1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root fürs AT&T Atrix (1.83)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Kibica, 22.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kibica, 22.05.2011 #1
    Kibica

    Kibica Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    17.04.2010
    SOLL AUCH FüR O2 FUNKTIONIEREN!
    Hallo,

    Nach dem ich mein Atrix eine Woche habe und voll und ganz zufrieden damit bin, habe ich beschlossen mal eine Anleitung um Rootrechte bis 1.83 zu erstellen.

    Die englische Quelle ist hier:
    [HOWTO] Easy Root 1.5.7 & 1.83 using GingerBreak - xda-developers

    ACHTUNG ZUERST DIE SDKARTE SICHERN SIE WIR GELÖSCHT!!!!

    Als erstes braucht man SuperOneClick.
    [APP]SuperOneClick v1.9.1 (Root, Unroot, Enable Non-Market App) - xda-developers
    Das Tool jedoch nicht ausführen, wir brauchen nur die adb!

    Dann brauchen wir noch GingerBreak von hier:
    [26.04.2011][v1.2] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers
    Dieses fügen wir in in den Ordner adb von SuperOneClick ein.

    Dann brauchen wir die Treiber für den PC
    Windows 32bit: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    Windows 64bit: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


    Als erstes Installieren wir die PC Treiber.

    Danach aktivieren wir beim Atrix USB debuggin. Einstellungen/Applications/Development
    und verbinden es mit dem PC. Bei der USB Verbindung wählen wir NONE

    Dann öffnen wir die Eingabeaufforderung. Bei win7 unter Start/Zubehör

    Da gehen wir in den Ordener wo sie adb befindet. (einfachsten den Ordner nach C: kopieren).
    Wenn wir in dem Ordner sind geben wir den Befehl:
    adb install GingerBreak.apk ein.

    Nun sollte GingerBreak auf dem Atrix sein.

    GingerBreak ausführen und nach dem Reboot ist das Artix gerootet.

    Es soll auch mit dem Tool gehen, habe ich jedoch nicht getestet!! Ist das von oben einfach mit einem Script automatisiert.
    http://bandbinnovations.com/xda/ gingerbreak.exe

    Gruss Kibica
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    bambam1987, daij-djan und Mobile surfer haben sich bedankt.
  2. Mobile surfer, 24.06.2011 #2
    Mobile surfer

    Mobile surfer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Sehr guter TuT.
     
  3. Nikwalter, 06.07.2011 #3
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,649
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Leute, wenn ich roote, verbau ich mir die möglichkeit auf das nächste update?
    Würde gerne apps von sd installieren, und gameloft spiele runterladen, aber ists sicher dass sich das phone wieder updaten lässt?
     
  4. phantomdroid, 06.07.2011 #4
    phantomdroid

    phantomdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Sehr sicher!
     
  5. Nikwalter, 07.07.2011 #5
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,649
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    also wird heute gerootet..
     
  6. daij-djan, 18.07.2011 #6
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Geht also nur, wenn ich Gingerbread auf dem Atrix habe?
    Bei mir ist nur Froyo drauf.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Nikwalter, 19.07.2011 #7
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,649
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    geht auch so, ist ja für 1.83 also froyo
     
    daij-djan bedankt sich.
  8. daij-djan, 19.07.2011 #8
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Oh schön, dann teste ich das am WE mal. Brauch unbedingt die Funktion, um von der SD zu installieren.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Nikwalter, 19.07.2011 #9
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,649
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
  10. daij-djan, 22.07.2011 #10
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Schade, dass die apk nicht im Market ist, dann könnte ich es gleich testen.
    Das ganze Prozedere ist doch nur, weil man keine Apps von SD installieren kann, oder?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. daij-djan, 23.07.2011 #11
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    So, ich habe es mit der adb Methode probiert und es hat wunderbar funktioniert.
    SuperOneClick kann man sich sparen, wenn man das Android SDK bereits drauf hat.

    Jetzt mal sehen, ob ich mein Side Loading hinbekomme. ^^
     
  12. Kibica, 24.07.2011 #12
    Kibica

    Kibica Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Das heisst, es geht mit O2 Geräten?

    Gruss Kibica
     
  13. daij-djan, 24.07.2011 #13
    daij-djan

    daij-djan Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Jep, gar kein Problem. Sideloading kann man sich dann auch wieder beschaffen. Sehr schön, dass es schon geht. :)
     
  14. bambam1987, 07.08.2011 #14
    bambam1987

    bambam1987 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Das Skript funktioniert wunderbar, hab jetzt auf meinem Deutschen o2 Atrix die 2.3.4 geflasht :cool2:
     
  15. LeoBoT, 12.08.2011 #15
    LeoBoT

    LeoBoT Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Hi!

    hab mein Atrix auch gerade gerootet. Aber dann der "Schock"...
    Es ruckelt wie SAU. Es war gar nicht mehr zu gebrauchen...

    Ich nutzte den 3D Shall Launcher,...leider scheint der nicht kompatibel zu sein :(
    Den musste ich leider deinstallieren. Dafür aber eine Überraschung! MotoBlur scheint komischer Weise schneller zu sein :p Oder ist das nur Einbildung ?

    Kann mir jemand dazu evtl. was sagen :) ?
     
  16. JonnyBlue, 06.09.2011 #16
    JonnyBlue

    JonnyBlue Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Für alle DACH-Atrix Besitzer:

    Ihr benötigt nur noch die Gingerbreak.apk.
    Kopiert sie auf eine formatierte microSD-Card, mounted die SD-Card im System und installiert sie. Anschließend führt ihr die App aus, geht auf den Button root-Rechte et voila: ihr besitz SU-Rechte.

    Mir war das bis ich es ausprobiert habe nicht klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011
    Albertini bedankt sich.
  17. thobaki, 08.09.2011 #17
    thobaki

    thobaki Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Es funktioniert auch mit dem O2 Atrix. Ich habe es mit der Gingerbreak.apk in Version 1.2 ausprobiert. Hier gibt es auch eine "unroot" Funktion um das ganze wieder rückgängig zu machen. Man muss allerdings dazu sagen, das der Interne Speicher gelöscht wird, nicht die eingelegte SD Karte (zumindest war es bei mir so). Das Rooten und der (automatische) Neustart dauert recht lange. Also nicht die gedult verlieren...:cool2:
     
  18. F626, 12.09.2011 #18
    F626

    F626 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Klasse, genauso hat es bei mir auch geklappt. Habe stundenlang im Netz recherchiert und x verschiedene Anleitungen gefunden; diese hier war die Einfachste. Habe übrigens ein Atrix von Amazon.de.

    Bist Du dafür einer speziellen Anleitung gefolgt und welches ROM hast Du verwendet? Ist das die "normale" 2.3.4 von Google, d. h. ohne irgendwelche Anpassungen?

    Gruss, F626
     
  19. JonnyBlue, 14.09.2011 #19
    JonnyBlue

    JonnyBlue Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    @F626

    Probiers mal mit diesem Thread. Lies es dir genau durch und wenn du es verstanden hast kannst du loslegen. Dort findest du alles wissenswerte zum Thema wie bekomme ich ein anderes Rom auf mein Atrix. Vom Unlocken bis zum Rom flashen. Ich hab neben dem beschriebenen Motoblur Rom 2.3.4 schon Alien Rom und Cyanogen7 probiert.

    Viel Spaß :D
     
    F626 bedankt sich.
  20. simonwest, 15.09.2011 #20
    simonwest

    simonwest Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    LG G4 H815,Samsung TAB S 8.4
    Hallo hab mein Atrix gestern bekommen,dann unlocked,und mit diesem Tool hier beschrieben gerootet und Alien V4 installiert. Leider geht bei mir WIFI nicht,steht immer nur Fehler und das Handy startet immer wieder neu von alleine,hab schon probiert Wipe factory reset,wipe cache,wipe dalvik cache und Rom neu installiert im CWM. An was kann es liegen? an Radio mod? oder an was,was soll ich nur machen?? oje oje
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen