Befehlen kommt entweder nichts oder waiting for device.
Vielleicht liegt es ja doch an Ubuntu, ich versuchs mal mit Windows...
 
Das dürfte das gleiche sein. So viele fastboot-Modi wird das X5 schon nicht haben ^^ ;)

Unter Windows gibt es immerhin Treiber von bq ...

Wieso willst Du eigentlich CM installieren, wenn Du schon COS hast?
 
Bei COS ist so viel Google Zeugs dabei und das will ich alles nicht haben.
Auf das BackUp meiner Daten auf irgend welchen Google (US) Servern oder Diebstahlschutz usw. kann ich ganz gut verzichten.
Da ich mich mit Android nicht sonderlich gut auskenne (wie man hier sieht) ziehe ich es vor ein "möglichst sauberes" System zu installieren und falls ich dann wirklich noch etwas benötige, dies nachträglich (aus OpenSource) zu installieren.

In deinem Link wurde mal erwähnt, dass Ubuntu Probleme machen kann.
Da das Telefon (wie du schon erwähnt hast) vermutlich nur einen Fastboot Modus hat, war ich bereits in dem Fastboot Modus und der einzige Befehl der dort funktioniert hat war "sudo fastboot devices".
Alles andere ging leider nicht. :confused:
[doublepost=1458468093,1458467113][/doublepost]anwender@anwender-desktop:~$ sudo fastboot devices
zahlen&buchstaben fastboot
anwender@anwender-desktop:~$ sudo adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device not found
 
puh...

in Windows komme ich nicht mal in den Terminal / konsole...

unter Ubuntu habe ich noch folgendes versucht.
"
anwender@anwender-desktop:~$ adb kill-server
anwender@anwender-desktop:~$ sudo adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
anwender@anwender-desktop:~$ sudo fastboot devices
(zahlen&buchstaben) fastboot
anwender@anwender-desktop:~$ sudo adb devices
List of devices attached

anwender@anwender-desktop:~$

Da die "List of devices attached" leer ist vermute ich, dass es ein Verbindungsproblem gibt.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip!

Nein, das Problem war mir noch nicht bekannt.

Unter dem Link steht auch etwas von Treibern, brauche ich die unter Ubuntu auch?

Gibt es ein "How To install CM on Aquaris X5" Anleitung für Dummies?
In der dann wirklich alles beschrieben ist? :crying:
 
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines X5. Ich habe direkt das Cyanogen ROM (CyanogenMod Downloads) installiert.
Leider fehlt dann die Kamera-App. Der Lock-Screen zeigt unten rechts ein Kamera-Symbol, wenn man damit das Gerät entsperrt kommt nur "Kamera wurde beendet" Ok.

Ich habe Focal und OpenCamera installiert, beide "finden" die Kamera nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
inDane
 
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Internal Storage gewiped und cyanogenmod clean neu installiert über adb sideload. (Kamera funktioniert nicht)
- Cyanogen OS geflashed (Kamera funktioniert, aber Google Apps will ich nicht)
[doublepost=1459613002,1459606614][/doublepost]Google Übersetzer

mit etwas fantasie kann man erkennen, dass dieses Problem scheinbar ab der vorletzten version vom 31.3. kaputt is. Ich teste jetzt mal die nightly vom 28. die "soll" noch gehen.
 
In Cyanogen OS fürs X5 ist keine Google Kamera enthalten, es gibt eine Kamera-App von Cyanogen und eine von bq.

In Cyanogen OS kannst Du eine eigene App der Taste im Sperrbildschirm zuweisen, dazu musst Du in den Einstellungen -> "Über das Telefon" den Erweiterten Modus aktivieren. Danach gibt es in "Bildschirmsperre" unten den Eintrag "Sperrbildschirm-Verknüpfungen" und dort kannst Du die App auswählen, die von der jeweiligen Taste aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte keine unnötigen Direktzitate verwenden (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
  • Danke
Reaktionen: loopi
@adenet
adenet schrieb:
@Cauchy Danke für die Antwort.

Bei meinem X5 habe ich unter Android und CyanogenOS Probleme mit Bluetooth. Mit dem Telefonsystem im Auto kann ich zwar das Pairing abschließen aber das Telefon verbindet sich danach nicht. Mit meinem P8 klappt die Verbindung ohne Probleme, weshalb ich aktuell wieder auf das Huawei gewechselt habe.

Hat sonst noch jemand Probleme mit Bluetooth?

Danke und Gruß
Stefan

Auch wenn dein Beitrag schon älter ist:
Habe auch die Probleme unter Cyanogen OS mich mit meinem JVC Autoradio per Bluetooth zu verbinden (Pairing und Musik ja, Telefonieren nein), jedoch mit der Android Version 3.2.9. von BQ rein gar keine, da hat alles geklappt.
 
Wenn's nicht passt, bitte verschieben.
Seit gestern (20.09.) gibt es eine erste Nightly vom CyanogenMod für das X5 auf MM (oder Android 6, CM 13) auf dem Server.
 
Wäre eigentlich ein neues Thema wert ;) Macht doch einen neuen Beitrag im Stil von diesem hier auf :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.338
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten