Root für das Sony Xperia M

Hallo Steinlaus,

vielen Dank für deine Antwort.

So wie du schreibst scheinst du echt Ahnung von der Materie zu haben.

Und vermutlich stimmt es, dass ich nur "Half-Root" habe.

Ich bin im Besitz einer Rar-Datei mit dem Namen Rootfixer. Die hat 851kb.
Nur habe ich sie bisher nicht verwendet.

Zum rooten habe ich die App Towelroot benutzt. Nach Methode 1 hat ein Klick in der App gereicht, dass Root Checker Basic bestätigt hat, ich hätte nun Root-Rechte.

Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit erklären wie ich "Full-Root" oder wie das heißt bekommen kann ?
Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit wie ich heraus finden kann ob ich volle Root-Rechte habe ?

In den letzten zwei Wochen habe ich wirklich viel in verschiedenen Foren rumgesucht. Dabei habe ich auch die Lösung FolderMount gefunden.

Bloß bin ich anscheinend zu "dof" dafür, denn geklappt hat es damit auch nicht.

Ich hab' sogar schon dem Entwickler von Link2SD (Bulent Akpinar) eine E-Mail geschickt. Er hat mir heute auch geantwortet mit der Bitte ihm genau zu erklären was mein Smartphone macht wenn ich Link2SD benutzen will. Habe ihm so gut es gegangen ist in Englisch das mit dem Bootloop erklärt. Aber da heißt es jetzt abzuwarten.

Ich habe mir auch schon überlegt ob es eventuell Sinn macht mein Smartphone wieder in den Werkszustand zurück zuversetzen. Da es doch dann wieder Android 4.1 als Software hat und sich so angeblich die Apps ohne Irgendwas verschieben lassen. Aber ob das wirklich stimmt ?

Am besten wird's wohl sein, dass ich es nochmal mit FolderMount probiere.

Oder noch besser wäre die Swap-Variante. Aber das habe ich mir noch nicht zugetraut.

Sicher ist aber, dass ich in Zukunft beim Kauf eines Smartphones genau auf die Speichermoglichkeiten achten werde.

So macht es jedenfalls keinen Spaß.

Die Rumschieberei der OBB-Spiele-Dateien nervt, ist aber bisher die einzige Möglichkeit die funktioniert.

Die Spiele-Apps sind so groß. GOF2 (Galaxy on Fire 2) braucht im App-Speicher 1,33 GB. Da ist dann auch Schluß um ein weiteres Spiel z.B. GT Racing 2 (897 MB) zu installieren.

Wie auch immer... vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Wünsche dir ein
schönes Wochenende :winki:

Gruß GERDN65

Ps: Wo finde ich den Button um Danke zu sagen ?
Wahrscheinlich bin ich auch noch "blind"

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Äääh...auch ein blinder Schreiner findet den "Danke-Button" :biggrin:
 
Wenn du mit Towelroot gerootet und danach keinen Fixer verwendet hast, hast du wahrscheinlich kein FULL-ROOT.
Du musst einen Reboot fixer anwenden um das Problem zu beheben. Ob deine Version funktioniert kann ich nicht sagen.
Schau mal hier, da hatte jemand ein ganz ähnliches Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xperia-m-root.526842-page-3.html#post-7846247

Wenn tatsächlich die Apps selber so groß sind, dann macht Link2Sd Sinn. Das müsste dann auch laufen wenn der Reboot gefixt ist.

Möglicher Weise erscheint der Danke-Button erst nach 20 Postings.
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Hoi Steinlaus,

danke für den Link.

Aber den hatte ich auch schon gelesen.

Nur bin ich damit nicht weiter gekommen, da ich nirgends gefunden habe was ich mit dem Rootfixer anfangen muss.

Die Rar-Datei auf meinem Rechner entpacken ?

Das USB-Kabel mit gedrückter Lautstärke + an's Smartphone anschließen ?

Welche Datei aus der entpackten Rar-Datei anklicken ?

Weißt du vielleicht was ich mit der Rootfixer Datei anstellen soll ?

Gruß aus OBB... GERDN65
 
Ja einfach entpacken, dann bekommst du eine BAT-Datei. Start.bat oder rootfixer.bat oder so. Die startest du einfach. Dann kommt ein Fenster und vielleicht neue Instruktionen.
Handy an USB anschließen, Lautstärke+ braucht du nicht drücken, nur wenn du flashen willst.
Zu guter Letzt müsste der Fixer durchlaufen und am Ende done oder success anzeigen, wenn alles geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Hallo Steinlaus,

da steht zwar weder das eine noch das andere.

ABER...da ist eine Datei die Supersu heißt und unten rechts ein kleines Zahnrad hat. (Das ist vermutlich eine Batch-Datei, oder ?)

Fakt ist, dass ich diese Datei angeklickt (No Risk, No Fun) habe und sich daraufhin ein cmd-Fenster geöffnet. Dann kommen Anweisungen und das auf dem Smartphone installierte SuperSu App fragt nach erlauben. Dann wird der Rootfixer installiert und das Smartphone startet neu.
Nach dem Neustart erscheint... Finish->Enjoy :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Jetzt müsste ich Full-Root haben !

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit um Link2SD oder FolderMount auszuprobieren, aber sobald möglich melde ich mich wieder.

Gruß Gerd
 
Ja! In deinem Fall heißt die Bat Datei wohl Supersu.bat. Das BAT wird von deinem Windows wahrscheinlich unterdrückt. Du siehst nur Supersu.
Das müsste es gewesen sein! ;)
Bis bald!
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Stop! Die Datei sollte "install.bat" heissen.
Indem von "steinlaus" verlinkten Thread, der ja wieder auf eine andere Anleitung verlinkt handelt es sich um einen Rootfixer für Android 4.2. Es ist aber noch ein weiterer Link mit drin, der auf xda mit einem aktuelleren Rootfixer für Android 4.3 verweist. In dem ist jedenfalls eine install.bat drin, die man ausführen muss.
Es wird also durcchaus so sein, dass die Sache bei dir mit vermeintlichen Erfolg durchgelaufen ist, aber dennoch kein root in vollem Umfang vorhanden ist.

Wie du das jetzt genau prüfen könntest kann ich dir nicht beantworten, evtl. auch nur mit einem funktionierenden Link2SD.
Sicherer dran bist aber wohl nur, wenn du die aktuellere Version für Android 4.3 verwendest!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: GERDN65
Hallo Steinlaus,

in meiner vorletzten Antwort habe ich über den Verlauf von Rootfixer einen Screenshot beigefügt.

Da steht eindeutig, dass ich nun Root-Rechte habe.
Außerdem habe ich die App FolderMount 2.6.8 nochmals installiert und siehe da... GT Racing 2 lässt sich "paaren" und auf die externe MicroSD-Karte verschieben. :)

Nochmals vielen Dank !

Gruß Gerd

PS: Den Screenshot hänge ich nochmal mit an.
 

Anhänge

  • Rootfixer PC-XperiaM.JPG
    Rootfixer PC-XperiaM.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 435
Hallo Snoopy-1,

nach deinem "Stop!" habe ich mir die Rootfixer Zip-Datei von Xda-developers geholt und die install-Datei angeklickt.

Das darauf geöffnete Cmd-Fenster hat gestartet und den Rootfixer installiert.

Siehe beigefügten Screenshot 1

Aber mit dieser Fariante stürzt mein SuperSu-App ab.

Siehe Screenshot 2

Und Root Checker sagt, ich habe keine Root-Rechte.

Keine Ahnung was nun falsch oder richtig ist.

Trotz allem vielen Dank für deine Hilfe !

Gruß Gerd

PS: Die SuperSu-App konnte ich auch durch eine Neuinstallation nicht wieder in Gang bringen.
Erst nachdem ich nochmals Towelroot installiert und gestartet habe hat sich nach erneutem Start von SuperSu ein Fenster geöffnet, indem stand ob ich die fehlenden Daten downloaden bzw aktualisieren will.

Siehe Screenshot 3
 

Anhänge

  • Rootfixer XperiaM Install.JPG
    Rootfixer XperiaM Install.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 454
  • SuperSu Error_2014-07-19-14-34-20.png
    SuperSu Error_2014-07-19-14-34-20.png
    19 KB · Aufrufe: 288
  • SuperSu Error_2014-07-19-14-35-39.png
    SuperSu Error_2014-07-19-14-35-39.png
    18,4 KB · Aufrufe: 428

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.662
HexHecker
HexHecker
feuerossi
  • feuerossi
Antworten
1
Aufrufe
615
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
0
Aufrufe
1.061
christian061
C
Zurück
Oben Unten