"Root access" : Infos + Mods

markus75 schrieb:
Ich nutze "better keyboard", das kannst du auch komplett konfigurieren (layout, skins...) und ein / auschalten wie es beliebt ...
cool danke für den tipp, probier ich mal aus
markus75 schrieb:
Ist jetzt eigentlich schon komplett geklärt was diese .apk eigentlich tut ? Sync mit NPS ?

Kommt es nach dem Löschen zu keinen Problemen ?
mein letzter Kenntnistand ist für diese Samsung Desktop Tools zum synchen. Da ich diese aber nicht nutze (synche über google) und mir der Gedanke, dass ständig ein offener Port (wlan und mobil online) auf meinem Gerät horcht, nicht so gefällt - habe ich die apk einfach gelöscht. Hatte bisher keine Probleme. Habe aber trotzdem noch ein backup von der apk x)
dj-sash schrieb:
Den "bootloop" habe ich auch. Was hast du dagegen gemacht?
wie ich schon meinte, auf die Berechtigungen achten. ich habe die beiden Dateien mit dem Root Explorer ersetzt. weil ich zu faul war das alles: [Mod] BiB Theme v0.1 dort einzugeben. Also du musst auf jeden fall bei beiden Dateien "chmod 644" setzen. Im Root Explorer ist das:

User: READ WRITE -
Group: READ - -
Others: READ - -

danach gings bei mir. Das grün-schwarze Design gefällt mir immer mehr :]
 
Ja nur was mache ich jetzt wenn das Spica dauernd neu startet? Wie hast du es hinbekommen dass es erstmal wieder normal startet?
 
dj-sash schrieb:
Ja nur was mache ich jetzt wenn das Spica dauernd neu startet? Wie hast du es hinbekommen dass es erstmal wieder normal startet?

ich würde ein samdroid backup drüberspielen (wenn du eines hast) und dann nochmal probieren mit den richtigen rechten ...

Infos zu den rechten :

Die Zugriffsrechte können unter Linux für jeden Ordner und jede Datei geändert werden. Dazu gibt es den Befehl chmod.

Die möglichen Zugriffsrechte sind lesen (r), schreiben (w) und ausführen (x). Diese Zugriffsrechte können für die drei Benutzereinteilungen (Besitzer, Gruppe, alle) gesetzt werden.

Bevor die Rechte vergeben werden, muss man entscheiden, wer welche Rechte bekommt.

Die einzelnen Rechte waren:

- Leserechte: r bzw. 4

- Schreiberechte: w bzw. 2

- Ausführungsrechte: x bzw. 1

Die Rechte können über die obigen Zahlen (4,2,1) oder die Buchstaben (r,w,x) vergeben werden.

Die Vergabe über die Zahlen sieht dabei so aus:

Soll der Besitzer der Datei alle Rechte haben, so bekommt er die Zahlen 4,2 und 1 in der Summe 7. Die Gruppe der die Datei gehört soll nur Leserechte und Ausführrechte besitzen, so werden die Zahlen 4 und 1 addiert. Die restlichen Benutzer soll die Datei nur ausführen dürfen, also die 1.

Somit ergibt sich für unseren Befehl: chmod 751 dateiname

Das ganze geht auch im Zusammenhang mit den Buchstaben, jedoch werden hier einzelne Rechte hinzugeügt oder entfernt. Die Datei hat folgende Rechte: 751. Nun sollen für den Besitzer und die Gruppe die Ausführungsrechte entfernt werden und zugleich den restlichen Benutzern Leserechte gegeben werden.

Mit den Zahlen würde es so aussehen: chmod 645 dateiname

Mit den Buchstaben so: chmod gu-x o+r

Mit + werden Rechte hinzugefügt und mit - Rechte entfernt. Hier steht das u (user) für den Besitzer der Datei, g (group)für die Gruppe und o (other) für die anderen Benutzer der Datei.

Bei root-User greifen jedoch keine der obigen Regeln, dieser User darf immer die Datei lesen, schreiben und ausführen.

Mit chmod 0644 * werden die Rechte aller Dateien im aktuellen Ordner geändert, in tiefere Ebenen des Ordner hat dieser befehl keine Auswirkung. Erst mit dem Befehl chmod -R 0644 * werden auch die Rechte der Dateien in Unterordner geändert.


644 würde dann im root explorer so aussehen :
 

Anhänge

  • CAP201005021531.jpg
    CAP201005021531.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 274
dj-sash schrieb:
Ja nur was mache ich jetzt wenn das Spica dauernd neu startet? Wie hast du es hinbekommen dass es erstmal wieder normal startet?
Wenn du kein Samdroid Backup hast: Ich habe über den Rescue Modus (Ausgeschaltet das Gerät mit folgenden Tasten starten: Lautstärke-Leiser+Anrufannehmen+Auflegen/PowerTaste gleichzeitig) den SamdroidMod (diese Zip Datei) neu eingespielt. Hast du den drauf? Wenn ja, einfach neu installieren. Das ersetzt alles, auch die beiden Dateien die du geändert hast.
 
dogeatdog schrieb:
Wenn du kein Samdroid Backup hast: Ich habe über den Rescue Modus (Ausgeschaltet das Gerät mit folgenden Tasten starten: Lautstärke-Leiser+Anrufannehmen+Auflegen/PowerTaste gleichzeitig) den SamdroidMod (diese Zip Datei) neu eingespielt. Hast du den drauf? Wenn ja, einfach neu installieren. Das ersetzt alles, auch die beiden Dateien die du geändert hast.

gute idee, an das hab ich jetzt gar nicht gedacht :confused:

den recovery mode gibts ja auch noch ;)
 
Ich danke euch für eure tolle Hilfe! Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt läuft das Spica wenigstens wieder! Tolles Forum und tolle Unterstützung! Danke euch beide!
 
Noch ein Tipp für den nächsten der das Theme einspielen will. Bei mir kam ich gar nicht mehr so weit die Rechte richtig zu setzen, nachdem ich die beiden Dateien Kopiert hatte. EIn Prozess hat sich aufgehangen und das Handy startete neu. Eine Möglichkeit wäre die Copybefehle udn die Rechteanpassung in eine Zeile getrennt mit && zu packen. So geht die Abarbeitung schneller :). Die andere Möglichkeit wäre das schreiben eines kleinen sh/Bash Scriptes, das werde ich in Zukunft machen ;)

cp /sdcard/framework-res.apk /system/framework && cp /sdcard/services.jar /system/framework && chmod 0644 /system/framework/framework-res.apk chmod 0644 /system/framework/services.jar && reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
dominusnoctae schrieb:
EIn Prozess hat sich aufgehangen und das Handy startete neu.

und, wie hast du es hinbekommen ?

als ich mal die framework-res.apk mit geänderter boot animation austauschen wollte, ist mir das auch passiert (handy eingefroren, dann bootloop) musste damals neu flashen ...
 
Ok, hab jetzt den Lightweightmod installiert und wollte jetzt Toto rauf machen.

Aber wie wiped man den Dalvik-cache? Wie installiere ich das allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wushl schrieb:
Ok, hab jetzt den Lightweightmod installiert und wollte jetzt Toto rauf machen.

Aber wie wiped man den Dalvik-cache?

das geht mit dem lightweigtmod nicht !

du brauchst LeshaK´s neuen kernel Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN] um im recovery menü den cache zu löschen, und um dann den mod zu installieren ! (-> apply any zip im recovery menü)

liltoto schrieb:
but you need the Leshak recovery-mod Lk2.02 to install it.

tipp : ins recovery menü bootest du (wenn du neuen kernel mal oben hast ) : vol down + auflegen + einschalten drücken (wenn spica ausgeschalten)

dann im menü : -> apply any zip - toto´s mod auswählen (sd karte muss natürlich im handy sein, und der mod darauf liegen)

dann einfach Toto´s Anleitung folgen ...
 
ok, soll ich da die gleiche OPS file nehmen wie beim Lightweightmod? und wieder Häckchen bei "One Package"?
dankeschön
 
neues spica ops file nehmen, kernel bei PDA angeben !

kein one package ! reset time kannst auf 30 sec stellen ...

vorher das kernel update file (zip) auf die sd legen, im handy drin lassen !

das handy bootet nach dem odin flash ins recovery, dort dann apply any zip -> das update.zip auswählen

dann ist der kernel oben

wenn du dann toto´s mod oben hast, kannst du mit linpack einen benchmarktest machen, sollte dann ca 5 MFLOPS schaffen.

Hoffentlich läuft er stabil, hab ihn noch nicht getestet, kannst ja hier berichten ...
 
  • Danke
Reaktionen: wushl
ok habs hinbekommen, ist von selbst ins recovery reingegangen. Doch wie komme ich da rein um den Cache zu löschen? Danke
 
im menü : wipe , choose what ->
 
also ich meine, wie komme ich ins Recovery Menü?
 
------------->
markus75 schrieb:
ins recovery menü bootest du (wenn du neuen kernel mal oben hast ) : vol down + auflegen + einschalten drücken (wenn spica ausgeschalten)
 
ich glaub ich bin zu blöd dazu.
Halte alles gedrückt, vol down + menu (die taste über Auflegen) und an
das Gerät fährt einfach ganz normal hoch...:confused:

danke für die Geduld^^
 
:eek: sorry, mein fehler !! :eek:

vol down + auflegen + einschalten !!

sorry :(

oder im terminal eingeben :

su
reboot recovery
;)
 
Ok hab alles hinbekommen.
Hab mal Linepack durchlaufen lassen und 4,7 Mflops bekommen.
Sollte alles hingehauen haben, hoffe ich ;)
dankeschön

//ok das Gerät geht von zeit zu Zeit einfach aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
super

läuft alles schön stabil ?

bemerkst du einen unterschied zb. beim öffnen von apps oder beim umschalten von menüs ?

benchmarktests sind eine sache, ob man den speed dann im alltäglichen betrieb merkt eine andere ...

PS : ich habe ohne Toto´s mod 3,1 MFLOPS, das ist so ca. der Normalwert ...
 

Ähnliche Themen

S
  • samspaceman
Antworten
1
Aufrufe
1.246
samspaceman
S
C
  • Cpt. Future
Antworten
0
Aufrufe
4.507
Cpt. Future
C
D
Antworten
4
Aufrufe
4.678
DomKo1
D
Zurück
Oben Unten