[Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus] - keine Diskussion

@webshox: drücke die windows-taste. Dann gib ins Suchfeld "cmd.exe" ein. Da müsste dann ein Suchergebnis kommen für die Terminalanwendung. Darauf rechtsklick, als admin ausführen. Nun hast du eine Konsole als Administrator.
Darin gibst du dann ein: cd Pfad\Zur\Firmware (mit Enter bestätigen) und anschließend 8976_fastboot_all_images.bat (wieder mit Enter bestätigen). Dann siehst du nämlich auch die Ausgabe von der Datei, anders als wenn du sie per Doppelklick ausführst.
 
  • Danke
Reaktionen: webshox
Was bedeutet bei bei device-info eigentlich der Punkt: Device tampered: false?
 
So. Auf geht´s mit Nougat!
Wer traut sich als erster?
Mein Akku ist fast leer. Daher warte ich noch bis morgen.

Läuft ein Update auf die neue 7.0 Version genauso ab, also alles bis auf Userdata flashen?
Wird das mit den eigenen Apps glatt laufen?
 
Ich werde mich heute Abend dran versuchen (mit fastboot und entsperrtem unlock_critical) und dann berichten, wie es gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Also mein X5+ war gerootet (systemless) und hatte TWRP drauf, das OTA-Update ist trotzdem durchgelaufen....
nur hat man scheinbar den "adoptable storage" wegrationalisiert ....
 
Hithammer schrieb:
TWRP drauf, das OTA-Update ist trotzdem durchgelaufen.
Genau so war es bei mir auch alle Daten blieben erhalten.
 
So, es hat bei mir super geklappt. Der einzige Unterschied bei mir ist nun, dass diese Meldung am Anfang auftaucht, ich solle doch bitte meinen Bootloader sperren. Ist nun nicht so schlimm, so kommt man einfacher in die Recovery. Vorher hatte ich diesen Bildschirm allerdings nicht.
 
Meine Möhre optimiert auch gerade. Root, TWRP und Xposed. Nicht systemless (glaube ich).
 
Ich habe wie immer einfach das userdata auskommentiert und das Skript gestartet. Bin zwar nur unlocked (nicht unlocked_critical), aber von 1.5.1 auf 1.6.0 hat das auch problemlos geklappt.

Jetzt hat das leider gar nicht funktioniert, mein Handy ist tot! Das einzige "Lebenszeichen" ist die rotblinkende LED wenn das Handy Strom bekommt. Display ist aus, sämtliche Power-Lautstärke-Button-Kombinationen bewirken nichts. Auch fastboot und adb erkennen das Gerät nicht.

Habe den Opensource-Support angeschrieben, ich hoffe die können mir helfen. Wer sein Handy nicht unlocked_critical hat, sollte unbedingt die Finger davon lassen!
 
@Fxedel das ist ja ein riesen Mist. Ich hoffe, das lässt sich schnell beheben. Bitte berichte doch, was dabei rum gekommen ist.
 
Bezüglich Root bitte mal hier lesen : [Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]
[doublepost=1489442163,1489441946][/doublepost]Meins ist "nicht unlocked_critical" und es hat Problemlos außer "Userdata" 7.1.1 via ADB geflasht.
Hast du eventuell die USB Verbindung, während du geflasht hast, unbemerkt getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so vorgegangen, wie hier im Eingangspost beschrieben, mit minimalen Anpassungen für die aktuelle TWRP Version:
  • unlock_critical war bereits aktiv <-- WICHTIG!
  • Firmware downloaden und entpacken
  • Folgende Zeilen löschen: fastboot flash userdata userdata.img und fastboot reboot
  • Update ausführen
  • Ohne Neustart direkt ins TWRP booten (es gibt eine neue Version!): fastboot boot twrp-3.1.0-0-gohan.img
    Nicht erschrecken, das Vibrationsfeedback ist deutlich stärker als bei der alten Version.
  • Bzgl der Systempartition auswählen, dass sie read-only bleiben soll.
  • Das /sdcard Verzeichnis in TWRP scheint sich geändert zu haben, jetzt ist es /data/media/0/
  • Aktuelle SuperSu installieren. Dazu erst die Datei mit adb push SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742.zip /data/media/0/ auf das Handy kopieren und dann in TWRP flashen.
  • In TWRP "reboot system" auswählen. Die Frage, ob TWRP dauerhaft geflasht werden soll, habe ich verneint.
  • Wie nach SuperSu Installationen üblich startet das Handy zwei mal neu.

Was nicht auf Anhieb geklappt hat:

  • Vermutlich weil die Systemzeit nach dem Update kurz auf 1.1.1970 stand, bis sie automatisch aktualisiert wurde, gab es folgende Ungereimtheiten:
    • Es gab ein paar Benachrichtigungen von der E-Mail App wegen ungültigen Zertifikaten.
    • Titanium Backup wollte direkt mein nächtliches Backup starten.
    • Mein Wecker hat geklingelt, sobald das Smartphone fertig hochgefahren war
  • Ich nutze Nova Launcher, da sind ein paar Icons verloren gegangen, weil die entsprechenden System-Apps neue Paketnamen haben (z.B. die Telefon-App). Der Großteil bleibt aber erhalten. Das ist wohl beim Stock Launcher nicht der Fall, weil hier eine neue System-App zum Einsatz kommt.
  • SMS/MMS waren nach dem Update alle weg. Mit Titanium Backup habe ich mir die wieder hergestellt (wobei das zu 99% eh nur die mTANs vom Onlinebanking und Roaming-Info SMS sind)
  • Ich weiß nicht wieso, aber meine Pebble Smartwatch hat sich in den Recovery Modus geschaltet. Nach öffnen der Pebble App funktionierte die Uhr wieder einwandfrei. Vielleicht liegt das auch an der Sache mit der Systemzeit.

Hithammer schrieb:
nur hat man scheinbar den "adoptable storage" wegrationalisiert ....

Meine adopted Storage SD Karte, die ich vor dem Update schon eingerichtet hatte, ist weiterhin nutzbar.

Fxedel schrieb:
Jetzt hat das leider gar nicht funktioniert, mein Handy ist tot! Das einzige "Lebenszeichen" ist die rotblinkende LED wenn das Handy Strom bekommt. Display ist aus, sämtliche Power-Lautstärke-Button-Kombinationen bewirken nichts. Auch fastboot und adb erkennen das Gerät nicht.

Hast du mal versucht, die Leiser-Taste gedrückt zu halten und dabei das USB-Kabel mit dem PC zu verbinden? Vielleicht startet das ja den Bootloader.
Dein Problem ist, dass durch das update ohne unlock_critical nicht alle Partitionen aktualisiert werden konnten. Daher sind Teile des Bootloaders noch auf einer Version von Android 6, was wohl nicht zu Android 7 kompatibel ist.


@loopi (oder anderer Moderator): Ich würde im Eingangspost beim Update gerne Schritt 6 & 7 aktualisieren für die neue TWRP Version. Aber ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Lässt sich da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, AngryCockroach, db-one und eine weitere Person
Sebastian256 schrieb:
  • Folgende Zeilen löschen: fastboot flash userdata userdata.img und fastboot reboot
  • Update ausführen
  • Ohne Neustart direkt ins TWRP booten (es gibt eine neue Version!): fastboot boot twrp-3.1.0-0-gohan.img
Ich habe da eine Frage, hast du die gesamte Datei "fastboot flash userdata userdata.img und fastboot reboot" gelöscht,
oder hast du diese Zeilen mit einem Editor, bearbeitet in dem du eine Raute #
"8976_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" setzt bei "fastboot flash userdata userdata.img"
Sollte dann so aussehen "#fastboot flash userdata userdata.img"
Bitte nochmal hier lesen [Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]
[doublepost=1489468150,1489467468][/doublepost]Und die "twrp-3.1.0-0-gohan" habe ich Testweise via ADB geflasht und hatte ein eingefrorenen Start-Screen.
Ich kann echt nur empfehlen, das verlinkte Thema zu lesen !
[doublepost=1489468925][/doublepost]
Sebastian256 schrieb:
Ohne Neustart direkt ins TWRP booten
Das habe ich Anfangs auch getan, bei mir war das der Fehler.
Dann habe ich die 7.1.1 ohne Userdata geflasht, Neustart > Bootloader gestartet,
dann "fastboot boot recovery twrp-3.1.0-0-gohan.img" dann "SR3-SuperSU-v2.79-SR3" die schon auf der SD Karte war via TWRP geflasht.
 

Anhänge

  • fastboot.JPG
    fastboot.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 336
moidept schrieb:
Ich habe da eine Frage, hast du die gesamte Datei "fastboot flash userdata userdata.img und fastboot reboot" gelöscht,
oder hast du diese Zeilen mit einem Editor, bearbeitet in dem du eine Raute #
"8976_fastboot_all_images Windows-Batchdatei (.bat)" setzt bei "fastboot flash userdata userdata.img"
Sollte dann so aussehen "#fastboot flash userdata userdata.img"

Ich habe die entsprechenden Zeilen in der .sh/.bat Datei gelöscht. Auskommentieren geht bei Windows (.bat) glaube ich nicht mit der Raute (#) sondern mit "rem". Aber lösche die Zeilen einfach, dann sind die definitiv weg.

moidept schrieb:
Und die "twrp-3.1.0-0-gohan" habe ich Testweise via ADB geflasht

Warum flashst du das Recovery? Ich habe es direkt gebootet (fastboot boot ....), dann gab es keine Probleme.

moidept schrieb:
dann "fastboot boot recovery twrp-3.1.0-0-gohan.img"

Bei fastboot boot sollte man nicht "recovery" mit angeben, sonst bootest du das bereits installierte recovery system. Einfach "fastboot boot dateiname.img"

Wie gesagt, bei mir hat das so wie ich es beschrieben habe problemlos geklappt. Dass es bei anderen Vorgehensweisen oder veraltetem supersu / TWRP oder beim flashen von TWRP (statt nur einmalig booten) zu Problemen kommen kann, kann sein. Ansonsten kann man ja anscheinend wie anderswo berichtet auch trotz root das OTA installieren - ich wollte nur nicht das riesen Update via OTA laden um dann festzustellen, dass es doch abbricht wegen der modifizierten boot Partition.
 
@Sebastian256 , Tausendfaches Sorry ich habe beim Verfassen und Editieren einen Fehler gemacht, irgendwie ist dein post #32 mit dem von @Fxedel , in #25, bei mir Durcheinander gekommen, so das ich nicht im Zusammenhang / Vermischt gepostet habe Sorry...
 
Nur um das mal auseinander zu sortieren:

1.
Das '#'-Zeichen am Anfang deaktiviert den Befehl, sozusagen. Wenn ihr in Shellscripting nicht firm seid, dann macht euch keinen Kopf um '#' oder 'REM', sondern löscht die Zeile einfach komplett. Fertig. :)

2.
Die .BAT-Datei ist für Windows. Die .SH-Datei ist für unix-artige System, in der Regel also Mac OS X und Linux. Macht euch auch hier keinen Kopf — schmeisst die „falsche“ einfach weg, dann kommt ihr auch nicht in' Tüddel. Ein Windows-System interessiert sich nicht für die .SH, und der Mac nicht für die .BAT.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sebastian256 schrieb:
SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742.zip
Danke für die super Anleitung!

Ich fand das übrigens mal eine gute Gelegenheit, den SuperSU-Kompatibilitätshack rauszuschmeissen, sprich: VOR dem Upgrade mal
/data/.supersu zu löschen. Mal gucken, welcher Software-Autor seit ein paar Jahren gepennt hat… :)
 
Sebastian256 schrieb:
Hast du mal versucht, die Leiser-Taste gedrückt zu halten und dabei das USB-Kabel mit dem PC zu verbinden? Vielleicht startet das ja den Bootloader.
Danke für den Tipp, habs direkt probiert. Leider passiert da nix (außer dass die LED weiterhin bei einer USB-Verbindung rot blinkt). Auch andere Tastenkombis zeigen keine Wirkung.

Sebastian256 schrieb:
Dein Problem ist, dass durch das update ohne unlock_critical nicht alle Partitionen aktualisiert werden konnten. Daher sind Teile des Bootloaders noch auf einer Version von Android 6, was wohl nicht zu Android 7 kompatibel ist.
Das habe ich mir auch gedacht. Anscheinend braucht man diese Partitionen für Major-Upgrades unbedingt und für Minor-Updates (wie 1.5.1 auf 1.6.0) nicht zwingend.

moidept schrieb:
Meins ist "nicht unlocked_critical" und es hat Problemlos außer "Userdata" 7.1.1 via ADB geflasht.
Hast du eventuell die USB Verbindung, während du geflasht hast, unbemerkt getrennt
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das BQ-Kabel sehr fest im Gerät steckt – ich kann das Kabel hochhalten und das Handy hält. Ich weiß auch noch, dass der Bildschirm direkt nach dem Flashvorgang ausging und die LED sofort das Blinken anfing – es war also exakt ab dem Zeitpunkt rebooting... finished. total time: 0.050s bricked.

blackris schrieb:
@Fxedel das ist ja ein riesen Mist. Ich hoffe, das lässt sich schnell beheben. Bitte berichte doch, was dabei rum gekommen ist.
Habe direkt an opensource@bq.com geschrieben, da ich mal ein Problem mit Logcat hatte und dann dorthin verwiesen wurde. Die haben jedoch geantwortet ich soll an den normalen Support schreiben, mal schauen wann die antworten.
 
So, noch ein paar Details:

- Ich habe vor dem Upgrade TWRP eingespielt — in dem Wissen, dass es überschrieben werden wird — einfach um zu testen, ob die Version Probleme verursacht, ob mein Archiv heile ist, etc. Alles supi.
- Ebenfalls bereits vor dem Upgrade habe ich die SMS/MMS-App durch dieses komische „Messages“ oder-wie-das-heisst ersetzt. Keine Ahnung, ob das eine Bedeutung hatte, aber ich hatte jedenfalls nach dem Upgrade direkt noch alle SMSe.

Status bisher:
- Die SMSe selbst sind da, die neue Messages-App finde ich entsetzlich, leider ist die alte „SMS/MMS“-App tatsächlich weg. Schade. Nun gut, letzte SMS war eh aus dem Januar.
- Die bisher hervorragende App „Folder Sync“ knallt mit meinem WebDAV weg wegen „Unauthorized“, mal gucken.
- GooglePlayServices ist einmal weggeknallt, mal gucken, habe danach noch mal ein Wipe von Cache und Dalvik gemacht
- TWRP liess sich über deren eigene App dauerhaft aufspielen. Will ich, brauch ich.
 
Ich habe das Update so gemacht:

1. Alles flashen außer userdata und Recovery (die beiden Zeilen aus dem mitgelieferten Skript gelöscht)
2. Boot, alles klappt aber natürlich wird beim 1. Start die TWRP Recovery ersetzt
3. Flash von TWRP (permanent)
4. Super SU SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742.zip in TWRP geflashed.
5. Alles gut - bis zum nächsten Neustart, Bootloop
6. Super SU nochmal installiert

Ab da war alles gut.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten