[ROM][UBL] CyanogenMod 10 - Google JellyBean 4.1.2

dragonball

dragonball

Dauergast
326
Nun, es ist noch nicht perfekt - ABER CM10 !!!

Weder ich, noch android-hilfe.de übernehmen Haftung für dieses Tutorial.

Das Tutorial funktioniert nur mit einem Unlocked Bootloader und installierten Flashtooltreibern auf eurem Computer.



==========================================================


Aufbau:
*Downloads
*Vorbereitung
*Installation
*Hinweise
*Bugs
*Screens
*Meinungen
*Credits


==========================================================


*Downloads

Rom: CM10-Rom
Gapps: GApps für JellyBean
boot.img: [Innerhalb der CM10-Rom-zip]

->Download startet automatisch :)

(Version: FXP243)
==========================================================


*Vorbereitung

Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
  1. Das Sola hat einen Unlocked BootLoader
  2. Es ist gerootet
  3. Eine Recovery ist darauf installiert
  4. Die Files wurden runtergeladen
  5. Flashtool ist mitsamt der Treiber installiert
  6. Ihr habt das originale USB-Kabel oder ein passendes


Schließt euer Sola am Computer an und verschiebt die zwei .zip's ins Root eurer SDCard.

Schaltet euer Sola aus und lasst es für ein paar Sekunden liegen.


==========================================================


*Installation

Die oben genannten Kriterien müssen alle erfüllt sein!

Startet Flashtool und verbindet euer Sola im Fastbootmodus mit dem Computer (Vol+Taste halten, USB anstecken -> zuerst Computer, dann Sola)

Klickt jetzt auf den Blitz, dann auf "Fastboot Modus", danach auf "Select Kernel to flash" und navigiert zu eurer heruntergeladenen boot.img. Diese wählt ihr aus und klickt auf OK. Im Log von Flashtool müsste nun unten "OKAY!" stehen. Der Kernel für CM10 ist jetzt bereit.

Steckt das USB-Kabel ab, startet das Sola und bootet durch wippen der Volumewippe in die Recovery. Führt nun einen Data/Factoryreset und einen Cachewipe durch. Danach wählt ihr "install zip from sdcard aus", wählt "choose zip from sd" installiert die ROM-zip von CM10. Lasst das durchlaufen und führt das gleiche mit den GApps durch.

Nun führt ihr im Hauptmenü nochmal einen Data/Factory-Reset durch, einen Cachewipe und unter "Advanced" wiped ihr den Dalvik Cache.

Wenn ihr jetzt im Hauptmenü auf "Reboot System now" klickt, startet ihr das erste Mal CM10.


==========================================================


*Hinweise

CM10 ist absolut alltagstäglich. Ich kann sie sehr empfehlen, muss aber hin
und wieder mit kleinen Einschränkungen rechnen.


==========================================================


*Bugs

  • Es können keine Videos aufgenommen werden
  • Keine manuelle Installation von Apps aus dem .apk-Format heraus
  • Icons der Dockleiste verschwinden ab und zu
  • Launcher lockt nicht richtig im RAM
  • Videowiedergabe laggt

(Was habt ihr noch ??)

==========================================================


*Lösungen

Bug schrieb:
Keine manuelle Installation von Apps aus dem .apk-Format heraus
Verschieben der .apk-Datei in den Ordner /data/app. Dann Rechte auf rw- r-- r-- setzen.

Bug schrieb:
Icons der Dockleiste verschwinden ab und zu / Launcher lockt nicht richtig im RAM
Installiert den Apex Launcher aus dem Playstore. Navigiert mit einem Rootbrowser nach /data/app und verschiebt die .apk vom Apex Launcher nach /system/app. Dann Rechte auf rw- r-- r-- setzen. Jetzt geht ihr in die Einstellungen und aktiviert unter Apex Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Andere Einstellungen den Punkt "Im Speicher halten".

Bug schrieb:
Videowiedergabe laggt
MX Player mit H/W+ benutzen.


==========================================================


*Screens

Aufgrund der Größe hier im Spoiler:

Weitere Screens dürfen von euch gerne gepostet werden :)


==========================================================


*Meinungen

Meine:
Sehr schön, Trebuchet läuft 1A und ist einer der genialsten Launcher.

Eines der geilsten Features ist das Vor&Zurückspringen von Songtiteln im gelockten Zustand durch halten der Vol+/- Tasten.

Postet eure Meinung - Ich übernehme sie ;)


==========================================================


*Tipps

Stellt in Einstellungen>Leistung>Prozessor den CPU-Regler auf "interactive". "performance" braucht sehr viel Akku. Dann setzt ihr noch den Haken bei "Beim Booten einstellen." und euer Akku wird ein bischen länger heben.


==========================================================


*Credits

  • FXP - For your awesome work
  • Munjeni - He started the JB-Hype for our device




Über ein Danke freu ich mich immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadowfler und hansichen
Dies dürfte fxp224 sein, oder?

Ich verwende jetzt PAC-Rom mit fxp223a und muss sagen, dass sie benutzbar ist, allerdings würde ich sie wahrlich nicht weiterempfehlen. Kamera funktioniert bei mir nicht, Videos können nicht wiedergegeben werden und man kann der Batterie beim sinken zuschauen...
Ansonsten ist die Rom (PAC) schön schnell und toll individualisierbar, weßhalb ich sie auch behalte. Ich hasse einfach die Sony UI :D
 
Geht mir auch so, bin grade am Testen :)
 
Also ich hab mitlerweile fxp226 drauf und bin sehr zufrieden :thumbsup: Videos funktionieren jetzt, nur die Kamera funktioniert nicht. Zur Batterie werd ich erst morgen genaueres sagen können, die erscheint mir aber auch besser geworden :)
 
Wo gibt es denn den Link zum original Thread? Woher kommen die Downloads?
 
itachilinux schrieb:
i don't think FXP229 or FXP230 will comes with fixed camera... but let we see.

Das sieht ja nicht so gut aus :( :( :(
 
Wobei ich das komisch finde, denn die Kamera funktioniert ja mit CM9
 
Hmm ja mit CM9, aber zwischen CM9 und CM10 liegen Welten. Das Problem ist ja eigentlich nicht das System, sondern das Problem ist der Kernel. CM10 baut auf einem neueren Linuxkernel auf und dieser hat andere Symlinks etc. Das bedeutet das man das nicht gleichsetzen kann.
 
Die Kamera soll jetzt mit fxp230 funktionieren :thumbsup:
 
Laber ???
 
dragonball schrieb:

Doch soll wirklich funzen ;) Die SlimBean ROM wurde auf V1.1 geupdatet (FXP230) wo die Cam funzen soll :)
 
Okey :D
Dann morgen ausprobieren ;)
 
Ich werde es wahrscheinlich mal am Donnerstag probieren, langsam geht mir das Stock-Design ziemlich auf den Senkel und die Ram-Probleme sind auch schrecklich... Ich hatte vorher schonmal SlimBean drauf und ich muss sagen, dass es eine der besten Roms ist :thumbsup:

Btw: Mal eine ganz blöde Frage: Bei dem flashen einer Rom wird ja meist der Kernel aus der zip manuell geflasht. Beim späteren flashen der Rom in der Recovery wird der Kernel dann ja nochmal geflasht, da er in der zip vorhanden ist. Wäre es dann nicht möglich, einmal die zip in der Recovery zu installieren, dann müsste ja auch der Kernel geflasht sein und dann das Handy neu starten mit dem neuen Kernel und dann ganz normal die Rom zu installieren?
 
Eben :)
Sag das mal noch nicht :)
Ich bau grade eine, die könnte dich unter Umständen umhauen, weil sie krass slim ist ;)
Man den Kernel per zip flashen, ja. Nur ob das hier der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du mal das updater-script durchgraben, und das ist fast 2000 Zeilen lang...
Soweit ich weiß ist der da nur drin um nur eine Datei zu haben.
 
Dann freue ich mich schonmal auf die ultra-slim-Rom ;) Leider werde ich erst wieder im September flashen können :(
 
Wenns denn klappt, ich habe starke Probleme damit...
Eine eigene Rom zu machen ist eben net einfach!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen ;) Ich würde dir zwar gerne helfen, in welcher Art auch immer, aber leider bin ich ab Samstag im Urlaub und mir sind dadurch komplett die Hände gebunden...
 
shit...
Ja mein Problem ist, das wenn ich die Rom gebaut habe (debloated etc) meine Simkarte nicht mehr erkannt wird. Wenn ich dann die App Backup&Restore einfüge, dann wird sie erkannt - kann aber nicht entsperrt werden...
Weißt du zufällig welche App dafür zuständig ist ?
 
Also Sony hat da eine SemcSimDetection.apk mitinstalliert ;) Versuchs mal mit der Stk.apk (SimToolKit) vielleicht funtst danm :)
 

Ähnliche Themen

dragonball
Antworten
3
Aufrufe
2.921
hansichen
hansichen
dragonball
  • dragonball
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
17.367
dragonball
dragonball
dragonball
Antworten
167
Aufrufe
22.911
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten