1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root, BL, Kernel, Recovery [PRERELASE]

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von PJF16, 28.05.2012.

  1. PJF16, 28.05.2012 #1
    PJF16

    PJF16 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Wie von MrBusiness hier schon geposted hat Chainfire das SGSIII mit "root" versehen. Hier möchte ich den Thread von Chainfire übersetzen bzw. für die User die nicht Englisch verstehen. Auch wenn die technischen Details für den normalen Benutzer nicht so bedeutend sind, werde ich diese trotzdem übersetzen.

    Ich werde versuchen den Thread immer möglichst Aktuell zu halten.


    Für ADB siehe hier: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/83753-anleitung-adb-unter-linux-einrichten.html
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/84087-anleitung-adb-unter-windows-einrichten.html


    Zwecks Root: http://www.android-hilfe.de/android...ot-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html



    --------


    Der root-Zugriff, ist wie erwartet, nichts bedeutendes gewesen. Man musste den Stock-Kernel einfach mit einer modifizierten adbd binary, das denkt, dass "ro.secure=0" ist (auch wenn ro.secure=1 ist) repakcen. Das ermöglichten den Zugriff zu allen root Kommandos. Dann ist SuperSU manuell installiert worden.


    Kernel

    Die Änderung war trivial da Samsung dieses mal das standard boot.omg Format, anstatt das zImage Format benutzt hat (wie z.B beim SGS1, SGS2, SGNote etc.). Dieses ist viel schwerer zu repacken

    Recovery

    The recovery partition is also being used this time around. And thus we can flash recoveries separately from the kernel.


    Die Recovery Partition wird auch dieses mal benutzt. Ebenso können wir die Recoveries separat vom Kernel flashen.

    Bootloader

    Nach dem Flashen war kein gelbes Dreieck beim Booten zu sehen aber der Download Mode zeigte einen Costum Kernel Flash Counter welcher erhöht war.

    Final note

    Es ist alles an der SGS3 Firmware die einem (Relase Candidate) entspricht getestet worden. Es könnte eine neuere Firmware an den echten Verkaufsgeräten sein. Vielleicht hier und da eine kleine Änderung, denn es wäre ungewöhnlich wenn Samsung viel verändert.

    Nun kann jeder "Danke" zu Samsung sagen. Auch wenn ich nicht immer mit denen übereinstimme waren sie der Erste High-End Android Hersteller die nicht komplette Idioten im Unlock Bereich sind.


    Download & Installation (Schnellanleitung für erfahrene User)

    Die Installationsanweisungen erfordern gewisse Grundkenntnisse!

    Hier ist der "insecure" Kernel der auf der Firmware XX NEE ALE8 Firmware basiert:

    - Datei entpacken!
    - über Odin als PDA flashen.

    Von "insecure" zu vollständigem Root

    Nach dem Flashen USB Debugging aktivieren.

    Das Gerät ist nun "insecure" und wir können adb root Kommandos ausführen. Dies erlaubt aber nicht Root Apps zu installieren. Für das müssen wir SuperSU installieren.

    "sgs3-root-install.zip" File downloaden und installieren. Stellt sicher, dass ADB korrekt läuft. Dann die "install.bat" starten. Das Smartphone wird neu gestartet.

    Downloads am Ende des Posts hier: [PRERLS-REF] Root, BL, Kernel, Recovery - xda-developers

    Anleitung für Anfänger
    http://www.android-hilfe.de/root-cu...nleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.html

    Optional: So kann man den FlashCounter zurücksetzen.
    http://www.android-hilfe.de/root-cu...1-chainfire-triangle-away-fuer-galaxy-s3.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    powerzumsel, Maibauer und -stephan- haben sich bedankt.
  2. walda, 28.05.2012 #2
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Die Methode hat bei mir perfekt funktioniert.

    Der Flashcounter steht auf 1, Triangle gibt es dadurch keines.
     
  3. cha-cha, 28.05.2012 #3
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Hast du mal getestet ob sich der Counter mit dem Jig zurück setzen lässt?
     
  4. PJF16, 28.05.2012 #4
    PJF16

    PJF16 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Ich konnte leider noch nichts davon testen, da mein Galaxy S3 (hoffentlich) erst morgen kommt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  5. DJDAKI, 28.05.2012 #5
    DJDAKI

    DJDAKI Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    counter wird mit Jig nicht zurückgesetzt gerade probiert.
     
    Spider1996 bedankt sich.
  6. walda, 28.05.2012 #6
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    stimmt, der download modus funktioniert aber.

    ... tapat*lked
     
  7. Snake3, 29.05.2012 #7
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Na dann werde ich wohl ne weile ohne Root leben bis der Counter resetbar ist.
     
  8. Guido83, 29.05.2012 #8
    Guido83

    Guido83 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    09.05.2011
    wie stelle ich denn sicher dass ADB korrekt läuft?

    EDIT:
    schon gut hat wunderbar geklappt, danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
  9. walda, 29.05.2012 #9
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    trotzdem:
    wenn du im cmd "adb devices" eingibst, musst du es sehen.

    ... tapat*lked
     
  10. ozhan, 31.05.2012 #10
    ozhan

    ozhan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,327
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.02.2010
    wie muss ich das verstehen? das ich zwar superuser installiert habe aber kein root ab wie man es kennt von anderen android smartphones?
     
  11. PJF16, 05.06.2012 #11
    PJF16

    PJF16 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Mal alles ein bisschen ergänzt. ;)
     
  12. walda, 05.06.2012 #12
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Bitte kein Schwarz als Fontfarbe verwenden, das kann man in Tapatalk (Black) nicht lesen.

    Da gabs sogar mal ein Rundschreiben von ses an die Mods. Lange her...

    ... tapat*lked
     
    PJF16 bedankt sich.
  13. PJF16, 05.06.2012 #13
    PJF16

    PJF16 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,858
    Erhaltene Danke:
    8,062
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Danke für deinen Hinweis. Habs geändert. ;)
     
    walda bedankt sich.
  14. walda, 05.06.2012 #14
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    äähm... ?
    [​IMG]

    ... tapat*lked
     
  15. ozhan, 06.06.2012 #15
    ozhan

    ozhan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,327
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Was ist eigentlich Glashaus counter?
     

Diese Seite empfehlen