[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

CMD sagt es wurde geflasht, aber wenn ich das Phone Starte kommt kein Auswahlmenü, es fährt normal hoch.
mit V+ & Power komme ich in das Stock Recovery !
Wie komme ich in das TWRP ? ist noch ein weiterer schritt nach dem flash notwendig ?


C:\adb>cd c:/adb-tools
c:\adb-tools>fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (34326 KB)...
OKAY [ 1.116s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.450s]
finished. total time: 1.574s
c:\adb-tools>
 
@moidept
Versuch mal das: Nach den Flashen der TWRP-Recovery das Gerät nicht starten, sondern mit fastboot boot twrp...img die TWRP-Recovery öffnen und dann dort über das Startmenue das x5 Plus starten. Das hat bei mir funktioniert.
Gruß
 
Ich versuche seit Tagen dieses schöne Smartphone zu rooten.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, aber leider bricht die SuperSU-Installation im Recovery mit Failure ab.
Heruntergeladen habe ich die neueste SuperSU 2.79 SR1.

Liegt das an der SuperSU.zip?
 
Kann, kann auch an einem fehlerhaften Download liegen. Hast du md5 Summe verglichen?
 
@moidept warum das nicht auf der ersten Seite hier steht? Ganz einfach weil ich das nicht wusste! Habe inzwischen 7 X5+ so gerotet ohne jemals dieses Problem zu haben, so einfach ist! Ich werde das aber noch ergänzen.

@Firefather welche Meldung bekommst du denn genau? Ist wirklich interessant, das einige beim flashen von SuperSU Probleme hat.
 
Im TWRP-Log steht nur nachdem Flashversuch von SuperSU:
Failure/Aborted.

Das erstellen des SupetSU-eigenen Backup dauert auch etwas länger.
[doublepost=1483304521,1483300253][/doublepost]Ich habe es geschafft!

Der Fehler lag an der falschen SuperSU.zip. Man muss die 2.79 nehmen und nicht die 2.79 SR1!
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und moidept
Ich gebe es auf habe die diese und andere Befehle versucht:

cd c:/adb-tools
adb reboot bootloader
fastboot devices (ID ist OK)
fastboot OEM unlock-go (OK)
fastboot flashing unlock_critical (Taste V- & Power)
fastboot oem device-info ( 3X true)
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img ( writing 'recovery' OKAY)

fastboot boot recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img​
(c:\adb-tools>fastboot boot recovery
cannot load 'recovery': No such file or directory)
Und ich kann, oder komme nicht, in das Recovery gebootet.

rloup schrieb:
Nach den Flashen der TWRP-Recovery das Gerät nicht starten, sondern mit fastboot boot twrp...img die TWRP-Recovery öffnen und dann dort über das Startmenue das x5 Plus starten.
Hallo rloup,
Danke für deine Mühe aber kannst du das bitte so beschreiben,
das ich dieses auch verstehen kann.
Danke

Edit
ich glaube ich habs kapiert, nach "fastboot boot twrp-3.0.2-1-gohan.img" (Taste V- & Power) Drücken​
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept
Aus dem Fastboot kommst du nur über die Tastenkombination Volume lauter und Powerknopf (gleichzeitig drücken bis das X5 dunkel wird und einmal vibriert) ins Recovery.
 
Hmmmm.
Ich hab jetzt auch mal TWRP dauerhaft geflasht und ich bin nicht mehr in TWRP über das Handy gekommen.
Über fastboot boot twrp geht es natürlich, aber wenn ich dann ganz normal versucht hab in twrp zu kommen ist er immer neu gestartet.
Ich konnte zwar wieder das Handy über TWRP starten, also ganz normal, aber irgendwas ist da doch nicht ganz richtig.
Oder ist das nur beim 1. mal so?
Ich hab es jetzt an und auch keine Zeit das öfters zu probieren....
 
@wolder
Ich Drücke beim Ausgeschalteten Phone V+ & Power, wenn es vibriert, dann beide Tasten Loslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Oder (mit unlock) Neustart veranlassen, es erscheint der unter #1 abgebildete Bildschirm und weiter wie dort beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170103-162534.png
    Screenshot_20170103-162534.png
    41,6 KB · Aufrufe: 254
Firefather schrieb:
Der Fehler lag an der falschen SuperSU.zip. Man muss die 2.79 nehmen und nicht die 2.79 SR1!
Danke für die Info, habe es im #1 angepasst, und die SR2 als Direktlink genommen, da diese wieder ok sein soll.

@moidept Ich habe das Thema zu "fastboot flashing unlock_critical" im #1 verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron und moidept
@x.wolverine.x
Damit ist wohl mein Problem (welches ich dann gelöst hatte in dem ich systemless-root verwendet habe) vermutlich auch geklärt. Hatte auch die SR1 genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade ein X5 Plus mit Firmware 1.51 (Patchstand Nov 2016) zu rooten.
Nun komme ich mit

fastboot oem device-info
zu folgender Ausgabe:
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vorab schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Dirk
 
Ich fange mal an im Ratespiel: Du hast nur fastboot oem unlock_critical ausgeführt und solltest evtl. noch fastboot oem unlock ausführen.

Der nächste ist dran :p ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CyanoBQ
Hallo syscrh,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Du hast recht. Ich bin gerade nochmal den Verlauf in der Kommandozeile durchgegangen.

Hat geholfen! Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ein lock des Bootloader weiterhelfen; oder ein sudo fastboot.
 
[Erledigt, siehe unten]

Hallo aus dem Norden,

bei mir ist auch nur "Device critical unlocked" auf "true" und nicht "Device unlocked".
Hier mein ADB Kommandozeilen-Verlauf.


Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices
Xxxxx569 fastboot

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flashing unlock_critical
...
OKAY [ 0.073s]
finished. total time: 0.075s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.008s]
finished. total time: 0.009s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flashing unlock_critical
...
OKAY [ 0.073s]
finished. total time: 0.073s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.012s]
finished. total time: 0.012s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flashing unlock_critical
...
(bootloader) Device already : unlocked!
OKAY [ 0.003s]
finished. total time: 0.004s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.002s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.014s]
finished. total time: 0.015s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flashing unlock
...
OKAY [ 0.073s]
finished. total time: 0.074s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.014s]
finished. total time: 0.015s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem unlock
...
OKAY [ 0.073s]
finished. total time: 0.076s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.014s]
finished. total time: 0.015s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>

Wenn ich das Gerät neu Starte, komme ich in den Einrichungsassistenten.
Ich habe fastboot flashing unlock_critical ausgeführt ohne vorher fastboot flashing unlock durchgeführt zu haben (der Post#1 ist da vielleicht etwas missverständlich).
Naja, um das zu beheben, habe ich fastboot flashing unlock halt danach ausgeführt. Wie ihr oben seht aber ohne wesentlichen Erfolg.

Was kann ich tun?

[EDIT] Okay, es funktioniert. Rebooten. Immer Rebooten (das sollte ich inzwischen wissen :)
Hello-IT-Have.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

ich habe mein X5+ per fastboot auf 1.6.0 geupdated. TWRP funktioniert jedoch nicht. Ich kann es zwar flashen, aber mit Vol+ + Power komme ich immer in die stock recovery. unlock und unlock_critical sind offen.

E:\>fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (34326 KB)...
OKAY [ 1.114s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.453s]
finished. total time: 1.571s

Jemand eine Idee? In TWRP booten funktioniert.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten