[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Kann ich wenn ich xposed drauf habe die Tasten anders Belegen?
Würde gerne die zurück Taste rechts haben.
 
Alles klar. Android Stock ist sehr gut, der funkt Xprivacy nicht dazwischen. ;-)
Danke.
 
Hi,

ich habe mein X5 plus (32+3) neu und hab Schwierigkeiten, die Verschlüsselung zu entfernen beim Rooten.
Aktueller Stand ist 1.3.0

Nach dem Flashen von TWRP und Formatieren von data befindet sich das Telefon in einer Endlosschleife beim Booten.
D.h. der reguläre Start funktioniert dann nicht mehr. In den fastboot modus und ins TWRP komm ich noch über das Menü im Bootloader.

Das Formatieren von data in TWRP läuft wie folgt ab:

Data successfully decrypted, new block device: '/dev/block/dm-0'
Updating partition details...
...done
Successfully decrypted with default password.
Updating partition details...
...done
Full SELinux support is present.
MTP Enabled
Formatting Data using make_ext4fs...
You may need to reboot recovery to be able to use /data again.
Updating partition details...
...done

Danach bootet das Handy immer wieder neu.

Gleiches passiert übrigens, wenn ich nur den ganz normalen factory reset mache in TWRP.

Flashe ich danach nur die system.img partition neu, startet das Handy wieder... aber wieder verschlüsselt.
Ich möchte diese Verschlüsselung weg bekommen, was läuft denn da falsch?

Das haben hier doch einige schon geschafft, habt ihr zufällig alle das 16 GB-Modell? Vielleicht ist da was beim 32 GB-Modell anders und TWRP macht da Murks?

Wer kann mir denn da weiterhelfen?
 
Okay... TWRP einmal starten (nicht geflasht) und Änderungen an der Systempartition beim Start von TWRP zulassen führt ebenfalls zu dem Fehler.
Wenn ich die Systempartition in TWRP read-only mounte, dann startet das Handy wieder.

Allerdings ist die Verschlüsselung dann immer noch aktiv...
 
So, ich habs hinbekommen... irgendwie funktioniert plötzlich alles, wie es soll :)
 
Schreib doch nochmal schritt für schritt was du gemacht hast. Gerne ausführlich, auch was du am PC gemacht hast.
 
Mich würde mal interessieren,wie sich das x5 plus verhält ,wenn die Verschlüsselung weg ist.Also läuft es dann schneller,wird weniger Ram verbraucht oder kommt man dann ,wenn die Sd karte verschmolzen ist ,auch mit Lesegerät an die karte ran, da ja nicht verschlüsselt.Oder wird die Sd karte trozdem verschlüsselt auch wenn die verschlüsselung auf dem Gerät deaktiviert ist.Kann man evtuel wenn die Sd karte nicht verschmolzen ist ,seine Apps rüberschieben,da ja nicht verschlüsselt.

Meine war von anfang an verschlüsselt und wenn es keinen Meerwert gibt,kann man sie verschlüsselt lassen.Denn das x5 plus rennt ja auch mit verschlüsselung gut.
 
Heute habe ich etwas Zeit gefunden um das Thema "rooten" anzugehen. Die Pakete aus dem ersten Post habe ich mir besorgt.

Leider habe ich schon ein Problem nachdem ich mit Vol- & Ein/Aus in den Fastboot Mode gebootet habe. Hier wird mir bei Bootloader status: UNLOCKABLE angezeigt.

Gerät: X5 plus 32/3 mit 1.3.0_20160824-1520
USB-Debugging ist aktiviert, auch unter den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung (Bootloader-Entsprerrung zulassen)

Wie komme ich hier weiter? Das Gerät kann ich nur durch langes drücken der Power-Taste neustarten.

Danke schon mal.
 
Was steht denn im ersten Post?
"Fastboot oem unlock-go"
 
Hatte einen Denkfehler. Ich war der Meinung ich muss zuerst am Gerät den Fastboot Modus bestätigen und anschließend das Handy per USB verbinden.
Nachdem ich das Handy über USB verbunden hatte war dann alles klar :)

Sollte nach dem flashen von SuperSU Cache usw. gelöscht werden?
 
Glaube net, aber kann net schaden
 
Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem wie the-jay 3 Posts über mir.
ADB und fastboot incl. Treiber auf PC installiert.
TWRP und SU.zip auf PC heruntergeladen.
Nun habe ich alle Möglichkeiten durch, den x5 plus per USb
anzuschließen:
-mit USB und dann erst das BQ in Fastboot starten
-erst Fastboot und dann per USB anschließen
-mit USB und Normalbetrieb dann erst ausschalten und in Fastboot starten.

Unlock zulassen und USB Debugging ist aktiviert. Im Phone wird weiterhin im Fastboot Bootloader unlockable angezeigt.

Was mache ich falsch?
 
Den entsprechenden Befehl zum BL Unlock hast aber eingegeben?
 
Wo? Ich habe keine Eingabemöglichkeiten.
Sollte sich ein Eingabefeld öffnen.
 
Äh nee, das gibst du in der Konsole ein!

Empfehle auch dir, dich dringend über die Grundlagen zu informieren!

Ansonsten Finger weg von root!

Was hast du überhaupt vor mit root?
 
Vielleicht habe ich mich schlecht augedrückt.
Wenn ich fastboot devices in der Konsole eingebe, erhalte ich: der Befehl ist entweder falsch geschriebe, oder........
Mein Phone wird ja im Normalbetrieb am PC erkannt. Scheinbar gibt es ein anderes Problem

Ich habe bisher alle meine 5 Smartphones problemlos gerootet. Ich nutze root nur um meinen Apps
die Rechte einzuschränken bzw. Werbung zu blockieren. Dazu nehme ich Adaway, AF Wall etc.
 
Dann wird dein Gerät nicht erkannt oder du hast kein funktionieres ADB;)
 
so war es. Ich habe zwischendurch die adb-setup-1.4.3.exe nochmal installiert und dann
konnte ich auch die entsprechenden Eingaben machen. Gerät macht gerade den Full-Wipe :thumbsup:.
Lag des Problem doch nicht an dem "Eingabegerät" 70cm vom Bildschirm entfernt.
Danke dir für die Unterstützung
 
Dann verwundert mich nur etwas, wie du deine 5 Smartphones vorher problemlos gerootet hast:ohmy::razz:
 
Gestern wurde endlich der neue bq Aquaris X5 Plus 32 GB beim Mediamarkt abgeholt. Es wird für meine Frau, also nicht so restriktiv wie mein LGG4 eingerichtet. Zuerst ausgepackt aufgeladen und eingerichtet. Kein Fingerabdruckscanner, keine Einrichtung von Playstore dafür aber sofort die OTA auf 1.3. Endergebnis die Daten-Partition verschlüsselt. OK dachte ich mir, kein Problem. Gerooted, TWRP geflasht, Backup erstellt, gewiped, Daten-Parition formatiert und SuperSu (BETA-SuperSU-v2.68-20160228150503) geflasht. Es muss doch passen, dachte ich mir. Nach dem Hochfahren war die Verschlüsselung weg. Danach SSHd eingerichtet und von meinem Hackintosh über SSH eingeloggt. Superuser läuft einwandfrei aber die /system Partition immer noch read-only. Mist, dachte ich mir. 'Mount remount' mit der ToyBox läuft doch nicht, da dieses Teil von den Herstellern kastriert wird. Die BusyBox muss also her. Über APK geht es nicht, da die /system nur readonly. Eine flashable zip, diese brauche ich! OK die BusyBox-v1.24.2-Stericson.zip von XDA-devs genommen und per TWRP geflasht und hochgefahren. Nach einem kurzen 'busybox mount -o rw,remount system' über SSH war die /system beschreibbar. Danach ging es wieder zügig:

- für die AdAway ein paar Befehle eingetippt: 'touch /data/data/hosts' danach 'rm -f system/etc/hosts' und ein 'ln -s /data/data/hosts /system/etc/hosts' (geht aber auch über symlink_hosts_to_data.zip aus der Github von AdAway"
- die ganze Bloatware von Google mit dem "System App Entferner (ROOT)" gekillt. Nur der Playstore noch geblieben.
- den Catapult Launcher drauf und

meine Apps für die Owncloud und Dovecot (IMAP) geladen. Also den "Boxer Kalender" und "Boxer-Email", wobei die letzte App wurde vom CM13 gestripped.

Alles in Allem läuft die Kiste rund. Nichtsdestotrotz CM13 soll unbedingt drauf, sobald es fertig ist.

/nodea

Nachtrag:
Die UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550 funktioniert einwandfrei. Somit könnte ich mir etwas Zeit ersparen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten