[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage zur Anleitung im ersten Post.

Aktuell hab ich Root, da "[Prerooted] 23.4.A.1.232" auf meinem Z3C installiert ist.
Um "[Prerooted] 23.5.A.0.575 DE 1289-4696" zu installieren, muss ich downgraden wie im Rootprozess #1 beschrieben?
Oder kann ich gleich mit Rootprozess #2 starten, da Root bereits vorhanden ist?

Gruß Murph
 
Hallo,

wollte mal horchen, ob es neuigkeiten gibt.
ich habe das z3c neu mit 23.5.A.0.575 drauf und möchte root.
muss ich immernoch auf 23.0.A.2.93. downgraden, rooten und dann die prerootet 23.5.A.0.575 wieder neu drauf machen?
und wo bekomme ich die 23.5.A.0.575 stock prerootet?

vielen dank, hatte gehofft, dass es eine one-click-lösung gibt
 
Also für MM gibt es meines Wissens noch keine alternative Methode. Es gibt Kingroot als One-click-tool aber das geht, soweit mir bekannt, nur bis LP. Man möge mich bitte korrigieren, falls sich da inzwischen was getan hat.

Die entsprechende prerooted ROM gibt es hier, diese hättest du allerdings auch sehr leicht selbst finden können. Bisschen Eigeninitiative wär schon auch nicht verkehrt bei solchen Vorhaben.

Davon abgesehen wäre es ja evtl. auch ne Option, gleich ne Custom ROM zu installieren, die auf der Stock basiert ist und für die man den Bootloader nicht öffnen muss. Sowas hier z.B.. Nur mal so als Anregung.
 
kann man diese komische 'app' cve-2014-7922 (oder so ähnlich), die beim rooten wohl entstanden ist, einfach löschen?
 
@cyrext: Ja
 
  • Danke
Reaktionen: cyrext
sorry ich schon wieder. habe jetzt überall nach dem sd-fix gesucht, mit dem man sie sd-karte doch als interne einbinden kann (bei mir geht das nicht - wird die option nicht angezeigt). hat da jemant einen link für? vielen dank
 
Hallo,
auf meinem Handy läuft 23.5.A.0.575 ohne root und ich versuche gerade giefroot_v3.1 auszuführen und ich erhalte immer diese Fehlermeldung:
Error: Seems your kernel / device is not supported
error: only position independent executables (PIE) are supported.

Unter Entwickleroptionen -> App für simulierte Standorte auswählen
habe ich aber nur die Auswahl zwischen MirrorLink-Dienst (was ich gewählt habe) und keine

Habe ich etwas anderes übersehen bzw. hätte ich die Option für den "falschen Standort" woanders einstellen sollen?
 
@Hans_Wurst ich würde vorschlagen, du liest dir die Anleitung nochmal sorgfältig durch...
 
Erst downgrade, dann root, dann upgrade ;-)
 
DroydFreak schrieb:
Also für MM gibt es meines Wissens noch keine alternative Methode. Es gibt Kingroot als One-click-tool aber das geht, soweit mir bekannt, nur bis LP. Man möge mich bitte korrigieren, falls sich da inzwischen was getan hat.

Es hat sich in der Tat was getan: [Root+Recovery] Sony Xperia Z3 Compact - FW 23.5.A.0.575 (MM 6.0.1) - Locked Bootloader - OHNE DOWNGRADE

(@Hans_Wurst das ist auch für dich interessant, sofern du jetzt nicht schon anderweitig zu Potte gekommen bist...)
 
nochmal ne 'blöde' frage. wenn ich jetzt das neueste update drauflade ist mein root wieder weg oder?
 
@cyrext ja, kannst du dir aber wiederholen, ist momentan nur etwas umständlich. Siehe hierzu mal die Anleitung, die ich eins über dir verlinkt hatte.

Oder aber du musst ne prerooted ROM nehmen, hier gibt's schon was, ich weiß nur nicht genau auf welcher lokalisierten Version die ROM genau fußt. Könnte aber IT sein, da der Threadersteller meines Wissens aus Italien kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: cyrext
Was aber an sich unerheblich ist, da sich die Version eh so gut wie nicht unterscheiden, von einigen unterschiedlichen vorinstallierten Apps einmal abgesehen.
 
Also nzzane hat mir geantwortet, er sagte die 5803 Version sei von der Generic US. Ich weiß nicht, kann man das dann tatsächlich einfach so installieren? Ich dachte ja immer, zumindest zwischen der US und den europäischen Versionen gäbe es schon auch noch andere Unterschiede...
 
Das Baseband dürfte ein anderes sein, da die Amis teilweise andere LTE Bänder nutzen. Abgesehen davon sollten sich die Unterschiede bis auf Kleinigkeiten wie andere Apps und Icons in Grenzen halten.
 
Habe frisch Downgegraded und bin jetzt auf 4.4.4 mit Kernel 3.4.0-pref-g0961cdf

Wie bekomme ich jetzt TWRP drauf damit ich die SLIM 6.0.1 flashen kann?

VIELEN DANK!
[doublepost=1471370840,1471369630][/doublepost]
meetdaleet schrieb:
1. Downgrade auf die Firmware 23.0.A.2.93. OK
2. Gerät hochfahren (denkt an; USB Debugging, Flugmodus und die falschen Standorte!) und mit dem giefroot rooting tool (install.bat ausführen und den Anweisungen Folge leisten) rooten. OK
(Nun ist euer Gerät bereits erfolgreich gerootet! Jedoch auf der etwas älteren Firmware. Um zu Updaten, folgt den weiteren Schritten.)

Danach startet mein Sony einfach neu... Flugmodus , falsche Standorte usw alles gemacht :(

Ich verstehs nicht, hab das doch letztes mal genauso gemacht!
 
@B-Hard dass es während des Rootvorgangs neustartet ist ja auch normal. Interessant ist dann, wie die Ausgabe am Computer lautet, normalerweise sollte dir dann, wenn das Gerät komplett neu hochgefahren ist, bestätigt werden, dass der Rootvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Gerät muss dabei natürlich die ganze Zeit angesteckt bleiben und du musst einen Knopf am PC drücken, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das sollte kurz nach dem Neustart der Fall sein. Und dann einfach abwarten. Es kann durchaus sein, dass es nicht gleich auf Anhieb klappt, ich habe durchaus auch schon manchmal zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis es dann tatsächlich funktioniert hat.
 
Jetzt war es erfolgreich, kann es sein, dass ich kein SUpersu installiert habe?
Ab 2 sollte doch root vorhanden sein...?

Möchte gerne ab Schritt 3 Überspringen, damit ich keine Probleme mit DUalRecovery bei SLIMM habe...

Root Checker sagt kein root :(
Ich versteh es nicht - dann starte ich halt giefroot zum 5 mal........
 
@B-Hard Du hast ja auch root, SuperSU müsstest du separat installieren. SuperSU ist ja nur dazu da, damit Apps, die root benötigen, es im Betrieb auch beantragen können. Rootrechte an sich hast du aber unabhängig davon, ob SuperSU nun installiert ist oder nicht. Du brauchst SuperSU aber gar nicht erst zu installieren, da du ja ohnehin SLiMM installieren willst, und da ist SuperSU bereits mit drin. Und bitte halte dich einfach an die Anleitung (außer natürlich, dass die .zip, die du letztendlich flasht, logischerweise eine andere ist), du bekommst keine Probleme mit SLiMM aufgrund des DualRecoverys. Wo immer du diese Information auch her hast, sie stimmt nicht. Du kannst ausgehend von dem TWRP, das im DualRecovery, das durch meetdaleets Anleitung installiert wird, enthalten ist, ohne Probleme die SLiMM flashen, das habe ich schon mehrfach so gemacht.

@B-Hard du sagtest ja, der Rootvorgang wäre vorhin mit erfolgreich bestätigt worden. Hast du denn daraufhin zumindest mal PROBIERT, mit dem Installer von NUT das DualRecovery zu installieren, unabhängig von dem, was Root Checker sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.
Ich habe jetzt ein z3c mit der 23.1.A.1.28 erhalten. Dummerweise gehen die Updateserver bei Sony wohl nicht mehr, also komme ich nicht auf die letzte originale FW .291.
Hier komme ich aber auch nicht mehr an die im 1.Post genannten Dateien ran, weil alles offline.
Kann mir hier einer weiter helfen?
Könnte ich denn die Anleitung für die .575 (.291) einfach nutzen, oder hat einer die alten Dateien noch rum liegen? Oder gibt's mittlerweile eine ganz andere Lösung für die oben genannte FW?
MfG
 

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
131
Aufrufe
44.621
xperiafan
xperiafan
meetdaleet
Antworten
2
Aufrufe
8.665
ulfwi
U
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
10.640
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten