[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

Danke @Sebastian256 Habe mal ein paar Posts "kopiert" in ein eigenes Thema und angepinnt. Hier kann natürlich gerne weiterdiskutiert werden.
 
Was ist denn der unterschied zwischen deinen unlock befehlen und dem hier aus dem anderem Thread?

fastboot oem unlock-go
 
fastboot oem unlock macht genau das gleiche wie fastboot flashing unlock: Es zeigt eine Meldung am Handy an, die bestätigt werden muss, und entsperrt nach Bestätigung den Bootloader (wobei die Daten gelöscht werden). Leider funktioniert das mit der Bestätigung wohl bei einigen Geräten nicht (z.B. das, welches ich an Weihnachten eingerichtet habe, und auch das von ncc11). Da wird die Meldung nicht angezeigt, aber bestätigen kann man sie trotzdem mit der Betätigung der Leiser-Taste und anschließend Power Taste.

Der Befehl fastboot oem unlock-go überspringt den Schritt mit der Bestätigung am Handy selbst und der Bootloader wird direkt entsperrt (und dabei die Daten gelöscht).


Wie man mit fastboot oem device-info wunderschön sehen kann, gibt es zwei verschiedene "Entsperr-Level". Nach erfolgreichem fastboot oem unlock oder fastboot flashing unlock(-go) sieht es wiefolgt aus:
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false

In diesem Fall ist das flashen von einigen Partitionen erlaubt (system, boot, recovery, userdata, ...). Allerdings gibt es auch Partitionen, die nicht geflasht werden können (tz, sbl1, rpm, aboot, ...). Versucht man nun, eine dieser Partitonen zu flashen - und genau das passiert, wenn man das heruntergeladene Firmwareupdate installieren möchte, dann gibt es für etliche Partitionen folgende Fehlermeldung: FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed).
Dies führt dazu, dass das Android System zwar aktuell ist, aber der Bootloader nicht. Im Fastboot Menü steht weiterhin die Version der alten Firmware. Das könnte negative Effekte haben, wenn sich da relevante Teile beim Update ändern sollten.

Der Befehl fastboot flashing unlock_critical schaltet dieses zweite Level ("critical") frei. Danach zeigt der device-info Befehl folgendes:
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true

Nun kann man die Firmware inkl. Update des Bootloaders problemlos flashen. Soweit ich weiß gibt es leider keine -go Variante des unlock_critical Befehls, sodass man nicht drumrum kommt, die Meldung am Handy zu bestätigen (auch wenn die Meldung ggf. gar nicht sichtbar ist und man blind die Leiser-Taste und anschließend den Power Knopf bestätigt. Ein letztes Mal sei nochmal darauf hingewiesen, dass der Vorgang die Daten vom Handy löscht).
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1, ncc11, moidept und 2 andere
Dumme Frage...

Ich habe mir gerade 1.6 durch fastboot geflasht. Alles bis auf den Bootloader wurde updated (also system ist 1.6 aber bootloader sagt 1.5.1). Ich habe das oem device-info gemacht und tatsachlich sagt das critical unlocked: false.

Ich habe keine Lust jetzt das ganze von anfang zu machen. Kann ich irgendwie einen backup von user data machen, entsperren und dann wieder restorieren?

Danke
Tony

Sorry für mein Deutsch. Habe schon 30 Jahre aus Deutschland als Kind ausgezoggen.
 
  • Danke
Reaktionen: raettchen
@tchavei hier habe ich beschrieben, wie ich das gemacht habe. Die Anleitung ist so lange weil ich eine als internen Speicher formatierte SD-Karte verwende und das Telefon verschlüsselt ist.
 
tchavei schrieb:
Dumme Frage...

Ich habe mir gerade 1.6 durch fastboot geflasht. Alles bis auf den Bootloader wurde updated (also system ist 1.6 aber bootloader sagt 1.5.1). Ich habe das oem device-info gemacht und tatsachlich sagt das critical unlocked: false.

Ich habe mir gestern genau die gleiche Frage gestellt. Bei mir die gleiche Situation: device-info sagt, ich hätte nur „so halb“ unlocked.

@Sebastian256 : Deine Anleitung ist toll, mir ist das allerdings zu heiss, da über TWRP rumzufummeln und so.
Mein Ansatz wäre, mir Titanium Backup zu kaufen.

Da habe ich gestern auch mal rumgegoogelt, habe aber keine narrensichere Anleitung gefunden. Es wimmelt im Netz von so halbgarem Zeug, und da kommen dann Sätze vor wie „Bei vielen, aber nicht allen Geräten sind die SMSe im Backup enthalten“. Gruselig!

Weiss da jemand was simples? Oder kann zwei, drei Sätze dazu schreiben?
 
Tja, da mich die Update-Information auf dem Display nervt, überlege ich auch ein Update zu machen.
Bisheriger Stand:
- Unlock nicht unlock-critical
- TWRP
- Root
- Custom Kernel

Jetzt überlege ich mir, wie ich am einfachsten auf den neuen Stand komme.
Ich dachte an, original boot.img und system über fastboot zu flashen. Dann sollte doch der Kernel und das System wieder sauber und ohne Root sein.
Bzw. die .bat anpassen und ohne Userdata einfach durchlaufen lassen.
Dann System starten und OTA-Update machen.
Dann wieder TWRP und Rooten.
Fertig oder?

Zu Titanium:
Titanium ist klasse! Allerdings kann ich dir zu SMS nix sagen. Das benutze ich quasi fast gar nicht mehr und hab es daher auch nie mit gesichert. Ansonsten sichert dir Titanium fast alles, ob System-Apps oder Anwender-Apps mit Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium Backup kann dir alle deine Apps inklusive Einstellungen sichern. Musik oder ähnliches musst du vermutlich dann selbst sichern. Das ist vermutlich die "idiotensichere" Variante. Dort sind glaub ich auch die SMS geslistet. /storage/emulted/0 musst du halt manuell sichern aber das geht ja via PC direkt.

Also ich hatte ja selbst ewig lang gesucht und weder Helium noch voll-Backup mit adb hat so funktioniert wie es soll bei mir. Daher jetzt ja auch root mit Titanium und TRWP.
Was ich mich immer wieder Frage. Kann man in so einem Fall mit Titanium auch SystemApps sichern und Wiederherstellen? Das soll man ja eigentlich nie, aber wenn man das gleiche Gerät mit selbem Android hat dann sollte es doch gehen oder?
 
ja, sollte gehen
 
Hallo wieder

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt den internen Speicher kopiert und auch ein volles nand backup durch TWRP gemacht. Nun wollte ich das Ding völlig unlocken aber das klappt nicht. Weiss nicht was da schief glaufen ist. Auf jeden Fall, gibt der bootloader immerhin unlocked_critical: false zurück. Hier ein output von was ich versucht habe (ich bin auf Linux)

fe-tchavei platform-tools # ./fastboot flashing unlock
...
(bootloader) Device already : unlocked!
OKAY [ 0.003s]
finished. total time: 0.003s
fe-tchavei platform-tools # ./fastboot flashing unlock_critical
...
OKAY [ 0.072s]
finished. total time: 0.072s
fe-tchavei platform-tools # ./fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.007s
fe-tchavei platform-tools #

Wie Ihr sehen könnt, geht der Befehl durch mit OK aber wenn ich wieder die daten abrufe, sagt er immer noch "false" :(


UPDATE: Mensch bin ich ein Dussel... nach fastboot flashing unlock_critical muss man: Vol - einmal drücken und anschliesslich POWER einmal drücken... dann wirds unlocked :)

fe-tchavei platform-tools # ./fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.007s

Jetzt zum flashupdate... bin gleich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian256 schrieb:
Nun kann man die Firmware inkl. Update des Bootloaders problemlos flashen. Soweit ich weiß gibt es leider keine -go Variante des unlock_critical Befehls, sodass man nicht drumrum kommt, die Meldung am Handy zu bestätigen (auch wenn die Meldung ggf. gar nicht sichtbar ist und man blind die Leiser-Taste und anschließend den Power Knopf bestätigt. Ein letztes Mal sei nochmal darauf hingewiesen, dass der Vorgang die Daten vom Handy löscht).
Den Blindflug auch gemacht?
 
Ja... bischen doof das man am handy das nicht sehen kann aber was machs... ist schon vorüber... mal sehen ob ich meine Einstellungen zurück bekomme

Ach noch etwas... merkwürdigerweise blieb mein Internspeicher nach dem unlock_critical.... also nicht ganz. Ein haufen Sachen wurden glöscht aber andere blieben... Downloads ordner hatte alles aber Alarm Ordner nicht zum Beispiel. Ich habe aber sowieso alles dann gelöscht und spiele gerade das vom Backup zurück... noch 8 Min und dann mal das DATA restaurieren und sehen...
[doublepost=1484050179,1484044983][/doublepost]OK Alles gut geläuft... glaube ich :)

Wenn man den Internen Speicher zurückspielen will, muss man am besten das ganze auf die SDKarte schieben und dann anschliesslich durch TWRP auf den Internen Speicher Kopieren. Geht viel viel schneller als Stundenlang durch MTP das zu übertragen. Es fangt schnell an aber dann wird es immer langsamer und langsamer... nach eine Stunde hatte ich die Nase voll... in TWRP gebooted und die Ordner alle in wenigen minuten kopiert.

Sogar die Fingerabdrücke blieben erhielt :)

Danke an alle die mir geholfen haben.
[doublepost=1484050757][/doublepost]Noch zuletzt... wer das ganze machen will, sollte sich erst SD Maid runterladen und einmal eine "Cleanup" machen... mein interne Speicher hatte 790MB. Nach den Cleanup nur noch 220MB... ich hätte mir über 500MB von Müll gespaart können.
 
Ich habe ohne unlock_critical die neueste Firmware über OTA geflasht.
Gleiche Ausgangssituation wie bei wolder: [Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus] (außer das ich stock kernel hatte)

Dazu erst TWRP und root wieder entfernen. Dies erledigt man über das Flashen der alten 1.5.1 Firmware (per fastboot).
Obwohl ich per 8976_fastboot_all_images.sh (bzw. .bat) geflasht habe ohne Userdata! ([Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus]) ist vermutlich nur das Flashen der Recovery nötig.

Dann reboot in das System und das OTA-Update anstoßen. Installiert sich ohne Probleme und danach ist auch der Bootloader auf Version 1.6.0.
Anschließend wieder rooten und TWRP wenn gewünscht.

unlock_critical war die ganze Zeit false. Der Vorteil für mich war, dass ich kein mühsames Backup und Recovern der Daten machen musste.
 
  • Danke
Reaktionen: 4Kira
:biggrin::biggrin::biggrin:
Genauso hab ich das vor ca ne halbe Stunde auch gemacht.
Einfach die 1.5.1 drüber ohne Userdata (.bat ändern) und dann das OTA gemacht.
Ergab keine Probleme!
 
So, ich hab nun auch auf 1.6 geupdated. Da ich schon unlock_critical hatte, war es eine Sache von 5 Minuten:
  1. Firmware hier herunterladen und entpacken
  2. In 8976_fastboot_all_images.sh die Zeile fastboot flash userdata userdata.img und die Zeile fastboot reboot löschen (Windows: Bearbeite die .bat statt .sh Datei)
  3. Handy in fastboot Modus bringen und Update ausführen: sudo ./8976_fastboot_all_images.sh (Windows: statt der .sh die .bat Datei als Administrator ausführen)
  4. Handy verbleibt nach dem Update im fastboot Modus. Nun kann man direkt TWRP booten und darin die aktuelle SuperSu zip Datei sowie alle anderen gewünschten Modifikationen (z.B. Kernel) wieder installieren: sudo fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img
  5. Neustarten und alles läuft wie geschmiert :) (Zugegeben, dieser Punkt sprengt dann doch die 5 Minuten, da ja viele Apps beim ersten Start nach dem Update optimiert werden müssen. Aber das wäre ja auch bei einem OTA Update nötig und läuft von alleine ohne mein Zutun.)

Den Bootloader über OTA updaten geht natürlich auch, aber dazu muss man halt vorher root, xposed, twrp usw. komplett entfernen (indem man system, recovery und boot aus der alten original Firmware flasht) und lädt sich dafür jede Firmware zwei mal runter (einmal die alte um das System sauber zu kriegen und dann die neue über OTA). Das schöne an meinen 5 Schritten ist, dass man das System gar nicht ohne root starten muss, geht dafür halt nur mit aktiviertem
unlock_critical.
 
  • Danke
Reaktionen: aquanout, AngryCockroach und moidept
Sebastian256 schrieb:
geht dafür halt nur mit aktiviertem unlock_critical.
Und genau das war ja unser "Problem".
Aber so gehts ja auch.
 
Ich habe wieder mit flashfire upgedated.
Völlig problemlos. Alles wird richtig angezeigt.
super easy
 
@ayron Das Sichern und Wiederherstellen des SMS-/Telefonspeichers hat bei meinem alten Gerät (S4mini) immer funktioniert. Aber danach konnte ich keine MMS mehr empfangen und das Einstellen des APN per Menü war ein wenig "buggy". Alles andere hat immer funktioniert.
Mit TitaniumBackup (PRO) lassen sich SMS/MMS, Telefonspeicher und WLAN-Informationen als XML speichern um das Problem zu umgehen.
 
Ich hatte mein X5+ erst vor wenigen Tagen modifziert mit Magisk, phh superuser (systemless), xposed als Magisk Modul, Gravity Box und einen Custom Kernel von cyclon1978(03-006). Lief unter 1.5.1 soweit gut. Obwohl ich vor all den genannten Modifikationen ein (bzw. mehrere) TWRP Backup(s) gemacht hatte, hatte ich keine Chance mehr eines dieser Backups zu restoren. Selbst Factory Reset (wipe cache, dalvik und data) vor Restore half nicht,d.h. die Sicherungen ohne die genannten Modifikationen booteten nicht mehr und blieben im Bootscreen hängen (bis zu 10 Minuten abgewartet). Irgendwie scheint TWRP nicht alles zu sichern.

Desto erleichterter war ich, dass die fastboot Methode wie von sebastian256 beschrieben (d.h alles bis auf userdata geflashed) half, das Update durchzuführen und das sogar die Apps und Einstellungen bewahrt blieben, wenn zuvor die data Partition nach vergeblichem Factory Reset + system boot per TWRP wiederhergestellt war. Magisk etc hatte ich vor dem fastboot-update in umgekehrte Reihenfolge deinstalliert, was nach dem uninstall von Magisk ebenfalls dazu führte, dass das X5+ nicht mehr bootete (auch nach Factory Reset in TWRP). Meine Vermutung ist hier eine Vermischung von Konfigurationsänderungen von Magisk und dem Custom Kernel im boot.img.

Fazit: Etwas ernüchternd, was TWRP überhaupt sichert. Beruhigend, dass das Flashen per fastboot so gut funktioniert und wieder ein funktionierendes System ohne Datenverlust herstellt. Ich hatte zweimal per fastboot alles bis auf userdata geflashed, zunächst 1.5.1. Nachdem diese Installation wieder bootete, direkt 1.6.0 hinterher und die Einstellungen und Apps blieben erneut erhalten. Auch der bootloader ist nun auf 1.6.0 dank unlock critical von Beginn an. Die Baseband-Software hat sich durch das Update von 1.5.1 zu 1.6.0 nicht verändert und ist weiterhin auf dem Stand "c1-00331-8976_GEN_PACK-1.77412.1".

edit Nachtrag: Wäre eine Sicherung von system_image statt nur /system in twrp die Voraussetzung für eine erfolgreiche Rücksicherung gewesen? Diese Option gab es bei meinen Telefonen zuvor in twrp nicht, dafür gab es z.B. beim Oneplus One bei gepatchten twrp-Versionen die Option, neben /system weitere Partitionen wie firmware, efs, persist zu sichern, was beim X5+ wiederum fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngryCockroach
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem bq Aquaris X5 Plus. Ich habe ausversehen das System mitgelöscht zusätzlich zu cache dalvik durch twrp. Jetzt lässt keine originale ROM installieren. Ich habe nun cyanogenmod installiert, aber mit dieser ROM bin ich nicht zufrieden, weil sie einige Fehler beeinhaltet, außerdem kommt kein Ton über den Lautsprecher, nur über Kopfhörer. Ich habe nur eine cyanogen ROM gefunden
Descargas:
  • ROM Beta 1: https://mega.nz/#!SMl1nIIK!K65vYrzA0...tJXIS6oWnoHrhk
  • GApps: The Open GApps Project
  • aber ich hätte trotzdem lieber ein Original Image darauf. über bq Flashtool lässt sich nicht zurück flashen, weil da eine neue Seriennummer ist. Hätte irgendjemand evtl eine Anleitung wie ich die originale Software wieder installieren könnte (wie funktioniert das Aufspielen ohne Flashtool? Bootloader ist entsperrt) Vielen Dank im voraus.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten