[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

CustomMade schrieb:
Hallo zusammen,
habe mich auch an das Update getraut und bin, ähnlich wie einige von euch auch, über ADB fastboot nach Anleitung gegang. Userdata habe ich aus der .bat herausgelöscht und der Flashvorgang lief soweit gut durch, bis zum Befehl flash reboot. Nur leider startete das X5 plus nicht neu, sondern blieb aus. Ich bekomme es nach wie vor nicht gestartet, was ist schief gelaufen? Ich habe versucht es wieder in den Fastboot-modus zu bringen, aber es bleibt einfach "tot", auch Recovery-mode twrp geht nicht. Wenn es über USB angeschlossen wird blinkt die Status-LED rot. Wie gesagt, jeder Versuch es zu starten funktioniert nicht. Wer kann mir helfen? Wenn ich es wieder in den fastboot-Modus bekommen würde, könnte ich die Firmware noch mal flashen...
Aso, unlock_critical und root waren vorher schon gegeben und funktionierten.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen??
Ich hatte das Problem beim Update auf 1.6. Ist glaub ich ein "Brick" wie wolder sagt. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich konnte auch in dem "blinkendem Zustand" mit dem BQ-Flash-Tool (bei BQ unter Downloads) wieder auf Stock zurückflashen. Klappt das eventuell bei dir auch?
 
Bin mir sicher, dass das nicht am Ladestand des Akkus liegt, hab das Update mit 90% gestartet.
@ ayron: das BQ-Flashtool wollte unter win10 bei mir nicht funktionieren, deswegen halt auch der Flash über die Eingabeaufforderung und fastboot. Ich werde es an einem anderen Rechner noch einmal probieren. Es hört sich leider wirklich nach einem Brick an, hätte nur gehofft ich bekomme das Teil irgendwie doch noch mal in den fastboot-mode um es zu reparieren... Anscheinend hilft nur der BQ-support und dann ein schicken. Aber wie kann das sein, bei allen anderen scheint es doch auch geklappt zu haben?!?
 
Sicher dass du unlock_critical und nicht nur unlock hattest? Hier hatte jemand das gleiche Problem, aber mit unlock ohne unlock_critical.
 
@CustomMade BQ-Flash-Tool läuft glaub ich auch unter Linux. Wenn es unter Win10 zicken macht. Vielleicht kriegst es ja auch in einem Live-Linux-System gebacken.
 
@Sebastian256: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Zuge twrp und root unlock_critical gemacht habe. Das update auf 1.6.0 habe ich auch über das "Fastboot-kochrezept" gemacht und da hatte mir das Gerät im fastboot-mode auch den offenen Bootloader angezeigt...
@ayron : ja Linux scheint die letzte alternative vor dem Gang zum support zu sein. Unter Win7 wird das X5 plus in dem zustand auch nicht erkannt, verdammte Axt...
[doublepost=1490217974,1490216659][/doublepost]OK, ich glaube das Flashtool bringt auch nur was, wenn ich in den Fastboot-Modus komme und hier liegt genau mein Problem. Ich vermute fast, dass daran auch ein Versuch in Linux nichts ändern wird...
 
Schade dass ich mich nicht mehr genau an meinen Brick erinnern kann. Also die richtigen Tastenkombis hast du sicherlich probiert?
Hast du schon mal 60 Sekunden lang auf die Aus-Taste gedrückt?
Also bevor ichs einschicke würde ich jedenfalls das BQ-Tool nochmal versuchen. Aber ich bin ja kein Pro.

Die Tatsache das ein "echter" Hard-Brick möglich sein soll erschreckt mich ein wenig und macht Angst vor dem Update. Halte uns auf jeden Fall auf den laufendem!
 
Kurze Rückmeldung:
Update via Fastboot auf Nougat mit Sebastians Anleitung (ohne userdata bei unlock_critical) kommend von FW 1.6 mit Magisk.

Nach dem Update einfach die aktuelle Magisk.zip installiert via TRWP. SafetyNet und DKB-PushTan geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geff5
Ich hab grad das Update per batch-Datei gemacht und hatte den User-Anteil auskommentiert.
Das Skript hat Vollzug gemeldet und das Handy neu starten wollen, aber das Ding ist nun tot.
Hat jemand nen Hinweis was ich machen kann?
Tasten drücken bringt nichts. Karten sind draußen. Die LED blinkt rot wenn ich das USB-Kabel anstecke.
-_-

NACHTRAG:
Danke fürs verschieben. Hab den Eintrag gefunden und versuche es mit dem BQ Tool...

NACHTRAG 2:
Zwei Windows 7 64bit und ein Ubuntu später, ich bekomm das BQ Tool nicht zum laufen... -.-
root@Ewok-Linux:/# bqflashtool -v

(gksudo:11460): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Failed to connect to socket /tmp/dbus-B6oiv24veb: Verbindungsaufbau abgelehnt
GConf-Fehler: D-BUS-Hintergrunddienst läuft nicht


(gksudo:11460): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Failed to connect to socket /tmp/dbus-B6oiv24veb: Verbindungsaufbau abgelehnt
GConf-Fehler: D-BUS-Hintergrunddienst läuft nicht


(gksudo:11460): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Failed to connect to socket /tmp/dbus-B6oiv24veb: Verbindungsaufbau abgelehnt
GConf-Fehler: D-BUS-Hintergrunddienst läuft nicht


(gksudo:11460): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Failed to connect to socket /tmp/dbus-B6oiv24veb: Verbindungsaufbau abgelehnt
GConf-Fehler: D-BUS-Hintergrunddienst läuft nicht


(gksudo:11460): GConf-CRITICAL **: gconf_value_free: assertion 'value != NULL' failed
2017-04-30 20:18:59,976 - ERROR - 400 - Unable to get token from Auth service

NACHTRAG 3:
Am Dienst-Notebook ging das Tool dann auf, als ich mit meiner Sim-Karte die Verbindung aufbaute. (Danke an katze-Sonne für den Hinweis).
Aber das Handy wird im DropDown nicht angezeigt....

NACHTRAG 4:
Handy geöffnet, aber keine Chance den Akku abzustecken. Ich befürchte das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du musst dich an bq wenden. Wird wahrscheinlich ein Einsenden nötig sein wenn du nicht mehr in den Fastboot Mode kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: SirFiChi und Wattsolls
Jup. Bereits geschehen. Bekomme Mittwoch Vormittag nen Anruf.
Schade dass das Aquaris X und X pro erst in ca. 2-3 Monaten verfügbar ist. Wäre direkt ne Überlegung wert gewesen. ^^
 
Bei mir Funkt. das Update nicht?

Handy ist gerooted und Bootloader ist offen (nach Hardreset lt. BQ (Hatte Probleme))

Handy startet neu ins TWRP , nach Start lädt es Update erneut herunter?
 
Damit das Update läuft, darf dein Gerät nicht gerootet sein und benötigt das Stock Recovery. Sonst bleibt dir nur die Installation nur über die Möglichkeit hier: Support - Aquaris X5 Plus. Daten Sichern nicht vergessen! Wenn du schon einen Hardreset gemacht hast, solltest du das ja kennen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@carisma2001 das ist normal, da du durch Root diverse Bereiche geändert hast kann ein OTA-Update nicht durchgeführt werden. In Post #12 hatte ich Möglichkeiten aufgezeigt wie du es anstellen kannst. Ich würde auf Grund des geänderten Bootloader die 2. Variante empfehlen.

Ich hab bei mir aktuell das Problem, sobald ich das OTA anstoße (Download) wird der Download pausiert und nach einer Weile als Fehler gemeldet, mit der Frage ob nochmals oder später probieren. Sehr merkwürdig. Habe es in verschiedenen WLANs und über mobile Daten probiert - immer das gleiche.
Vielleicht setze ich mein X5plus am Wochenende komplett neu auf, dann aber mit critical unlock...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Wenn ich im TWRP jetzt wipe und Android neu aufspielt , sollte Root ja weg sein?
 
Ja. Und? Dann installiert man SuperSU oder was man als root installiert hat, halt neu und hat dann wieder root. Wo ist das Problem?
 
@naturelle
Hab mich wohl falsch ausgedrückt :D

Flashe jetzt über BQ Flashtool, meine Frage:
Ist dann das Original Recovery wieder da, oder muss ich das selbst flashen
(Wenn ja, wo bekomme ich das her, auf BQ finde ich es nicht?)
 
carisma2001 schrieb:
@naturelle
Hab mich wohl falsch ausgedrückt :D

Flashe jetzt über BQ Flashtool, meine Frage:
Ist dann das Original Recovery wieder da, oder muss ich das selbst flashen
(Wenn ja, wo bekomme ich das her, auf BQ finde ich es nicht?)
Wenn du mit dem BQ Flashtool die Firmware flasht, dann hast du das Original Recovery wieder drauf. Aber auch alle Daten weg. Nimm lieber fastboot und lösche in der .bat die Zeile mit userdata raus.
Danach musst du natürlich wieder twrp und root flashen, wenn du es haben willst.
 
Echt toll, jetzt funktioniert auch der Fingersensor nicht mehr.
Flashen kommt immer error bei jeden File in ADB.

Flashe nochmals über BQ Tool, wenns dann nicht geht, was kann ich noch machen?
 
@carisma2001 Was du machen kannst: Du eröffnest ein neues Thema und beschreibst da dein Problem. Da hilft dir dann hoffentlich jemand weiter. Der nicht funktionierende Fingersensor scheint nicht direkt mit dem Update in Verbindung zu stehen (sonst hätten sich wahrscheinlich schon mehr User beschwert) und ist folglich in diesem Thema Offtopic.
 
Hallo,

habe ein gerootetes X5 Plus erfolgreich per Batch-Datei auf 2.1.0 gebracht, aber ich bekomme immer noch die Meldung, dass das Update verfügbar wäre. Alles wurde erfolgreich geflasht, der Bootloader und das System sind auf 2.1.0. Wie kann ich dies beheben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
100
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten