Roms für Emulatoren auf Amazon Fire Box aufspielen

R

rura03

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
Ich habe mir bei Ebay eine Amazon Fire Box mit Kodi zugelegt und das ist im Moment noch totales Neuland für mich.
Auf dieser Box sind unter anderem verschiedene Emulatoren angelegt und die evtl. passenden Spiele habe ich noch von früher auf meinem Rechner.
Mein Problem liegt darin, wie ich die Spiele sinnvoll auf meine Fire Box bekomme.
Ich habe es mit einem USB-Stick über den ES Datei Explorer probiert, aber da komme ich gar nicht klar, da kann ich meinen USB-Stick nicht finden. Ich habe es dann durch Hin und Herprobieren dann einmal geschafft ihn zu finden, wußte dann aber nicht, was ich mit den Spielen machen muß. bzw. wohin ich sie ablegen muß.
Dann habe ich ewig gegoogelt und bin auf die Amazon Utility App gestoßen, hier wurde aber nur erklärt, wie man Apps auf die Box installiert. Da es sich bei den Spielen aber nicht um Apps handelt, sondern um Dateien, komme ich auch damit nicht klar.
Kann mir hier irgendjemand helfen, wie ich die Spiele auf meine Box bekomme? Wenn ja, bräuchte ich eine
attention.png
Schritt für Schritt Anleitung.
attention.png

Ob die Spiele dann auch funktionieren ist ein anderes Thema. Wichtig für mich wäre erst mal zu wissen, wie ich die Spiele auf die Box bekomme und diese dann auch finde.
Vielleicht könnt ihr mir dann noch erklären, wie ich so ein Spiel wieder löschen kann, bevor ich ein neues Thema anfange.
Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Da es ja noch nicht wirklich Rooten gehnt, und keine Rom´s vorhanden sind, müssen wir wohl warten bis das mal geht, allerdings laufen doch einige SES Games drauf was ich so gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: rura03
Also funktionieren müsste es. Ich weiß letztendlich nur nicht, wo ich die Spiele ablegen kann.

Der Verkäufer der Fire Box hat eine Kuranleitung beigelegt, da soll ich Folgendes tun:

RetroArch App starten; Gehen sie auf Load Core; Wählen sie dort SNES9x Next aus; Anschließend auf LOAD CONTENT; Gehen sie runter auf "Download", wählen sie dort Earthbound.smc aus und es startet ein SNES Spiel. Sie müssen sich noch das Fire TV Utility App besorgen. Die Roms können sie dann auf das Download .dir verschieben. Hierzu gibt es zahlreiche Anwendungen im Internet.

So wie ich das verstehe, muss das Spiel in den Download Ordner. Aber im Internet wird mit dieser Amazon Utility App nur erklärt, wie man eine App installiert. Ich habe wie doof gegoogelt, aber sonst nix gefunden.
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Wie gesagt, ich bräuchte eine Schritt für Schritt Erklärung, weil Kodi Neuland für mich ist.
 
Evtl. per FTP, da müsste ich mal die Anleitung russuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: rura03
Im ES File Explorer auf der Leiste, die sich links befindet, auf "Local" gehen. Dort wird meistens unter extUSB der Stick angezeigt. Kann auch einen anderen Namen haben, aber es ist das einzge Feld, das auch ein Symbol zum sicheren Entfernen des Sticks hat (Rechteck mit einem Dreieck darüber).
Sobald man den Stick auswählt muss man auf "open" bestätigen.

Danach erscheinen im großen Feld die Dateien. Markieren kann man, in dem man zu Beginn eine Datei anwählt und dann die OK Taste der Fernbedienung gedrückt hält. Anschließend unten in der Leiste auf "Copy" oder "Cut" gehen.

Wieder links in der Leiste unter "Local" auf "Home" oder "Download" gehen (man kann unter "Home" auch einen neuen Ordner erstellen, wenn man lustig ist) und dann dasselbe Spiel wie mit "Copy" jedoch mit "Paste".

Das war das ganze Spiel.

PS: Du hast zu viel für dein FireTV bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: rura03
Hallo Cirno,
es ist so einfach, aber wenn man mit dieser Materie noch nicht befasst war und man hat keinen neben sich hat der hilft oder eine Anleitung, ist es zu erst mal schwer. Auf jedem Fall funktioniert es jetzt dank deiner Hilfe.
Ich habe für meine Box 140€ bezahlt, man muss aber dazu sagen, dass das alles so gar nicht geplant war. Ich wollte die ganz normale Box kaufen und bin dann erst auf Kodi gestoßen. Wenn man das ganze vorher noch nicht gekannt hat, ist dies für mich der einfachere Weg, weil auf dieser Box schon alles drauf ist. Das ich mich jetzt natürlich einarbeiten muß und das ein oder andere noch nicht kapiere ist ja klar. Und wenn es dann so Foren gibt und man bekommt dann geholfen, denke ich wächst man in diese Materie hinein.
Das einige was ich noch nicht verstehe ist, dass es trotzdem ziemlich schwer war, den USB-Stick zu finden, und ich habe nichts gefunden, um den Stick sicher zu entfernen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo Doing100, auch dir vielen Dank für deine Tipps, aber es hat ja jetzt alles mit dem ES File Explorer geklappt .
Gerne schaue ich mal in deinem Forum vorbei. Muss ich mich da registrieren?
 
Das sichere Entferne wäre das Symbol neben dem Namen des Sticks unter Local. Sobald man aber den Stick erneut anwählt, kann man zwischen Open und Unmount wählen. Letzteres ist das dann "sichere Entfernen".

Der File Explorer ist bisher auch nur für Handy oder Tablet programmiert und nicht für eine Fernbedienung. Da springt die graue Markierung meiner Ansicht nach auch immer doof umher, was man nicht erahnt.
Und den USB Stick zu finden....da muss man einfach wissen, dass es unter Local zu finden ist. Das ist zu Beginn auch einfach minimiert das Feld bzw. die Leiste.
Habe jetzt selber auch nicht getestet, ob sich das automatisch öffnet, wenn man den Stick während des Betriebs einsetzt.


Auf kurz oder lang wirst du dich einlesen müssen, da auch Kodi hin- und wieder nen Update braucht oder die einzelnen Repos und AddOns ausgetauscht werden müssen. Dementsprechend auch die Emulatoren.
Daher hast du meiner Ansicht nach 40€ in den Wind geschossen :-D
Hilfe wirst du hier immer bekommen
 
@rura03:

Ich weiß ja nicht, was Du für Retro-Spiele spielen willst aber RetroArch vereint zwar viele Arcade-Emulatore unter einer Oberfläche, hat aber Probleme zwischen amerikanischen und europäischen Bildschirmfrequenzen umzuschalten bzw diese automatisch zu erkennen.

Das hat zur Folge dass einige Spiele beschleunigt ablaufen.

Mit Kodi könnte man über das Addon Retro Player auch auf Konsolen Spiele zugreifen, wenn es denn endlich unter Android laufen würde.

Bis dahin verwende ich einzelne Apps zur Emulation bestimmter Spielekonsolen.
 
Cirno:
Die Apps aktualisieren sich immer automatisch. Das trotzdem irgendwann mal etwas nicht mehr funktioniert, ist mir klar. Kennst du eine Seite, wo man die besten bzw. aktuellsten Addons und Repos findet?
[doublepost=1454425839,1454425449][/doublepost]Nathaniel9:
Ich bzw. mein Sohn spiele Nintendo DS, funktioniert eigentlich einwandfrei, nur am Controller haberts. Habe den Controller von der PS4, der funktioniert aber nicht bei den Retro-Spielen.
Bevor ich was sinnloses kaufe, weißt du vielleicht, welcher Controller am besten funktioniert?
Und wo finde ich die einzelnen Emulation Apps, die du erwähnst?
 
Ich habe auch nicht alle Gamecontroller getestet die es so gibt, und ausgerechnet ein PS4 Controller war nicht dabei.
Den Nitendo DS Emulator müsste ich auch erst testen, z. B. mit dem neuen FireTV Gamecontroller.


Einige Emulatoren für bekannte Konsolenspiele findest Du z. B. unter:

Ex Plus Alpha

Verwendest du für Nitendo DS Spiele:

DraStic?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt mal mit der kostenlosen Demo von DraStic und dem Spiel "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" unter Zuhilfenahme des neuen Amazon fire TV Gamecontrollers getestet.

Fazit:

Ein Gamecontroller ist zwingend erforderlich,, um die DraStic-Oberfläche zu bedienen.

Die A-B-X-Y Tasten des Nitendo DS sind seitenvertauscht. Das kann einen mitunter schon zur Verzweiflung treiben.

Nichtsdestotrotz funktionieren die Tasten des Gamecontrollers, wenn der NDS nicht diese zusätzlichen Funktionstasten für die Bildschirmumschaltung hätte.

In der Standard Zuordnung funktionieren die Tasten alle bis auf die Taste Start und Select. Daher muss man die Zuordnung der Tasten individuell anpassen, was ohnehin schon schwierig ist.

Zum Glück kann man Tastenfunktionen auch überspringen.

Dennoch wünsche ich dem, der es wagen will, viel Glück. ;)
 
Den Amazon fire TV Gamecontroller will ich mir eh holen. Verstehe ich das richtig, dass man die Tastenkombinationen auch ändern kann?
Der Controller von der PS4 funktioniert bei den Amazon Spielen, aber nicht bei den NDS-Spielen.
 
In DraStic kann man die Tastenzuordnung auch ändern. Eventuell bräuchte man noch eine Tastatur mit Touchpad oder eine Maus.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
5.710
julia33
J
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.256
chemieka
C
M
Antworten
0
Aufrufe
403
Maro2001
M
Zurück
Oben Unten