[Rom]Rom-Übersicht Kindle Fire (2)

PhilHD

PhilHD

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi Leute, da das Rooten des Kindle Fire ja immer beliebter wird, hab ich mir gedacht, dass man ja einen kleinen Überblick über die bereits erschienenen Roms für unser Kindle Fire erstellen kann.
Ich werde versuchen auch ein paar Roms zu testen und dann meine Erfahrungen hier zu bekannt geben.

Zuerst mal, was braucht man alles um ein Custom Rom installieren zu können?
Antwort: Man benötigt Root-Zugriff. Hier also mal eine gute Root Anleitung (mein Fire hatte 10.2.6 drauf und es hat super funktioniert!):
Php Scripte Downloads Tutorials bei Dreamcodes - Texte

Sollte es Probleme geben, sodass euer Kindle nicht als online gemeldet wird, dann aktualisiert am besten Java. Mit dem immer jeweils aktuellsten Java gibt es am wenigsten Probleme.

Gut, nun habe ich Root-Zugriff, wie geht es weiter?
Antwort: Ihr benötigt einen anderen Bootloader und das TWRP Recovery. Klingt komplizierter als es ist, denn es gibt eine One-Klick-Methode (Anleitung am besten unter "Cordless" befolgen):
[ONE-CLICK] Automated Freedom-Boot and TWRP installer - xda-developers

So, alle Vorkehrungen sind getroffen. Bis auf eine: Das Backup. Macht unbedingt ein Backup, damit für den Fall, dass etwas nicht funktioniert, euer Kindle kein hübscher Briefbeschwerer ist.

UPDATE: Da hier die Frage aufgekommen ist, wie man nach dem Rooten ein Custom Rom aufpielt, hab ich mir mal die Mühe gemacht, dass in Bildern zu beschreiben:
(1) Nachdem ihr TWRP installiert habt, müsste euer Kindle Logo beim booten Blau sein, also ungefähr so:
14075538tu.jpg

(2) Beim Booten habt ihr dann die Möglichkeit, durch längeres Drücken der Power Taste ins Recovery Menü zu kommen:
14075559td.jpg

(3) Nun kommt ihr ins Recovery:
14075579ck.jpg

14075606xx.jpg

(4) Hier könnt ihr dann erstmal auswählen, dass ihr einen Full Wipe durchführen wollt. (System Wipe und Factory Reset)
(5) Nun wählt ihr unter dem Punkt "Install" euer heruntergeladenes Custom Rom aus, am besten packt ihr es vorher in einen von euch speziell erstellten Ordner (meiner hieß "Custom Rom" ^^).
(6) Hier wählt ihr dann euer Custom Rom aus und flasht es. Wichtig: Auch die Google Apps installieren!
14075630ku.jpg

(7) Jetzt müsst ihr euer Kindle nur noch neustarten und ihr habt das Custom Rom installiert. Wichtig: Beim ersten Start eines neu geflashten Roms, kann es dauern. Habt Geduld!

Die nachfolgenden Roms sind alle nur für das normale Kindle Fire (nicht HD!!):

Gut, jetzt kann es also ans Eingemachte gehen. Es gibt einige Roms bei XDA, ich habe bei mir folgendes installiert:
[ROM-AOSP] Stock Jelly Bean 4.2.2_r1 for the Kindle Fire 2 [02-12 4.2.2_r1] - xda-developers
--> Funktioniert super. Schnell, flüssig, und Akkulaufzeit ist auch akzeptabel.:thumbup:

Dann gibt es noch dieses Rom:
[ROM/KERNEL] UNOFFICIAL CM10.1 + 3.0.50 Kernel for Kindle Fire 2 [01/29 CODECS] - xda-developers
--> Hat leider einige Fehler in der Version 8 und wirkt unausgereift. Kann ich in der Form nicht empfehlen.

Und auch vom User "Powerpoint" gibt es ein sehr interessantes Rom, welches ich mir in naher Zukunft mal ansehen werde:
[ROM] [JB 4.2.2]cm10.1/sgt7 [20130218] ALTERNATE UPDATE - xda-developers

Und für die ganz Mutigen unter euch: Ubuntu!:
[ROM] Ubuntu Touch Preview [02/27: Alpha Update #1] - xda-developers

Und zu guter letzt, sind hier nochmal die Original Roms von Amazon (von 10.1.3 bis 10.2.6):
[Rom]Kindle Fire 2nd Generation Rom Update Version 10.2.6(2013-01-26) - xda-developers

Roms für den Kindle Fire HD 7" gibts hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1786

Roms für den 8,9" HD finden sich hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1999
Final könnte euer Kindle Fire dann so aussehen:
13808306hm.jpg


Wer bereits Erfahrungen mit den Roms hat, kann hier gerne seine/ihre Erfahrung posten um anderen Forenmitgliedern die Wahl zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nukel, semml, Jasdroid und 2 andere
Ja, die Anleitung ist auch gut. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. :)
 
Wie sieht es denn mit dem 8.9 Kindle aus. In der Anleitung wird zwar geschrieben da es bei dem 8.9 auch funktioniert, nur ist dort nichts von einer bestimmten Firmware erwähnt.

MfG Jens
 
Hi,
da bei den anderen beiden Fire jeweils die neueste Softwareversion zum Rooten geeignet ist, denke ich, dass es auch beim 8.9 klappen sollte. Die Firmware unterscheidet sich ja so gut wie gar nicht. Wenn du es ausprobiert hast, dann poste doch deine Ergebnisse hier :-D
Phil
 
Tja, ich hab da wohl ein paar Probleme. Ich wollte eigendlich erstmal den Fire HD 7 rooten. Leider habe ich es nicht hinbekommen den Kindle an meinen XP Rechner anzumelden. Ich habe dort Win XP SP3 drauf und auch den Mediaplayer 11. Trotzdem findet er keinen Treiber. Hat jemand eine Idee??

Achso, unter Win8 64bit meldet sich der Kindle problemlos an. Nur das unter Win 8 scheinbar das Rootprogramm nicht läuft.

Kann also noch ein Weilchen dauern bis ich zum rooten des 8.9 komme.

MfG Jens
 
Hi.
Ich habe meinen Kindle auch mit Win 8 (32 Bit) gerootet. Unter Vista hatte ich auch so meine Probleme. Mein Tip wäre bei nem Bekannten mit nem 32 Bit Win 7 oder 8 PC dein Kindle zu rooten. Generell wird sowieso empfohlen alle Rootvorgänge auf einem 32 Bit System laufen zu lassen.
Ach ja, was mir noch einfällt: Ist bei dir die neueste Java Version installiert? Wenn die veraltet ist, gibts auch manchmal Probleme.
MfG, Phil
 
  • Danke
Reaktionen: Welle3112
Nur nochmal, um sicher zu gehen: die Custom ROM's funktionieren auch mit dem neusten Kindle Fire 7 HD?

Thanx!
Ian
 
Danke für die Antwort. Was ich festgestellt habe, wenn ich beim Kindle "adb" deaktiviere wird er sofort von Win XP erkannt. Aber in der Beschreibung zum rooten steht ja eigendlich das "adb" von Anfang an aktiviert sein soll.

MfG Jens
 
Update.

Hat jetzt doch noch alles funktioniert. Root läuft auf 7" HD und auf 8.9" HD. Hab es mit Win8 64bit hinbekommen. Der Tipp mit dem aktuellen Java hat funktioniert.

Danke !!

MfG Jens
 
Super! Freut mich, dass alles geklappt hat. Dann ergänze ich die oben stehende Anleitungen noch :)

Phil
 
Coole Sache, mit "root" läuft sogar Whatsapp auf dem Kindle :D

Jens
 
So, ich hatte jetzt auch mal die Zeit um mir das Rom vom xda Entwickler Powerpoint anzuschauen. Es handelt sich dabei um die Cyanogenmod Variante von Android 4.2.2. Leider musste ich feststellen, dass das Rom nicht annähernd so flüssig läuft, wie das von hashcode. Apps haben oft einen force clos, manchmal stellt sich kein deep sleep ein und alles wirkt nicht ganz so rund. So ist das Rom leider noch keine Empfehlung, aber ich teste weiter :)
 
servus
welches ist denn immo die beste empfehlung in bezug auf custom-roms??
und gibts denn so ein schöne flashanleitung auch in deutsch??? am ende sogar bebildert :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also im Moment ist die Rom von haschcode das meiner Meinung nach beste was man machen. Alles funktioniert und die Akkulaufzeit ist auch super.
Was meinst du mit der Flashanleitung genau?

Mfg
 
moin
na für zb. mein samsung 9001 gibts echt klasse anleitungen wie man rootet und danach ein custom-rom aufspielt ,so das es auch anfänger raffen :D
wäre toll wenns sowas auch für das kindle geben würde,ist ja etwas komplizierter als beim handy.

mfg
 
Guten Morgen,

naja, eine gute Anleitung ist denke ich mal die hier: Php Scripte Downloads Tutorials bei Dreamcodes - Texte
Die ist ja immerhin kompleet bebildert Und was das flashen angeht, kann ich gerne auch noch ein Paar Bilder reinstellen :)
Wobei das Aufspielen eines Custom ROMs beim Kindle auch recht simpel is :)

Grüße, Phil
 
moin
THX für die bilder-super :D
 
hey leute. ich habe mal ne frage. mein tablet ist bereits gerootet und wollte jetzt ne custum rom installieren. Weiß aber nicht genau was bei Punkt 6 mit dieser Aussage gemeint ist: ,, Wichtig: Auch die Google Apps installieren!"

könnt ihr mir da helfen?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
572
ichel
I
HTC_Freak
Antworten
4
Aufrufe
2.651
HTC_Freak
HTC_Freak
A
Antworten
13
Aufrufe
3.283
Attaxer
A
Zurück
Oben Unten