[ROM][T325][6.0.x] LineageOS 13.0 [Unofficial][Nightlies]

madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Von crpalmer gibt's seit 14. Februar 2016 auch CM 13 (= Android Marshmallow) für das Tablet 8.4 Pro mit LTE als inoffizielle Nightlies. Seit Januar 2017 läuft das Projekt als "LineageOS 13 Unofficial Nightly" weiter.

Den originalen Thread bei XDA findet ihr hier: [6.0.x] [SM-T325] LineageOS 13.0 UNOFFICIAL Nightlies for the Tab Pro 8.4 LTE

crpalmer hat sich für die Tab Pro Reihe ja ganz schön ins Zeug gelegt, um das, was Samsung selbst nicht hinbekommt, nämlich ein aktuelles ROM für unser Tablet, zu ermöglichen. Vielen Dank!

Download-Links:

ROM: Index of /nightlies/mondrianlte-lineage-13.0
OpenGApps: The Open GApps Project (ARM, 6.0)
SuperSU: SuperSU Download
oder MagiskSU: Magisk v12.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Recovery (TWRP): Download TWRP for mondrianlte

So wird geflasht - sofern nicht schon CM13 bzw. LineageOS 13 installiert ist:
  1. ZIPs runterladen.
  2. Kompatibles Recovery installieren, vorzugsweise TWRP.
  3. Nandroid-Backup des bisherigen ROM erstellen. Optional, aber zu empfehlen.
  4. Data und Cache wipen. Wenn man von Stock kommt, zwingend erforderlich.
  5. Nightly flashen.
  6. Wenn man es will / braucht: GApps und SuperSU flashen. Achtung: Wenn man die GApps installiert, dann diese sofort mit dem ROM flashen, sonst gibt's Probleme!
  7. Reboot.

Contributors: crpalmer
ROM OS Version: 6.0.x Marshmallow

Version Information
Status: Nightly
Created: 2016-02-14
Last Updated: 2017-01-26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atarifreak73 und S13gfried
Und gleich ein Hinweis zum aktuellen Stand des Projekts, wie er sich aus dem XDA-Thread ergibt:
  • Seit der Nightly vom 02. Mai 2016 gibt es einen zusätzlichen Akkumodus ("Effizient"). Dieser ersetzt wohl den Modus "Ausgeglichen" und man sollte die Einstellungen entsprechend anpassen, sonst saugt das Tablet den Akku recht zügig leer.
  • Wenn ich das Changelog richtig interpretiere, sind in die Nightlies nach dem 08. Mai 2016 keine Veränderungen eingegangen.
 
Seit der Nightly Buidl vom 30. Mai 2016 sind die Googgle Security Fixes für Mai 2016 (MOB30J) eingepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried und Fuhrmann
hey, habs heute mit der 20160701 Version probiert und viele Schwierigkeiten gehabt. Mein TWRP "twrp-3.0.2-0-mondrianlte.img" hats nicht vernünftig gepackt die Partitionen zu mounten. Daher konnte ich die Partitionen nicht löschen und alles war Kacke :D
Naja jedenfalls nach viel hin und her hat es jetzt mit der Version 20160628 versucht und es geht. Ich weiß nicht was der Fehler war, falls jmd was ähnliches hat ggf nicht die version vom 1. Juli.

Beste Grüße und danke für den Thread
S13gfried
 
  • Danke
Reaktionen: didi.seven
@S13gfried Guten Morgen!
Die Version vom 01. Juli habe ich gestern auf meinem Tablet installiert. Bei mir lief die Installation problemlos durch, kann Dir also leider nicht weiterhelfen (habe die gleiche TWRP-Version). Im Thread bei XDA gibt's zwar vereinzelt User, die bei den jüngeren Nightlies über Performance-Probleme klagen (z.B. schlechtes Multitasking), aber das von Dir beschriebene Problem kam nicht vor.
Generell: Der Bereich "Live Display" unter "Display & LEDs" ist, nachdem er zeitweise im ROM war, in den letzten Versionen wieder verschwunden - warum auch immer ...

Grüße, madelgijs
 
Jo ok. Bestätigt meine Vermutung, dass ich bei den ersten wipes was verkackt habe. Ist auch logisch. Beim factory Reset im twrp ist das Ding hängen geblieben - habe neu gestartet, also den Reset abgebrochen. Danach ging der Ärger an. Problem war vermutlich eine fehlerhafte Formatierung. Die wipes sind ja glaube ich nur eben Formatierungen.. Wenn man die halt abbricht.
Flasht du Updates einfach rüber? Hätte ich mittlerweile xposed und diversen Tools etwas Angst.

Muss sagen, das letzte mal hatte ich vor 2 Jahre CM, da war da nicht so doll. Aber CM13 ist ja echt der Knaller. Optisch und vom Umfang. Richtig gut. Prima, dass sich auch jemand um das TabPro kümmert;)
 
Ich habe zuletzt immer einen "dirty flash" gemacht (stets mit Cache-Wipe), ohne erkennbare Probleme. Ich verwende aber auch kein xposed.
 
Nagut, zur Not nochmal Xposed im Anschluss drüber. bzw vorher mal die Module deaktivieren.

Da mein Tablet zu Hause nur rumliegt und nur mal zum Lesen rausgeholt wird, war mir vor allem Akkuverbrauch im Standby wichtig. Bin bei 98% Deepsleep. Das ist super. Habe ich vorher (ohne root) nicht geschafft.
 
Ein Problem habe ich mit der SIM Karte.

Es war beim Flashen eine Vodafonekarte drin - die funktioniert beim T325 nicht mehr. Es wird angezeigt, ich solle mich anmelden. Es öffnet sich dann so eine Seite - ähnlich wie bei öffentlichen Hotspots - wo ich zum Teil kostenpflichtig eine Pass kaufen kann.

Eine andere Simkarte von Telekom funktioniert im Tablet.
Die Vodafonekarte selber funktioniert in einem andern Tablet auch.

Es ist also genau die Kombination. Die APN zieht er ja automatisch irgendwo her. Hab sie aber auch kontrolliert - passt.
Hast du nen Tipp für mich? Google verweißt meistens auf Netzfehler oder fehlerhafte APN.
Kann man die Netzwerksettings ggf. zurücksetzen?

Zur Not such ich mir mal was passendes in einem allgemeinen Thread.

Beste Grüße
S13gfried
 
Da müsste ich auch googeln. Aktuell habe ich in meinem Tablet eine Netzclub-Karte (o2) und zeitweilig eine von Congstar (Telekom), die laufen ohne Probleme. Tut mit leid, wenn ich dir da auf die Schnelle nicht helfen kann.
 
Kannst du im twrp die Cache Partition löschen? Passt bei mir nicht mehr. War auch der Auslöser für meine erstens Probleme schätze ich.
Dalvik/Art Cache geht normal...
 
Ging bei mir beim letzten Flash problemlos. Bin aktuell dienstlich unterwegs, ich teste das mal, wenn ich morgen wieder zu Hause bin. Grüße, madelgijs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Habe gestern die Nightly vom 06.07. installiert. Die Wipes davor (Cache/Dalvik) gingen problemlos.
Seit der Nightly vom 04.07. geht auch LiveDisplay wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Ich habe das Nightly vom 30.08. und vom 04.09. installiert (ohne Probleme). Alles funktioniert bis auf Tethering. Man kann es anklicken und nach kurzer Zeit erscheint "Fehler" auf dem Display.

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das nur bei mir so?
 
Leider kann ich Dir da nicht viel helfen. Ich habe Tethering noch nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Danke. Schade, dass es nur einen Leidengenossen, aber keinen Fix gibt.
 
Taugt die ROM zum Dauereinsatz? Ich warte seit fast einem Jahr auf ein Release, kommt wohl nie scheint ja aktuell kaum in Entwicklung zu sein.
Ich bin Custom Rom Neuling, daher frag ich mich ob ich da noch rumfrickeln muss oder ob es defenetiv besser als Stock ist.?
 
@ayron Ja, das ROM taugt nach meiner Einschätzung für den Dauereinsatz. Ich habe es gleich, nachdem ich das Tablet erworben hatte, installiert und es läuft bei mir seitdem ohne erkennbare Probleme. Es ist erheblich aktueller als das letzte Samsung-ROM für das Tablet und bietet einige zusätzliche Features. Trau Dich nur, es lohnt sich!
 
Bei mir auch. Eine ältere Version ist installiert, keinerlei Probleme und 100 mal besser als Stock.
Am Anfang hatte ich auch nen Abartig guten Verbrauch im Standby, mitlerweile schaff ich nur ne Woche - wenn es einfach nur da liegt.
Zu Beginn nen Monat mit Greenify, Amplify und Powernap - hat dann aber halt alles ausgeschaltet bei Display of.
 

Ähnliche Themen

bierma32
Antworten
15
Aufrufe
3.622
Chucky162
C
bierma32
Antworten
70
Aufrufe
13.679
Fuhrmann
Fuhrmann
bierma32
Antworten
107
Aufrufe
19.711
NeuerS5
NeuerS5
Zurück
Oben Unten