Root für das TPT!

Liftboy schrieb:
Moin und danke für die Mühe!

Die Downloadlinks binrgen lediglich:
Dieses Download-Ticket ist ungültig!

Frank

Die Links Funktionieren einwandfrei bei mir.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Liftboy
Lädt gerate runter. Werde das gleich mal testen.

Vielen Dank vorab!
 
Download und Installation hat einwandfrei funktioniert.

3G funktioniert leider (noch) nicht!?

Mobilfunkkarte wird beim hochfahren nicht erkannt und es erfolgt auch keine Pinabfrage.

Trotzdem nochmal danke. Jetzt bin ich zumindest schon mal wieder bei WE. ICS-Update teste ich heute Abend zu Hause!
 
jpmmuc schrieb:
Nur kurze Info, weil doch jetzt ICS kam, wollte ich noch sicherheitshalber rooten :D
Auf Grund der HC Einschränkungen hatte ich das TPT bisher etwas vernachlässigt und nur noch zum Mail lesen und etwas Surfen verwendet ...

Ich habe gerade das Tablet mit der letzten HC Version ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE stressfrei gerootet.

Lief ohne jeden Fehler auf Anhieb durch, PC mit Win7 64bit.

Der allgemeine Hinweis, bevor man run.bat startet zu prüfen, ob USB-Debuggging aktiviert ist und man vom PC per adb devices das Tablet sieht, hilft ungemein. Bei mir ist der adb Treiber immer wieder mal überschrieben, so dass adb nicht mehr geht.
Dann hilft bei mir im Gerätemanger (unten bei den tragbaren Geräten) beim Lenovo Thinkpad Tablet -> Rechtsklick -> Deinstallieren und schon geht adb wieder. Selten muss ich den Treiber neu installieren.

So jetzt kommt der OTA Rootkeeper drauf und dann das ICS Update. Ich bin noch am Überlegen ob ich es per OTA oder per Recovery Console einspielen soll. Eure Meinung?
Außerdem muss ich mir vorher noch mal durchlesen, wie der OTA Rootkeeper überhaupt funktioniert ... nicht dass mir der root Zugriff wieder flöten geht. Ich freue mich doch auf direkten CIFS Serverzugriff und möchte endlich mal den PS3 Controller Treiber einspielen.

Jpmmuc.

Das klingt ja super. Versuche auch die Version 89_WE zu rooten. Wie bist Du vorgegangen? Mit dem ABD Treiber scheint bei mir zu gehen. Das Problem liegt bei der Ausführung der run.bat
Das Gerät wird gefunden aber er läuft auf Fehler.
 
ThunderK schrieb:
Das klingt ja super. Versuche auch die Version 89_WE zu rooten. Wie bist Du vorgegangen? Mit dem ABD Treiber scheint bei mir zu gehen. Das Problem liegt bei der Ausführung der run.bat
Das Gerät wird gefunden aber er läuft auf Fehler.

So ohne genaue Fehlerbeschreibung ....:confused2:
Generell:

  • Mach mal einen Neustart, bei mir hat das Tablet am USB immer rumgezickt, wenn es schon länger aktiv war.
  • Direkt das USB Kabel in's Tablet, nicht das Dock verwenden.
  • Bevor du run.bat startest, prüfen ob bei "adb devices" direkt eine Antwort mit der Gerätenummer kommt und zwar ohne restart server oder ähnlich.
  • Ich habe als altes ROM das 0065_WE genommen.

Dann exakt wie Yet Another Root Exploit For Thinkpad Tablet … more on the way UPDATED | opdecirkel beschrieben vorgehen inkl. der Meldungen am Schirm (aus der run.bat), das USB Kabel dabei nicht abstecken.


BTW: Dort steht auch, falls es nicht gekplappt hat:
opdecirkel schrieb:
If rooting failed, do not retry immediately:
First reinstall your CURRENT update,
enable USB debugging
finally, redo the whole rooting procedure (including: Installation of VERY OLD update)

Jpmmuc
 
  • Danke
Reaktionen: n1ght
Das run auf Fehler läuft ist zunächst gewollt. Starte es zweimal dann sollte es gehen. Vergesse nicht vorher WLAN zu aktivieren!
So wars jedenfalls bei mir...
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Schritt 7 ist Deinem Link nach:
(Linux Only)Make sure adb is in your PATH

Disable Battery Discharge - Stecker rein vielleicht ;)
 
n1ght schrieb:
Hi,
ich wollte jetzt auch diese Root-Methode ausprobieren Yet Another Root Exploit For Thinkpad Tablet … more on the way UPDATED | opdecirkel .
Ich komme in Schritt 7 der bat-Datei nicht weiter. Dort heißt es :"On the device, go to Disable Battery Discharge and select it. When complete press...."

Wo finde ich die Funktion "Disable Battery Discharge"?

Während man den Roothack durchführt, sollte natürlich das Tablet die ganze Zeit direkt mit dem PC verbunden sein (Micro-USB-Stecker-Kabel, nicht Dock). Wie Liftboy schrieb, kommt das nur wenn das Tablet am Kabel hängt und vom PC mit Strom versorgt wird, wie soll es sonst auch gehen ...

Die Aufforderung kommt, während man im Recovery Menü ist direkt nachdem der Cache wipe durchgeführt wurde, dort gibt es auch den Punkt 'DISABLE BATTERY DISCHARGE', einfach auswählen und weiter.
Code:
echo 4. Reboot in RECOVERY: (shutdown the tablet, then start it and press volume + few times until it starts in recovery)
echo 5. Go to apply update, select the update from the sdcard and try to apply it. It will fail, but that is OK.
echo 5. Then, go to 'WIPE CACHE PARTITION' and select it (navigate with volume buttons and select it with power button),
echo 6. When wipe cache complete, press (here) ^<ENTER^>.
echo 7. On the device, go to 'DISABLE BATTERY DISCHARGE' and select it. When complete press (here) ^<ENTER^>
Jpmmuc
 
jpmmuc schrieb:
Während man den Roothack durchführt, sollte natürlich das Tablet die ganze Zeit direkt mit dem PC verbunden sein (Micro-USB-Stecker-Kabel, nicht Dock). Wie Liftboy schrieb, kommt das nur wenn das Tablet am Kabel hängt und vom PC mit Strom versorgt wird, wie soll es sonst auch gehen ...

Die Aufforderung kommt, während man im Recovery Menü ist direkt nachdem der Cache wipe durchgeführt wurde, dort gibt es auch den Punkt 'DISABLE BATTERY DISCHARGE', einfach auswählen und weiter.
Code:
echo 4. Reboot in RECOVERY: (shutdown the tablet, then start it and press volume + few times until it starts in recovery)
echo 5. Go to apply update, select the update from the sdcard and try to apply it. It will fail, but that is OK.
echo 5. Then, go to 'WIPE CACHE PARTITION' and select it (navigate with volume buttons and select it with power button),
echo 6. When wipe cache complete, press (here) ^<ENTER^>.
echo 7. On the device, go to 'DISABLE BATTERY DISCHARGE' and select it. When complete press (here) ^<ENTER^>
Jpmmuc


Habe das jetzt alles ausgeführt. Nach dem Battery Check musste ich rebooten und das wars und die Bat-Datei hat sich geschlossen. Nun habe ich den Root Checker ausprobiert. Dieser sagt, ich hätte mein Gerät nicht gerootet. Was ist nun falsch?

Bei Schritt 6 in der run.bat Datei ist folgender Fehler aufgetreten:

mkdir failed for /data/local/pwn, No such file or directory
mkdir failed for /data/local/pwn-bak, No such file or directory
/sbin/sh: can't create /data/local/pwn-bak/install-recovery.sh.orig: nonexistent directory
1091 KB/s <22364 bytes in 0.020s>

Habe nach dem ausführen der run.bat "adb shell" eingegeben und dann kam auch das $ Zeichen aber anschließend habe ich "su" eingegeben -----> Permission denied



EDIT: Habe jetzt einen Root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n1ght
Eine Frage, da dieses Thema schon recht umfangreich ist stelle ich sie, auch auf die Gefahr hin, das sie in einem Beitrag weiter vorne schon beantwortet ist (Thinkpad Tablet, ICS, 4.0 und Root bringt bei der Forensuche recht viele Ergebnisse).
Ist es besser/schlechter (oder überhaupt möglich) den Thinkpad Tablet mit ICS 4.0 zu rooten?
Oder ist es zwingend erforderlich das Gerät erst zu rooten und danach das Update einzuspielen und mit wie ich gelesen habe mit einem Rootkeeper das Root zu sichern?
Ich möchte auf dem Gerät auf jeden Fall eine Firewall installieren, um eine gewisse Kontrolle über das Datentransferverhalten der installierten Programme/Apps zu haben, wie es bei jeden Destop oder Notebook möglich ist (Droidwall wird empfohlen in Zusammenhang mit sogenannten iptables die nicht bei jeder Androidvariante dabei sein sollen, hat da jemand schon praktische Erfahrung mit dem Programm auf dem Thinkpad Tablet?).
Wie aus der Fragestellung erkennbar ist, habe ich mit Root bei Android bisher keine praktischen Erfahrungen und da es ja nicht absolut unheikel zu sein scheint, will ich das doch lieber vorher klären.

Mit besten Dank im voraus ein schönes Wochenende
 
Zur Zeit ist noch nicht möglich das TPT unter ICS 4x zu Rooten.
Wenn dann muss man das vor dem Update machen.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: SafarionIce
Hallo,

lt. Adb in der shell habe ich root beim 0089_EW image.
--> #

Aber:
Dem rootkeeper werden keine rootrechte erteilt.
Wie schaffe ich das jetzt?

Danke, der turrican:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
turrican_ schrieb:
Hallo,

lt. Adb in der shell habe ich root beim 0089_EW image.
--> #

Aber:
Dem rootkeeper werden keine rootrechte erteilt.
Wie schaffe ich das jetzt?

Danke, der turrican:blushing:
Superuser Installiert?
 
Sowas blödes.

Ich hatte mit YARETPT root.
Nun musste ich wegen des GooglePlay Problems (konnte nicht geupdated werden) mittels Cache wipe Lösung gecleant...
Play aktualisierte sich, Rootkeeper drauf ...

Und nun gucke ich, warum der keine rootrechte bekommt ... da bin ich scheinbar wieder ohne rootrechte, denn wenn ich nun wieder in die adb shell gehe ... passiert nix mit "#" ...

Mist noch mal von vorne???
Der turrican_

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Schmischi schrieb:
Superuser Installiert?

Ja hatte ich. Zuerst manuell, dann noch mal aus dem Shop.
Da steht auch immer: Zugriff verweigert - jetzt weiß ich auch warum ... gar kein root mehr...

Mmh
der turrican_
 
So, ich habe jetzt Root hinbekommen, war gar nicht schwer.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen.
Mein TPT hat ein Build A310_02_0024_0065_WE.
Kann ich von dieser Version des Betriebssystems direkt auf ICS updaten?
Oder muß ich der Reihe nach alle Updates einspielen?
Wenn ich direkt updaten kann ist es besser das Update OTA zu beziehen oder ist es besser das File lokal einzuspielen?
Wenn es lokal eingepielt werden muß, wie läuft das?
Per SD Card oder einfach in den Flashspeicher und auführen?

Die Systemeinheit meines TPT hat die Bezeichnung MP03E3E.
Ist das noch eine Version wo man damit rechnen muß das die Knöpfe abfallen?

Danke
 
SafarionIce schrieb:
So, ich habe jetzt Root hinbekommen, war gar nicht schwer.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen.
Mein TPT hat ein Build A310_02_0024_0065_WE.
Kann ich von dieser Version des Betriebssystems direkt auf ICS updaten?
Oder muß ich der Reihe nach alle Updates einspielen?
Wenn ich direkt updaten kann ist es besser das Update OTA zu beziehen oder ist es besser das File lokal einzuspielen?
Wenn es lokal eingepielt werden muß, wie läuft das?
Per SD Card oder einfach in den Flashspeicher und auführen?

Die Systemeinheit meines TPT hat die Bezeichnung MP03E3E.
Ist das noch eine Version wo man damit rechnen muß das die Knöpfe abfallen?

Danke

Du musst jedes Update einzeln einspielen, Rootkeeper nicht vergessen und immer brav neu booten.

Hab leider grad keine Zeit für eine ausführliche Erklärung, sorry
 
  • Danke
Reaktionen: SafarionIce
jpmmuc schrieb:
Es wurde gerade eine Testinstallation auf einem anderen Tablet damit gemacht, aber damit ging das ICS Update noch nicht. Ich lasse mein Gerät jetzt erstmal wie es ist, auf 0089_WE, dann kann ich evtl. noch mal etwas nacharbeiten.

Wer es probieren möchte, anbei die Links von einem Nandroid Lenovo Thinkpad Tablet 1838-2DG (64GB, Wifi, 3G) mit HC 3.1 Build ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE (MD5 Summen stimmen auch), logischerweise inkl. root und CWM.
Share-Online - dl/TNJ95P4M29 und Share-Online - dl/4JP05P4MRL

Theoretische Vorgehensweise um auf ICS upzudaten, ich konnte es ja noch nicht testen :
1. CWM deinstallieren -> https://www.android-hilfe.de/forum/...s-update-recovery-v5-5-0-4.248301-page-2.html Beitrag 12 & 15
-> Reboot und Test ob das originale Recovery wieder aktiv ist
2. OTA Rootkeeper installieren -> prüfen, ob alle 5 Haken gesetzt sind
3. OTA Rootkeeper -> temp unroot
4. busybox muss auf die orginale Version zurückgeändert werden (per adb und su-backup, ein Backup der originalen Version liegt in /system als busybox.len)
-> hier mal Reboot und Cache Wipe
5. Update über Einstellungen ... oder von SD Karte sollte funktionieren
-> hier auch erst mal einen zusätzlichen Reboot
6. Superuser und erweiterte busybox wieder drauf (per adb und su-backup)
7. OTA Rootkeeper -> reroot
Fertig.

Jpmmuc


Hi, leider klappt der Download bei mir nicht. Sind die Dateien noch abrufbar?
- Sind genau das was ich suche.
Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • wenefe
Antworten
0
Aufrufe
2.474
wenefe
W
explit
Antworten
0
Aufrufe
1.972
explit
explit
T
  • test123test123
Antworten
9
Aufrufe
4.259
test123test123
T
Zurück
Oben Unten