Root für das Huawei P9

- in das Thema Custom Recovery und Root einlesen
- Bootloader entsperren
- TWRP per fastboot flashen
- SuperSU per TWRP installieren

in Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-V5-by-Tecalote
von @tecalote finden sich in der ersten Post Beschreibungen mit passenden TWRP Versionen für das P9
 
Sehr informativ ^^

danke für deine knappe antwort .....
 
Aktuelle Marshmallow-Rootmethode für P9-EVA (alle - nur nicht Lite oder Plus) - getestet auf b182: (nicht für Android Nougat geeignet!)
Systemless Root:
  • Kernel flashen
  • Reboot / Recovery (Recovery wird daraufhin neu gestartet)
  • In TWRP auf Erweitert (Advanced) das Terminal aufrufen
  • folgendes eingeben und nach der Eingabe mit Häckchen bestätigen:
echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu
  • SuperSU 2.79 stable flashen
  • Reboot System (kein Wipe von Dalvik und Cache!)
Root im System:
  • Kernel flashen
  • SuperSU flashen... Reboot (kein Wipe von Dalvik und Cache!)
Hinweis: Die beiden Flashvorgänge nacheinander durchführen (nicht in einem)

Nach dem Rooten Busybox installieren entweder über Playstore (Stericson) oder alternativ folgende flashen (nicht unmittelbar nach SuperSU, vorher rebooten): Busybox-1.25.1-YDS-Universal.zip | by YashdSaraf for Generic Device/Other

Ich habe alle TWRPs getestet, die es derzeit für das P9 gibt, keines funktioniert ohne Macken.
Dieses TWRP läuft insgesamt gut, hat Decryption Support für die f2fs Datenpartition. Es hat bloß zwei Macken, mit denen man umgehen kann.
1) Beim Backup auf die externe SD kommt zum Schluss eine Fehlermeldung, dass /system nicht eingehängt werden könne. Bei einem Backup auf den internen Speicher kommt diese Meldung nicht. Backup wird trotzdem korrekt erstellt und auch korrekt wiederhergestellt.
2) Flasht man eine zip, muss man danach (falls man noch etwas flashen möchte) auf Reboot / Recovery gehen, um das Recovery neu zu starten. Es hat nach einem Flashvorgang ein Problem, Partitionen wieder einzuhängen. Nachdem man das Recovery rebootet hat, geht es wieder.
3) Solltet Ihr Probleme mit dem ersten verlinkten TWRP haben, verwendet das alternative, von KangV.
Tipp:Hilfreich bei Problemen mit TWRP ist es in /data/system/dropbox - den Inhalt zu löschen. Dieser Ordner hat nichts mit der App Dropbox zu tun, es handelt sich um einen Android-Logging Ordner (Ordner selbst daher nicht löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dkionline
Kurze & knappe Anleitung.. finde ich gut.

Allerdings habe ich das Problem, das sich die "data"-Partition nicht einhängen lässt, dementsprechend ist auch kein flashen des Kernel möglich.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Ich roote meine Geräte schon seit Jahren, hab aktuell auch auf jedem Gerät Root drauf - aber kein Gerät hat mir bis jetzt so viele Probleme gemacht wie das P9 :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miss.Notorious Welches TWRP verwendest Du?
 
@tecalote Das was du hier angegeben hast.
 
@Miss.Notorious Gut, dann finde ich ne Lösung, sobald ich zuhause bin und melde mich nochmal
 
@tecalote Das wäre sehr lieb! Danke dir!
Hab jetzt aber alles nochmal komplett runter geworfen & nen Factory Reset gemacht..
 
@Miss.Notorious Habe die Anleitung aktualisiert, so müsste es gehen. Kernel flashen zuerst, sollte ohne Probleme gehen. Danach das Recovery rebooten, über Reboot / Recovery. Bei systemless Root, erst nach dem Reboot des Recoverys den Befehl ins Terminal eingeben und danach die SuperSU flashen. (Erklärung steht in der aktualisierten Anleitung).
 
@tecalote Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Systemless Root & Root im System? Vorteile/Nachteile?
[doublepost=1479842202,1479841917][/doublepost]@tecalote Jetzt kann ich nicht mal mehr über fastboot etwas flashen, ich werde aus deiner anleitung nicht schlau..
 
@Miss.Notorious Anleitung ist ab dem Moment, in dem man bereits PC und Phone erfolgreich über ADB connectet hat und weiß, wie man ein Recovery flasht.
Falls Du Windows 10 verwendest, musst Du in den Gerätemanager gucken, dort versteckte Geräte über Ansicht anzeigen lassen. Unbekannte Geräte deinstallieren. Unter Android Adapter sollte nicht Kedacom USB Device Android Bootloader Interface stehen (ist der falsche Treiber) - musst auf den Tab - vorigen Treiber wiederherstellen. Der richtige Treiber sollte dann sein: Android Sooner Single ADB Interface.
Am Phone müssen Entwickleroptionen und darin USB-Debugging und OEM-Entsperrung aktiviert sein und unter Einstellungen/Sicherheit - müssen unbekannte Quellen aktiviert sein.
Das Programm Minimal ADB und Fastboot muss als Administrator ausgeführt werden. Beim ersten Start von ADB wird am Phone abgefragt, ob man die Verbindung zum Gerät zulassen möchte (Hacken rein bei: immer zulassen und zusätzlich bestätigen).
Über: adb devices muss daraufhin Dein Gerät mit SN aufgelistet sein. Über adb reboot bootloader startest Du dann das Handy in den Fastboot-Mode.
Ab dann gibts folgende Befehle (u.a)
Dort gibst Du ein: fastboot devices (Gerät muss jetzt wieder mit SN aufgelistet werden) Mit: fastboot oem get-bootinfo fragst Du ab, ob der Bootloader offen oder zu ist (manchmal ist er geschlossen, obwohl auf dem weißen Bildschirm angezeigt wird, dass er offen ist).
Sollte er geschlossen sein, musst Du ihn erneut entsperren mit dem Unlock-Code: fastboot oem unlock 16stelligerUnlockCode
Das TWRP flasht Du hier mit: fastboot flash recovery TWRP.img (Name des TWRPs... vorher entsprechend umbenennen, oder so eingeben, wie es eben heißt)
Wurde es erfolgreich geflasht, musst Du das Phone vom PC abstecken und danach manuell über die Tastenkombi Vol+ und Power (gleichzeitig drücken) Vol+ gedrückt halten bis TWRP gebootet hat (dauert bisl) - Power kann man auslassen, sobald das Huawei Logo erschienen ist.
 
@tecalote Alles gemacht, ich bin auf dem Gebiet kein Neuling.. es klappt trotzdem nicht. Naja, dann eben noch einmal alles komplett von vorn.. im übrigen lassen sich kurioserweise auch keine apk's mehr installieren, obwohl ich unbekannte quellen zugelasse habe.. dieses verfluchte handy treibt mich noch in den wahnsinn.
 
Ich habe auch damit zu kämpfen - diese besch.... verschlüsselte Datenpartition macht diese ganzen Troubles....
 
@tecalote Ist übrigens schon das 3. Gerät, alle anderen, ich drück es mal so aus: hab ich kaputt geflasht :lol: aber ein handy ohne root, ist für mich kein handy & unbrauchbar..
[doublepost=1479848362,1479844984][/doublepost]@tecalote Hat jetzt übrigens wunderbar funktioniert, keine Ahnung woran es lag.. glaub bootloader war nicht offen, obwohl es auf dem handy stand. danke!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das freut mich - also Dein p9 ist nun gerootet :) Hast Du es mit Rooten im System oder systemless gemacht?
 
@tecalote Rooten im System :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wurde oben schon Mal gefragt.


@tecalote Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Systemless Root & Root im System? Vorteile/Nachteile?
 
@okadererste Sorry für meine späte Antwort - hatte viele andere Dinge zu tun. Also es ist relativ simpel. Hättest auch mal den großen Bruder, Google, fragen können, aber hier ist mal ne kurze Antwort zu dem umfangreichen Thema ;)
Root im System bedeutet, dass die su Binary nach system/xbin geschreiben wird, eine installierte busybox hat ihre Applets dann auch in dem Verzeichnis, d.h. das System wird modifiziert.
Systemless Root modifiziert das System nicht, es modifiziert den Kernel - es patcht die boot.img und macht ein Backup von der originalen boot.img um diese nach einem Unroot wiederherzustellen. Eine busybox unter systemless Root wird bei der Installation dann auch nicht ins Systemverzeichnis geschrieben.
Mittlerweile gibt es sogar systemless Xposed Framework.

Seit MM ließ sich Root nur noch in dem Mode durchführen bei Stock Roms, da die Stock Kernel einen Root im System nicht mehr zuließen.Aber die Kernel ließen sich patchen. Mittlerweilen hat sich das bei Huawei auch geändert, die Stock Kernel der neueren Firmware lassen sich mit den neuesten SuperSU Versionen nicht mehr patchen. Wenn man hier rooten will, muss man ohne Custom Kernel auf viel ältere SuperSU Versionen zurück greifen, wie z.B. 2.67 und dann über Playstore die Binary aktualisieren, was nicht dasselbe ist, wie die 2.78 zu flashen.
Genaueres über den Unterschied kannst Du hier nachlesen: Systemless Root mit SuperSU: So funktioniert die neue Root-Methode von Chainfire
Jedenfalls soll systemless Root auch den Sinn haben, dass Apps, die normalerweise nicht unter Root im System laufen, wie Watchever, gewisse Banking-Apps (DKB), Pokemon-Go.... laufen - aber - mittlerweile checken die auch den systemless Root über den safetynet Dienst von Google. Nun gibt es das findige su-hide, um den Root zu verstecken, was aber ein Katz- und Mausspiel ist, da es immer nur solange funktioniert, bis Updates des safetynet erfolgen.
So mal kurz im Überblick.
 
Danke für die kurze Antwort.
Ich verstehe Null. Hatte noch bis p7 den Durchblick und alle Handys gerootet.
Dann bin ich für 1 Jahr zu Apple und alles verändert sich und man ist nicht mehr up to Date.
Ich bleib erst Mal Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es hat sich auch einiges verändert
@tecalote, ich patche meine Kernel mit neuem su und es funktioniert. Das Problem dabei ist nur, du kannst SU nicht einfach so aktualisieren, weil der Kernel bei neustart nicht den aktuellen übernimmt, weil der hash, der beim patch geschrieben wurde nicht mehr stimmt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
J
Antworten
6
Aufrufe
1.364
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten