[ROM] Offizielles Update Huawei Ideos X3 Android 2.3.5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Time_Bandit schrieb:
Denkbar wäre das er zuerst ein Backup seines ROMs erstellt hat (was auch anzuraten ist!). Dieses Backup dann als Restore wieder eingespielt?

chenau.gif

Hi!
:rolleyes2:...deshalb trägt der angezeigte Ordner auch das heutige Datum:rolleyes2:
Iss ja logisch, da es ja auch das heutige Backup ist.
Danke erstmal, berichte weiter...
 
Hallo!
Es hat geklappt.
kkhappy.gif


Ich bekam nur einen Ordner - nämlich den von heute- angezeigt, weil ich den selbstangelegten Ordner versehentlich clockwokmod genannt hatte....wer schreiben kann ist schwer im Vorteil....
Danke an Euch, werde jetzt mal weiterspielen gehen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für mich steht zur Zeit eher so: was bringt dieses Update tatsächlich? Bisher habe ich eigentlich keine Probleme. Muss man immer das Neueste haben?
Was geht besser?
 
Man muss nicht immer das neuste haben solange man keinerlei Probleme hat und zufrieden ist, das neusste brauch ich auch nicht unbedingt, aber alles in allem reagiert der Touchscreen unter 2.3.5 deutlich besser.
 
Hi!
Wirkliche Verbesserungen kann ich so noch nicht feststellen.
Aber Update bzw. das drumherum hat Spaß gemacht und war Dank Eurer Hilfe für mich als Anfänger auch hinzukriegen
 
Bevor ich mir mein smartes Handy samt seiner mühsamen Einrichtung verhunze:

0) Wie 'offiziell' ist dieses 'offizielle Update', wenn es denn nicht unter 'Online-Update' seitens Huawei angeboten wird?

1) Gibt es irgendwo eine komplette, zB tabellarische Übersicht, WAS GENAU dieses 2.3.5. gegenüber 2.3.3. für das X3 wirklich bringt (außer mythischen Effekten oder Pseudo-Verbesserungen)? Könnte man das evtl im Beginn dieses Threads verankern, damit der Sinn dieses Updates erschließbar wird?

2) Wenn dieses Update auf dem CWM-Weg eingespielt wird, bleiben dann die Grundeinstellungen, Applikationen usw erhalten oder endet man mit einem Neu-Zustand und muß alles wieder einrichten oder installieren? 'Probieren geht über Studieren' ist in meinem Fall nicht ratsam, will nicht nochmal alles neu aufbauen (2x hat gelangt..).

Danke!
m
 
  • Danke
Reaktionen: TrinkerTool
Also die Rom ist von einem in Deutschland verkauften X3, sie ist nicht Offiziell von Huawei freigegeben, manche meinen nach einer Reparatur hätten sie auch 2.3.5 drauf gehabt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Da findest du bereits erste Änderungen zwischen verschiedenen Android Versionen!

Und ja die Einrichtung musst du nochmal von vorne machen.
 
Viele Geräte die von Fyve ausgeliefert wurden sind von Anfang an schon mit 2.3.5 bestückt. Also muss es ja offiziell sein.

Du musst zwar alles soweit neu einrichten, aber mit der Gesamtsicherung kannst du ein Backup machen samt den Apps, dieses kannst du dann auf der neuen Rom wieder einspielen.
 
Danke für die Infos.

Mit Android-Backups habe ich so meine Erfahrungen gesammelt (Gesamtsicherung, MyBackup,Titanium). Da findet man nach einem Restore die 'Socken im Kühlschrank wieder', weil die Apps nicht an ihre Original-Installations-Orte zurückgeschrieben werden. Bei 300 Apps in VIER verschiedenen Speicher-Bereichen ist das nicht sonderlich lustig.. An einem neuerlichen Aufbau wg dieses Mini-Updates ist dieses für meine Bedürfnisse also vermutlich relativ sinnfrei.

Zu 2.3.5.: den Vergleich reiner Android-Unterschiede x.3 zu x.5 kenne ich wohl, meine Frage bezog sich forengemäß auf UNSER X3.
Daher nochmals:
welche der bekannten Systemfehler bzw -schwächen sind konkret in Ordnung gebracht worden (Touchscreen-Verhalten, Status-Menü, Launcher-Sortierung etc.), sind irgendwelche nennenswerten Erweiterungen dabei?

Ich denke, daß es für meine Zwecke nichts bringen wird, daher diese Frage, bevor ich mich bzw mein X3 ins Unglück stürze, denn es läuft zZ ja leidlich.

Danke!
m
 
Von "Verbesserungen" bezüglich Touch-Verhalten wird berichtet, kann aber persönlich keinen Unterschied feststellen (kann auch daran liegen, dass ich schon im Dezember per Folienwechsel keine echten Probleme diesbezüglich mehr hatte).

Die Launchersortierung empfand ich persönlich nie wichtig, wobei das bei deinen Verhältnissen möglicherweise anders ausschaut. Soweit ich das sehe, gab es bezüglich der beiden Standard Launcher keine Veränderung (basiert immer noch auf die ursprüngliche aHome-UI).

Sonst alles beim Alten. Wer sich mit der jeweiligen aktuellen Version des OS wohler fühlt, sollte es benutzen, ansonsten sicher verzichtbar.

Minimalist1 schrieb:
[...] denn es läuft zZ ja leidlich.
Was läuft leidlich? Wenn man das X3 nicht völlig überfordert, läuft es eigentlich komplett rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so dachte ich es mir. Daher ist dieses 2.3.5 offenbar wirklich für mich ohne echten Nutzen, wenn man den damit verbundenen Aufwand der Neuinstallation betrachtet.

Da ich auf den optimalen "NEMUS Launcher" ausgewichen bin, kann ich die fehlerhafte Sortierung des integrierten Launchers verschmerzen, dank des korrekt funktionierendem "MiniInfo" auch die Status-Fehler. Bliebe eine sicherere Touchscreen-Erkennung, offenbar nicht implementiert; die vermeintlichen Verbesserungen sind da wohl eher subjektives Wunschdenken gewesen.

'Leidlich' bezog sich in der Tat auf MEINE Betriebsweise, dh. täglicher Einsatz als stromsparender (2W vs 150W) PC-Ersatz, mit 300-310 Applikationen aus allen mich betreffenden Lebensbereichen.
Dies stößt in der Tat hart an die Grenze dieses Gerätes, v.a. was die sehr bescheidene Akku-Standzeit (unter WLAN) und vor allem sehr knappe RAM-Größe und dessen extrem 'dynamische' -verwaltung betrifft.
Alles funktioniert, nur eben 'leidlich' bis 'gewöhnungsbedürftig', aber definitiv preiswert!

Das wird sich offenbar auch durch dieses 'offizielle Update' nicht wesentlich ändern lassen, was ja auch nicht wirklich zu erwarten war.
Danke!
m
 
Gefühlt, ein kleiner Unterschied bzgl. des Touch.
Gleitkomma Werte sind laut Benchmark immer noch bescheiden, so daß man die libm.so von fuchsteufel einspielen sollte.

Diverse Problem mit den CM7 basierenden ROMs, so nett sie auch sind, und viele Anpassungsmöglichkeiten bieten, haben mich doch dazu bewogen, wieder zurück zum Stock zu wechseln; Alle paar Tage WLAN zickig, so daß nur ein reboot geholfen hat. Mobiles Internet eine Katastrophe. Da ich es in letzter Zeit häufig benötige, half da leider nur ein täglicher reboot. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß nach der WLAN Verwendung das mobile Internet nicht mehr so richtig wollte. Launcher redraws sind mit der Stock ROM auch seltener. (egal ob 2.3.3 oder 2.3.5)

Insgesamt hat Huawei mit der Stock ROM keine schlechte Arbeit geleistet, wenn man von den bescheidenen FPU Werten, dem Music Player (alphabetische Sortierung, WTF ???) und dem Launcher absieht.

Gruß, Markus
 
Gibt es denn schon irgendwo die Vollständige CWM-Stock-ROM zum download??
 
Tozupi schrieb:
Gibt es denn schon irgendwo die Vollständige CWM-Stock-ROM zum download??

Post #1 in diesem Thread. Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Uppsss.... ich sehe immer "update"-Rom und war der Meinung, das es sich hier nicht um die Vollständige ROM-handelt.

Also Kann ich die z.B. auch einfach über die CM7 2.3.7 flashen?
 
Tozupi schrieb:
Uppsss.... ich sehe immer "update"-Rom und war der Meinung, das es sich hier nicht um die Vollständige ROM-handelt.

Also Kann ich die z.B. auch einfach über die CM7 2.3.7 flashen?

Wenn du vorher einen Full-Wipe machst schon.......
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
Super.... dann werde ich mir die auch mal auf die SD-Karte legen :)
 
Alaska schrieb:
Wenn du vorher einen Full-Wipe machst schon.......

Jau. Und bei Link2SD, oä. die 2. Partition auf der SD plattmachen. Ich hatte ein paar unschöne Effekte, weil ich das vergessen hatte :blushing:

@Tozupi: Mach' Dir am besten vorher noch mit Titanium ein Full Backup (User Apps), wenn nicht schon geschehen. Erspart viel Zeit beim Neueinrichten.

Gruß, Markus
 
Jepp, die Backups liegen alle schon auf der Karte. Bin mir halt noch nicht sicher, welches die flüssigste ROM ist.

Mich nervt diese hakelnde "P" auf der tastatur gewaltig....
 
Tozupi schrieb:
Jepp, die Backups liegen alle schon auf der Karte. Bin mir halt noch nicht sicher, welches die flüssigste ROM ist.

Mich nervt diese hakelnde "P" auf der tastatur gewaltig....

Das liegt aber mehr am Screen als an der Software!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.008
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.401
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
2
Aufrufe
2.099
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten