[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

@wolder Nein, die Daten sind nicht weg, da ich vorher über TWRP ein Backup ziehen kann (und auf jeden Fall machen werde, wenn Bootloder / Modem / ... durch ein Update modifiziert werden), selbst wenn ich dann über fastboot flashing unlock_critical die Daten verliere, kann ich sie nach dem Update über TWRP wieder einspielen. Ich verliere also nichts, wenn ich nur für ein System-Update auf unlock_critical gehe und ansonsten im 'normalen' unlock Modus bleibe. Der einzige Unterschied, ich muss einmal mehr mein Backup zurückspielen ...
Es gibt ja nur darum, ob es Sinn macht, die ganze Zeit das Device auf unlock_critical zu belassen oder das nur im Falle eines Systemupdates zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Welchen Nachteil hast du denn dadurch?
 
Richtig.
Aber erstmal werden die Daten gelöscht. Ob du es jetzt machst oder nachher, bleibt die überlassen.
Wenn du es jetzt machst, brauchst du es nachher nicht machen und brauchst dann auch kein Backup zurückspielen.
Wie gesagt, deine Entscheidung.

Du hast keinen Nachteil dadurch.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
@wolder Danke :thumbsup:'
Empfehlung hin oder her... was für ein Sinn soll das machen wenn ich das System aktuell halten möchte? Außer unnötig mehr Aufwand zu betreiebn fällt mir dan icht viel zu ein. Aus sicherheits Gründen die lieber zu lassen, dann aber rooten?? Darf jeder gerne für sich selbst beantworten. :tongue:

@DiSa ganz ehrlich? Wenn dir das doch klar ist was es bewirkt, warum dann die Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hallo,
ich habe ein aquaris x5 plus und habe es nun auf 7.1.1 geupdatet.
Auf android 6 hatte ich es gerootet etc. durch das updatet ist das jetzt natürlich weg.
Wie ihr merkt bin ich ein ziemlicher Anfänger und das flashen & rooten vom android 6 ist schon etwas her.
Nun meine frage, kann mir wer sagen was ich jetzt machen muss damit meine Apps wieder root rechte bekommen können?
Bootloader ist unlocked und das einzige was mir wirklich wichtig ist, dass meine daten erhalten bleiben und ich nicht alles backupen und wieder aufspielen muss, wie nachm flashen. Das sollte doch möglich sein oder?

Vielen Dank
MfG Maxy
 
In twrp booten und su flahen.
1. Supersu.zip runter laden und aufs telefon packen
2. In Fastboot-modus booten und mit fastboot vom pc aus Twrp starten (fastboot boot twrp...)
3. In twrp supersu.zip flashen
4. Neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo, aTg!s und moidept
Hallo Leute!
Leider funktioniert TWRP bei mir nicht.
Wenn ich es temporär anwende geht es.
Wenn ich es fix flashe bleibt das BQ im Startbildschirm hängen (weiser Bildschirm), erneutes flashen der Firmware hilft, jedoch ohne TWRP....
Jemand eine Lösung?
Danke
 
Twrp über deren app flashen.
Dann gibt es 1-2 mal einen Neustart. Aber dann geht es.
 
Danke, geht leider nicht...
 
Ein bisschen mehr infos wären nicht schlecht.
Was geht nicht?
Wie sieht es aus?
Was passiert?
.....
Interessant ist, dass es bei vielen funktioniert, bei dir nicht.
Irgendwas machst du anders als andere.

Supersu installiert und TWRP-App hat Root-Rechte?
 
x5plus mit 7.1.1 (neueste Firmware)
Twrp 3.1.0-1
Sobald ich TWRP über Fastboot flashe, bleibt der Bootvorgang hängen, bis weißer Bildschirm
Mit dem Twrp-Manager (mit SuperSu und Rootrechten) neueste Version geladen, geflasht, jedoch ohne Erfolg, bleibt wieder hängen...
Jedes mal Herstellung des original Zustand des Handy mit Firmware von BQ über fastboot (ohne Änderung der bat-Datei)
mfg
Nachtrag bei oem device-info: 3x true

Geht jetzt, habe über fastboot boot TWRP temporär geladen und damit TWRP als recovery fix geflasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch über

fastboot flash recovery

direkt, du musst nur nach dem flashen ein

fastboot reboot-bootloader

aufrufen, sonst wird das recovery beim nächsten Start automatisch wieder mit dem Standard-Recovery überschrieben.
 
Hallo. Ich habe gerade ein neues X5 Plus auf 7.1.1 aktualisiert. Dann hab ich den Bootloader entsperrt und TWRP geflasht. Leider startet das Telefon jetzt nicht mehr. Das einzige, was ich zu sehen bekomme, ist der Bildschirm mit dem 5 Punkten. Ich dachte, dann flash ich die Firmware 2.0.0 von der BQ-Homepage, aber der Firmware-Flasher startet auf meinen Rechnern nicht.
Was kann ich jetzt tun?
 
Das Tool mag manchmal IPV 6 nicht. Evtl. liegt es daran.
BQ FlashTool
 
  • Danke
Reaktionen: tom34788
Hallo,
ich würde auch gerne mein vorgestern frisch erworrbenes X5 Plus rooten... leider lese ich hier gerade sehr oft, dass es zu komplikationen gibt...
wo finde ich denn nun das aktuellste Tutorial zum rooten?
PS: habe auch schon das neuste systemupdate gamacht...
 
Kleines Problemchen... SuperSu sagt immer "Root undetected".
Die Schritte zum Root habe ich befolgt. Android 7.1.1 ist installiert. TWRP ist geflasht, Bootloader (incl. Option "Critical") unlocked.
In TWRP habe ich die SuperSu 2.79 (Zip) geflasht, keine Fehlermeldung.
Wenn ich dann die SuperSU App starte, kommt "SuperSU Binary muss aktualisiert werden", tippe ich darauf kommt immer "konnte nicht aktualisiert werden", und wenn ich dann die App starte kommt wieder "Root undetected".

Und nü?


Edith:
ich habe jetzt in TWRP die aktuellste SuperSU (2.81irgendwas) geflasht, SuperSU App meldet immer noch "Root undetected".
[doublepost=1495802069,1495795535][/doublepost]Habe den ganzen Sermon jetzt noch mal gemacht. Von vorne. Erst wieder das originale BQ Image der 2.0 (Android 7.1.1) geflasht.
Smartphone startet, Einrichtung geht los, blablubb.
Dann ab in den Fastboot-Modus, OEM Unlock und Unlock_critical, TWRP (3.1.0.1, die aktuellste jedenfalls) druff und: nix. Startscreen kommt, mehr kommt nicht.
Keine Ahnung, was das Gerät mir sagen will... "ich mag nicht gerootet werden!"?
 
@jackb71
Nimm die supersu Version 2.79 von der ersten Seite, die 2.81 scheint Probleme zu machen. +Twrp 3.1.1.0
 
  • Danke
Reaktionen: Dacool
Mit der ging es ja auch schon nicht.

Mittlerweile startet es ja nicht mal mehr, nachdem es unlocked ist.
Keine Ahnung was da schief läuft.

Noch mal von vorne:
da jetzt nix mehr geht, flashe ich mit dem BQ-Tool das 2.0.0 Image (Android 7.1.1).
Danach startet es, wie es soll. Ich wühle mich kurz durch die Einrichtung des Geräts (OEM Entsperrung checken etc.).
Dann schalte ich es aus und lasse es mit der Power On/Off und Lautstärke-leiser Taste in den Fastboot Modus gehen.
Dort dann unlock und unlock_critical.
Dann lasse ich es ein mal neu starten, es löscht ja alles, wühle mich noch mal durch die Einrichtung, schalte es wieder aus und gehe in den Fastboot Modus.
Dann flashe ich TWRP (3.1.0.1), dann boote ich ein mal ins Recovery, lasse es von da aus neu starten und: nix. Bleibt beim starten hängen, auch nach ~15 Minuten tut sich nada.
 
@jackb71
Handy nochmals flashen. dann nur wie auf Seite 1 beschrieben rooten

twrp mit der twrp app aus dem PlayStore flashen!!
TWRP 3.1.1.0
Download TWRP for gohan
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
69
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten