Root Anleitung für das Moto X

Joa haut mit der aktuellen push TAN Version vom 31.3 nicht hin... Hab jetzt wieder auf smstan umgestellt ;-)
 
Guten Morgen,

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, wenn ich rooten will muss ich erst den Bootloader öffnen Richtig?

Kann man dann am Gerät sehen das gerootet wurde oder der Bootloader offen ist, so wie Bei den neuen Samsung Geräten?

Unroot geht ja, ist es auch möglich den Bootloader wieder zu schließen? wenn mann sehen kann das er geöffnet wurde!
 
Hallo duricell,

sobald du den Bootloader entsperrt hast, siehst du das dann jedes mal wenn du dein Handy einstaltest. Dannach kannst du es Rooten und dir jede Custom Rom hinauf geben die du willst, oder auf Stock lassen.

Den Bootloader wieder zu sperren ist was ich weiß nicht möglich, kann mich aber auch irren...

John
 
hallo ich habe eine frage ich schaff es nicht twrp zu flashen kann mir das jemand noch mal erklären
 
Habe leider auch immer dieselbe Fehlermeldung

(saucy)yabbes@localhost:~/mfastboot-v2$ fastboot flash recovery.img openrecovery-twrp-2.7.1.1-ghost.img
(bootloader) Variable not supported!
target reported max download size of 805306368 bytes
sending 'recovery.img' (8220 KB)...
OKAY [ 0.810s]
writing 'recovery.img'...
(bootloader) Permission denied
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.910s

Liegt's an irgendwelchen Änderungen unter 4.4.4 ? habe das nämlich vorher installiert.. naja.. und ich benutze zum Flashen schon das motorola fastboot und nicht die normalen androidtools

wenn ich sage: fastboot flash recovery

dann scheint es vordergründig zu funktionieren:

(saucy)yabbes@localhost:~/mfastboot-v2$ fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.1.1-ghost.img
(bootloader) Variable not supported!
target reported max download size of 805306368 bytes
sending 'recovery' (8220 KB)...
OKAY [ 0.784s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.079s]
finished. total time: 1.862s

Aber die Recovery ist irgendwie nicht drauf... wenn ich dann im Menü die recovery aussuche kommt nichts und mein handy zeigt mir an "befehl nicht gefunden"
und per shell-befehl komm ich auch nicht rein..

EDIT:

Unser Problem ist anscheinend, wir haben einen script im /system "recovery-from-boot.p" der macht die recovery bei jedem boot auf stock zurück, wenn ich es richtig verstanden habe dürfte der einfach umbenannt werden können und dann sollte es nicht mehr gehen .. also mit adb shell aber ich befürchte er sagt mir gleich ich habe keine rechte dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch nach dem update auf 4.4.4.
Die Lösung für mich die funktioniert hat war dieses Moto X Tool zu installieren - damit hat es zwar nicht geklappt (Gerät wird nicht erkannt) aber nach PC Neustart ließ sich TWRP ganz normal mit fastboot flash recovery draufbügeln und dann über TWRP auch rooten.
Hier der link zum tool das wohl irgendwie einen fehlenden Treiber mitbringt : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=46327689

dumuby5e.jpg
 
Hallo,
habe die selben Probleme wie Post 25, habe es mit MotoX Tool probiert geht aber immer noch nicht :confused2:
Hat vllt jemand eine andere Lösung.
Mfg
herby
 
Nicht mit dem Tool - das bringt wohl nur den Treiber.
PC neu starten und dann normal mit adb die recovery draufbügeln ;-)
 
war unglücklich formuliert,
habe es nicht mit dem Tool gemacht nur den angeblich fehlenden Treiber mit Moto Tool installiert, geht aber nach Neustart trotzdem nicht :sad:
 
Treiber ist auch nur eine Vermutung von mir...
Evtl. das Moto auch nochmal neu booten lassen und dann wieder in fastboot? Ich war auch am verzweifeln und auf einmal ging es dann...
 
jetzt habe ich es ca. 10 x versucht, immer noch kein Erfolg leider:sad:
mmmhh da sollte es doch noch andere Lösungen geben??
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
herby066 schrieb:
Hallo,
habe die selben Probleme wie Post 25, habe es mit MotoX Tool probiert geht aber immer noch nicht :confused2:
Hat vllt jemand eine andere Lösung.
Mfg
herby

Es hat mittlerweile bei mir geklappt, das Problem war viel einfacher als eigentlich gedacht. Wenn du per fastboot flashst dann musst du aus dem fastboot direkt in die recovery booten, sonst bleibt diese nicht auf dem handy.

Du musst also mit der vol - taste im fastbootmenü die recovery aussuchen und jetzt ganz wichtig mit vol + bestätigen (ich habe immer power gedrückt und deswegen hat es nie geklappt)

Dann sollte alles klappen :) aus der TWRP recovery kannst du dann rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
hallo leute

würde gerne mein moto x rooten, bin mir aber nicht sicher ob diese anleitung noch für 4.4.4 gilt... ?

grüsse
eastwood
 
Funktoniert wunderbar mit 4.4.3 und auch 4.4.4. Habs selbst so gerooted.
 
cool, thx für die rasche antwort!

hätte da nochn paar andere fragen:
- wird das telefon beim vorgang zurückgesetzt oder bleibt alles bestehen ?
- ota's sind dann unmöglich oder ?
- nach dem rooten im installierten recovery am besten gleich ein backup machen ? so habe ich die original ru gebackupt und kann falls ich eine andere custom rom aufspiele die orginale wieder raufhauen ? also wenn die custom schlecht ist....
- mit dem backup der orginalen ru kann ich denn root vorgang umkehren und so wieder ota`s erhalten ?

cheers
 
Das kann ich dir dazu sagen:

- wird das telefon beim vorgang zurückgesetzt oder bleibt alles bestehen ?
:winki: das wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
- ota's sind dann unmöglich oder ?
:winki: ota ist weiterhin möglich
- nach dem rooten im installierten recovery am besten gleich ein backup machen ? so habe ich die original ru gebackupt und kann falls ich eine andere custom rom aufspiele die orginale wieder raufhauen ? also wenn die custom schlecht ist....
:winki: ja das kannst Du machen; die stock läßt sich aber auch fix per adb draufspielen
- mit dem backup der orginalen ru kann ich denn root vorgang umkehren und so wieder ota`s erhalten ?
:winki: brauchst Du wegen ota nicht machen, root wäre bei backup von stock-rom und orig-firmware wieder zurückgesetzt.
 
Vielen Dank für diese Anleitung! Steht zwar (fast) genauso auch auf Motorola's Webseite, jedoch muss man diese erst finden ;)

jniklast schrieb:
Im Custom Recovery installiert ihr die SuperSU datei, rebooten, et voilà, ihr habt root!

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. SuperSU ist ein Programm, dessen Quellcode nicht einsehbar ist. Solch einem Programm die höchste Macht (root) auf dem Telefon zu gewähren ist ein großes Sicherheitsrisiko! Ich würde dich bitten, den Link auf Koush zu ändern und SuperSU zu SuperUser umzuschreiben. :thumbup:
 
Jetzt mal eine (blöde) Frage zu Custom Recovery:
Wo liegt der Unterschied zwischen TWRP und CWM?:confused2:
Ich kenne von meinem alten Sony nur CWM..
 
Ich habe früher auch CWM genutzt, aber mit dem MX13 bin ich auf TWRP umgestiegen. Das hat eine graphische Oberfläche und lässt sich per Touch bedienen. Außerdem ist ein Dateimanager vorhanden und mit der Option Sideload kann man eine *.zip direkt per USB vom PC laden und der flash startet danach automatisch. Da ich CWM schon länger nicht mehr nutze, kann ich zu eventuellen Neuerungen nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philubert
Hallo zusammen, bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Moto X (1st Gen).

Die im ersten Post geschilderte Anleitung hat leider recht wenig geholfen. Die Links gehen teilweise nicht und letztendlich war yabbandroid's Beitrag weiter oben der wohl wichtigste Hinweis ohne den ich (selbst als erfahrener User) ewig gebraucht hätte das Recovery zu installieren.

Ich habe den veralteten Text mal durchgestrichen und meine aktualisierten Hinweise grün markiert. Vielleicht kann jniklast oder ein Moderator die Anleitung einmal überarbeiten: :)
jniklast schrieb:
ACHTUNG: Root geht momentan nur mittels Bootloader Unlock (getestet bis Android 4.4.4). Dabei geht die Herstellergarantie flöten (die gesetzliche Gewährleistung bleibt aber wohl bestehen). Ich übernehme keine Verantwortung, sollte etwas schiefgehen!

Ihr benötigt:
-PC mit fastboot (und eventuell dafür nötige USB Treiber)
-USB-Kabel
-Das Moto X ;)

Ihr solltet wissen:
-was root ist
-was fastboot ist
-was ein Custom Recovery ist

Wisst ihr nicht, was diese Dinge sind, dann empfehle ich euch erstmal etwas darüber zu lesen. Es gibt dafür viele einfache Anleitungen und Informationen. (Vielleicht verlinkt hier ja jemand welche ;) )

Folgende Schritte müsst ihr ausführen um root zu erhalten:

1. Den Bootloader entsperren (Bootloader Unlock). Wie das funktioniert und was ihr machen müsst steht auf der Motorola Webseite. Ihr verliert die Herstellergarantie und alle Daten auf dem Moto X werden gelöscht!!!
Zu beachten ist, dass ihr den Unlock-Data-String als zusammenhängenden String schicken müsst. Es ist da aber alles relativ ausführlich erklärt (auf englisch). Die wesentlichen Schritte sind:
a) In den Bootloader booten (Power + Volume Down beim starten gedrückt halten)
b)
Code:
fastboot oem get_unlock_data
c) den String kopieren, zusammenfügen und auf der Motorola Webseite eingeben. Anschließend erhaltet ihr per Email den Unlock-Code
d)
Code:
fastboot oem unlock CODE

2. Wenn der Bootloader erstmal entsperrt ist, ist der Rest ziemlich einfach. Ladet die SuperSU zip auf das Handy und startet in den Bootloader. Ladet ein Custom Recovery herunter (TWRP oder CWM) und flasht dieses mittels:
Ladet euch ein Custom Recovery, am besten TWRP 2.x, herunter und kopiert die Datei in den gleichen Ordner wie Fastboot. Flashed dieses mittels:
Code:
fastboot flash recovery RECOVERYDATEI

3. Im Custom Recovery installiert ihr die SuperSU datei, rebooten, et voilà, ihr habt root!Es kann sein, dass ihr nach dem Flashen eine Fehlermeldung erhaltet. Das Recovery sollte dennoch erfolgreich eingerichtet sein.
Wechselt direkt nach dem Flashen im Bootloader mittels Leiser-Taste auf den Punkt Recovery und bestätigt die Auswahl mit der Lauter-Taste (nicht mit dem Power-Button)! Wenn alles geklappt hat, landet ihr im TWRP. Wenn ihr Reboot wählt sollte euch TWRP darauf hinweisen, dass euer Gerät nicht gerootet ist und schlägt vor diesen Schritt für euch zu übernehmen (es wird automatisch SuperSU installiert).


3. (Optional) Um zum Stock Recovery zurückzukehren ladet das Stock Image runter und entpackt das recovery.img und installiert es mit:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingGunna, mozart12, Cua und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.008
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.753
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.488
thom1163
T
Zurück
Oben Unten