1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROMs im Akku-Vergleich

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von caspar64, 23.03.2011.

  1. caspar64, 23.03.2011 #1
    caspar64

    caspar64 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2010
    aktuell läuft bei mir Kyrillos 2.2 (JPF) und ich bin voll und ganz zufrieden - umsteigen würde ich nur, wenn ich mehr Akkulaufzeit kriegen könnte ... nach einem Tag ist bei mir immer Schicht. Nach allem was ich bisher gelesen habe, laufen die originale JPM und vor allem die Lestatious (zumindest Build 1.2.6) deutlich länger.

    Wie sieht das bei InDroid und den neueren Kyrillos' aus?

    Auch wenn Vergleiche immer schwierig sind - könnt ihr hier mal Eure Erfahrungen mit den verschiedenen ROMs posten?
     
  2. s3th.g3ck9, 23.03.2011 #2
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Beiträge:
    886
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Kyrillos' v3.1 -> Ziemlich genau 2 Tage bei mir
     
  3. Keinbockwurst, 23.03.2011 #3
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    XXJPM 1 Tag bei EXTREMER Nutzung. = Viel Spielen, Surfen, Musik etc.
     
  4. id.goPLAY, 23.03.2011 #4
    id.goPLAY

    id.goPLAY Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    Kyrillos' v3.0 -> 1 Tage bei normaler nutzung
    Lestatious ROM v2.0 (Build 1.2.6) -> 3 Tage bei normaler nutzung
     
  5. Feli, 23.03.2011 #5
    Feli

    Feli Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Ich hab 3 Tage bei normaler benutzung bei der 3.0er :thumbsup:
     
  6. Shadow82, 23.03.2011 #6
    Shadow82

    Shadow82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Ich probier jetzt auch mal die Lestatious, wenn das bei mir den gleichen Faktor ausmacht wäre es schon genial.

    Kyrillos' v3.x -> 2-3 Tage bei normaler nutzung
    --> Lestatious ROM -> 6-9 Tage bei normaler nutzung

    Wobei ich daran nicht so recht glauben mag.
     
  7. caspar64, 23.03.2011 #7
    caspar64

    caspar64 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2010
    kann ich mir auch nicht vorstellen. Btw. ist die Lestatious nicht mehr oder weniger eine bloß gethemete JPM? Dann würde ich eigentlich auch die gleichen Akku-Laufzeiten erwarten. Zwei Tage statt einem wären jedenfalls schon ein Grund, neu zu flashen, alles darüber hinaus wäre ein ganz neues G3-Gefühl :biggrin:
     
  8. id.goPLAY, 23.03.2011 #8
    id.goPLAY

    id.goPLAY Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich benutze ja Lestatious getehmtes Rom (Build 1.6.2) mit Sam's Kernel wo ich nebenbei auch paar apps aus system/aps folder geloescht habe.
    Auf jeden fall laeufts schneller als Stock JPM unde der Akku haelt wie erwaehnt.
     
  9. Shadow82, 24.03.2011 #9
    Shadow82

    Shadow82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Wenn du jetzt andere Apps drauf hast als bei der Kyrillos, kannst du die Akkulaufzeit nicht mehr einfach so Vergleichen. Der hohe Akkuverbrauch kann durchaus von Apps und Einstellungen verursacht werden.

    Ich habe gesehen das bei der Lestatious die mobilen Datendienste per default auf "nur GSM" stehen. Wenn diese bei Kyrillos per default auf "3G" stehen wäre ein erhöhter Stromverbrauch dadurch erklärt.
     
  10. Pauri, 24.03.2011 #10
    Pauri

    Pauri Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Ich verwende lestatious v 1.4.5.5 akkulaufzeit ist 2-3 tage. Und ich habe eine hmEXTREMe nutztng. Heisst den ganzn tag i net spiele und co.

    Lg

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Keinbockwurst, 24.03.2011 #11
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Werft nicht mit irgendwelchen hohen Laufzeiten um euch die ich bezweifle sondern gebt mal infos ueber einstellungen etc.
     
  12. itman, 24.03.2011 #12
    itman

    itman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Genau. Ich denke es sollte auch erwähnt werden, was für widgets verwendet werden. Da soll es ja wahre Stromfresser geben...
     
  13. dodnet, 25.03.2011 #13
    dodnet

    dodnet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Meins hält mit der offiziellen JPM 3-4 Tage. Ich nutze es sehr wenig: Telefon fast gar nicht, hauptsächlich Nachrichten lesen oder bissl im Internet surfen. WLAN tagsüber aus, abends immer an, nachts Flugzeugmodus.
     
  14. DaBigFreak, 25.03.2011 #14
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also meine offizielle Froyo JPM Version per KIES saugt wie im Bild dargestellt CPU...finde da geht doch einiges mehr. Die App heißt "Android System Info" -> System -> CPU

    Würde mich freuen, wenn ihr mal mit den anderen ROMs das genauso mal posten könntet, ob die grundsätzlich anders arbeiten...
     

    Anhänge:

  15. id.goPLAY, 25.03.2011 #15
    id.goPLAY

    id.goPLAY Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    Interesant, koenntest du APK anhaengen, danke!


    BTW. Wie ging das nochmal mit dem loeschen "X files" damit man wieder die Batterie "formieren" kann, oder so was in der Art?! Gerade zeigte er mir 15% an und nach dem Restart war es 60% ?! :blink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
  16. Feli, 25.03.2011 #16
    Feli

    Feli Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    26.01.2011
  17. id.goPLAY, 25.03.2011 #17
    id.goPLAY

    id.goPLAY Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    Was hast du fuer ein ROM? Oder ist es Stock JPM.
    Vergleiche mal die 667 MHz frekvenzen, meine ist auf 97% imgegensatz von dir wo das geraet 47% im Stand-by Mode ist.
    Liegt wohl an dem Sam's kernel wodurch ja auch der unterschied des Speedes auffaelt.

    @Feli, ist bei dir auch Stock JPM?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
  18. Feli, 25.03.2011 #18
    Feli

    Feli Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Nein ich hab kyrillos 3.0
     
  19. caspar64, 25.03.2011 #19
    caspar64

    caspar64 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2010
    so sieht's bei mir aus (Lestatious 2.0 Build 1.2.6). Die hält bei mir scheinbar genauso wie Kyrillos 2.2 ungefähr einen Tag.

    Die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Laufzeiten zeigen imho, dass die Zusammenhänge komplexer sind als "ROM-Typ=bestimmte Laufzeit". Bei mir ist's bisher mit allen Froyo-ROMs nur ein Tag. Vielleicht sind ja auch unterschiedliche Akkus verbaut worden. Wäre schon gut, wenn wir das Ganze besser verstehen könnten ... :confused2:
     

    Anhänge:

    • cpu.jpg
      cpu.jpg
      Dateigröße:
      29 KB
      Aufrufe:
      59
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
  20. Desiderio, 26.03.2011 #20
    Desiderio

    Desiderio Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.08.2010
    hatte orig. 2.1 drauf akku 5 tage gehalten
    jetzt orig froyo über kies. nun hab ich den eindruck,dass der akku viiiiiiiiel schneller leergezogen wird. kann das sein ? akkuspannung vorher 4166 jetzt nach paar minuten 4097
     

Diese Seite empfehlen