[ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [WEEKLY]

DPX

DPX

Ehrenmitglied
1.254
Seit dem 30.11.2015 gibt es die offiziellen Cyanogenmod (CM) 13 NIGHTLYs. Der entsprechende Thread bei XDA ist hier zu finden: [ROM] Official Cyanogenmod 13 (nightly)

Download-Links:
- ROM: CyanogenMod Downloads
- GAPPS: The Open GApps Project (ich benutze die mini-Version)

(Erst-) Installation ("Clean Install"):
1. ROM und GAPPS zuerst auf das Handy herunterladen bzw. verschieben.
2. Ins Custom Recovery (am besten TWRP 2.8.7.0 oder auch das brandneue 3.0.0.0 [Links dazu in Post #2!]) booten.
3. Data, cache, dalvik cache und system wipen.
4. ROM flashen.
5. GAPPS flashen.
6. Reboot.
7. FERTIG!
(Eine ausführlichere Beschreibung gibt es hier: [ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [NIGHTLY] | Seite 6 Danke an @ooo!)

Es gibt eine integrierte OTA-Funktion, über die ihr die neuen NIGHTLYs herunterladen könnt.

Root:

Ist schon integriert (KEIN SuperSU flashen, da dies 1. zum Bootloop führen kann und 2. nur das schon integrierte Root blockieren könnte!)
(Einige Ausführungen zu SuperSU gibt es hier: [ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [NIGHTLY] | Seite 6 Wiederum gilt mein Dank @ooo!)

ZUGLEICH AUCH NOCH POST #2 BEACHTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noobiedoobie, ooo, Smartus und eine weitere Person
Hinweise (von XDA übernommen, freie Übersetzung):
- Es kann sein, dass das CM backupscript.sh in /system von euch dorthin installierte Apps entfernt, falls diese nicht damit kompatibel sind.
- Man kann die CM 13 NIGHTLYs direkt vom CM 12.1 Snapshot oder den CM 12.1 NIGHTLYs flashen, ohne etwas wipen zu müssen (Eine Clean Install [siehe Startpost] wird dennoch empfohlen!).
- Ein zurückgehen auf CM 12.1 ist offenbar nur über ein Backup oder eine erneute Clean Install möglich.
- Es wird ein Lollipop-kompatibles Recovery (am besten TWRP 2.8.7.0) benötigt.

Dirty Update (von einem früheren Build von "CM 13 offiziell" auf das aktuelle):
- ROM über z. B. CM Updater herunterladen.
- Update drücken. -> Updatescript führt die restlichen Schritte durch!

Falls bei euch nach einem Dirty Update dennoch irgendwelche Probleme auftreten, die vermutlich im Zusammenhang mit dem Update stehen, führt ihr am besten eine Clean Install durch!

Links zu den empfohlenen Recoverys:

- 2.8.7.0 (twrp-2.8.7.0.-falcon_M_STOCK_NOTHEME.img | by theh2o64 for Moto G)
- 3.0.0.0 (twrp-3.0.0-0-falcon.img :: BasketBuild Download)

Auflistung der wichtigsten Tastenkombinationen zum Starten (wenn Handy aus war z. B.):
- Recovery:
Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken. Dort dann Lautstärke-leiser-Taste drücken, um zu Recovery zu gelangen. Dies daraufhin mit Lautstärke-lauter-Taste bestätigen. Voilà!
- Bootloader/Fastboot: Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken.
(Dazugehöriger Link: Information: Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod)

Kompatible Custom-Kernel (von mir getestet):

- HurtSky ([Kernel][6.0] HurtSkyHybrid-M-8.1 [11/01/2016] / HurtSkySimplerV3 [11/01/2016])
- Optimus Kernel ([6.x][KERNEL][AOSP/CM][UBER 5.3] Optimus Kernel R53 [-O3][Graphite][DT2W]) => Entwicklung wurde eingestellt!

Changelogs der einzelnen NIGHTLYs:

CM13 Nightlies Changelog - Falcon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noobiedoobie und ooo
Brauche ich für die Rom vom 6/12/15 neue gapps?
Bei mir schmiert mit dirty update immer die Google play Dienste ab.
 
Ich habe zumindest keine neuen Gapps benötigt (benutze Open Gapps Mini in der Version vom 3.12.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen link schicken?
 
Ja, die Version vom 6.12. findet man dort, aber nicht mehr die vom 3.12. ;) (Ich habe seine Frage so verstanden, dass er nach der Version vom 3.12. sucht?!)
 
Ne schon richtig suche die aktuelle für die Rom vom 6/12 werde es mal ausprobieren.
 
Habe ein Problem mit der Rom: Ich habe gerade eben versucht den neusten Build mit Gapps von heute zu installieren. (Beides Version vom 07.12.15) Also die Rom konnte ich flashen jedoch die Gapps nicht. Wenn ich versuche die Gapps zu flashen startet Twrp ohne Vorwarnung einfach neu. Habe Twrp 2.8.7.0
 
Ich bin noch auf den Gapps vom 3.12. (open_gapps-arm-6.0-mini-20151203.zip) und da funktioniert alles ohne Probleme! Teste es mit denen doch einfach einmal aus ;)
Hast du eine Clean Install gemacht? Bei Wechsel der ROMs würde ich das immer empfehlen!
 
Ja ich bin von Cyanpop per Clean Install auf Cm13 gegangen. Muss ich wieder nen Clean Install machen, wenn ich die Gapps nachträglich flashe?
 
Würde ich zumindest so machen. Damit du sozusagen mit einem sauberen System startest ;)
 
Mit der nächsten NIGHTLY soll auf die neueste Androidversion 6.0.1, die erst seit gestern die Nexus-Geräte erhalten, geupdatet werden :thumbup: Darin enthalten sind unter anderem 200 neue Emoji, Sicherheitspatches, ein neuer (eigentlich alter :D) Lautlosmodus und Verbesserungen für Tablets.
 
Die 200 Emoji sind ja super wichtig...

Aber ansonsten hatte ich Sonntag zu viel Langeweile und ebenfalls Android 6.0 bzw CM13 komplett neuinstalliert. Erst als Upgrade versucht, war das das Ergebnis eher suboptimal. FC der Google Play Dienste.

Die Version von Sonntag hatte noch ein paar Bugs, die gestrige Version hingegen ist fast perfekt. Gefällt mir aktuell sogar noch besser als die 12.1.

Natürlich gibt es ein paar Fehler bzw. fehlende Funktionen, aber für eine frühe Version fürs Moto G, nahezu perfekt.

Jetzt mal dumm gefragt: Wofür steht CDMA? Ist das CSMA/CD? Macht doch eigentlich keinen Sinn bei reiner Funkübertragung oder?

Jedenfalls soll das nicht klappen, hab aber bisher nichts deswegen gespürt...
 
Die 200 Emoji fixen vor allem das Problem, dass unter Android sehr viele IOS-Smilies nicht angezeigt werden konnten :D

Eine Clean Install ist - wenn man von einer anderen ROM kommt - in den meisten Fällen die bessere Wahl (das wollen nur viele nicht hören :p).

Es fehlen zwar noch etliche Features, die CM 12.1 hatte, aber da ich diese sowieso nicht benutzt habe, ist das für mich kein Nachteil ;) Zudem werden die mit Sicherheit auch von Zeit zu Zeit in CM 13 integriert werden! Aber wie du es schon sagst: Für diesen frühen Zeitpunkt der Entwicklung schon sehr gut benutzbar :thumbsup:

Zitate aus Wikipedia zu deiner Frage:
1. "Anwendungen von CDMA liegen im Bereich der digitalen Signalübertragung in Mobilfunknetzen der dritten Generation (3G) wie CDMA2000 und UMTS."
2. "CDMA2000, auch IS-2000, bezeichnet einen Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der primär in Amerika und Teilen von Asien und Afrika für den Betrieb vonMobilfunknetzen Anwendung findet."
Betrifft uns also nicht ;)
 
Dann sollen die Jungs doch CDMA2000 direkt schreiben... Hatte aber um ehrlich zu sein auch keine Lust gehabt die gefühlten 500 Seiten durchzuklicken bei XDA.

Weil zu CDMA könnte man auch das allgemeine Multiplexverfahren verstehen. Dann wären wir davon betroffen. Aber danke für die Aufklärung.

Leistung und Akkuverbrauch sind aktuell sehr zufriedenstellend. Gab zwar noch ein FC mit dem Standard Browser, aber man möge mir verzeihen, wenn ich Chrome für diese Zeit nutze. :)

Dann noch etwas zur Installation. Ich hatte vorher das Orginal CM Recovery von 12.1 verwendet. Ein Upgrade auf 13 wollte das allerdings nicht, daher kam TWRP mit 2.8.7.0 drauf. Anschließend war die Installation problemlos. :)
 
Ich denke mal, dass es in ihrem Sprachgebrauch - warum auch immer - nur CDMA genannt wird ;)

Akkuverbrauch ist bei mir ungefähr auf einem Niveau mit CM 12.1, was aus meiner Sicht ziemlich gut ist. Die Leistung würde ich sogar etwas höher einordnen ;)

FCs hatte ich bisher noch keinen einzigen (benutze den Standard-Browser aber auch nicht)!
 
Moin an alle.
Erstmal muss ich sagen die Rom läuft ja echt flüssig.
Aber wie kann ich die Kacheln setzten wenn ich die Benachrichtigungen Leiste runter ziehe.
Und wie kann ich die Google suchleiste entfernen. Ich benutze den trebuchet launcher.
Fragen über fragen???;)
 
Ich bin gerade etwas verwirrt: Hast du nun CM 12.1 (da du zwischenzeitlich in einem Thread dazu geschrieben hast) oder CM 13 auf deinem Handy? :confused2:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.164
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.429
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.738
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten