[ROM] Stock FireOS4 (13.4.5.2) [TWRP flashable]

@J-P
is mir klar, darum gehts mir aber grad nich, eher darum: wenn ich auf 3.2.3 geupdated hab, twrp zurück gespielt hab und dann wieder mein backup zurück schiebe, isses dann wieder kaputt? XD aber sollte ja eigentlich kein problem sein, da ich beim backup ja nur system und userdata sicher und bootloader usw. nich anrühr^^

Edit:
Habt ihr grad nen link zu 3.2.3? Fühl mich leicht verarscht, finds iwie nich^^ überall nur die <=3.1 oder >=3.2.4...

Edit2:
Gefunden...
https://s3.amazonaws.com/kindle-fire-updates/update-kindle-13.3.2.3.2_user_323001720.bin nur, falls es irgendwer anders irgendwann noch mal sucht ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hatte ich es falsch verstanden....

Ob es möglich ist, kann ich dir im Augenblick nicht sagen, da ich persönlich kein BackUp in eine neue Software einspiele. :confused2:

Aber ich wird noch mal ein wenig stöbern.....
 
Hey,

hat funktioniert :)
Sprich, sollte man vllt dabei schreiben ;) erst auf 3.2.3, dann auf 4.5.2 :D
Hab dannach mein gebackuptes 4.5.2 aufgespielt, läuft einwandfrei

Gruß,
Marcel
 
Sollte für TWRP wohl allgemein die Empfehlung sein, da bei einigen so die Probleme schon behoben wurden...

Cpasjuste (CM11 Rom ersteller) empfiehlt eh schon die 3.2.3 zu verwenden...
Auch bei der Nexus Rom sind dadurch bei einigen Fehler beseitigt worden...
 
Hallo euch Beiden,

danke für die Rückmeldung.... :thumbup:

Ich gehe davon aus, dass rubinho es die Tage lesen und umsetzen wird.

Das mit der Empfehlung hatte ich auch schon gelesen.
 
Hmm, merkwürdig ??
Bei mir läuft 4.5.2 auch, obwohl ich ursprünglich 3.1.0 drauf hatte.
Auch sollte zwischen den Versionen der gleiche Bootloader in Verwendung sein und alles andere (Kernel, System usw.) wird durch diese Installationsdatei überschrieben.
Aber ich schau mir das alles nochmal genau an und vergleiche mal die Hashwerte der Bootloader.

Ich werde aber den ersten Post um diesen Workaround ergänzen. Sicher ist sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
@rubinho 4.5.2 lief ja auch super, nur instant Video lief eben nicht
 
@rubinho
Mein Hinweis war nicht direkt an dich gerichtet, quasi du sollst es in deinen Beiträgen hinzufügen... Bitte nicht falsch verstehen :thumbup:

Sondern wundere ich mich eher warum die beiden Rom Entwickler bei XDA nicht direkt schreiben es wäre besser gleich die 3.2.3 zu installieren, da die meisten ja sowieso einen downgrade durchführen müssen und dann würde es ja in einem gehen....

Es gibt ja einige Verweise bei XDA, aber warum genau es nun so ist, kann ich nicht sagen... (Eventuell wenn ein User den Downgrade nicht nach Anleitung durchführt... / durch das erneute Original Update auf 3.2.3 könnte somit ein vorhergegangener Fehler beseitigt werden...?)
Cpasjuste: At least cm users had some fb/screen/rotation problem/freezes which was solved by starting from 13.3.2.3.2. So I guess something, maybe the bootloader (my unlocked one have a 3.2.x BL), needs to be updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, ich fühle mich auch nicht angegriffen. Man lernt ja immer dazu.

Ich hab übrigens heute morgen die 4.5.2 wieder aufgespielt und hatte das gleiche Problem beim abspielen der Videos.

Ich hab dann ein Update auf 3.2.3 gemacht und dann meine TWRP Sicherung zurückgeflasht.
- Der Fehler blieb bestehen.
Wieder zurück auf 3.2.3 und eine Neuinstallation auf 4.5.2 (Kein Wipe)
- Der Fehler blieb bestehen
Wipe durchgeführt und FireOS 4.5.2 neu eingerichtet.
- Video lässt sich abspielen.

Ich hab mir nochmal gedanken über das Problem gemacht und dann ist mir eingefallen, dass Amazon Updates wirklich Updates sind und keine komplette Neuinstallationen, deswegen geht Amazon auch hin und updated erst auf 3.2.5 und dann erst auf 4.5.x.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass irgendwelche Dateien von 3.2.3 benötigt werden (Zertifikate oder ähnliches), damit die Installation auf 4.5.2 glückt.

Ich werde mal mein funktionierendes 4.5.2 System mittels sichern und hochladen, vielleicht kann jemand mal die Version ausprobieren, der noch auf 3.1.0 ist.

Download folgt....

Freiwillige vor.... :D

@hobbypunk
@futzmaster

Habt Ihr, bevor ihr das 4.5.2 installiert habt, wipe System durchgeführt oder nur ein Factory Reset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich noch ein Quote von ggow von heute...:
I have seen problems coming from stock .3.1.0, the best place to start is install stock .3.2.3, then root, install TWRP then install Nexus ROM. This has had excellent results resolving graphical glitches.
 
Ich glaub, ich verzichte erst mal hab grade nen laufendes System und nich die Bandbreite daheim, um noch mal neu aufzusetzen
 
Ja meine Theorie wurde schon im Keim erstickt, also vergisst es.
Im Installationsscript wird das Systemverzeichnis formatiert, also kanns daran nicht liegen.
GGow hat mir schon bestätigt, dass es unterschiede im Bootloader Bereich gibt, der dafür verantwortlich sein soll.

Die Anleitung wurde jedenfalls schon angepasst....

--Edit--
Hab nochmal mit GGow gesprochen, er stellt ein TWRP flashable Zip her, mit dem man die nötigen Bootloaderfiles auf Basis von 3.2.3 updated ohne das komplette FireOS flashen zu müssen.
--Edit--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Das Bootloader Upgrade hat ggow gestern noch zu Verfügung gestellt.
Ich hab die Datei im ersten Post hinzugefügt, somit benötigt man kein komplett Update auf 3.2.3 mehr.

Wenn jemand das Upgrade durchführen will, empehle ich den Hashwert der Zip-Datei vor dem Flashen zu kontrollieren.
Da der Bootloader getauscht wird, besteht nämlich immer Brickgefahr und deswegen sollte man das Risiko immer so klein wie möglich halten.

Das Upgrade ist auch nur dann zu machen wenn man eine Fireos Version zwischen 3.1.0 und 3.2.2 hat und TWRP installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hobbypunk und J-P
Sorry das ich in mehreren Threads aktiv bin..

Wie mache ich das Upgrade auf Bootloaderversion 3.2.3 ? Mit Flashify unter Boot image?
Hab, FireOS 13.3.1.0, root, TWRP 2.8.4.0 und Flashify drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via twrp flashen !
 
Hat geklappt.
13.4.5.2 läuft.

Leider läd mein Kindle auch sofort ein Update sobald ich mit WLAn verbunden bin.
Will jetzt das OTA deaktivieren, hab aber keinen File Explorer / Dateimanager drauf um die Dateien umzubennen.
Wie mach ich das jetzt am besten? Würde ja z.b. gerne den Es file explorer installieren
 
Das geht mittels sideload Install über adb.

Einfach mal googlen

Aber ich frage mich, welch ein Update da kommen soll, die 4.5.2 ist doch immer noch aktuell.
 
Weiss ich auch nicht..aber er wollte auf jeden Fall was runter laden.
Sideload hat geklappt..

Hab jetzt alles gemacht..aber er will noch immer das Update laden :(

Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-09-22-24-28.png
    Screenshot_2015-02-09-22-24-28.png
    33,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mach unter twrp ein factory reset (wipe) , danach sollte ruhe sein.

Voraussetzung ist, dass du otacerts und den otaverifyer umbenannt hast.
 
Ich würde spontan tippen, das amazon erkennt, dass der downloadet noch aktuell ist, genauso wie das custom recovery das soll doch ersetzt werden
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
666
cl-i
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1.756
J-P
J-P
Oi!Olli
  • Gesperrt
  • Oi!Olli
Antworten
1
Aufrufe
1.343
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten