Root - ja nein?

U

U03A6

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe den ZR-Bezugsthread vor 2 Wochen sehr in Anspruch genommen, und lebe nun seit 2 Wochen mit dem Smartphone.

Insgesamt ist es natürlich viel besser als das Defy, das einzige was mir auffällt ist das es doch wesentlich mehr Akku verbraucht. Auch das es Updates gibt, ist schon sehr cool - ich habe immerhin 4 Jahre in Gingerbread verbracht, da ist nun plötzlich Kitkat eine deutliche Verbesserung.

Es gibt da aber ein paar Sachen, die mich arg nerven:

1) Nicht deinstallierbare Bloatware, z.B. Google Play Movie oder Sony Sociallife und What's New. Da sind angeblich 8Gb Speicher in dem Gerät verbaut, warum habe ich davon nur 4 zur Verfügung, von denen dann auch schon wieder knapp eins zugeballert sind? Mein komplettes Produktivsystem auf dem Laptop verbraucht genau so viel.

2) Kann ich mit Power Toggles weder GPS noch den Flugzeugmodus ein- und ausschalten.

3) Sind alternative Dateimanager außer dem Vorinstallierten unbenutzbar, d.h. ich muss auf den Ghost Commander verzichten.

Sind nun mehr oder weniger gute Gründe, meine Garantie zu riskieren.

Hat jemand hier eine Empfehlung für eine Rootmethode, die unter Android 4.4.4 Build 10.5.1.A.0.283 funktioniert und nicht verhindert, das ich später auf Lollipop update?

Mal wieder danke im Vorraus!
 
Hallo U03A6,

aus Moderativer sicht muss ich dich Hinweisen, das bei Android-Hilfe nur 1 Frage pro Thread erlaubt ist, vorallem wenn diese verschiedene Themebereiche haben. Achte bitte das nächste mal darauf. :)

Um deine Fragen nun zu beantworten:

Zum Thema Speicher: https://www.android-hilfe.de/forum/...erung-bei-androiden.356184.html?highlight=ram

2. Meines wissens ja, ansonsten mal in den Schnelleinstellungen nachsehen.

3. Natürlich ist jeder andere Dateimanager anwendbar.

Zum Thema Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...alle-xperia-zr-simpel-und-einfach.578279.html
 
Entschuldige, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich wollte nur eine Frage stellen, nämlich Rooten ja/nein - ist es sicher? Bzw. gibt es eine sichere Methode?

Die anderen Sachen waren die Gründe aus denen ich rooten möchte.

Zugegebenermaßen hätte ich um das deutlicher zu machen keine rhetorische Frage in den 1. Punkt einbauen sollen. (Wobei ich natürlich trotzdem nicht weiß, warum Sony das vorinstallierte Android so unnötig aufbläst. Ist aber auch vermutlich nicht beanwortbar.)

Das ich GPS/Flugzeugmodus nicht vom Lock-Screen aus mit Power Toggles ändern kann ist ein Fakt. Quick Settings nervt nur - das ist vom Startbildschirm aus 1 Tap mehr, vom Lockscreen aus sogar 6 (Pin+Aufruf von Quick Settings). Ist ein Kitkat-Sicherheitsfeature das Google eingebaut hat.

Und es ist nicht jeder andere Dateimanager ohne Einschränkungen ohne Root anwendbar, das ist ein bekannter Kitkat-Bug - ungerootet wird die SD-Karte nur Read-only gemountet. Auf dem internen Speicher funktionieren auch alternative Dateimanager.

(Siehe hier und hier.)

Towelroot scheint nur bei Versionen <= 4.3 zu funktionieren, bzw. bis Firmwareversion , gibt es auch eine Methode für 4.4, oder muss ich in jedem Fall downgraden?
 
Probier mal Easyroot
 

Ähnliche Themen

L
  • logo114
Antworten
0
Aufrufe
799
logo114
L
Lemmi
Antworten
11
Aufrufe
2.608
0li
0li
M
Antworten
2
Aufrufe
1.058
0li
0li
Zurück
Oben Unten