Root für Xperia Pro

Hallo,
ich glaube ich habe grade einen Fehler gemacht. Ich habe ein update von 58 auf 62 gemacht. Jetzt habe ich kein root mehr.
Kann man das update rückgängig machen ?
Hilfe!!!!!!
 
Flo95:
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Auf .42 downgraden und rooten und per OTA auf .62 updaten
2. Bootloader öffnen und mit Auto-Root Kernel oder pre-rooted system.img rooten, das geht direkt bei .62



Hallo Fl95,

hast du Beschreibungen bzw. Links zu den 2 möglichen Vorschlägen des Rooten - es ist mir nicht gelungen, eine Vorgänger-Version von Build-Nr. ....62 z.B. ...58 zu finden, die downloadbar ist (zum Flashen kenne ich nur Flashtool 0.6.7.0, gibt es da was besseres?).
Vorallem interesant wären Links oder Tutorials zu Punkt 2 (bin "neu"
in der Android Welt ...)

Vielen Dank!

lg
deep_xperia_pro
 
Hallo zusammen,
ich frage mich was das downgraden auf .42 bringt wenn das Root mit dem Updaten auf .62 wieder verloren geht. Dann dürfte man ja max auf .58 Updaten, denn diese Version hatte ich ja vorher und die war ja problemlos.
 
Flo95 schrieb:
1. Auf .42 downgraden und rooten und per OTA auf .62 updaten

per OTA dein root noch vorhanden ist :winki:

also nicht mit SEUS od. PC Companion updaten.
 
Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, das es bald wieder eine OneClickRoot Lösung gibt?
 
statler schrieb:
per OTA dein root noch vorhanden ist :winki:

also nicht mit SEUS od. PC Companion updaten.

Mit OTA meinst du jetzt Over-the-Air-Update, was also für jeden ohne Probleme geht, der noch einen locked Bootloader hat, richtig? Kann ich also, der ein gerootetes .58er drauf hat einfach in meinem aktuellen Netz nach einem Update suchen und finde eins, welches ich installieren kann, oder gibt es hier auch wieder Schwierigkeiten?
 
Flo95:
Dein FlashTool ist ok
Hab hier eine .42 Firmware gefunden: [ROM]Generic MK16i (Pro) 4.0.2.A.0.42 (1249-7510) (Android 2.3.4) [Archive] - xda-developers

2. Bootloader unlocken:
To unlock the boot loader of your phone | unlockbootloader.sonyericsson.com

Ob es solche Kernels bzw system.img fürs Pro gibt weiß ich gerade nicht, sorry. Hab ja kein Pro. Ist aber bei allen 2011 Xperias das Gleiche....



Hallo Flo95,
besten Dank für die Infos - sobald ich Zeit habe werde ich es versuchen - gebe dann eine Rückemldung!
Gruß
deep_xperia_pro
 
siyman schrieb:
Mit OTA meinst du jetzt Over-the-Air-Update, was also für jeden ohne Probleme geht, der noch einen locked Bootloader hat, richtig? Kann ich also, der ein gerootetes .58er drauf hat einfach in meinem aktuellen Netz nach einem Update suchen und finde eins, welches ich installieren kann, oder gibt es hier auch wieder Schwierigkeiten?

genau das update meine ich.
solange der bootloader zu ist kannst du updaten.
Er wird nur meckern wenn du zuviele Apps
deinstalliert hast.
habe bei meinem aktive erst nochmal auf die .42 geflasht dann gerootet
zum schluss die .62 mit OTA installiert
und root ist noch da.

@drem denke nicht das vor ICE nochmal was kommt.
l
 
statler schrieb:
…
zum schluss die .62 mit OTA installiert
und root ist noch da.

Nun ergibt sich bei mir folgendes Problem: Ich bin in einem Prepaid-Netz bei O2 und wenn ich das Update-Center starte und er mir sagt, es gäbe ein neues Update, dann weist er mich freundlich darauf hin, dass ich den PC Companion dafür benötigen würde. Sind OTAs immer nur für Leute, die sich ihre Telefone über die Netzbetreiber besorgen bzw. in deren Netzen diese überhaupt angeboten werden oder gibt's da wieder eine fröhliche Einstellung, die ich wieder nicht kenne?
 
siyman schrieb:
wenn ich das Update-Center starte und er mir sagt, es gäbe ein neues Update, dann weist er mich freundlich darauf hin, dass ich den PC Companion dafür benötigen würde.

Das Problem habe ich auch! Hab mein Handy auch frei gekauft und bin im Netz von D2 unterwegs (D2 = Vodafone :D)
 
Hab eben mit dem Support gechattet und als Aussage bekommen, dass ein OTA-Update nicht netzbetreiberabhängig sondern versionsabhängig ist. Ergo gibt es keine Möglichkeit von .58 auf .62 via OTA zu updaten, sondern wir müssen womöglich, wie beschrieben, auf .42 downgraden und dann OTA auf .62 springen.

Dann mal dazu eine Frage - wie bekomme ich es hin, ohne Datenverlust auf die .42 zu downgraden?
 
mit dem Flashtool
musst nur einen Haken vor dem Flashen entfernen (Userdaten löschen) oder so.
 
Braucht man für das Flashtool nicht bereits Root-Rechte?
Bzw. muss dafür nicht der Bootloader geöffnet werden? (Wenn man das nicht will....)

Kämpfe gerade auch mit dem zergRush und bekomme dieses File auch gleich von meinem Virenscanner als Malware gemeldet....
 
brauchst du für SEUS od. PC Comp. auch root rechte ?

nix anderes ist das Flashtool.
bootloader brauchtst du erst wenn du tiefer ins system willst
oder die Firmware .62 rooten willst.
schalt den antivirus für die Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MagSun
Also für dumpfbacken wie mich:

flashtool mit meinem gerooteten 58er nutzen und ohne nutzerdatenverlust auf 42 downgraden. Das System bleibt konstant erhalten, ohne dass sich etwas ändert. Danach via OTA auf 62 upgraden und root bleibt erhalten. So etwa?
 
schau mal hier wurde es schön beschrieben ;-)

fürs normale Arc gibt es leider kein OTA update
 
Zuletzt bearbeitet:
statler schrieb:
schau mal hier wurde es schön beschrieben ;-)

Hey, kann ich den im thread verlinkten world Rom nehmen oder brauche ich einen pro-spezifischen? Danke schonmal für den Link :)
 
die Firmware würde nicht gut tun für dein pro die ist für´s Arc S

der link ist nur für die für die super Beschreibung. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: siyman

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
693
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
537
stehlo
S
Zurück
Oben Unten