1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM Wechsel? Was geht was nicht?

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Lörs, 12.10.2010.

  1. Lörs, 12.10.2010 #1
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Moin,

    also wie in meiner Sig zu sehen ist hab ich nen Custom Rom drauf.
    Ich hab das mal unter Anleitung (Skype) vor nem knappen Jahr gemacht.
    War jetzt lang net mehr aktiv, möchte aber schon nen aktuelles Rom.

    Nun ist ja viel passiert und ich hab nen paar Fragen dazu:

    1.
    Ist es immer noch so umständlich (in meinem Fall) nen aktuelles Rom drauf zu bügeln?

    2.
    Muß man immer noch alles einzeln sichern (oder teilweise garnicht sicherbar), oder gibt es mittlerweile Apps die alles sichern (Progs, SMS, Kontakte etc.)?

    3.
    Soweit ich gesehen habe macht Modaco nix mehr, wer bastelt jetzt die besten? Welches ist das neueste = stabilste?

    4.
    Gibt es für meinen Fall ne Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch? Vom Sichern der Daten bis hin zum fertigen Installieren?

    5.
    Hab in nem thread gesehen das auch optisch was passiert ist, sind das neue ROM´s oder extra Sachen die man installieren muß um die Oberfläche zu gestalten?
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...bile-g2-touch/40197-froyd-villain-themes.html

    Nun hoffe ich mal das hier jemand nen paar minuten aufbringen kann um mich nen bissle aufzuklären.
    Keine Sorge ich lese natürlich weiter, um vieleicht auch von alleine was zu raffen.

    thx im voraus

    Lörs

    PS: Taugt diese Anleitung was, oder fehlt da was wichtiges? Geht die bei mir?
    http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root-rom/63629-htc-hero-rom-upgrade-anleitung.html

    PPS: hoffe ich darf dies verlinken...*bibber
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
  2. EbiEre, 12.10.2010 #2
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Du hast ne 2.6 Version von Modaco drauf? Hut ab *g*
    zu deinen Fragen:

    1.Rom drauf bügeln ist kein Problem, einfach ins Recovery Menu booten ( mit Home + Power button) alles wipen, flash zip from sd card.
    Allerdings hast du wahrscheinlich ein altes Recovery draud, also erstmal auf das neueste von Amon updaten.
    [Recovery ROM] [15-August-2010] RA-hero-v1.7.0.1 - xda-developers

    2. Sichern kannst du alles ;) Apps mit Titanium Backup ( auch system dateien und so, aber sicher lieber nur apps, weil die system sachen beim wieder einspielen in ein neues Rom probleme machen können). Sms mit Sms backup and restore ( im market). Kontakte wirst du wahrscheinlich eh mit Google gesichert haben, oder? MIt Nandroid ( im recovery Menü) kannst du das ganze Rom sichern. Ist einfach zur Sicherheit, wenn was nicht klappt. Du kannst dann ein nandroid restore machen udn alles ist so wie es zum Zeitpunkt der Nandroid Sicherung war.

    3. Gibt ein paar gute Roms, ich nutze Cronos, andere schwören auf Froyd von Villain.. ist Geschmackssache ;)

    4. Anleitungen gibts im Root Bereich, allerdings ist das sichern relativ einfach mit den oben genannten Programmen.

    5. Wenn du die Themes aus dem von dir verlinkten Thread haben willst, dann installier dir das Froyd Villain Rom, anschliessend kannst du dann die Themes flashen.

    Grüße
     
    Lörs bedankt sich.
  3. Lörs, 12.10.2010 #3
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Ui, das ging ja schnell^^

    Naja das 2.6 läuft eigentlich meistens zumindestens auch janz gut.
    aber is halt veraltet, nervt und es fehlen halt einige sachen die im neuen drin sind.

    Also sogesehen kann ich Bilder und Mucke ja auf den PC ziehen. Die Apps kann ich ja auch neu laden.
    Eigentlich wären mir nur die SMS wichtig, die Kontakte ( ja mit Google gesichert, hoff ich^^, wie bekomme ich da eigentlich meine Login-Daten von Google von damals raus?)

    Was sind die größten Unterschiede zwischen Cronos und Villain?

    Brauch ich auch nen neues Radio?

    Nandroid hab ich von damals noch drauf, seh ich gerade auf der SD. (da is och was drin im ordner^^)

    Kann es sein das man im moment weder Cronos noch Villain downloaden kann? Oder bin ich zu blöd?
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
  4. EbiEre, 13.10.2010 #4
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Keine Ahnung wie du das Passwort rauskriegst, denke mal über die gmail Seite. Dort kannste dann ja auch testen ob alle Kontakte gesichert sind.
    Unterschiede ka, ich nutze halt Cronos, kann also zu Villain nix sagen. Mach dir einfach eins drauf, das wechseln der ROms geht wirklich sehr schnell. Wenn dir also das getestete nicht zu sagt haust du einfach ein anderes drauf.
    Radio brauchst du nicht zwingend, wenn du damit keine Probleme hast lass es wie es ist.
    Cronos kriegst du hier:
    Cronos Android, Android on Steroids! • View topic - Cronos Froyo 1.3.0

    Achja, lass erstmal die CM Settings weg. Lad dir das Rom, wipe im Recovery alles, flash das Rom und boote. Wenn es einmal hochgefahren ist fahr es wieder runter, geh nochmal ins Recovery und flash die gapps ( ddamit du ein google konto hinzufügen kannst).
    Anschliessend ganz normal starten und rom benutzen :)
     
    Lörs bedankt sich.
  5. Lörs, 17.10.2010 #5
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    ok

    ich lad es gerade runter^^

    Wozu sind die CM Settings? Was machen die?

    Hab mir das neueste Radio aus der Liste hier im Forum rausgesucht, da ich was GPS und Internet betrifft manchmal net so begeistert bin von meinem jetzigen.

    Sobald ich meine Google-Daten rausgefunden habe leg ich los.
     
  6. Lörs, 17.10.2010 #6
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    Juhu,

    also jetzt hab ich nen paar Fragen.

    Aso, also hab das Cronos, neues Radio (welches kann man empfehlen? Hatte das neueste genommen.) und die googleapps drauf !!!! Yipiiee
    Sehr flüßig, sieht so auch echt top aus.
    Danke schonmal für die Tips !!!

    Fragen:

    1.
    Warum waren meine Programme noch installiert? Kontakte und e-mail Einstellungen nicht?

    2.
    Ist da nur diese eine Uhr oder bekomm ich auch ne coolere am besten mit Wetter dran irgendwo her?
    2.1.
    Kalenderwiget is janz schön riesig oder auch Einstellungssache oder so?

    3.
    CM-Settings? Soll ich? Was machen die?

    4.
    Nur 3 Screens oder Einstellungssache?

    5.
    Tolle Fotogalerie aber die lädt ja Jahre. Ist das normal?

    6.
    bin ich zu müde fällt mir grad nix ein^^

    Hoffe mal as wenn ich nachher irgendwann erwache, hier Antworten auf meine Fragen drunter stehen :smile:


    jute Nacht erstma

    Lörs
     
  7. EbiEre, 17.10.2010 #7
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    1. NIcht alles gewipet vorher? Oder über den Market ist direkt alles von alleine installiert worden ( 2.2 feature)
    Kalenderwidget gibts gefühlt 12323ß402934 verschiedene. Oder hold ir Launcherpro da hast du Widgets die sehr Sense ähnlich sind, und du kannst die größen selber verändern.

    3. CM Settings bieten ein paar optionen um optisch selber was anzupassen ( z.B. schwarze Statusbar) FLash sie einfach mal, die sind dann im Einstellungsmenü.
    Ist halt nicht zwingend, deshalb meinte ich vorher lass die erstmal weg.

    4. Launcher Pro ist der Standard Launcher, da kannst du ziemlich viel selber wählen, unter anderem auch die Anzahl der Screens. Klick mal auf nem Homescreen auf Menü und dann Preferences

    6. Galerie ist bei 2.2 immer Buggy, früher hat die beim drehen nur gekrüssel angezeigt. Langsam ist sie immer noch, alternativ installier dir ne 2d Galerie ( Zum Beispiel zu finden im Cronos Forum)
     
  8. Lörs, 17.10.2010 #8
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009

    aahh ok, CM mach ich dann noch. Naja da waren so wiele Sachen zur Auswahl beim wipen. Da hab ich das erste genommen. Muß ich alle machen?

    Launcher hab ich jetzt verstanden, janz nützlich das Teil^^

    Was mir fehlt is ne Uhr mit Wetter wie ich sie vorher hatte. Im Market hab ich net wirklich was gefunden.
    Und meine Favoriten (Kontakte) so wie ich sie kannte auf dem Screen mit Anzeigenbild etc.
    Gibt es die nicht mehr?

    Kann ich eigentlich jetzt auch den CPU übertakten und noch mehr rausholen? Wenn ja Wo? Oder besser wie?


    Danke nochma, ohne deine hilfe hätt ich mich net so wirklich rangetraut^^

    Welches Radio nimmst du?


    gruß
     
  9. EbiEre, 17.10.2010 #9
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Ja du hättest alles Wipen sollen ;) Würde dir das auch empfehlen... kann auch ohne gehen, manchmal gibts aber dadurch Probleme. Wenn du das machst müsstest du natürlich das Rom nochmal flashen.
    Für das Uhrwidget Google einfach mal nach Fancy Widget, ist genau das was du suchst. Alternativ gibt es noch Beautiful Widgets, aber das kostet.

    Übertakten kannst du mit dem OC Widget oder Set CPU, ich benutze immer SetCPu, kriegst du kostenlos, wenn du bei xda-developers angemeldet bist. Sonst kostet es.
    Wenn du das hast gehst du auf Autodetect Speeds und wählst dann erstmal als maximum 672mhz und minimum so um die 300. Nicht jedes Hero kann gleich übertakten. Deshalb musst du das probieren. 672 sollte Safe sein, mach den Haken bei Auto set on Boot NICHT rein und stell mal auf 691. Anschliessend rumprobieren, wenn es nach so.. würd sagen 1 Stunde nicht gefreezt ist kannst du es so lassen. Wenn es freezt, also hängen bleibt, Akku raus, neu starten und wieder auf 672 stellen.

    Hab das neueste Radio, merk da abe rauch nicht die riesen Unterschiede ;)

    Das Kontakte Widget kriegst du auch, wenn du Launcher Pro als Bezahlversion hast. Ansonsten Google mal nach Android People Widget oder ähnlichem, gibt auf jedenfall sowas in der art im Market.
     
  10. Lörs, 17.10.2010 #10
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    mmmmhhh,

    hab nun nochmal alles gemacht und alles gewipt?^^

    Meine Programme sind immer noch da. Selbst welche die nicht aus dem Market waren.

    Soll ich die SD Karte auch wipen?
     
  11. EbiEre, 17.10.2010 #11
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Ja klar, wenn du ext benutzt musst du auch die ext wipen ;)
    Also : ALLES wipen was es da gibt
    und anschliessend das Rom wieder flashen.
     
  12. Lörs, 17.10.2010 #12
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    naja steckt halt ne speicherkarte drin 4gb, die ist aber nicht partitioniert oder so.

    hab die jetzt gelöscht nur das rom und die dazu gehörenden dateien sind drauf.

    Also ich bin jetzt so vorgegangen wie hier beschrieben, allerdings halt mit dem recovery was hier eine seite zuvor beschrieben war.

    HTC Hero ROM Upgrade Anleitung - HTC Hero Root und ROM - Android Forum

    Ich fasse es nicht, die Programme sind immer noch da.
    Was mach ich nur falsch...man man man

    Edit: hab jetzt alle 5 0der 6 Sachen gewipt, auch was mit battery und SD. Also ALLES^^

    Nu installiert er das ROM, ma sehn. Wenn jetzt noch was da ist fress ich nen Besen (glaub ich)

    Das Handy ist mit dem C verbunden die ganze Zeit macht das was? Wenn ich danach über die beiden Tasten ins grüne Menue gehe is da aber wieder mein altes Recovery nicht das 1.7......liegt es daran?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
  13. Lörs, 17.10.2010 #13
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    OK, jetzt ist alles platt und wech.

    Nun kann ich alles einrichten, das Radio was bei ist kann ich doch lassen oder?

    Weil hab nen Thread endeckt wo es heißt das PH Radio sei besser als das PU.

    Und das PH is ja schon drauf.

    Wie oft ich in den letzten 2 Tagen das Cronos Bild gesehen habe wie es leuchtet, unglaublich.

    Die .apk für das Fancy Wigdet hau ich einfach auf die SD und installier es dann wie?

    THX THX THX
     
  14. EbiEre, 17.10.2010 #14
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Kannst erstmal das Radio lassen!
    Jop apk auf die sd und dann per file manager aus dem market, installieren.
     
  15. Lörs, 08.11.2010 #15
    Lörs

    Lörs Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2009
    schon erledigt^^[​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010

Diese Seite empfehlen