Root E3 mit geschlossenen Bootloader (4.4.4)

arcs3312

arcs3312

Neues Mitglied
4
Root for Xperia E3 D2203 with locked BL | Sony Xperia E3 | XDA Forums

Hier erst einmal der link auf die Xda Seite.

Vielen Dank an alle auf Xda die das Rooten ermöglicht haben.

Deutsche Erklärung folgt alsbald.

Hier die erforderlichen Dateien direkt zum Downloaden auf meinem Mega
Account.

1. Von mir erstellte ftf.
4.4.4 Germany De 18.5.C.0.19

https://mega.co.nz/#!gdBwmRaC!HRyTQSEQgsfQUTJ9ehCJpxEie04JV0clX2kzmdlto3w

2. Von mir erstellte
18.5.C.0.19 Kernel + Sin als ftf.

https://mega.co.nz/#!MBQEHR4a!C5vk-oKYE-RMhbvWLk08Hqcu5iL1JCr7ookpGuqJFxg

3. Erforderliche Jellybean Kernel für das Rooten.

https://mega.co.nz/#!FIhwhB5I!q_o7haVsaEZrURkqrC2WaI_TcvgeLug38KZEEVrxgp4

4. Giefrootdebug zip

https://mega.co.nz/#!5YZhjaTC!9gy-GWctKDObvPFBiOTqTAHjePZ8VfvUp_RP4D1T4uU

5. Rootxperia zip.

https://mega.co.nz/#!JdI0wRaA!Fp_b6PoPEV3eu2nnw5NIwmSwcO3IyfA1xy5anRjIDI0

________________________________________

6. Flahstool 0.9.18.5

https://mega.co.nz/#!RQ5ixCDI!_0bR1UE-V4tPYVunMKHgoj6X8roEow7O2cWChrfsC4U

7. BackupTa zip

https://mega.co.nz/#!0RoixI7J!FPb7Y1OKTMe5RD9NyPqmjr8SPghwDJyiLiA527SXCrQ

8. Google Store link zu Link2Sd.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD

9. Google Store link zu Foldermount.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount

________________________________________

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, das die Erstellung dieser Anleitung etwas dauert. Leider habe ich aus Privaten Gründen sehr wenig Zeit mich intensiv darum zu kümmern.
Hoffe das ich trotzdem allen bisher ein wenig helfen konnte.
________________________________________

Zu Beginn empfehle ich jedem der sein E3 noch nicht gerootet hat ein Backup zu erstellen.
Aus Erfahrung Rate ich auch dazu keine Simkarte oder SD-karte in seinem Handy drin zu haben, wenn man mit dem Rooten anfängt.
Nach dem Rooten ist es sinnvoll mit BackupTa seine DRM Keys zu sichern und getrennt vom Computer irgendwo aufzubewahren.
________________________________________

Damit das E3 sinnvoll zu nutzen ist, und durch den knappen Speicher wenig apps installierbar sind, habe ich einen Link zu Link2Sd und Foldermount oben eingefügt. Empfehlen würde ich beide apps in der pro Version zu kaufen. Da damit die meiste Freiheit zu erreichen ist.
2GB als zweite primäre Partition in ext4 auf der SD karte für Link2Sd ist bei mir bisher ausreichend gewesen.
So bekommt man viel freien Speicher und apps laufen auch wunderbar so.

Für Spiele oder große Programme ist Foldermount am besten geeignet. Habe damit einige Ordner auf die SD karte verschoben.

Am besten ist es wenn man ganz neu anfängt, so hat man ein ordentliches E3 am laufen.
Bei mir sind durchschnittlich 650MB freier Speicher im Telefon für apps.
Root sei dank :).

________________________________________

Bevor wir mit dem Rooten anfangen, sollte das Handy mindestens zu 90% geladen sein. Wer neu anfangen möchte, sollte sein Handy erst einmal mit werksreset zurücksetzen. Dadurch bleiben keine datenreste vorhanden.
Ausserdem sollte man einmal das Handy mit Pc Companyen erkennen lassen, damit alle Treiber installiert werden.


1. Mit dem flashtool die oben genannten ftf flashen oder jede andere 18.5.C.0.19 die man möchte. (obere ist brandingfrei)

2. Warten bis das flashtool anzeigt das man das Handy abziehen soll.

3. Nachdem das Handy neu gestartet wurde, was etwas dauern kann, geht man in die Einstellungen. Dann auf Über das Telefon, und dort tippt man 7 mal auf buildnummer. So werden die Entwicklerfunktionen freigeschaltet.
24f61c16fbb3544459431c99dbdd84c8.jpg


4. Nun geht man unter Einstellungen auf die Entwicklerfunktionen, und schaltet USB Debbuging und falsche Standorte ein.
14b85a190fb72751e49e15beb15bce67.jpg


5. Jetzt unter Einstellungen Sicherheit unbekannte Herkunft einschalten, und apps verifizieren ausschalten.
Dann das Handy anschließen, und warten bis alle Treiber installiert sind. ( Unter windows 8.1 muss man im gerätemanager die adb Treiber von Hand installieren.)

49ef84a62c17da03ff80f680bf81abca.jpg


6. Nun Giefroot zip entpacken, und darin die installbat ausführen.
Jetzt erscheint auf dem Handy vollgendes Menü das man bestätigen muss. Darauf achten das alles eingeschaltet ist.
Das nach einer weile angezeigt wird das das Rooten nicht erfolgreich war ist normal.
86765781685a07c3214cce5ab041863d.jpg


7. Nun das Handy ausschalten, und mit flashtool den Jellybean Kernel flashen.
Nach dem flashen das Handy starten, und nicht wundern das das Sony Logo verschwindet.

8. Jetzt die xperiaroot zip entpacken,
das Handy an den PC anschließen und die darin enthaltenen Install.bat ausführen.
Sobald in Konsolen Fenster die Meldung kommt " Wait for commands: done root command, wait 10 seconds... " das Handy vom Computer trennen.

9. Nun die hintere Abdeckung entfernen, und das Handy über den kleinen Knopf mit einer Büroklammer oder ähnlichem ausschalten. (Roter kleiner Knopf).

10. Das Handy nun wieder einschalten 30 Sekunden warten, und wieder an den Computer anstecken. Jetzt sollte nach einer weile im Konsolen Fenster angezeigt werden, das alles erfolgreich war.

11. Nun das Handy abziehen, und wieder über den hinteren Knopf ausschalten.

12. Jetzt können wir mit flashtool den oben erwähnten Kernel +Sin flashen. Bitte darauf achten,daß kein haken bei wipe cache und Daten ist.
Sonst muss man wieder von vorne anfangen.

13. Nach dem flashen starten wir das Handy neu, warten bis es fertig gestartet ist, und schließen es wieder am Computer an.

14. Nun im entpackten Giefroot Ordner, die installbat2 ausführen, und warten bis die Meldung kommt das alles ausgeführt wurde.

15. Das Handy nun vom Computer trennen, und in der app SuperSu die Subinary aktualisieren.

16. Das Handy neu starten, und über ein gerootetes E3 freuen. B-)

_____________________________________

Bitte denkt dran eure DRM Keys zu sichern.
Richtet euer Handy mit Geduld ein, und macht erst einmal die Updates über den Google Store, bevor ihr eigene Apps installiert.

Sollte jemand fragen haben, versuche ich sie gerne zu beantworten.
Ein danke währe nett.
Viel Glück dabei und freut euch,über ein gerootetes E3 ohne offenen bootloader. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mario62
Ich sage schonmal grooooooßes Dankeschön.
Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Bin auch zeitlich etwas begrenzt, bzw. fehlt auch die Motivation das durchzuziehen :).

Gruß Cookie
 
Letzte Nacht mitm Kumpel alles durchgegangen. Funktioneirt, allerdings nahmen wir auch die englische Anleitung als referenz da hier manche Deteils besser beschieben sind. Aber egal, vielen Dank für Eure ARBEIT !!!
Im Flashtoolordner (direkt auf C) befindet sich die *driver.exe für den Handytreiber, ausführen und rechts in der Beschreibung schauen für welches Handy die Unterpunkte sind. Diese Treiberinstalltion funktioniert womöglich nicht sofort... (wenn das Handy in diesem 30 sek. Modus ist und dann angeschlossen/resettet werden soll punkt neun/zehn). Das Handy ab nehmen, installieren und wieder anschließen...

Mit dieser App brachte ich dann meine Kamera dazu, wieder auf die SD Karte zu speichern (trotz Fehlermeldung- App kann nicht auf SD Karte speichern)
https://play.google.com/store/apps/details?id=jrummy.sdfix

Das ganze funktionierte auch erst dann, nachdem das Handy auf Werkseinstellungen zurück gebracht wurde, das war eine Tastenkombi, die ich aber nichtmehr weiß (die Nacht war lang). Und wie gesagt, die englische Anleitung als referenz nehmen.

Unterm Strich:
Es funktioniert !
DANKE
 
Geht Mega wieder????
 
Mittlerweile wieder ohne Probleme.
 
Gibt es die Möglichkeit ein Handy zu rooten mit Hilfe von Tastenkombinationen ich habe so gut wie kein Plan vom rooten,ich weiß manche sagen dann soll man es lassen finde ich nicht....
 
Wie soll man mit Tastenkombinationen ein Handy rooten?
 
Weiß ich nicht,deshalb frage ich...
 
Funktioniert auch nicht ;)

Aber die Anleitung oben sollte dir eigentlich schon helfen.
 
Links alle down.
 
MEGA
Hier wieder die Links.
Keine Ahnung warum die Down wahren.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich momentan noch ein xperia e3 bekomme, dass sich problemlos rooten lässt? Ist noch alles an Software verfügbar, die man dazu braucht? Vielen Dank vorab für eure Expertise und eure Antworten!!!
 
@aind55 Als Anfänger würde ich dir empfehlen, nur bei forum.xda-developers.com nach Anleitungen, Tools etc. zu schauen und natürlich hier. ALLE Tools wie z.B. TWRP oder Magisk haben eine eigene Website und nur dort sollten sie runtergeladen werden. Dort findest du auch gut dokumentierte Anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: aind55

Ähnliche Themen

S
  • sidesurfer
Antworten
5
Aufrufe
694
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
the_force
  • the_force
Antworten
0
Aufrufe
1.253
the_force
the_force
B
Antworten
6
Aufrufe
4.756
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten