Root beim BLUBOO XTouch?

Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
571
Wie sieht es mit der generellen Möglichkeit aus, Root Rechte zu erlangen? Bei einigen China Smartphones ist das ja ziemlich simpel...
 
Ich habe erfolglos versucht, dass verlinkte twrp zu flashen mit dem Resultat, dass mein Xtouch nicht mehr startet. Es taucht verbindung it dem Recher als Serielles USB Gerät auf (nicht mehr als VCOM oder so...). Was kann ich machen, um mein Phone wieder zu beatmen. Habe mir SPFlash in der neusten Version besorgt, aber dort wird das XTOUCH leider gar nicht wahrgenommen.
 
Wie hast du denn geflasht? Also wie bist du vorgegangen?
 
upload_2015-12-16_21-16-7.png

Das war der Ausgang - dann auf Download und das Handy angestöpselt. Ich glaube noch was mit den VCOM Treibern gesehen zu haben. Dann gabs ne Fehlermeldung und unten n roten Balken. Seitdem ging mit dem XTouch nix mehr und wenn ich es an den PC anschließe, tauchte nur ein Serieller Com Port auf.
Gerade eben noch mal versucht das Teil an den USB Port anzuschließen und jetzt sieht es schon etwas besser aus.
upload_2015-12-16_21-20-23.png

Aber es startet wenn angestöpselt kontinuerliche neu - zeigt kurz nen Ladebalken und ne Android Sanduhr , vibriert und taucht kurz im Gerätemanager aber das isses auch.
[doublepost=1450300265,1450297319][/doublepost]Anscheinend hat sich das Handy über nacht entladen. Jetzt scheint es wieder zu laufen, nachdem es etwas geladen ist. Ich blicke nicht so richtig, was jetzt schief gelaufen ist und was ich hätte genau machen sollen. Mein Ziel ist, das Handy zu rooten, wie mit meine MTK Tablet zuvor. Bin für Hinweis bzw. links zu den richtigen Beiträgen dankbar.
 
Guten morgen,

also, ich hab es mit folgende Seite gemacht, leider auf italienisch gefunden (aber google translator hat geholfen= Bluboo XTOUCH X500 [Modding] - Modding Altri Terminali MTK - Androidiani

zuerst habe ich unter Tools den auto-driver installer und das SP Flashtool heruntergeladen ( MEGA & MEGA )

Nachdem Treiber installieren hab ich das Bluboo ein oder zweimal im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand mit dem Laptop verbunden, bis alle Treiber dann auch installiert waren...war etwas komisch bei mir.

Dann das SP Flashtool gestartet, Scatter Datei vom TWRP ausgewählt, Handy ausgeschaltet, auf Download gedrückt, Handy per USB angeschlossen und zum Schluss kam der grüne Haken. Gerät abstecken und neustarten. Ins TWRP kommt man wenn man beim Booten immer wieder "Volume Up" drückt.

Dann die SuperSU.zip und die Busybox übers TWRP geflasht.

Der Threadstarter im italienischen Forum, ist auch der Kollege von Needrom, alles seine Arbeit :)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen?

Gruß
 
Es lag an den nicht sauber installierten MTK Treibern. Nachdem das Handy eine Nacht Zeit hatte sich zu entladen, und ich die Treiber dann erneut installiert hatte, ging es auch sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet nach Teilung
Alles klar, freut mich :)
 
@BlinkyBob,

woher hattest du die SuperSU.zip?
 
  • Danke
Reaktionen: XPM
Hallo,

habe auch seit kurzem das Bluboo Xtouch und würde es gern rooten.
Bis zum Pkt. "Dann die SuperSU.zip und die Busybox übers TWRP geflasht"
ist mir alles klar, aber wie flashe ich die SuperSU und die Busybox mit CWM?
Muss USB Debugging in den Entwickleropt. auf "On" sein?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Die Entwickler Optionen sind im Recovery egal.
Mit dem CWM solltest du genauso den Punkt "Install ZIP from SD" zur Auswahl haben. Dort hast du ja die SuperSU.ZIP vorher gespeichert, und die wählst du da aus.
BusyBox brauchst du nicht im Recovery installieren, das geht nachher mit dem Playstore genauso.
07f58b8ca9153b5fd8acbc020b6ed698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alph64
Du danke für die schnelle Antwort. Entschuldige bitte meine etwas "dummen" Fragen möchte aber
mein Handy nicht gleich "bricken".
Habe noch XP am PC.
1.) Installiere die Driver_Auto_Installer_v5.1453.03.zip
2.) Danach das SP_Flash_Tool_5.1532.00.000_Windows.zip
3.) Lade mit Flash Tool die neue Firmware.
4.) Mit "Nur Download" vom Flash Tool starte ich das Flashen.
Handy noch nicht an USB angeschlossen
5.) Schalte Handy aus und drücke den Download Button beim Flash Tool
6.) Schliesse Handy im ausgeschalteten Zustand an den PC an.
Sollte danach alles autom. gehen bis das grüne Häkchen kommt.
8.) Fertig mit dem Flash.
9.) Handy einschalten und wie in deinem Bild oben die vorher auf die SD Karte kopierte SuperSU.zip
mit CWM (Power on und mehrmals auf die Lautstärke + Taste drücken) installieren.
10.) Sollte alles gut gegangen sein noch die Busybox vom Store laden.
11.) Hoffen das nix passiert ist. gg

Wenn ich das Handy anschliesse als was wird es erkannt als Massenspeicher?
Letzte noch "dumme" Frage geht eigentlich Iroot auch. Hab nach mehreren Versuchen
und 2 def. Tabs es damit geschafft?
Danke für deine Hilfe.
Sorry beim Firmware Flash soll auch nicht USB Fehlersuche eingeschaltet sein?
Wie steig ich aus dem CWM Recovery wieder aus?

Gruß
Alex
 
Zuerst, dumme fragen gibt es nicht, nur dumme antworten ;-)

XP stellt kein Problem dar, mit dem SP-Flashtool.
Nachdem du die Treiber installiert hast, stöpsel das Bluboo Xtouch an den Computer an. Gewöhn dir am besten an, das Handy an eine direkte USB-Schnittstelle (rückseite pc) anzustecken, nicht an ein Hub oder sowas. Geh dann im Menü auf Entwickler Optionen und schaltet das USB-Debugging ein. Gerät sollte dann erkannt werden.
Du kannst auch gleich bei angestecktem Handy, die obere Leiste nach unten ziehen, da wo es heisst "Verbunden als USB-Speicher". Dann gleich mal alle verschiedenen Optionen mal auswählen (USB-Speicher, Medien Gerät, Kamera usw.), dann werden die Treiber gleich installiert.
Als USB-Speicher kannst du Dateien zwischen Computer und Handy kopieren.
Dazu musst du allerdings aus der oberen Leiste " USB-Verbindung" auswählen und da dann USB-Speicher aktivieren auswählen.
9159692c4b06e0f2999f45348bc0dbb2.jpg

Iroot kenne ich nicht, sorry.

Beim Firmware flashen sollte es egal sein, ob USB-Debugging an oder aus ist, da das Handy ja eh aus ist. Hab aber USB-Debugging immer an, stört nicht.

Aus dem CWM kommst du wieder raus, "reboot system now" aus wählst. Kann aber gut sein, dass dir das nach der ZIP Installation direkt angeboten wird.

PS. Ins Recovery kommst du mit gedrückt gehaltener Volume Up Taste und Power -Taste. Erst loslassen, wenn du auf dem Display was siehst. Du brauchst nicht immer wieder Vol Up drücken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alph64
Toll die Erklärung echten Dank. Werde es jetzt mal probieren.
Aha nur welche BusyBox soll ich dann vonm Store laden?
Je teurer desto besser??? gg

Habe es jetzt angestopselt und es ist als Mediengerät (MTP) erkannt worden.
Unter den Optionen kann ich noch anhaken als USB SPeicher; Kamera (PTP) oder halt nur laden.
Werde jetzt alle durchprobieren.und am Schluss es als MTP lassen.
 
BusyBox, die kostenlose reicht vollkommen.
 
Egal welche oder gibts da auch "bessere" und "schlechtere"
 
Ich verwende immer diese hier
5bf29fb0222d7f68aef3e32d59e769fb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: alph64
So Gerät wird erkannt.
Soll USB Speicher angehakt sein? Es steht dabei "Für XP" empfohlen.
oder ist das egal?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.599
BlinkyBob
B
M
Antworten
2
Aufrufe
884
mattes_01
M
BO4573
Antworten
3
Aufrufe
2.606
BO4573
BO4573
Zurück
Oben Unten