[ROM] [XT1032] [7.1.2] [NOUGAT] Offizielles Lineage OS 14.1 [WEEKLY]

olih schrieb:
Dort komm ich aber nur mit Root hin, oder?
Das geht auch mit ungerooteter ROM
ohne LAOS su-Add-on bzw. ohne SuperSU
über das TWRP Recovery (dort ist man bereits root):

TWRP > Advanced > File Manager
> Wechseln nach /data/data/org.lineageos.updater/app_updates/
> laos-update-xyz.zip Datei antippen
> Copy File oder Move antippen
> Auswahl /sdcard/Download/ (o. ä) >
> Ordner Symbol antippen (unten, rechts)
> Swipe to Confirm ...​
___

prothiro schrieb:
Wo war mein Fehler?
Das war der Fehler:
prothiro schrieb:
su-app aus dem Playstore installiert.
Wenn du SuperSU installieren möchtest, machst du das in TWRP mit dem SuperSU flashable zip, so, wie auch die ROM installiert wird.

Das sind die Schritte bei deinem beschriebenen Stand:

TWRP starten
TWRP > Wipe > Advanced wipe > Nur "System" anhaken > Swipe to Wipe ...
TWRP > Install > Auswahl <laos-weekly>.zip > Swipe to Confirm Flash ...
TWRP > Install > Auswahl <opengapps-xyz>.zip > Swipe to Confirm Flash ... Open GApps nur, wenn du sie hattest/brauchst)
TWRP > Install > Auswahl <supersu-xyz>.zip > Swipe to Confirm Flash ...
TWRP > Reboot System​
 
  • Danke
Reaktionen: DPX und olih
Auf den Weg von @ooo bezüglich des Speicherortes der Updates wäre ich jetzt gar nicht gekommen :rolleyes2:
 
@DPX - Doch, wärst du auch ...

Was in diesem Zusammenhang aber wichtiger ist:

An dem Beispiel sieht man sehr schön, wie wichtig es ist, das Device voll zu verschlüsseln (Einstellungen > Sicherheit > Smartphone verschlüsseln) und eine Bildschirmsperre zu aktvieren (16-stellige PIN oder 16-Zeichen-Passwort, also jeweils maximale Länge), wenn der Bootloader entsperrt ist. - Es muss nicht einmal gerootet sein, damit man es kompromittieren kann ...

Man kann für die Bildschirmsperre (einfache PIN/einfaches Muster) und die Verschlüsselung der data-Partition (schwieriges Passwort) jederzeit verschiedene Sperren setzen (Einstellungen > Sicherheit > Verschlüsselungspasswort ändern).

Jeder, der ein entsprechendes Custom Recovery starten kann, kommt sonst (unverschlüsselt) mit Leichtigkeit an *ALLE* Daten auf dem Phone (auch mit "nur" Bildschirmsperre).
___

Tipps zur Verschlüsselung:
  • Bevor man verschlüsselt und diese Funktionen testet (ROM befindet sich in der Entwicklung ...), sollte man unbedingt ein TWRP Backup machen, falls man wichtige Daten hat bzw. sich Stunden Einrichtungsarbeit sparen möchte und dieses Backup auf den Rechner wegsichern. - Inhaltlich ist ein TWRP Backup standardmäßig immer unverschlüsselt und kann auf einem verschlüsselten, aber auch auf einem unverschlüsselten Phone wieder hergestellt werden. - Also ist es ebenfalls eine gute Idee, die TWRP Backups *NICHT* auf der unverschlüsselten SD Card herumliegen zu lassen (sofern das Phone einen SD Card Slot hat), weil jeder dieses Backup auf einem identischen Phone wieder einspielen kann. - Die SD Card wird *NICHT* verschlüsselt, wenn man das Telefon verschlüsselt.
  • Man benötigt *nach* der erfolgreichen Verschlüsselung (z. B. für TWRP Backups) ein TWRP Recovery, das mit einem verschlüsselten Phone umgehen kann.
  • Ich würde für die Verschlüsselung niemals ein Muster benutzen (besser sehr langes Passwort oder lange PIN)
  • Wenn man einfach nur verschlüsselt (ohne PIN, Passwort, Muster als Bildschirmsperre), ist das Device zwar auch verschlüsselt, aber es ist als Standard-Passwort "default_password" gesetzt. - Das wissen inzwischen auch alle Meister-Diebe, aber auch Lolek & Bolek oder Dick & Doof ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih, prothiro und DPX
Die neue Weekly steht nun zum Download bereit :thumbup: Diese beinhaltet schon wieder einige Änderungen/Hinzufügungen beim Kernel unseres falcons ;)
 
Was meinst du eigentlich mit Weekly? Bei mir steht da immer noch Nightly... LineageOS Downloads
 
Da die ROM nur wöchentlich (meistens am Montag) erscheint, ist es streng genommen eine Weekly ;)
 
Ja, sie wurde wieder offline genommen, da sie etwas an der Größe der System-Partition geändert hatten und dadurch die Neuinstallation mitsamt Gapps "erschwert" wurde. An und für sich läuft die Version aber fehlerfrei (dirty-update).
 
Achtung, die heutige Version läuft nicht. Bis zur PIN-Eingabe ist es kein Problem, danach ist der Bildschirm schwarz.

Edit: Die Version vom 06.02. ließ sich problemlos "drüberflashen". Gerät läuft wieder...
Edit2: zu früh gefreut... Apps, wie Telefon und SMS werden mit Fehlermeldung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Auch bei XDA wird von Problemen berichtet... Allerdings funktioniert es laut einem Nutzer, wenn man auf der Weekly vom 13. Februar war. Da ich genau auf dieser Version bin, werde ich es in den nächsten Minuten einmal testen und wieder berichten ;)

EDIT: Hat nicht funktioniert... Ein dirty flashen der früheren WEEKLIES hat es zwar durchaus verbessert (das Handy war wieder halbwegs nutzbar), v. a. die Google Play Dienste stürzen aber dennoch ständig ab, was viele Apps unbrauchbar macht. Eine Clean Install der Version vom 21.02. behebt aber alle Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal ganz sauber von CM auf die LineageOS 7.1.1 vom 21.2.2017 umgestiegen und es läuft bisher sehr stabil und angenehm schnell.
 
Nach einer Clean Install funktioniert die WEEKLY vom 21.2. wirklich sehr gut :thumbup: Nach einem Dirty Update hingegen macht sie Probleme :thumbdn:
 
Seit nun zwei Tagen gibt es eine neue WEEKLY. Wenn man diese über die integrierte Updatefunktion herunterlädt und dann auf "neu starten und installieren" drückt, könnte euer Handy in einem Bootloop landen oder ein schlecht funktionierendes System erhalten (wie mir mit der vorherigen WEEKLY passiert).

Deswegen ist es wohl besser, nach dem Herunterladen NICHT auf "neu starten und installieren" zu drücken, sondern ins Recovery zu booten und dort die WEEKLY mitsamt dem ROOTaddon manuell zu flashen (DAVOR würde ich zumindest noch system wipen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue WEEKLY ist nun verfügbar :thumbup: Seit langer Zeit hat endlich einmal wieder ein Dirty Update (von der WEEKLY vom 28.2. auf die vom 7.3.) problemlos funktioniert :love:
 
Zwei kurze Anmerkungen:
1. Die neue WEEKLY ist verfügbar. Ein Dirty Update von der vorherigen auf die aktuelle WEEKLY funktioniert anscheinend wieder problemlos (im Gegensatz zu früheren Versionen) :thumbup:
2. Es gibt seit kurzem auch eine neue Version von TWRP (3.1.0-0). Zu finden ist diese hier: Download twrp-3.1.0-0-falcon.img
 
Lässt sich das Gerät denn jetzt beim ersten Wischen entsperren? Bis zur Version vom 06.02. musste man teilweise mehrmals wischen um vom Sperrbildschirm zum Desktop zu kommen, was etwas nervig war. (im Moment bin ich wieder bei CM 13, wegen der Crashs beim Update)
 
Die letzten zwei Versionen funktionieren auch nach einem Dirty Update (von einer früheren Version von LOS 14.1 auf die jeweils aktuelle WEEKLY) bestens, wie von mir hier schon geschrieben ;)
 
Seit wenigen Stunden gibt es eine neue WEEKLY :thumbup: Ein Dirty Update hat problemlos funktioniert und die ROM läuft bisher einwandfrei :thumbsup:
 
Die neue WEEKLY ist seit kurzem verfügbar :thumbup: Ein Dirty Update ging ohne Probleme durch und bisher läuft - wie gewohnt - alles stabil :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Habe jetzt Lineage OS 14.1-20170314-NIGHTLY-falcon drauf und merke, das Gerät kommt langsam an seine Grenzen! Ab und zu gönnt es sich einige Gedenksekunden oder Reagiert nicht sofort.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.366
DPX
DPX
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten