[Rom] Slim Bean?

G

Googleface

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Community,
ich habe ein wenig gestöbert und die Rom 'Slim Bean' gefunden, die ist aber nicht für das P1 verfügbar. Ich habe selber versucht sie zu porten, mit der Basis von Slim Bean fürs S2, hat jedoch nicht wirklich geklappt..
Wenn hier irgendjemand mehr Ahnung von der Materie hat, könnte er sich, wenn er denn Lust und Zeit hat, sich auch mal daran versuchen. Ich finde die Rom sehr interressant, weil sie unglaublich flüssig laufen soll, und nur 85mb groß ist.
MfG

Ps: Villeicht hätte ich länger rumprobiert, aber mit 13 macht das schnell wenig Spaß :biggrin:

Link zur offizielen Website: http://www.slimroms.net/
 
Wenn Porten dann die ROM für das Nexus nehmen.
Damit machen es die in China auch.
Weil die Hardware identisch ist zum P1 und es wohl einfacher ist.
 
Soweit ich richtig informiert bin, sind slimbean ports nicht erlaubt! Schaut mal hier: http://www.slimroms.net/index.php/source Für mein Handy gibt es kein SlimBean, daher hab ich mir es auch geportet. Dies funktioniert ohne Probleme bloß ist es halt leider nicht erlaubt, diese Rom zu veröffentlichen :(
 
  • Danke
Reaktionen: MaxRink
Das is doch eig nur die Standart GNU GPL 2.
Das drüber beziehen die wahrscheindlich auf eine "umetikettierung", also wenn du das Ganze nach dem Port neu labelst und als dein Werk verkaufst.
P.S. ich versuche gerade mal, mich in die Materie einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SlimBean mal angeschrieben und ich werde natürlich berichten, wenn sie antworten :)
@MaxRink: Solange die Geräte sehr ähnlich sind, dürfte der Port eigentlich kein Problem dastellen :)
 
Sollte nicht. Ich hab aber einige Jahre am Linux-Kernel herumgedoctort und daher weiß ich, dass die verrücktesten Sachen manchmal Probleme machen.
 
Dies ist die Antwort, die ich bekommen hab:
"You can use our source and compile. We do not allow using our zipped roms to be modified, re-branded and redistributed"
Also ich würde das so interpretieren, dass man nicht porten darf :(
 
hansichen schrieb:
Dies ist die Antwort, die ich bekommen hab:
"You can use our source and compile. We do not allow using our zipped roms to be modified, re-branded and redistributed"
Also ich würde das so interpretieren, dass man nicht porten darf :(
Also der Weg über Source.

Edit:
Projekt ist mal geforkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon versteh ich leider gar nichts :( Deshalb werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft meine slimbean ports verwenden, schließlich läuft der ja super :)
 
Ich glaube eher, dass das Verändern nicht erlaubt ist und das Porten selbst glaube/hoffe ich schon.

Sent from my U9200 using Android-Hilfe.de App
 
Warum schreibt er dann aber, dass man die sourcen verwenden soll und selbst compilen soll? ;) Ich hatte nähmlich direkt nach porten gefragt und daher denke ich mir, dass es verboten ist. Du kannst natürlich auch einfach einen port bei xda veröffenlichen und so tun, als hättest du es so verstanden. Dies wäre allerdings nicht rechtens, auch wenn es schon ports von slim bean bei xda gibt...
 
Selbst kompilieren ist erlaubt, ne fertige bearbeiten nicht (was sie allerdings machen wollen wenn du's einfach hochlädst keine Ahnung, müsst ihr selbst wissen) .
Aber mit dem git von faust93 (siehe cm thread) sollte sich ja was anfangen lassen, basiert slim bean auf cm oder aosp?
 
Der Kernel dürfte austauschbar sein. Ansonsten gibt es schon einige Unterschiede.
Aber mit der Faust sollten sich PA 3.60 (liegt schon auf der Platte) und andere Porten lassen.
Muss mich jetzt nur noch mit den änderungen am Kernel und an der eigendlichen ROM auseinandersetzen. Kennt da jemand ne gute Lektüre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, aber ist Android nicht Open Source und man darf das bloß nicht als Eigenes verkaufen?
Denn sonst trägt man ja den Ruhm und nicht die, für die eigentliche Existenz der ROM.
Ich würde das einfach machen, da es gesetzlich sich eigentlich erlaubt ist? ._.

Edit:
Ich meine, denn, dass es allgemein verboten ist mit Android Bzw. einer ROM bezüglich Android Geld zu verdienen.
Die können nichts machen, wenn das hier jemand einfach portet.
Sie wollen das bloß nicht?
Und bloß weil jemand das nicht will und es für niemanden ein Nachteil wäre, da Sie es ja selbst nicht für dieses Gerät entwickeln, soll das etwas Böses sein?
Ich verstehe deren Logik da nicht so ganz. :-D
Wenn ich auswendig wüsste, wie man Porter, dann hätte ich es schon getan und die ROM mit Euch geteilt und !nicht! als meine eigene Idee/Arbeit verkauft, denn ich hätte es nur geportet.
Vielleicht rege ich noch nur zu sehr auf, aber meiner Meinung nach ist das Schwachsinn, dass die nicht wollen, dass es geportet wird.
Ach egal. :-D


Sent from my U9200 using Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Android setzt ist an sich Open Source. Der häufige Denkfehler ist, dass open source gleichbedeutend mit lizenzfrei gesetzt wird. Die genaue Android Lizenz solltest su bei Google auf der Website finden
 
  • Danke
Reaktionen: keviiko1996
Ich habe etwas von Apache-Lizenz gefunden und da spricht nichts gegen das Modifizieren oder Porten der ROM.


Edit: Ahh, hab's kapiert.


Sent from my U9200 using Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaxRink
@keviiko

Sie werden nicht viel machen können wenn du es portest und hochlädst, aber ich finde, da sie die Soruce zur Verfügung stellen (müssen) sollte man das auch respektieren.

So ports von z.b. samsung zeug is imo auch so ne sache, manche software gehört ganz klar samsung (sowie das copyright), die machen halt nur nix weils kaum leute nutzen


@MaxRink

Hab aktuell zwar kein p1 mehr (verliehen), würde aber gerne mitbasteln.
Hab fürs n4 (für mich) ne asop und cm rom gebaut, sowie a bissl mit dem kernel rumgebastelt.
Ich denke am kernel muss nix geändert werden (wird auch schwer mangels vernünftiger sourcen von huawei). Ich werd heut abend oder morgen mal von slimbean die version vom nexus welches dem p1 recht ähnlich ist (nexus s, 2 ??? k.a) forken und das git von faust93 klonen, mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaxRink und keviiko1996
Das Handy mit dem Selben Chipsatz ist das Samsung Galaxy Nexus. Codename maguro. Ich hab heute morgen mal probiert, den Huawei kernel zu decompilen, war aber leider nicht möglich. Den unveränderten Kernel ohne Source (4.1.2) konnte ich aber über die ADB extrahieren. Werde gleich mal probieren, einen Port über die ZIPs von PA 3.60 zu machen. PA setzt ja komplett auf CM auf, also sollte es gehen.

P.S. Das mit dem Testen der Sachen kann ich übernehmen. Dann kannst du ohne P1 mit basteln.

Edit 1: Hab grad mal einen Port von ParanoidAndroid erstellt. Muss den jetzt noch Testen.
Edit 2: Flashvorgang funktioniert nicht. Hab warscheindlich nen Fehler im update-script. Lads gerade mal hoch, denn ich find den Fehler grad nich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keviiko1996 und vetzki
So erst mal platz schaffen

0DX3TPRbC9vaEEWMWFFLGd


Dann mal das repo initialisieren (nennt man das überhaput so, ich hab keine Ahnung, juckt mich auch nicht :))

und syncen (dauert leider mit meinem sch... 3000 dsl etwas)


Vll. magst ja mal das update-script hochladen? vll. fällt uns ja ein fehler auf?
Welchen Fehler bringt denn das Recovery?
 

Ähnliche Themen

Kaese08
Antworten
0
Aufrufe
3.150
Kaese08
Kaese08
T
  • Thadda
Antworten
0
Aufrufe
1.967
Thadda
T
M
  • Gesperrt
  • morpheus620
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
12.274
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten