Root für Archos 101 XS?

H

haller003

Neues Mitglied
1
Hey,

kann mir mal jemand sagen, ob es einen Root und eine dazugehörige Anleitung gibt.

Habe keine spezille für das Archos G10 (Archos 101 XS) gefunden.

MfG
 
@meimei

Danke für den Link.:thumbup::thumbup::thumbup:

Da mein Englisch katastrophal ist, habe ich den Link über Google übersetzen lassen.
Leider bin ich dadurch auch noch nicht schlauer.

Es fängt bei "ADB-Shell" an.

Habe noch nie damit zu tun gehabt. Gegooglt und gefunden

https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Der Link zu den Beitrag (Allgemein 101 XS root) , ist der auch zufällig von Dir?!

Könntest du Ihn in deutsch und detailierter verfassen? Ich meine so, das Laien ihn Schritt für Schritt nachvollziehen können.

z.B. konnte ich mit dieser Anleitung (brauche eure Hilfe:Root wieder entfernen [Anleitung]) den LifeTab meiner Frau rooten.

MfG
Haller003
 
Also ADB ist die Android Debug Bridge (Android Debug Bridge | Android Developers), Teil des Android SDK s (Android SDK | Android Developers).

Mittels ADB hat man die Moeglichkeit auf seinem Computer, der mittels zBsp: USB mit einem entsprechendem Android device verbunden ist, eine Shell zu starten.

Das entsprechende Befehlszeilenkommando dazu heisst:

> adb shell [Enter]

Danach befindet man sich in der so genannten "shell" auf dem Zielgeraet und kann die Befehle wie im originalen Posting beschrieben eingegeben werden.

Allerdings !!!

Die hier beschriebene Methode ist nur der erste Schritt fuer ein dauerhaftes root auf dem Archos 101 XS !!

Deswegen noch ein bisschen abwarten bis es eine einfach Methode gibt um "su" und "Superuser.apk" dauerhaft auf dem System abzulegen !!!!



mei

--
 
Danke für die kurze Erklärung.:thumbsup:

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und noch ein bisschen abwarten, bis ein dauerhaftes root auf dem Archos 101 XS möglich ist.

Es wäre nett wenn du mich/uns auf den Laufenden halten könntest.

MfG
 
Hey, ich habe seit kurzem auch das 101 XS und würde es natürlich gerne rooten.

Habe mich mal in dieses SQUASHFS Geschichte ein bischen eingelesen...

Also verstehe ich das richtig, dass das Problem ist, dass "androidmerged.squashfs.secure" read-only ist, und nicht als r/w gemountet werden kann, weil squashfs per se read-only ist?

Wenn dem so ist, wie kann denn dann das Tablet selbst System-Apps installieren? (Das macht es doch afaik beim ersten boot, wenn dieser Ersteinrichtungsdialog nach Apps fragt, die installiert werden sollen) Außerdem können die System-Apps doch auch über den PlayStore aktualisiert werden...
Wäre das nicht ein Ansatzpunkt auch die SU binary zu kopieren/installieren?

Korrigiert mich, wenn das kompletter Unsinn ist, was ich geschrieben habe, bin zwar kein Android-Neuling, aber auf Linux Level dann doch ziemlicher Noob und versuche grade diesen granzen squashfs Kram zu verstehen...

//EDIT:
Noch eine Frage (die vll. ähnlich unsinnig ist :D ): Kann man androidmerged.squashfs.secure irgendwie über adb auf den pc kriegen und wieder auf das tablet pushen? squashfs unter Ubuntu zu entpacken/modifizieren/neue packen scheint soweit ich das gelesen habe ja möglich zu sein... Wäre doch wahrscheinlich einfacher als die komplette .aos firmware zu entpacken und neu zu packen/flashen?! (Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Habe zwar was zum entpacken von .aos files gelesen, aber das Bezog sich nur auf die älteren Gens)

Bzw. was bringt mir eigentlich dieser temporäre root über adb? System-Apps installieren/deinstallieren dürfte wohl dank read-only fs auch nicht möglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorgehensweise ist leider en bisschen muehsam und geht in etwa so:


mann muss als root SDE (developer "mode") mit dem tool "enable_sde" enablen.

das zImage und initramfs findet man (als root) im /mnt/rawfs/init file.

dann muss jemand zImage und initramfs.cpio.lzo aus dem init file extrahieren (rausschneiden). das ist der eigentlich teil der arbeit.

anschliessend kann man das initramfs.cpio.lzo entpacken modifizieren (su binatries etc reinkopieren) und neu packen.


dann kann man das ganze mittels:

/system/bin/kd_flasher -k /data/local/tmp/zImage -i /data/local/tmp/initrd.cpio.lzma

neu installieren und dann ..

reboot_into -s sde .. neu starten .

das squashfs kann man ganz einfach "unsquashen" in dem man die ersten 256 bytes entfernt und dann mit dem tool unsquashfs entpackt. bzw. wieder neu packt.

wenn alles gut funktioniert kann man das squashfilesystem komplett ersetzten zb. mit einem ext4-rootfs

dd if=rooted_withsu.squashfs.secure of=rooted_withsu.squashfs bs=256 skip=1

unsquashfs -i rooted_withsu.squashfs

dd if=/dev/zero of=rooted_withsu.ext4 bs=1024 count=524288

mkfs.ext4 -I 128 rooted_withsu.ext4

tune2fs -c -1 -i 0 -m 1 rooted_withsu.ext4

mkdir mnt

mount -o loop rooted_withsu.ext4 mnt

umount mnt

adb push rooted_withsu.ext4 /data/media


puhh ..

hth


meimei
 
Nosferatu Alucard schrieb:


Die Anleitung ist brauchbar - root mit JB funktioniert tadellos.
Leider kann ich jedoch nicht wieder booten, ohne einen bootloop zu bekommen und dies lässt sich nur über einen harten reset mit anschliessendem recovery (Developer Edition) wieder starten. Dann allerdings werden wieder 14 Apps aktualisiert und man steht buchstäblich wieder am Anfang. Wie kann ich erreichen, das er die geflashte Version behält???
Habe, nachdem die vorgenannte Methode nicht mehr funktionierte, das Gerät nochmal plattgemacht (schade um die installierte Software) und nochmal mit der "schnellen" und eigentlich idiotensicheren Mehode alles neu geflasht:

How root the Gen10 - beta process ! - Page 11 - xda-developers
Post #107

Aber wieder das Gleiche :cursing:
Ehe ich dem Wahnsinn verfalle - hat jemand eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Recovery vor dem flashen "remove android kernel" ausgewählt?

Bei der alten ICS Firmware musste ich auch noch bei jedem Boot ins Recovery und "boot developer edition" auswaehlen, damit auch wirklich die gerootete FW gestartet wird.

Seit JB bootet allerdings jedes mal automatisch die gerootete Version

Gesendet von meinem Xperia Mini Pro mit Tapatalk 2
 
Beim manuell durchgeführten flashen habe ich den Kernel lt. Anleitung definitiv entfernt - bei der batchvariante bin ich mir nicht (mehr) 100% sicher.
Aber bei beiden "Varianten" immer noch dasselbe Verhalten...
Noch eine Idee?
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem XS 80 ist seit vorgestern ein Bootloop drauf (ohne dass ich irgendwas gemacht hatte...).
Beim Archos G9 bin ich mit beim Start gedrückter Lautstärketaste in das Recovery gekommen, aber das klappt beim XS nicht. Das einzige was dann kommt ist ein auf dem Rücken liegender Android mit geöffnetem Bauch....

Kurz: Wie kommt man beim XS in das Recovery Menu? Und ist es so wie beim G9, dass man die Firmware für das große Tablet auch für das 80er nehmen kann?
 
Die Firmwares sind meines Wissens nach unterschiedlich. Ich glaube die 80XS Firmware verwendet auch kein SQUASHFS.
Ebenso verwendet das 80XS ein anderes Recovery als das 101XS (Das vom 80 erinnert eher an CWM).

@FranzK: Ich habe das Batch file nie benutzt, von daher weiß ich nicht, ob da vll. etwas falsch läuft. Mit der Methode ohne Batch file hatte ich jedoch keine Probleme.
(Ich hab meins gerootet, als die Batch-Methode noch gar gepostet war)

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit Tapatalk 2
 
OK, vielen Dank
 
Nosferatu Alucard schrieb:
Ich habe das Batch file nie benutzt,

Angeblich haben einige bei XDA den batch genutzt und es wurden keine Probleme berichtet. So sehe ich das immerhin als eine rasche und komfortable Methode, root zu bekommen.
Ich warte nun erst mal ab - habe ja durch meine untauglichen Versuche bereits einen halben Tag verdaddelt und nun Sorge, das ich mir wieder einen bootloop einfange und alles von vorn beginnen muss.

Achja, da ich gern LUKS (quasi crypto-Container) nutzen wollte, war die Installation der busybox nötig. Das "smartinstall" und die Anpassung von Systemdateien war dann auch die reproduzierbare Ursache für den bootlop. Habe nun (leider) darauf verzichtet, diese SW zu installieren.
Aber das nutzt noch nicht mein Start Problem :(
 
Hallo an alle, als erstes. Ich habe mir das 101xs zugelegt und noch vor dem update auf 4.1 habe ich root mittels dem XDA Patch ausgeführt. Auch ich kann im Moment das Pad nicht neu starten da es einen Bootloop ausführt. Ich muß auch erst das Devloper Menue ausführen und dann geht es immer wieder wie beim ersten mal los, mit Aktualisieren der Apps und dann kalibrieren des Gerätes usw. Gibt es mittlerweile eine möglichkeit das Gerät zu rotten ohne diesen Bootloop.

Joppe
 
Zwar nicht erfreulich, aber irgendwie beruhigend, das es noch jemanden gibt, dem es ähnlich geht...
Auch ich bin dringend an einer Lösung interessiert-auch wenn ich zugebe, das ich mich mit dem Dilemma inzwischen eingerichtet habe. So oft muss man ja nicht booten.... :(

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit Tapatalk 2
 
FranzK schrieb:
Die Anleitung ist brauchbar - root mit JB funktioniert tadellos.
Leider kann ich jedoch nicht wieder booten, ohne einen bootloop zu bekommen und dies lässt sich nur über einen harten reset mit anschliessendem recovery (Developer Edition) wieder starten. Dann allerdings werden wieder 14 Apps aktualisiert und man steht buchstäblich wieder am Anfang. Wie kann ich erreichen, das er die geflashte Version behält???
Habe, nachdem die vorgenannte Methode nicht mehr funktionierte, das Gerät nochmal plattgemacht (schade um die installierte Software) und nochmal mit der "schnellen" und eigentlich idiotensicheren Mehode alles neu geflasht:

How root the Gen10 - beta process ! - Page 11 - xda-developers
Post #107

Aber wieder das Gleiche :cursing:
Ehe ich dem Wahnsinn verfalle - hat jemand eine Idee???


Ich möchte euch kurz erzählen wie ich bei meinem 101XS diesen Fehler den ich nach dem root auch hatte beseitigt habe.

Auf der XDA Seite für das 101XS gibt es ein Rom von "surdu_petru" mit dem Namen "BlueAndroid - V01" Ich habe dieses nach der Anleitung welche in dem Beitrag steht installiert und seit dem habe ich einen normalen Systemstart mit der gerooteten Version. Obendrein sieht die auch noch besser aus als die org. Variante.

:smile:
 
Nosferatu Alucard schrieb:
Hast du im Recovery vor dem flashen "remove android kernel" ausgewählt?


Vielen Dank für den post! Der Hinweis erschien logisch, obwohl ich ja der Meinung war, das in der batch Datei ein Hinweis erscheint, bzw. ich das ohnehin gemacht habe :blink: . In einer ruhigen Minute also nochmal alles durchgezogen und
voilá
es geht!
Mea culpa, habe in der batch Datei tatsächlich keinen Hinweis darauf gesehen und so blieb der alte kernel auch erhalten bei den zahlreichen Versuchen allerdings kein Wunder.....
DANKE!
Hier nochmal ein Zitat des konkreten Vorgehens:

  • connect USB cable ;
  • unzip archive Gen10_JB_Root.zip into Gen10_JB_Root directory
  • put archos.ext4 from ( Gen10_JB_Root ) in your device, or > adb push archos.ext4 /mnt/storage
  • go to recovery SDE and Remove android kernel if you have already installed any official firmware !
  • go to Flash kernel & Initramfs and copy here zImage and initramfs.cpio.lzo from ( Gen10_JB_Root )
  • Ok ! ... & wait to boot !
 
  • Danke
Reaktionen: Nosferatu Alucard

Ähnliche Themen

arki81
  • arki81
Antworten
0
Aufrufe
1.041
arki81
arki81
S
Antworten
0
Aufrufe
2.955
schrauberjo
S
luckydevil
Antworten
0
Aufrufe
1.403
luckydevil
luckydevil
Zurück
Oben Unten