Root beim Huawei P9 Lite

gillem68

gillem68

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Irgendwie hab ich noch kein Root für das P9 lite gefunden. Ich hoffe ich
bin nur blind unf jemand kann mir helfen und einen funktionierenden Weg
nennen.
 
Ich fürchte, Du bist nicht blind ;-) Ich habe auch noch kein TWRP für das P9 Lite gefunden :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Bootloader ist schon entsperrt.... soweit bin ich schon :) . Eher konnte ich auch nichts
ausprobieren und weiß jetzt das ich im Moment nix habe zum rooten was geht. Aber davon
ab der generelle unlockcode geht beim P9 lite nicht da brauchte ich schon einen richtigen
von Huawei..... aber das ist wie schon gesagt seit heute erledigt..... Bootloader ist entsperrt
und das P9 lite wartet auf sein root :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Stimmt, ist mir durch die Lappen gegangen. :winki:
 
:) kann ja mal vorkommen :)
 
Gut dann hätte ich mir das unlock sparen können.... war davon ausgegangen das das was ich hier hab für root geht.
Würde ja den Bootloader wieder locken ( und dann wenn mal root verfügbar wieder unlocken ) den die Nervmeldung
bei jedem Start und ausschalten des P9 lite die jetzt kommt wegen des unlock des Bootloaders ( von wegen Handy kann
man nicht mehr vertrauen, Power drücken für weiter oder Volume up für Recover ) und die damit verbundene 3 Sekundenpause
nervt doch etwas. Nur wenn er dann beim locken oder spätestens beim unlock wieder einen Faktory-Reset macht nervt
das Neuinstallieren dann noch mehr :( . Und das eigentlich nur weil man endlich ne anständige Firewall per IP-Table und ne Hosts Datei aufs Handy bekommen will. Denn gerade hier sind die Firewalllösungen per VPN zu
akkulastig. Die eigenen Anwendungen die root benötigen hab ich ja schon abgeschrieben da ich sowieso noch ein zweites S6 gekauft hab da ich die Anwendungen unterwegs brauche und es beim P9 lite wohl dann mit dem root noch etwas länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe diese Anleitung für Kingroot gefunden: How to root Huawei P9 lite - Ultimate Guide,
Das Resultat: die App meldet, es gebe noch keine Strategie für das P9 lite. Man kann dann eine Anfrage an den Entwickler unterstützen... Bis jetzt kann man sich diesen Weg also sparen. Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich das P9 lite behalten soll oder nicht. Die Hardware ist fein, aber mit EMUI kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 
Ist ja auch eine typische Werbeseite die den Suchbegriff ( Handynamen ) automatisch einsetzt. Die Lösungen
können mit einem Kernel als neuer Anfang diesen Jahres nicht gehen und bei den 6er Androids schon mal
gar nicht. Wenn Du Kingroot "probiert" hast dann solltest Du jetzt erst mal alle SpionageApps ( wie z.b. "Superbattery" )
die davon so installiert werden wieder auf dem Handy deinstallieren. :)
 
Ja, ich bin auch kein Freund von Kingroot. Habe den Bootloader danach gleich wieder gesperrt inklusive Werksreset. Ins Rootverzeichnis konnte die App ja nichts schreiben.
 
Hab das Huawei ja nur als "mobilen Router" wenn ich unterwegs mal ein größeres Datenvolumen brauche. Hauptsächlich hab ich ja mein Samsung S6. Werde jetzt auch sehen noch ein S6 Duos dafür zu bekommen und das Huawei wegpacken. Da wird sich auch bestimmt
nicht viel tun da Huawei mit den ganzen Bootloaderspielchen die Leute vergrault und sie so lieber auf andere Handys ausweichen. Das
Interesse beim P9 lite wird sich da in Grenzen halten. Schade ist eigentlich wie Du schon sagst ein gutes Handy für den Preis nur macht
der Hersteller alles kaputt.
 
Was macht denn der Hersteller kaputt? Auch ohne Root ist das P9 Lite ein Super Handy in der Preiskategorie
 
  • Danke
Reaktionen: _noName23_, MarkusK und avfreak
Ich gebe zu: mit Huawei Backup (statt Titanium), der Marshmallow-Berechtigungsverwaltung (statt XPrivacy) und einem alternativen Launcher geht es auch ohne Root ganz gut :).
An der Hardware gibt es nichts auszusetzen, höchstens das fehlende USB-OTG. Brauche ich aber auch nicht wirklich.
 
OTG fehlt mir dann doch schon. Genau so wie Knuckle Sense
 
Root ist schon nötig allein für ne anständige Firewall oder hosts ( was ich derzeit alles über VPN
regeln muß ) sonst kommt sowas raus wie hier in einem anderen Thema wo sich über den hohen
Datenverbrauch der Huaweis gewundert wird. Wenn man erst mal allen Huawei-Müll der nach hause
berichten will zusperrt und wirklich nur nötigen Datentransfer zulässt dann hat man auch kaum
Datenverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Stimmt, AFWall+ fehlt mir auch. NetGuard ist eine Notlösung. In Kombination mit "Einstellungen" -> "Apps" -> "Datenverbrauch" aber auch schon recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dank mengliwunianglory gibt es ein TWRP

Habe es bei MEGA hoch geladen.
Mein P9 Lite ist gerootet, yippieh :thumbup:. Das Schwierigste war, erstmal an den Download zu kommen und die Einstellung auf Englisch im TWRP zu finden...
Morgen mehr dazu...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-25-01-37-06.png
    Screenshot_2016-06-25-01-37-06.png
    42,7 KB · Aufrufe: 932
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gillem68 und MarkusK
Also, die Schaltfläche für die Einstellungen befindet sich an zweiter Stelle von unten rechts, innerhalb dieses Menüs oben rechts eine Weltkugel. Dort kann man die Sprache ändern.
Ins TWRP booten kann ich nur, wenn ich das Handy vom Computer trenne.
SuperSU_2.65 ist bei mir immer wieder an der Aktualisierung der Binaries gescheitert, ich habe jetzt die aktuellste Stable drauf: SuperSU Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut root ist drauf nur jetzt kommt wieder ein neues Huawei-Problem. Normal meldet AF-Firewall ja einen
Zugriffsveruch. Beim P9 lite kommt natülich wieder nix. Also erst mal alles in der Firewall freigeben was
Zugriff haben soll und dann mal weiter sehen wie man die Meldungen beim P9 Lite auch wieder in der
Statusleiste bekommt um neue Anwendungen ggf. nicht zu vergessen frei zu geben und sich zu wundern
das sie keinen Wegzugriff haben :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe den Rootvorgang nochmal Schritt für Schritt.
1. Unlock-Code für den Bootloader besorgen: https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/index
2. Fastboot installieren. Minimal ADB and Fastboot
3. Entwickleroptionen aktivieren (7x auf die Build-Nr unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" tippen), unter "Einstellungen" -> "Entwickleroptionen" USB-Debugging erlauben.
Dort ebenfalls OEM-Entsperrung aktivieren,
4. Das Handy mit dem Computer verbinden und in den Fastbootmodus starten, entweder mit "adb reboot bootloader" in der Konsole oder mit "Leiser" und "Power" gleichzeitig. Dialog auf dem Handybildschirm bestätigen.
5. Am Rechner "ausführen" wählen und
Code:
fastboot oem unlock 01234567891011 (zu ersetzen durch Deinen Code)
eintippen. Auf dem Handybildschirm bestätigen. (Mit "lauter/leiser" navigieren, mit "Power" bestätigen)
6. Das Handy wird zurückgesetzt.
7. TWRP herunterladen und entpacken:
MEGA
8. Das Handy nochmals im Fastbootmodus starten, am Rechner aus dem TWRP-Ordner heraus
Code:
fastboot flash recovery recovery_twrp.img
ausführen und die Erfolgsmeldung abwarten.
9. Gebe
Code:
fastboot reboot
ein und fahre das Handy gleich wieder runter.
10. SuperSu herunterladen, nicht entpacken: SuperSU Download
11. Handy vom Rechner trennen, mit "Lauter" und "Power" ins TWRP starten. Die Einstellungen findet Ihr im Hauptmenü im zweiten Feld von unten auf der rechten Seite, dort tippt Ihr die Weltkugel an und könnt "english" auswählen.
12. Dann zurück ins Hauptmenü gehen, "Advanced" und "Root Device" auswählen.
Nach rechts wischen, um zu bestätigen.
13. Nochmals zurück ins Hauptmenü, "Advanced" und "ADB Sideload" antippen. Handy wieder mit dem Rechner verbinden und dort
Code:
adb sideload Pfad\zu\SuperSU-v2.xxxxx.zip
ausführen (bitte Pfad und Dateinamen anpassen) . Wenn alles ohne Fehlermeldungen durchläuft, ist Dein Gerät gerootet und Du kannst das Handy neu starten.
Unter Linux kannst Du den Fastboot-Befehlen ein "sudo" voransetzen oder eine udev-Regel kreieren und Deinen Nutzer der Gruppe "androiddev" hinzufügen: fastboot not working on my Nexus 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link korrigiert.
  • Danke
Reaktionen: klaus818, Sebbot und MarkusK

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
1.635
XPDroid89
X
K
Antworten
50
Aufrufe
8.346
epiczhulHD
E
S
  • Semp1ternal
2
Antworten
30
Aufrufe
5.337
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten