1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROMS bzw. Sense Oberfläche für das Galaxy

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von shooter187, 20.08.2009.

  1. shooter187, 20.08.2009 #1
    shooter187

    shooter187 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Hallo zusammen,

    da es ja mittlerweile möglich ist das Galaxy zu Rooten - ist es schon möglich die Sense oberfläche oder ähnliches auf das Galaxy zu bekommen?
     
  2. Melkor, 21.08.2009 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Bis jetzt gibts nur ein italienisches ROM, welches u.a. kompletten MArketzugang hat etc.

    Aber sonst...nö :(
     
  3. leromarinvit, 21.08.2009 #3
    leromarinvit

    leromarinvit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Link? Auch wenn der Market jetzt wieder geht, würde mich interessieren, was sie dafür geändert haben. Kann ja nicht schaden für etwaige zukünftige Probleme...
     
  4. fexpop, 21.08.2009 #4
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Du weißt schon, dass das dann eine illegale Raubkopie wäre, oder?
     
  5. herrgrins, 21.08.2009 #5
    herrgrins

    herrgrins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    mhmm, eine Raubkopie von einem Open-Source System??
    Wie soll das gehen?
    Der ganze Quellcode und so sind frei,wenn jetzt jemand da was rumfuchtelt und es vielleicht auch noch für ein anderes Gerät verwendet; ist das doch nicht illegal.


    Sonst würde es für mich heissen; wenn ich ein Tuningauspuff fürn VW kaufen würde,die Firma darauf ein Patent hat und ich ihn dennoch auf ein Fiat verbau,wäre das illegal.....
    oder i komm gerade nicht mit :)
     
  6. leromarinvit, 21.08.2009 #6
    leromarinvit

    leromarinvit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Naja, ich nehme nicht an, dass HTC Sense unter einer Open Source-Lizenz veröffentlicht hat. Das ist ja auch durchaus von Google so erlaubt, der Großteil von Android steht ja unter der Apache License. Wer da was dran ändert, muss nicht unbedingt den Sourcecode hergeben. Nur der Kernel und bluez stehen unter der GPL, und das ist daher auch das, was Samsung mittlerweile veröffentlicht hat.
     
  7. n8schicht, 21.08.2009 #7
    n8schicht

    n8schicht Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    @herrgrins: HTC hat da ne Menge Arbeit und finanziellen Aufwand in seine Sense-Oberfläche gesteckt, und verkauft seine Geräte damit. Du prellst also den Hersteller um sein Geld wenn Du seine Software dann für lau auf Deinem Galaxy verwendest (denn Samsung hat sich diese Mühe nicht gemacht).

    Sowas nennt man im Volksmund dann "raubkopieren" (auch wenn Raub Gewalt voraussetzt, aber das ist eine andere Geschichte ;) ). Illegal ist es trotzdem.
     
  8. opallabtb, 21.08.2009 #8
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Sehe ich das richtig, das dann alle portierten Hero-Roms für das G1 Illegal sind? Wow, kann ich irgendwie gar nicht glauben, da die von XDA-Developern genauso gegen warez vorgehen wie wir... hart...
     
  9. fexpop, 21.08.2009 #9
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke, dass HTC bei den eigenen Geräten ein Auge zudrückt. Die dürfen ja zum Teil wohl auch wegen ihrer Verträge mit Google Sense nicht für das G1 bereitstellen.
     
    Loonatic bedankt sich.
  10. Temar, 21.08.2009 #10
    Temar

    Temar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.06.2009
    Ja, sind sie.

    Als G1 Benutzer könnte man noch argumentieren, dass man ja wenigstens ein HTC Gerät hat. Die Firma also an einem Geld verdient hat. Trotzdem ist und bleibt das ne Raubkopie.
     
  11. os299, 21.08.2009 #11
    os299

    os299 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ab Anfang Oktober stellt HTC die Senseoberfläche ja auch für das HTC Magic zur Verfügung^^
     
  12. opallabtb, 21.08.2009 #12
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Ich glaube aber nicht das dieses Argument vor Gericht standhalten würde, stell dir vor ich kaufe mir einen PC mit guter Hardware und OEM-Windows XP Pro ist drauf. Ich lösch dieses, zieh mir im Netz ne Vista-Premium und installier das. Ich glaub kaum das sich Bill Gates auf den Handel einlässt.
     
  13. leromarinvit, 21.08.2009 #13
    leromarinvit

    leromarinvit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Wenn du dir Vista freiwillig installierst, kannst du vermutlich auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren. ;)
     
  14. flori9100, 21.08.2009 #14
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Wo kein Kläger ...
    Wie schon geschrieben wurde: HTC wird's nicht so eng sehen, weil es trotzdem ihre Kunden sind. Ob es legal ist oder nicht, aber die Leute die das machen, können wahrscheinlich davon ausgehen, dass HTC sie nicht vor ein Gericht zerren wird.
     
  15. Temar, 21.08.2009 #15
    Temar

    Temar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.06.2009
    Nunja, abgesehen davon, dass der Vergleich extrem hinkt, will ich da nicht gross drauf eingehen. Mein Beitrag war nicht als Rechtfertigung gedacht. Deswegen habe ich ja auch nochmal darauf hingewiesen, dass sich am Status einer Raubkopie nichts ändert.
     
  16. dj_ecr, 22.08.2009 #16
    dj_ecr

    dj_ecr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.08.2009
    nur was ist dann mit den ganzen WinMobile ROMs dort... die sind doch definitiv nicht legal, besonders wenn ein Hersteller garkeine Geräte mit 6.1 anbietet, aber es die ROMs für gibt, also woher kommt deine Meinund die xda devs würden so arg gegen illegales gehen?

    Und zum Thema G1 mit Sense, ich denk mal HTC hat dann zwar trotzdem an der Hardware was verdient... aber vielleicht ist Sense auch einer der Gründe vom G1 zu switchen (wenns es fürs G1 nicht gäbe, oder für user denen weder ROMs noch flashen oder xda-dev nen begriff is)
     
  17. Melkor, 22.08.2009 #17
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    die XDA-Dev löschen Apps welche gecrackt oder illegal angeboten werden - bzw. wo der Rechteinhaber mit Probleme hat

    Allerdings sind die XDA-Dev auch ein verlängerter Arm von HTC - und HTC weiß was sie an den Developer haben! Und manachmal beschleicht einem auch der Eindruck, dass MS und HTC gerne mal ne aktuelle Beta Build bei den Developer leaken lassen, um zu testen ;)
     
  18. opallabtb, 22.08.2009 #18
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    ok, ihr habt mich ja überzeugt. Ich wollte auch gar nicht quer schiesen! ;)

    Jetzt haben wir eine ganze Seite OffThread. Ich hab keine lust die ganzen Beiträge zu löschen, da sie ja intersant sind.

    Trotzdem. Kommen wir wieder zurück zum Thema!

    Kennt jemand von euch ein Rom für das Galaxy mit Sense Oberfläche?
    Ich hab selber kein Galaxy und kann dementsprechend wenig dazu sagen.

    Hab aber mal irgendwo im Hero-Forum bei den XDA-Developern gelesen das jemand an einer Multi-Platform-Rom bastelt. Ob das sinn macht oder überhaupt funktionieren kann weis ich nicht.
     
  19. Melkor, 22.08.2009 #19
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    So wie ich das derzeit sehe, gibt es das Galaxy nur in Deutschland, Italien und Frankreich.

    iIn D ist android-hilfe.de sicher Nummer 1, in Italien die von mir verlinkte Seite androidani.com...
    Also wer will mal in Französischen Web suchen?
     
  20. koy

    koy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Im französischen Web ist auch keine Sense ROM.
    In Kroatien gibt es auch das Galaxy glaube ich.

    Aber wenn eine solche ROM veröffentlicht wird, dann wird dies sowieso sehr schnell übers ganze Web berichtet.

    Im Italienischen Forum (dort wo auch der erste Roothack veröffentlicht wurde) war SenseUI ein Teil vom Wettbewerb:
    Contest Galaxy programs, Roms and widget ENG - HDblog - Forum

    Ob jemand daran arbeitet weiß ich aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen