1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROMdroid – Deine Übersicht für Android-ROMs

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Wishu, 12.04.2010.

  1. Wishu, 12.04.2010 #1
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo zusammen,

    lange hat es gedauert, doch jetzt habe ich es endlich geschafft. ROMdroid ist für seine ersten Gehversuche bereit.

    [​IMG]

    Die wichtigsten Funktionen von ROMdroid stehen bereits. Doch jetzt brauche ich eure Hilfe, damit ROMdroid das wird, was sich alle wünschen. Eine gute, vollständige, übersichtliche und vor allem ausführliche Auflistung aller ROMs für Android.

    Mit ROMdroid habe ich mir zur Aufgabe gemacht die größte deutsche Sammlung aller Android-ROMs zu erstellen. Natürlich kann ich das nicht alleine bewerkstelligen, doch ich kann die Plattform dafür bieten und ihr könnt uns allen helfen.

    Derzeit sind nur 3 ROMs eingetragen, da ich diese lediglich während der Entwicklung brauchte. Doch es sollen mehr werden. Zentral und für alle Android-Phones. Jedes Android-Phone hat seine eigene Unterseite, welche man dank der Bilder der einzelnen Phones auch schnell findet (Danke hierfür an ses, dass ich die Bilder nutzen darf)

    Ihr könnt allerdings weitere ROMs einreichen. Diese werden zwar nicht sofort veröffentlicht, doch nach einer kurzen Prüfung meinerseits stehen sie für alle zur Verfügung. Den Grund kann man sich sicherlich denken ;) Es gibt genug Idioten, die einem Projekt mit Spam etc schaden wollen. Außerdem kann man so doppelten Einträgen vorbeugen. Für ein System, welches dies automatisch macht, hat die Zeit nicht gereicht.

    Die Inspiration habe ich übrigen durch den User Yunky bekommen, der durch seinen Übersichts-Thread eine Grundlage geschaffen hat. Da das allerdings nach zu vielen ROMs nicht mehr wirklich übersichtlich sein kann, wollte ich eine Lösung schaffen, welche dieses Problem behebt. Und eben noch mehr. Die (beachtliche) Sammlung von Yunky ist nur für das G1 und das Magic, doch ROMdroid fasst alle Phones. Einige davon sind sicherlich noch nicht gerootet, aber irgendwann wird das schon geschehen und dann werden die ROMs für dieses Phone dort zu finden sein.

    Und bevor ich mich hier noch fusslig quatsche, hier der Link:
    ROMdroid – Deine Übersicht für Android-ROMs

    Features:
    - Auflistung aller Android-Phones
    - Sieh auf den ersten Blick ob und wenn ja wie viele ROMs für Dein Phone bereits eingetragen sind
    - Auflistung aller ROMs für dein Phone mit den wichtigsten Fakten.
    - Die Möglichkeit selbst eine ROM einzureichen
    - 4 Screenshots zu jedem ROM möglich
    - ROMs bewerten und kommentieren um anderen Nutzern zu helfen
    - Updates von ROMs melden (Ein Klick und schon ist es gemeldet. Keine weitere Arbeit für euch)

    Für die Zukunft geplant:
    - Feedbackformular
    - Automatischer Tweet, wenn ROM eingefügt wird
    - Testberichte zulassen
    - Ähnliche ROMs anzeigen
    - Suchfunktion

    Jetzt seid ihr gefragt. Was wünscht ihr euch noch für ROMdroid? Außer natürlich mehr eingetragene ROMs ;)
    ROMdroid ist noch lange nicht fertig und mit eurer Hilfe können wir das beste schaffen.

    Immer auf dem aktuellsten Stand sein? ROMdroid bei Twitter: Wishu Kaiser (ROMdroid) on Twitter

    Das war es dann auch schon wieder!
    Gruß Wishu
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    Capmaan, JokerZ, BO4573 und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Sheriff, 12.04.2010 #2
    Sheriff

    Sheriff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Mein Held :D
     
  3. rotateh, 12.04.2010 #3
    rotateh

    rotateh Android-Experte

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.07.2009
    feine sache ... mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, was ich bisher gesehn hab halte ich für gut umgesetzt :)
     
  4. Wishu, 12.04.2010 #4
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Danke für das Lob.
    Wenn es allerdings Kritik gibt oder auch einfach nur Feature-Requests, dann bitte hier rein. Dann habe ich das alles zusammen und kann es nach und nach abarbeiten.
     
  5. Wishu, 13.04.2010 #5
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich hab mal eine Frage. Ich möchte den Punkt "Sense" bei ROMdroid in "Oberfläche" ändern, da es ja mittlerweile ein paar mehr gibt.
    Mir fällt ein:

    • Stock
    • Sense
    • Timescape(Xperia X10)
    • MotoBlur
    Gibt es noch mehr Oberflächen?
     
  6. Thyrion, 13.04.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Von Samsung gibt es noch TouchWiz.

    EDIT: Kann aber sein, dass dies noch nicht bei den Androiden von Samsung verwendet wird, ist aber in Planung und angekündigt.
     
  7. Wishu, 13.04.2010 #7
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ok, danke. Es geht aber nur um die, die es schon gibt. Ob als Custom-ROM oder eben als Stock-ROM.

    Ich bräuchte übrigens mal eure Hilfe bei einem anderen Thema:

    Ich weiß, was mir wichtig ist, wenn ich nach einem ROM suche. Ich kann es mir auch gut bei den G1-Nutzern vorstellen. Doch ich habe keine Ahnung, was Hero-Usern, Nexus-Usern etc. wichtig ist. In der Übersicht möchte ich möglichst die 3-4 wichtigsten Daten angeben, nach denen man suchen würde. Ich weiß, dass der RAM-Hack bei allen egal ist, außer eben beim G1 oder Magic.
    Den Punkt "Updater" würde ich bei allen drin lassen, ebenso wie Screenshots. Somit wären noch 2 Plätze frei, da DangerSPL und RAM-Hack rausfallen.

    Also was ist euch beim Hero wichtig, was beim Galaxy, Nexus etc?
    Hier brauche ich echt eure Hilfe.

    Gruß
    Wishu
     
  8. Luemel, 14.04.2010 #8
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Frage wäre es nicht auch noch möglich passende Themes zu den Romes direkt auf der Rom Übersich Page mitverlinken zu können, oder wird das dann zuviel?
     
  9. Wishu, 14.04.2010 #9
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Steht auf der Liste.
    Sollt eigentlich später in einem eigenen Projekt kommen (evtl. THEMEdroid), doch es ist sinnvoller es direkt so mit zu verbauen.
    Das wird allerdings wahrscheinlich noch etwas dauern.

    Was helfen würde, wenn du mir für ein (bereits eingetragenes) ROM einen Link mit Screenshots zu einem Theme geben würdest. Dann brauche ich nicht extra eines suchen.

    Gruß
    Wishu
     
  10. balu_baer, 15.04.2010 #10
    balu_baer

    balu_baer Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,118
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    Moin Wishu,

    großes Kompliment, die Seite ist schon gebookmarkt ;)

    Ich würde die Beschreibung des HTC Hero auf HTC Hero / T-Mobile G2 Touch ändern, dann wissen auch G2-Neulinge, dass sie es mit einem Hero zu tun haben (und umgekehrt).
    Gibt's für das G1 keinen Hersteller-Namen?

    Schöne Grüße!
    MARCO
     
  11. Wishu, 15.04.2010 #11
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo Marco,
    das ist bereits geplant, doch bisher immer wieder vergessen worden. Danke für die Erinnerung.

    Das G1 heißt übrigens HTC Dream. So kennt es hier in Deutschland aber kaum jemand.
     
  12. rtv

    rtv Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Der interne Name ist "kila".
    Das Gerät selbst wird als "HTC Dream" bezeichnet.

    Edit: Tab zu lange offen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
  13. balu_baer, 15.04.2010 #13
    balu_baer

    balu_baer Android-Guru

    Beiträge:
    3,697
    Erhaltene Danke:
    3,118
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Phone:
    Xiaomi Mi5 Pro & Mi4
    Wearable:
    MiBand
    ah ja, ok :) Dann würde ich diesen Namen ebenfalls mit einpflegen - der Vollständigkeit halber.

    Danke fürs Feedback und viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Marco
     
  14. Wishu, 15.04.2010 #14
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das wusste ich noch nicht. HTC Kila klingt meiner Meinung nach auch irgendwie toller. Aber passt nicht zum Design. Kila klingt modern und frisch. Das G1 ist ja eher... ab hier halte ich die Klappe ^^' Wills mir nicht mit den G1-Nutzern verscherzen ;)
    Halte ich für unnötig. Wie gesagt unter "Dream" kennt hier fast niemand das G1 und die, die es darunter kennen, nur weil sie es im xda-Forum gesucht haben und festellen mussten, dass es nur einen Eintrag für das Dream gibt, nicht aber für das G1. Außerdem passt Dream dazu genau so gut wie Kila ^^
     
  15. Nudelholz, 15.04.2010 #15
    Nudelholz

    Nudelholz Android-Experte

    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Hach, nun war ich auch grad mal wieder auf Deiner Homepage und mir ist direkt was aufgefallen: Ich finds immer praktisch, wenn man die Spalten der Tabellen auf- und absteigend sortieren lassen kann.

    Sprich, z.B. beim HTC Magic wäre es super, wenn ich oben auf "Bewertung" klicken könnte und die Tabelle dann nach der Bewertung sortiert wäre und nicht mehr nach dem Namen. Dasselbe halt für alle Spaltenheader.

    Übrigens: die Domain romdroid.de ist noch frei, wieso schlägst Du nicht zu? :)
     
  16. Wishu, 15.04.2010 #16
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wir bald eingebaut.
    Aus finanziellen Gründen. Da du das jetzt allerdings erwähnt hast, musste ich sie mir holen... Danke...
     
  17. Wishu, 17.04.2010 #17
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich darf stolz verkünden, dass ROMdroid nun unter ROMdroid.de erreichbar ist.
     
  18. Yunky, 19.04.2010 #18
    Yunky

    Yunky Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Cool!
    Wie sieht das jetzt aus könnnen wir uns jetzt auf einen Standard einigen, wie Roms eingegeben werden?

    Mfg Yunky
     
  19. Wishu, 19.04.2010 #19
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Was genau meinst du damit?

    Ich würde mir im Allgmeinen noch gerne Ideen anhören zu ROMdroid. Was findet ihr gut, was schlecht. Was fehlt, was ist zu viel?

    Ich habe zum Beispiel überlegt, dass man nur Kommentare abgeben kann, wenn man sich zuvor registriert hat. Das würde das handling vereinfachen und Spam vorbeugen. Allerdings haben die meisten Hemmungen sich irgendwo zu registrieren und dadurch würde die Anzahl der Kommentare/Bewertungen noch weiter zurück gehen.

    Was meint ihr?
     
  20. rtv

    rtv Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Vielleicht nur mein Empfinden: Sind Ramhack und Updater wirklich die wichtigsten Eigenschaften die man auf der Übersicht sehen sollte?
     

Diese Seite empfehlen