Root fürs AT&T Atrix (1.83)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kibica

Fortgeschrittenes Mitglied
28
SOLL AUCH FüR O2 FUNKTIONIEREN!
Hallo,

Nach dem ich mein Atrix eine Woche habe und voll und ganz zufrieden damit bin, habe ich beschlossen mal eine Anleitung um Rootrechte bis 1.83 zu erstellen.

Die englische Quelle ist hier:
[HOWTO] Easy Root 1.5.7 & 1.83 using GingerBreak - xda-developers

ACHTUNG ZUERST DIE SDKARTE SICHERN SIE WIR GELÖSCHT!!!!

Als erstes braucht man SuperOneClick.
[APP]SuperOneClick v1.9.1 (Root, Unroot, Enable Non-Market App) - xda-developers
Das Tool jedoch nicht ausführen, wir brauchen nur die adb!

Dann brauchen wir noch GingerBreak von hier:
[26.04.2011][v1.2] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers
Dieses fügen wir in in den Ordner adb von SuperOneClick ein.

Dann brauchen wir die Treiber für den PC
Windows 32bit: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Windows 64bit: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Als erstes Installieren wir die PC Treiber.

Danach aktivieren wir beim Atrix USB debuggin. Einstellungen/Applications/Development
und verbinden es mit dem PC. Bei der USB Verbindung wählen wir NONE

Dann öffnen wir die Eingabeaufforderung. Bei win7 unter Start/Zubehör

Da gehen wir in den Ordener wo sie adb befindet. (einfachsten den Ordner nach C: kopieren).
Wenn wir in dem Ordner sind geben wir den Befehl:
adb install GingerBreak.apk ein.

Nun sollte GingerBreak auf dem Atrix sein.

GingerBreak ausführen und nach dem Reboot ist das Artix gerootet.

Es soll auch mit dem Tool gehen, habe ich jedoch nicht getestet!! Ist das von oben einfach mit einem Script automatisiert.
http://bandbinnovations.com/xda/ gingerbreak.exe

Gruss Kibica
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bambam1987, daij-djan und Mobile surfer
Sehr guter TuT.
 
Leute, wenn ich roote, verbau ich mir die möglichkeit auf das nächste update?
Würde gerne apps von sd installieren, und gameloft spiele runterladen, aber ists sicher dass sich das phone wieder updaten lässt?
 
Nikwalter schrieb:
Leute, wenn ich roote, verbau ich mir die möglichkeit auf das nächste update?
Würde gerne apps von sd installieren, und gameloft spiele runterladen, aber ists sicher dass sich das phone wieder updaten lässt?

Sehr sicher!
 
also wird heute gerootet..
 
Geht also nur, wenn ich Gingerbread auf dem Atrix habe?
Bei mir ist nur Froyo drauf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
geht auch so, ist ja für 1.83 also froyo
 
  • Danke
Reaktionen: daij-djan
Oh schön, dann teste ich das am WE mal. Brauch unbedingt die Funktion, um von der SD zu installieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Schade, dass die apk nicht im Market ist, dann könnte ich es gleich testen.
Das ganze Prozedere ist doch nur, weil man keine Apps von SD installieren kann, oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, ich habe es mit der adb Methode probiert und es hat wunderbar funktioniert.
SuperOneClick kann man sich sparen, wenn man das Android SDK bereits drauf hat.

Jetzt mal sehen, ob ich mein Side Loading hinbekomme. ^^
 
Das heisst, es geht mit O2 Geräten?

Gruss Kibica
 
Kibica schrieb:
Das heisst, es geht mit O2 Geräten?

Gruss Kibica

Jep, gar kein Problem. Sideloading kann man sich dann auch wieder beschaffen. Sehr schön, dass es schon geht. :)
 
Das Skript funktioniert wunderbar, hab jetzt auf meinem Deutschen o2 Atrix die 2.3.4 geflasht :cool2:
 
Hi!

hab mein Atrix auch gerade gerootet. Aber dann der "Schock"...
Es ruckelt wie SAU. Es war gar nicht mehr zu gebrauchen...

Ich nutzte den 3D Shall Launcher,...leider scheint der nicht kompatibel zu sein :(
Den musste ich leider deinstallieren. Dafür aber eine Überraschung! MotoBlur scheint komischer Weise schneller zu sein :p Oder ist das nur Einbildung ?

Kann mir jemand dazu evtl. was sagen :) ?
 
Für alle DACH-Atrix Besitzer:

Ihr benötigt nur noch die Gingerbreak.apk.
Kopiert sie auf eine formatierte microSD-Card, mounted die SD-Card im System und installiert sie. Anschließend führt ihr die App aus, geht auf den Button root-Rechte et voila: ihr besitz SU-Rechte.

Mir war das bis ich es ausprobiert habe nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albertini
JonnyBlue schrieb:
Für alle DACH-Atrix Besitzer:

Ihr benötigt nur noch die Gingerbreak.apk.
Kopiert sie auf eine formatierte microSD-Card, mounted die SD-Card im System und installiert sie. Anschließend führt ihr die App aus, geht auf den Button root-Rechte et voila: ihr besitz SU-Rechte.

Es funktioniert auch mit dem O2 Atrix. Ich habe es mit der Gingerbreak.apk in Version 1.2 ausprobiert. Hier gibt es auch eine "unroot" Funktion um das ganze wieder rückgängig zu machen. Man muss allerdings dazu sagen, das der Interne Speicher gelöscht wird, nicht die eingelegte SD Karte (zumindest war es bei mir so). Das Rooten und der (automatische) Neustart dauert recht lange. Also nicht die gedult verlieren...:cool2:
 
thobaki schrieb:
Es funktioniert auch mit dem O2 Atrix. Ich habe es mit der Gingerbreak.apk in Version 1.2 ausprobiert. Hier gibt es auch eine "unroot" Funktion um das ganze wieder rückgängig zu machen. Man muss allerdings dazu sagen, das der Interne Speicher gelöscht wird, nicht die eingelegte SD Karte (zumindest war es bei mir so). Das Rooten und der (automatische) Neustart dauert recht lange. Also nicht die gedult verlieren...:cool2:

Klasse, genauso hat es bei mir auch geklappt. Habe stundenlang im Netz recherchiert und x verschiedene Anleitungen gefunden; diese hier war die Einfachste. Habe übrigens ein Atrix von Amazon.de.

bambam1987 schrieb:
Das Skript funktioniert wunderbar, hab jetzt auf meinem Deutschen o2 Atrix die 2.3.4 geflasht :cool2:

Bist Du dafür einer speziellen Anleitung gefolgt und welches ROM hast Du verwendet? Ist das die "normale" 2.3.4 von Google, d. h. ohne irgendwelche Anpassungen?

Gruss, F626
 
@F626

Probiers mal mit diesem Thread. Lies es dir genau durch und wenn du es verstanden hast kannst du loslegen. Dort findest du alles wissenswerte zum Thema wie bekomme ich ein anderes Rom auf mein Atrix. Vom Unlocken bis zum Rom flashen. Ich hab neben dem beschriebenen Motoblur Rom 2.3.4 schon Alien Rom und Cyanogen7 probiert.

Viel Spaß :D
 
  • Danke
Reaktionen: F626
Hallo hab mein Atrix gestern bekommen,dann unlocked,und mit diesem Tool hier beschrieben gerootet und Alien V4 installiert. Leider geht bei mir WIFI nicht,steht immer nur Fehler und das Handy startet immer wieder neu von alleine,hab schon probiert Wipe factory reset,wipe cache,wipe dalvik cache und Rom neu installiert im CWM. An was kann es liegen? an Radio mod? oder an was,was soll ich nur machen?? oje oje
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.964
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.703
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten