Root für das Doogee X5

vinny11

vinny11

Neues Mitglied
2
Hier nochmal ein bisschen ausführlicher:

Rootanleitung für Doogee X5 (nicht X5 Pro !!!) funktioniert super, am besten man macht es direkt nach einem Werksreset. Wir benötigen:

Download Superuser, die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip wird dann so wie sie ist auf die SD-Karte kopiert.
https://download.chainfire.eu/696/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip?retrieve_file=1

Dowload recovery.img , die ist leider nur in Russisch, aber man kommt damit klar, einfach einen deutschen Screenshot zum Vergleichen nehmen, den findet man bei Googlebildersuche zur Genüge.
ftp://109.87.84.155/DOOGEE_X5_3G_Smartphone/Recovery/TWRP/2.8.7.0/Classic/recovery.img

Download komplette Rom Doogee X5 (nicht für X5 Pro !!!), die Rom brauchen wir eigentlich nur um die "MT6580_Android_scatter" dann zu kopieren.
Dropbox - ROM X5 normal

1. Die TWRP/2.8.7.0/Classic/recovery.img und die "MT6580_Android_scatter" Datei aus der "Rom Doogee X5" in eine leeren Ordner kopieren, dann das Ganze mit SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1520.00.000 oder andere Version, installieren. Das SP_Flash_Tool findet man im Netz zur genüge zum Downloden. Wie man das recovery.img installiert hier nochmal als Video.
2. Jetzt starten Sie direkt mit den ersten Start in das TWRP-Recoverymenü ( Power und Vol.+) . Im TWRP Recoverymenü 1xWipe ausführen und gleich danach mit dem TWRP-Recoverymenü die SuperSU-v2.46.zip installieren, die auf der SD-Karte liegt, fertig.
3. Neustarten und das Telefon hat jetzt Rootrecht, viel Spass !!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Super Anleitung.

Bei mir war/bzw ist das Recovery aber nicht russisch sondern englisch. habe das ganze aus der anderen Rootanleitung geladen.
 
Ich habe auch eins in Englisch probiert, da hatte ich aber das Problem, das nach dem ersten Neustart das TWRP-Recoverymenü wie es sei sollte da war, aber wo ich dann das Nächste mal in das TWRP-Recoverymenü booten wollte war es verschwunden, warum ?????? habe es viele male versucht. Mit diesem russischen TWRP-Recoverymenü klappte alles einwandfrei und ich habe gar keine Probleme, es funktioniert einfach alles wie es sein soll. Schön das es auch eins in Englisch gibt, ich lasse das Russische trotzdem erst einmal drauf, man gewöhnt sich schnell daran. Ich habe Tage probiert und erst einmal genug vom Basteln. MfG. :biggrin::rolleyes2::laugh::drool::biggrin::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ersten Neustart war auch wieder das Stock Recovery da. ich nutze jetzt allerdings Rashr, von da komme ich dann direkt ins TWRP. Allerdings komme ich dann auf normalem Wege nicht mehr raus. Muss dann erst den Akku entfernen.
 
Nein, das Problem mit dem Akku herausnehmen habe ich nicht. Androide starte aus dem Recovery Menü wieder einwandfrei, ohne irgendein Problem. Backup, Restore, Wipe u.s.w., habe ich alles soweit getestet, alles Funktioniert. In das Recovery Menü komme ich mit der Mini-App "Reboot Recovery 1.0" oder den Affengriff (Power+Vol.+), das klappt alles einwandfrei. :):):):):):)
 
ja Wipe, Backup und Restore funktioniert alles. Musste ich gestern auch schon alles nutzen nachdem Soft Buttons das gerät nicht mehr starten lies. Gut dass ich vor der Installation noch ein Backup angelegt habe. So wie es jetzt ist bin ich zufrieden.
 
Ich lasse es auch erst einmal so "russisch" wie ich es jetzt habe, bin auch zufrieden. Für den Preis kann man nicht meckern, habe es jetzt ca. einen Monat, der Akkuverbrauch ist absolut, ist bis jetzt das Gerät mit der längsten Ausdauer. Das Android ist nach paar Modifizierungen auch ganz in Ordnung und Bugs habe ich auch noch keine großen gefunden. Das einzige was schlecht ist, ist die Kamera. Die ist bei meinem Landvo L200 wesentlich besser und das hatte auch nur 65 Euro gekostet, gut es hat auch offiziell etwas mehr Pixel, aber die in dem Doogee finde ich nicht besonders. Dann ist das Gehäuse irgendwie auch etwas klapprig. Aber wie gesagt, für nen 50er absolut empfehlenswert.:D:D:D:D:D:D:D
 
Bisher ist am Gehäuse nichts klapprig. Nach der ersten Akkuentnahme habe ich den Deckel nicht richtig angebracht, dadurch gab es ein paar Geräusche von sich. Nachdem ich aber alles richtig fest verschlossen habe ist nix mehr.
Die Kamera finde ich jetzt nicht so übel, im Nahbereich sogar richtig gut. Aber ist die Cam des UMi Zero bisher immer noch ungeschlagen.
Root und ein paar Mods und man kann es so lassen. Bugs habe ich auch noch keine festgestellt.
Wäre prima wenn noch ein paar Custom Roms kommen würden, so ein Cyanogen Port wäre nicht verkehrt.
 
Klapprig war vielleicht bisschen schlecht ausgedrückt. Ich habe eine Klapphülle mit Silikonfach (Kunststofffach). Jedes mal wenn ich das Gerät aus der Hülle popel reise ich den Deckel hinten mit runter, das meine ich damit, alles nicht allzu fest. Aber das mache ich zum Glück nicht täglich, trotzdem ein super Gerät vor allem wenn man dann das Rootrecht hat, was ja nun endlich auch machbar ist, macht es richtig Spass:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Hier gibts den Thread zu
Root für das Doogee X5

Meines ist mittles dieser Methode gerootet, läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal abgesehen vom Umstand zur Sicherheit sowieso ein Backup zu machen: ist ein Root des X5 mit obiger Methode mit Datenverlust verbunden (Einstellungen, Apps) oder ist der Zustand des Gerätes nach dem Root unverändert (bis auf das offensichtliche natürlich)?
 
Alles bleibt erhalten, es ist lediglich gerootet. Zur Sicherheit kann man ein Backup anlegen, auch wenn die Möglichkeit gegen Null geht dass etwas schief geht. Aber sicher ist sicher.
 
Oops, danke! :)

Man kann aber rooten, ohne neu aufsetzen zu müssen? D.h., der Root ist möglich ohne Datenverlust?!
Ist auch ein unroot möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja einfach rooten und fertig. Bleibt alles wie es ist
 
Ist auch ein unroot möglich?
 
Da es schon ein entsprechendes Thema gab, habe ich eure Beiträge dorthin verschoben :).
 
Unrooten geht oder man macht eben wie eine Art Werkseinstellung, in den man ganz einfach die komplette Rom Doogee X5 mit SP_Flash_Tool wieder aufspielt, dann ist das Teil wie gekauft ohne Rootrecht, es kann dann nur unter Umständen sein das die IMEIs weg sind und dadurch hat man dann keinen Empfang, bzw das Telefonieren wird nicht funktionieren. Die kann man aber mit der Hand danach wieder eintragen. Dafür gibt es auch ne kleine Anleitung. Die IMEIs stehen auf der Verpackung oder manchmal auch im Akku-Fach des Smartphones und wenn man diese nicht mehr hat hilft nur noch ein IMEI-Generator.

IMEI wiederherstellen:

- Telefon aufrufen und *#*#3646633#*#* eingeben. Damit kommt ihr in den MTK Engineering mode.
- Hier geht ihr in MTK Settings, Connectivity, CDS Information, Radio Information.
- Klickt nun oben ins Feld und löscht den Eintrag.
- Gebt nun von Hand: AT + EGMR = 1,7, "Eure erste IMEI" ein. Wichtig die Leerzeichen einhalten!
- Nun SEND A COMMAND klicken.
- Nun wieder holen, nur mit dieser Eingabe: AT + EGMR = 1,10, "Eure zweite IMEI"
- Jetzt neu starten und eure IMEIs sollten wieder da sein (Kann man mit der Kombination *#06# auch abfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
vinny11 schrieb:
Unrooten geht oder man macht eben wie eine Art Werkseinstellung...
Frage dazu: Heißt das, ein Unroot ist in jedem Fall mit Datenverlust verbunden? Oder geht es auch ohne? Falls ja, wie? Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
955
1hartmann
1
ati1709
Antworten
2
Aufrufe
2.083
ati1709
ati1709
O
Antworten
0
Aufrufe
1.771
oacherl
O
Zurück
Oben Unten