Root auf JB wiedererlangen

S

sharkfin

Neues Mitglied
2
Ausgangspunkt war ein gelocktes, gerootetes Prime mit ICS.
Nach dem OTA update auf JB und einem cache wipe wurden bei mir keine root Berechtigungen mehr durch OTA root keeper gefunden (mittleres Kästchen hatte keinen Haken, die anderen schon) z.B. Titanium Backup verweigerte wie andere apps auch die Funktion.
Ein downgrade auf ICS war nicht mehr möglich.

Als Lösung fand ich folgendes posting im xda Forum:

For those with 'partial' root after JB update - regain root! - xda-developers

Dort werden dieselben Symptome beschrieben.
Mit Hilfe der adb shell des Android sdk's konnte ich das Prime wieder davon überzeugen, dass es gerootet ist.
Schreibfehler aus dem o.a. posting werden in hier korrigiert:
xda-developers - View Single Post - For those with 'partial' root after JB update - regain root!

Hoffe ich konnte einigen mit dieser Entdeckung helfen.
 
Habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolgt.

Wenn ich im ADB Shell 'Su' eintippe dann bekomme ich:
1|shell@android:$ anstatt # - somit klappt es nicht! :blink:

Jemand eine andere Idee?

Gruß Jan
 
Hast Du Su oder su eingegeben?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 05:41 Uhr wurde um 05:44 Uhr ergänzt:

Und das ganze natürlich nach dem $.
 
Kann jemand vielleicht eine kurze Erklärung auf deutsch posten... ich bekomme es nämlich nicht hin. Wäre echt super!
 
Hallo zusammen, ich habe foldendes problem mit adb shell. es wird mir einfach nicht alles angezeigt.

kurze erläuterung was ich alles eingestellt hab:
- adb shell installiert (unter C:android-sdk-windows...) und die "google usb driver" installiert
- folgender Path wurde von mir eingefügt: ;C:\android-sdk-windows\tools
- Gerät wird erkennt (im Explorer unter Wechesldatenträger)
- USB Debugging ist aktiviert

ich habe im cmd-fenster schon alle möglichen pfade eingegeben. aber irgendwie geht das alles nicht.
z.B. C:\>android-sdk-windows\tools
C:\>android-sdk-windows/tools
C:\>adb shell

was mach ich falsch?? bitte um hilfe...
 
ich krieg auch keine root rechte über shell wie kann ich sonst rooten?
 
Maze44 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe foldendes problem mit adb shell. es wird mir einfach nicht alles angezeigt.

kurze erläuterung was ich alles eingestellt hab:
- adb shell installiert (unter C:android-sdk-windows...) und die "google usb driver" installiert
- folgender Path wurde von mir eingefügt: ;C:\android-sdk-windows\tools
- Gerät wird erkennt (im Explorer unter Wechesldatenträger)
- USB Debugging ist aktiviert

ich habe im cmd-fenster schon alle möglichen pfade eingegeben. aber irgendwie geht das alles nicht.
z.B. C:\>android-sdk-windows\tools
C:\>android-sdk-windows/tools
C:\>adb shell

was mach ich falsch?? bitte um hilfe...
Hast Du SDK Manager gestartet und alle benötigten Files dann auch runter geladen?
Danach bekommst Du dann quasi mehrere neue Ordner u.a. auch "platform-tools"
Im CMD Fenster navigierst Du dann zu:
C:\android-sdk-windows\platform-tools
und dann kannst Du erst adb shell starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Maze44
JanBa007 schrieb:
Hast Du SDK Manager gestartet und alle benötigten Files dann auch runter geladen?
Danach bekommst Du dann quasi mehrere neue Ordner u.a. auch "platform-tools"
Im CMD Fenster navigierst Du dann zu:
C:\android-sdk-windows\platform-tools
und dann kannst Du erst adb shell starten.

Kannst du mir bitte sagen welche Files ich genau runterladen muss. Wäre cool!
 
Maze44 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen welche Files ich genau runterladen muss. Wäre cool!

Im Prinzip die "Android SDK Tools" und die Android SDK Platform-Tools"
Und dann noch:
SDK Platform
ARM EABI v7a System Image
Sources for Android SDK
 
  • Danke
Reaktionen: Maze44
si ich hol das hier mal wieder nach oben. ich hab nach dem update auf jb auch kein root mehr gehabt, also ich hab den verloren trotz rootkeeper. ich bin jetzt dabei das über adb zu versuchen aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.

es ist einfach nicht machbar schreib zugriff zu erlangen. bin das ganze prozedere mehrmals durchgegangen, wenns um die wurs geht kommt read-only filesystem.

da kann ich su eingeben wie ich will....hab immer nur shell@android $ :confused2:

bin da etwas am verzweifeln. hat da veilleicht jemand so eine kurz schritt für schritt anleitung. bin mir langsam nicht mehr sicher ob ich das aus dem xda auch richtig vertanden bzw übersetzt habe.

gruß karsten
 
nöö mit motochopper gehts bei mir auch nicht. ich glaub es leigt daran das ich ja unter ics root hatte aber den verloren habe beim update auf jb, trotz rootkepper :(.

su busybox und superuser app sind auf dem gerät drauf aber ich bekomm beim besten willen mit keiner meiner gefundenen methoden den root zurück. es scheitert das ich keinen zugriff bzw. keine berechtigung bekomme.

bin da langsam etwas verzweifelt und habe nun schon nachgedacht mein prime zu unlocken :mad2:
 
Hallo,

soooooo, nachdem sich wohl niemand mehr mit dem tf201 und dessen Probleme beschäftigt, habe ich das Netz weiter geforscht und bin nun fündig geworden.

Für alle die root hatten unter ICS und nach dem update auf JB diesen verloren haben trotz RootKeeper habe ich hier nun etwas das Ihr testen könnt. Es hat bei mir nach vielen hin und her funktioniert. Ihr solltet Euch motochopper runterladen und es in C: packen. Dann in die Eingabeaufforderung , also Ordner öffnen und mit Shift + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen. Dann habt Ihr die Eingabeaufforderung und dann sollte es so bis zum schluß weitergehen mit den Eingaben ( die Ausgaben die kommen müssen stehen gleich mit dazu ):
C:\motochopper>adb shell shell@android:/ $ exit exit C:\motochopper>adb push C:\motochopper\su /data/local/tmp/ 696 KB/s (91980 bytes in 0.129s) C:\motochopper>adb push C:\motochopper\Superuser.apk /data/loca 1163 KB/s (969701 bytes in 0.814s) C:\motochopper>adb push C:\motochopper\busybox /data/local/tmp/ 1180 KB/s (1867568 bytes in 1.545s) C:\motochopper>adb shell shell@android:/ $ /system/usr/we-need-root/su-backup /system/usr/we-need-root/su-backup shell@android:/ # mount -o rw,remount /system mount -o rw,remount /system shell@android:/ # chmod 6755 /data/local/tmp/su chmod 6755 /data/local/tmp/su shell@android:/ # chmod 755 /data/local/tmp/busybox chmod 755 /data/local/tmp/busybox shell@android:/ # chmod 644 /data/local/tmp/Superuser.apk chmod 644 /data/local/tmp/Superuser.apk shell@android:/ # ll /data/local/tmp/* ll /data/local/tmp/* -rw-r--r-- shell shell 969701 2013-04-09 08:42 Superuse -rwxr-xr-x shell shell 1867568 2013-04-09 08:46 busybox -rwxrwxrwx root u0_a88 17371 2012-07-01 16:54 init.rc -rwsr-sr-x shell shell 91980 2013-04-09 08:42 su shell@android:/ # cp /data/local/tmp/su /system/bin/ cp /data/local/tmp/su /system/bin/ shell@android:/ # ll /system/bin/su ll /system/bin/su -rwsr-sr-x root shell 91980 2013-04-15 23:49 su shell@android:/ # cp /data/local/tmp/busybox /system/bin/ cp /data/local/tmp/busybox /system/bin/ shell@android:/ # ll /system/bin/busybin ll /system/bin/busybin /system/bin/busybin: No such file or directory 1|shell@android:/ # ll /system/bin/busybox ll /system/bin/busybox -rwxr-xr-x root shell 1867568 2013-04-15 23:49 busybox shell@android:/ # cp /data/local/tmp/su /system/xbin/ cp /data/local/tmp/su /system/xbin/ shell@android:/ # ll /system/xbin/su ll /system/xbin/su -rwsr-sr-x root root 91980 2013-04-15 23:50 su shell@android:/ # cp /data/local/tmp/busybox /system/xbin/ cp /data/local/tmp/busybox /system/xbin/ shell@android:/ # cp /data/local/tmp/Superuser.apk /system/app/ cp /data/local/tmp/Superuser.apk /system/app/ shell@android:/ # ll /system/app/Superuser.apk ll /system/app/Superuser.apk -rw-r--r-- root root 969701 2013-04-15 23:51 Superuser.apk shell@android:/ # reboot reboot

so wenn es dann bei den einen oder anderen noch nicht gehen sollte, vielleicht finde ich ja nochmehr im netz :) ... würde ich dann hier auch gleich noch dazu stellen dann.

gruß karsten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

mhhhh, irgendwie bekomme ich das nicht richtig ins format. kann das mal bitte ein mod richten. irgendwie will das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einen Link zu der Seite posten, von der du diese Info hast?
 
Also ich bekomme es auch nicht hin.
habe mich jetzt eine Weile damit beschäftigt.
Wie hast du die Befehle genau ausgeführt?

ich habe zusätzlich noch die zweite Variante von hier proibert

Root Transformer Prime After Jellybean 4.1.1 Update Matt Hill's Blog

aber ich komme nur an die stelle "sysrw" danach kommt ein Fehler bei mir und ich komme nicht weiter.
hat noch jmd das gleiche Problem?
kann mir jmd einen Tipp geben?
 
Die aus matt hills blog haben bei mir auch nicht gefunzt. Darum war ich ja so lange auf der suche.
Frage vorab....... du hattest aber schon root unter ics und hast diesen gesichert mit voodoo rootkeeper?
Weil wenn nicht, ist dies das falsche thema :)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
  • negRomino
Antworten
0
Aufrufe
2.387
negRomino
N
W
Antworten
0
Aufrufe
2.148
wir3
W
O
Antworten
0
Aufrufe
1.976
Oberdorfer
O
Zurück
Oben Unten