[ROM][Substratum][N5] Krexus 7.1.1

qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
17.605
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät!

r6WNKEb.png

by George G.
Diese Rom entstand aus einem einfachen Grund. Die letzten Versionen von Stock Android sind schon out-of-the-box sehr gut gelungen. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die dort fehlen und eigentlich integriert sein sollten. Auf dem puren AOSP Sourcen aufsetzend, werden nur von dem Dev persönlich getestete und für gut befundene Features, Fixes und Optimierungen eingebaut.
Das Ziel: Ein Stock Android "wie es sein sollte".

Das Besondere: Diese Rom wird primär für das Nexus 5 entwickelt.

Die Rom wird nicht aufgebläht. Es werden nicht wahllos Commits eingebaut. Nur voll funktionierende Dinge, die in eine Stock-like Rom passen kommen in Frage. Updates kommen nicht überstürzt. Nur Sicherheitsupdates und Bugfixes kommen ASAP. Nach Möglichkeit wird den Richtlinien von Google und AOSP gefolgt.

DOWNLOAD LINKS
Rom: Krexus ROM
empfohlene Gapps: Open Gapps oder Dynamic Gapps

HOW TO FLASH

- aktuelles TWRP Recovery installieren
- Beim ersten Flash: Fullwipe (wipe system, data, dalvik, cache in TWRP)
- Rom flashen
- Custom Kernel flashen (optional)
- Für Root: SuperSU flashen (optional)
- Flash Gapps
- Boot
Um Fragen oder Anforderungen an den Dev zu richten, besucht die Google+ Community.
Ggf. lohnt sich vorab ein Blick in die FAQ ;)

FAQ

Google+ Community
Krexus Telegram Channel
Krexus Pushbullet Channel
Krexus Wallpapers


Contributors
George G.
Source Code: Krexus · GitHub

ROM OS Version: 7.1.1 Nougat
Based On: AOSP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Todi_Aut, Andy26, forb'S und 2 andere
Hallo zusammen,
7.1.1 Krexus für das Nexus 5 ist da. Da es sich um das erste Release handelt, zunächst noch als "Beta" getaggt. Allerdings schon absolut stabil und einen Flash wert ;)
Hier geht es zum ersten Release-Post: Google+
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch, Toronto und Morphi
Seit letzter Woche Donnerstag am laufen, sehr zufrieden. Kann noch keine Bugs vermelden.

Der Krexus Stock Kernel, ist das der normale Google Stock Kernel? Bin nämlich sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Es gibt für 7.1.1 keinen Stock Google Kernel für das Nexus 5 ;)
 
Stimmt auch wieder :) Bin aber echt zufrieden mit dem Kernel, gute Performance und Akku hält bei mir auch lange durch, würde 2 Tage auskommen, verwende das Telefon nicht recht viel
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Gibts für das Nexus 5 denn eigentlich auch schon einen aktualisierten Bootloader für Android 7.1.1? Ich weiß, dass ich daran beim ersten Flashen gescheitert bin und erst einen aktualisierten Bootloader plus Radio installieren mußte, damit dann Krexus 6.0.1 funktioniert...
 
Ich glaube nicht, da es seitens Google ja keinen Support mehr für das Nexus 5 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Im Moment werden die letzten MM Versionen von Bootloader, Vendor und Radio genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Noch eine Info:
Sollte jemand Probleme feststellen (FCs bei Apps zB), bitte für den Moment einen Custom kernel verwenden. Die Probleme werden kernelseitig mit dem nächsten Update behoben.
ETA wenn alles gut geht ~24h [emoji111]️
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Neue Version ist online (noch ohne Januar Patch):

Changelog:
Fixed FC on volume button on apps (FB messenger, Hangouts)
Fixed FC on screenshot, caffeine long press
Fixed stock hammerhead kernel apps FC (Snapchat, top eleven, modern strike, open here)
Fixed Launcher3 FC due to missing WallpaperPicker
Added Sync Tile
Added Lockscreen power menu switch

Full Changelog: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12469927/krexus_Changelog.txt

BETA2-krexus_7.1.1-170104-hammerhead.zip | by KreAch3R for Nexus 5
 
wie stabil ist die aktuelle Version? kann man sie schon fürs regulär benutzte Nexus 5 verwenden oder sollte man sich noch ein wenig gedulden und bei Krexus 6.0.1 mal bleiben?
 
Ich behaupte: Absolut stabil und als Daily Driver nutzbar!
Hier und da gibt es evtl noch Kleinigkeiten, die noch keinem aufgefallen sind. ZB die Energiesparmodus-Kachel geht erst seit Beta2 Aber insgesamt mMn problemlos nutzbar [emoji111]️
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Funktioniert bis jetzt bei mir total problemlos. Kann man auf jeden Fall schon flashen
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
XDA ist keine Priorität. Vermutlich werden XDA Threads kommen, sobald die Beta Phase vorbei ist.
 
Hab mich jetzt getraut und es geflasht. Funktioniert wirklich toll... mußte mich nur wieder dran gewöhnen, dass so gar keine App vorinstalliert ist... weder Telefon noch SMS, aber das findet sich ja ;)
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Freut mich zu hören [emoji111]️
Ja, es sind wenige Apps vorinstalliert. Aber das ist genau so gewollt [emoji6]
 
Hab mir die letzte Krexus eben mal geflashed. Wow... muss sagen, das überzeugt mich. Herrlich minimal und super schnell. Batterie ist besser als die MM Stock Variante, aber nicht so gut wie bei Santoshs 7.1.1 Rom. Hat einer von euch mal den ElementalX Kernel für N hiermit probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich persönlich habe kein N5, weiss aber, dass der Dev selbst den elementalX getestet und für gut befunden hat [emoji6]
 

Ähnliche Themen

Toronto
Antworten
162
Aufrufe
26.609
COOGOR
C
qu4nd
Antworten
216
Aufrufe
24.900
qu4nd
qu4nd
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.394
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten