Root and All in One Toolkit

ok, genau so ;-)
lediglich das cwm ist eine andere version gewesen, die jedoch funktioniert.
v6.x große schrift
v5.x kleinere schrift
springen jedoch beide und klappen auch beide

Der ursprüngliche Beitrag von 00:46 Uhr wurde um 01:13 Uhr ergänzt:

Ghost-Dog schrieb:
HTC

hier sollte die richtige ruu sein für t-mobile deutschland

mfg

tut mir vorsorglich mächtig leid,wenn ich jetzt mal blöd nachfragen muß...
wie soll ich mit dieser datei umgehen?
das ist doch keine ruu, oder? wäre ein ruu nicht eine ausführbare .exe?
das dings ist eine .zip und findet sich bei htcdev unter kernel source codes.
kernels bekommt man doch eigentlich nur als .img aufs telefon ?!?
kannste bitte nen dummen mal kurz schlaumachen ;-)
was das nun überhaupt ist und wie man mit umgeht.
sorry, der neuandroide

Der ursprüngliche Beitrag von 01:13 Uhr wurde um 02:10 Uhr ergänzt:

da stecken knapp 40.000 dateien drin, die stark an einen quellcode erinnern...

Der ursprüngliche Beitrag von 02:10 Uhr wurde um 02:23 Uhr ergänzt:

verstehe echt nicht, wieso htc einen offenen quellcode zum download stellt, und keine brauchbare compilierte datei.
kann das jemand hier? linux-fachmänner da?
...ich kann nur windows ;-)
glaube fast, ich sollte den t-mobs mein telefönchen zurückschicken. das entwickelt sich alles etwas arg kompliziert!
wollte doch nuuur rooten... :-(((
 
ich glaub du musst die *.zip einfach nur auf die SD-Karte kloppen und im Bootloader starten den rest macht das Handy selber ...
 
  • Danke
Reaktionen: gerdberger
Moin Moin
Das was da bei HTC zum Download angeboten wird sind die Quellcodes des Kernels. Diese sind OpenSource und müssen daher angeboten werden. Damit kann der geneigte User sich seinen eigenen Kernel kompilieren oder auch nur fehlende Module für Hardware (Treiber in Windowsspeech) hinzufügen. Ist alles ganz nett aber etwas nutzlos, solange ich auf sys nicht schreibenden Zugriff habe um die erzeugten Module dort hin zu kopieren, wo sie hin sollen.

Im RUU steckt mehr als nur der Kernel. Da ist die ganze Softwar inkl. Android, Sense etc. drin. Und da kann HTC nur seine eigenen RUUs anbieten, weil die das von T-mobile schlicht nicht haben. Solange also kein schusseliger Mensch von T-Mobile so ein RUU irgendwo "vergisst" kommt man da nicht ran.

Da CWM im Moment auch kein volles Backup fahren kann, kann man auch nicht selbst ein Image von T-mobile Geräten ziehen.

Also ich hab die hier genannte "rooting Anleitung" ausprobiert und muss sagen das Ganze ist wegen fehlendem S-Off, sprich schreibendem Zugriff auf /sys/ im Moment nur die halbe Miete. Hinzu kommt, dass im Pseudoroot inkl. CWM das OTA Update von letzter Woche nicht eingespielt werden konnte. Dies ging nur nach einspielen des Original recovery Images (als Ersatz fürs CWM) und anschliessend waren zwar noch alle Daten da, aber Pseudo-Root war weg.

Im Vergleich zu meinem Galaxy GT5510 und dem Thinktablet alles in allem etwas ernüchternd.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, gerdberger, stefandi und eine weitere Person
Das macht mich irgendwie nicht froh...
Ich glaub, ich kauf mir beim Ebay wieder ein schönes altes Windowsfönchen und kann bis ins letzte Register ändern, was das Herz begehrt ;-)
Hätte nicht wirklich damit gerechnet, daß sich ein verwendetes (freies!) Linux so dermaßen schützenswert darstellt. Hab das noch nicht so recht verstanden

Ok, ihr Lieben, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe - wenngleich es auch nicht geklappt hat. Ich werde dieses Schätzchen wieder schön einpacken und den T-Mobs zum Umtausch zurückschicken.

Dann versuche ich es noch einmal und hoffe, nicht auch das zweite zu zerschießen. Wobei ich mir allerdings auch nicht sicher bin, es überhaupt zerschossen zu haben und nicht ohnehin ein bug verbaut war... Oder hat jemand etwas über einen neuen "Schutzmechanismus" gehört???
 
@gmet, danke für die ausführliche Beschreibung.

@gerdberger, hol die doch das Samsung Galaxy S2, sieht schick aus und denke ich bessere Root-Möglichkeiten.
Da bitte aber vorher in den Samsung Threads schauen.
Von den Daten her besser und es hat einen digi. Kompass.
Ich hatte es auch in die engere Wahl genommen, war mir aber noch zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: gerdberger
TMT2010 schrieb:
@gmet, danke für die ausführliche Beschreibung.

@gerdberger, hol die doch das Samsung Galaxy S2, sieht schick aus und denke ich bessere Root-Möglichkeiten.
Da bitte aber vorher in den Samsung Threads schauen.
Von den Daten her besser und es hat einen digi. Kompass.
Ich hatte es auch in die engere Wahl genommen, war mir aber noch zu teuer.

Kein Thema...
Ich stand vor kurzem vor dem selben Thema S2 oder DesireX. Habe mich dann für das X entschieden, weil es das aktuellere Gerät ist und dazu rein optich mich persönlich mehr ansprach. Da ich bisher alle meine Androiden gerooted hatte, probierte ich es beim X auch aus. Der Hauptgrund war die Sicherungsmöglichkeit via Titanium. Im Vergleich zum S2 ist das rooten beim X noch nicht soweit wie ich es mir wünsche. Aber beim S2 hat es AFAIK auch etwas gedauert bis alles möglich war. Dazu sollte sich übrigens jeder vor so einer Änderung Gedanken machen, ob es wirklich gleich root sein muß.
Die wichtigsten persönliche Daten sichert jetzt Foldersync. Apps kann ich auch so wiederherstellen und somit ist root auf dem X nett, aber kein Muss.
Bei meinem Tablet siehts anderst aus. Da brauchte ich OpenVpn, das geht nun ohne root in der Regel gar nicht.

Vielleicht kann gerdberger mal sagen, welche Aufgabe er konkret lösen muss. Vielleicht geht es auch ohne root ganz gut. Ein "normales " Android schlägt meiner Meinung nach Windows Phone locker?!
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und gerdberger
gmed schrieb:
... Dies ging nur nach einspielen des Original recovery Images (als Ersatz fürs CWM) ...

Wo krieg ich denn eine "original recovery" her?
Oder auch anders gefragt: Wie kann ich denn ohne CWM eine Recovery sichern? ADB?
 
Lad dir ein Stock-RUU
Starte die Exe.
Sobald du den ersten Schritt des Assistenten siehst öffne den Temp Ordner von Windows (%tmp% im Suchen Feld/ Ausführe) Dort findest du zwei Ordner mit ellenlangen Namen. In einem ist eine Datei namens ROM.ZIP
Die kopierst du auf den Desktop
₣alls du die Zip nicht direkt öffnen kannst, dann such bei google ein Zip Repair tool
In der Zip steckt dann die recovery.img oder recovery_signed.img
Wies weiter geht steht z.B. bei xda findet sich leicht
 
  • Danke
Reaktionen: gerdberger, TMT2010 und stefandi
Gewusst wie ...

Das Extrahieren des rom.zip lief wie beschrieben. Mit 7-zip konnte die rom.zip nicht geöffnet werden. Aber unzip unter Linux hat mit ein paar Fehlermeldungen bzgl crc das rom.zip ausgepackt.

Die recovery-signed.img läuft. Und ich habe jetzt auch das OTA. Musste halt nochmal CWM einspielen und rooten.

Danke @gmed
 
@ gmed
Tja, wie soll ich sagen...?
Einen bestimmten zwingenden Grund zum rooten (außer wg. eines halbwegs ordenlichen Backups vielleicht und unsinnige vorinstallierte Sachen zu löschen) habe ich eigentlich nicht.
Es geht mir nur gewaltig gegen den Strich, für ein Gerät gutes Geld hinzulegen, darauf ein freies Betriebssystem zu finden und von irgendwelchen Herstellern dennoch in meinem Zugriff auf meine Daten eingeschränkt zu werden. Das ist nicht gut und ärgert!
Das ist aber wohl ein hinzunehmendes Schicksal und die Zeit wird offenbar Lösungen bringen.

@TMT2010
Ich werde wohl sicherlich bei den T-Mobs kein anderes Gerät als dieses nun zu tauschende DesireX anfordern können. Finde es ja prinzipiell auch ok.
Werde mir dann halt noch etwas Zeit mit dem rooten lassen, bis es zuverlässig machbar ist.
Oder ich spreche die Kollegen an, die es erfolgreich geschafft haben, um exakt dieselben Dateien zu verwenden.
Ich denke es hat auch nicht unbedingt an einem fehlerhaften rooten gelegen oder an einer unterbrochenen Verbindung zum Rechner. Könnte mir denken, daß es von Haus aus irgendwo eine gewisse Macke hatte, wenn ich an die Problematik mit dem Einschalten denke. Denn der Einschaltvorgang an sich sollte prinzipiell ja nicht softwarerelevant sein...
Ein Kreuz... ;-)
Ich drück euch gleich alle mal aufs Dankeknöpfchen.
So long - bis zum neuen Gerätchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, denke auch das über kurz oder lang etwas kommen wird,
denn ich möchte auch so das ein oder andere App vom rosa Riesen entfernen.
Wie lange hat es eigentlich mit dem normalen Desire gedauert, bis etwas vernünftiges kam?
Ich habe ja eins mit SLCD aber davor war ja das mit Amoled und in der Zeit von ca. 2 Jahr kam auch einiges... :)
Von daher, ich denke abwarten und Ruhe ausstrahlen ist zur Zeit die gute Alternative. ;)
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.677
Leuter
L
Droid228
  • Droid228
Antworten
0
Aufrufe
1.433
Droid228
Droid228
J
  • judgedghost
Antworten
1
Aufrufe
2.351
fischi1305
fischi1305
Zurück
Oben Unten