1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root-Anleitung für Anfänger / Newbies

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Wishu, 28.05.2009.

  1. Wishu, 28.05.2009 #1
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo zusammen,

    da ich mein HTC Magic endlich mit der vollen Rechnenleistung beglücken möchte, frage ich hier nun mal nach einer Anleitung um das HTC Magic zu rooten.

    Ich weiß, die Frage hängt euch langsam zu Hals raus, doch ich habe noch nichts gefunden, was ich auf Anhieb zu 100% verstehe. Deswegen suche ich eine Anleitung, welche vom ersten Download bis zum letzten Neustart alles haarklein erklärt.
    Also Was muss ich wo downloaden? Was muss ich mit der Kommandozeile machen? Wie starte ich das Handy dann richtig? etc.

    Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht wieder auf die SuFu oder Google verwiesen, alles schon probiert. Und ich denke, dass das nicht nur mir helfen wird.

    Gruß
    Wishu
     
  2. _FaThErBoArD_, 28.05.2009 #2
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Was heißt denn mit voller Rechnenleistung beglücken? Overclocking fürs Magic, oder wie? :)
     
  3. MiDa, 28.05.2009 #3
    MiDa

    MiDa Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Ich würde mich auch über solch eine Anleitung freuen da ich im Android bereich auch neu bin und auch noch nicht so richtig durchsteige.
     
  4. Wishu, 28.05.2009 #4
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja, das meine ich. Ich möchte endlich die komplette CPU benutzen und nicht nur einen Teil. Es fehlen schließlich knapp 200Mhz.

    Und wie zu erwarten, bin ich nicht der einzige, der eine solche Anleitung begrüßen würde.
     
  5. Fletch, 28.05.2009 #5
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Beiträge:
    2,417
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    27.04.2009
    Phone:
    Oneplus Two
    Tablet:
    HP Touchpad
    Hier mal eine deutsche überarbeitet Anleitung für das Root Image von Haykuro.
    Momentan besteht aber ein Problem, das Sicherheitspatch einzuspielen, dies will aber
    Haykuro ASAP beheben.

    (Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
    Code:
    1. Download dieser zwei Dateien [URL="http://www.droiddeveloper.com/hrbuilds/rootme-signed.zip"]www.droiddeveloper.com/hrbuilds/rootme-signed.zip[/URL] und [URL="http://www.droiddeveloper.com/hrbuilds/recovery-new.img.zip"]www.droiddeveloper.com/hrbuilds/recovery-new.img.zip[/URL].
    2. Entpacke das Archiv recovery-new.img.zip (Nicht das Archiv rootme-signed.zip)
    3. Aktiviere in deinem Magic "USB-Debugging" (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)
    4. Kontrolliere ob du ADB und Fastboot installiert hast. Ansonsten kannst Du es mit dem SDK hier [URL="http://developer.android.com/sdk/1.5_r2/index.html"]developer.android.com/sdk/1.5_r2/index.html[/URL] herunterladen. Am besten befolgst Du genau die Anleitung für das SDK, damit du die Befehle ADB und Fastboot korrekt aufrufen kannst.
    5. Schließ das Magic via USB an deinem PC an. (Treiber ist ebenfalls im SDK Paket). Das Magic sollte ganz normal eingeschaltet sein.
    6. Öffnen die Command Line (cmd) auf deinem PC und kopier die erforderlichen Dateien mittels ADB auf dein Magic.
    [B][I]adb push rootme-signed.zip /sdcard/update.zip
    adb push recovery-new.img /sdcard/recovery-new.img[/I][/B]
    7. Nun mußt du in den Bootloader (Recovery Mode) des Magic. Dies kannst Du auf zwei Wegen erreichen. Ausschalten des Magic und wieder einschalten mit der "Zurück-Taste" und "Power-Taste" gedrückt halten oder "Volume-Taste" und "Power-Taste" gedrückt halten.
    8. Dann auf deinem PC wieder mittels Command Line.
    [B][I]fastboot boot recovery-new.img[/I][/B]
    9. Bestätige mittles des Trackballs das Update. Danach ein Reboot, entweder durch das Menü oder durch "Home-Taste" und  "Zurück-Taste".
    10. Nachdem der Reboot vollzogen ist
    [I]adb shell flash_image recovery /sdcard/recovery-new.img[/I]
    11. Falls Du noch die gehackte SPL von Haykuro  [URL="http://sapphire-port-dream.googlecode.com/files/spl-signed.zip"]sapphire-port-dream.googlecode.com/files/spl-signed.zip[/URL] installieren willst. Kopiere diese auf die SDCARD, benenne Sie in Update.zip und aktiviere Sie, wie oben beschrieben, im Recovery Mode.
    
    Links:
    forum.xda-developers.com/showthread.php
    haykuro.theiphoneproject.org/
     
  6. akra, 28.05.2009 #6
    akra

    akra Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.05.2009
    "Wishu" hast du das ausprobiert? läuft alles?:confused:
    mein magic kommt nähmlich morgen oder übermorgen an:D und ich wollt dann auch rooten und suche nach ner guter anleitung
     
  7. beckentosch, 28.05.2009 #7
    beckentosch

    beckentosch Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Was ist eigentlich mein Vorteil von einem root Handy? Und kann ich das ganze wieder gänzlich rückgängih machen?
     
  8. akra, 28.05.2009 #8
    akra

    akra Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.05.2009
    mit root rechten kannst du z.b. programme auf die karte und nicht auf internen speicher speichern
     
  9. Magic, 28.05.2009 #9
    Magic

    Magic Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Phone:
    HTC Magic
  10. beckentosch, 28.05.2009 #10
    beckentosch

    beckentosch Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Also ich kann Apps von der SD Karte starten, gut und weiter?

    Den dafür mach ich mir die mühe nicht
     
  11. Gl05e, 28.05.2009 #11
    Gl05e

    Gl05e Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2009
    hallo, besser ist natürlich eine anleitung wo man die CPU auf die normale Taktung wiederherstellen kann.

    Gruß
     
  12. burst, 28.05.2009 #12
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Dann solltet ihr euch vielleicht die mühe machen,
    wichtige posts zu pinnen, oder vielleicht ein FAQ einrichten.
    oder natürlich doppelte postings mit einem verweis auf das andere thema schließen ^^
     
  13. Wishu, 28.05.2009 #13
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein bisher habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, deswegen stand dort z.B.
    Du kannst den Prozessor hochtakten, damit es flüssiger läuft.
    Einige Einstellungen verwenden, welche so nicht freigeschaltet sind.
    Themes ohne Zusatzapps installieren etc.

    Ich werde es im Laufe der Woche mal testen.

    Danke für die Anleitung.
     
  14. akra, 28.05.2009 #14
    akra

    akra Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.05.2009
    ok wenn dus ausprobierst dann warte ich solange auf dein resume das hoffentlich kommt :), und auf das magic .)
     
  15. Wishu, 28.05.2009 #15
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sobald ich es gemacht habe, werde ich auf jeden Fall schreiben, muss nur noch erstmal etwas arbeiten ;)
     
  16. Wishu, 28.05.2009 #16
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    So ich fang dann mal an. Ich hoffe ich zerschieß mir mein Handy damit nicht *Angst hab*
     
  17. Wishu, 28.05.2009 #17
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sry für den Tripplepost, doch es klappt leider nicht so, wie es soll.
    [​IMG]
    Ich bekomme immer error: device not found
    Mein Handy wird aber bei den Laufwerken angezeigt. Was nun?

    Ich kuschel mich erstmal zu meiner Frau ins Bett.
     
  18. PsYchO DaD, 28.05.2009 #18
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    mmmh, schade.
    Hatte mich schon drauf gefreut das du es probierst. Denn ich komm irgendwie auch nicht ganz klar bzw. trau ich mich noch nicht so richtig. Kenne mich noch nicht wirklich mit Android aus und wollte vermeiden das ich mein Handy nachher als Keil benutzen kann. :D
    Dann warte ich noch etwas.

    Na dann gute nacht
     
  19. Taxi4110, 29.05.2009 #19
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Laß ma die Frau in Ruhe und nimm den richtigen USB Treiber aus dem SDK! Dann wird auch das Tel gefunden :p
     
  20. Gamma6, 29.05.2009 #20
    Gamma6

    Gamma6 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Und wenn es in den Laufwerken gefunden wird stimmt eh was nicht;)
    Du darfst das Handy für adb nicht für USB freigeben / mounten!
    Also einfach nur Kabel rein und direkt die Befehle eingeben.
     

Diese Seite empfehlen