[ROOT][LB] - fast alle Firmwareversionen (TowelRoot + Easy Root Tool)

Ja, sollte ebenfalls funktionieren.
 
Danke Aaskereij! Vielleicht hier einige kurze Infos zu meinen zwischenzeitlichen Erfahrungen: New Root hat mit der vorinstallierten FW 2.36 nicht funktioniert. Ebenfalls nicht funktioniert hat es, FW 167 zu flaschen und Kernel 402 zum Root "drüberzubügeln" (Bootschleife - wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben).
Funktioniert hat bei mir die FW 402 zu flaschen und dann mit Easy Root rooten. Mit DualRecovery SuperSU.zip und eine prerootete FW 167.zip flashen. Für mich als Anfänger alles andere alles leicht.Vor allem die Arbeit mit DualRecovery war eher trial and error. Aber es hat geklappt. Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich wollte mit der beschriebenen Lösung mein Z2 Tablet rooten, aber ich habe ein Problem. Soweit ich das im Log sehe, dürfte es etwas mit dem Kernel zu tun haben. Über Ratschläge bin ich dankbar.

Code:
==============================================
=                                            =
=             Easy Root Tool v12             =
=      Supports various Xperia devices       =
=            created by zxz0O0               =
=                                            =
=     http://forum.xda-developers.com/       =
=        showthread.php?p=53448680           =
=                                            =
=       Many thanks to:                      =
=       - [NUT]                              =
=       - geohot                             =
=       - MohammadAG                         =
=       - cubeundcube                        =
=       - nhnt11                             =
=       - xsacha                             =
=                                            =
==============================================

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
=============================================
Waiting for Device, connect USB cable now...

Make sure that you authorize the connection
if you get any message on the phone
=============================================
Device found

=============================================
Getting device variables
=============================================
Device model is SGP511
Firmware is 23.4.A.1.200

=============================================
Sending files
=============================================
1 KB/s (1593 bytes in 1.000s)
3162 KB/s (657704 bytes in 0.203s)
1 KB/s (1575 bytes in 1.000s)
9 KB/s (9496 bytes in 1.000s)
854 KB/s (13672 bytes in 0.015s)

Copying kernel module...
2155 KB/s (34473 bytes in 0.015s)
0 KB/s (823 bytes in 1.000s)
13 KB/s (13592 bytes in 1.000s)
Kernel version is 3.4.0-perf-geae0c9e
Version does not match 3.4.0-perf-ge4322cd, needs patching...
dd: conv option disabled
Kernel module patched.
error: only position independent executables (PIE) are supported.

=============================================
Loading towelzxperia
=============================================
13 KB/s (13592 bytes in 1.000s)
4110 KB/s (197320 bytes in 0.046s)
=============================================

Waiting for towelzxperia to exploit...

error: only position independent executables (PIE) are supported.
done

Checking if device is rooted...
Error: device not rooted
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 
Schau besser hier nach: Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Tablet Z2

Am Besten lädst Du eine ältere Software-Version, flasht die per Flashtool und installierst dann die aktuelle Version als preerooted per Recovery. Mein Z2 Tablet hat nen offenen Bootloader, da geht's natürlich sehr viel einfacher. Ausgeliefert wurde es mit Android 4.4.2, das hab ich dann noch per Towelroot rooten können und TA gesichert.

Als Kleine Hilfe: Du hast die Castor Windy-Version ohne LTE (SGP511), Du musst also ein passendes ROM laden. Nicht die LTE-Version (nur Castor) flashen (SGP521)

Nachtrag: Das hier sollte noch per Towelroot rootbar sein: [FTF][SGP511]23.0.1.A.0.167 (4.4.4) [Generic DE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
Ich denke TimeTurn hat recht. Du musst zunächst eine ältere Software Version flashen. Ich habe die Version SGP511_17.1.A.0.402_Generic DE geflasht und dann gerootet.
Dein Log sagt: "Firmware is 23.4.A.1.200".

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
Eine Frage habe ich noch. Habe ich das richtig verstanden, zum reinen rooten mit original Firmware kann der Bootloader geschlossen bleiben. Wenn ich aber ein Custom Rom installieren will, muss der Bootloader offen sein?
 
Korrekt. Das Problem ist die digitale Signatur des Kernels. Bei geschlossenem Bootloader weitert sich der Bootloader, nicht von Sony signierten Code auszuführen, daher gibt's dann nen Bootloop, wenn man den Bootloader schließt und ein custom ROM drauf hat, das nicht auf einem Sony-ROM basiert und/oder ein custom Kernel dabei hat.

Root greift nicht direkt in den Kernel-Code ein, daher funktioniert root bei einem Sony-Kernel auch bei geschlossenem Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
OK Danke. Dann muss ich mir das alles nochmal genau durchlesen was ich machen muss.
Bin bisher nur Nexus Geräte gewohnt und früher mal das Samsung S Plus. Da ist alles etwas einfacher.
 
Ja, beim Nexus muss man den Bootloader nur mit "fastboot oem unlock" entsperren und bei Samsung kann man ein custom Recovery per ODIN flashen.

Sony hat auch normalerweise keine eigene Recovery-Partition (kann man aber mit einem TA Updater per Emma-Tool ändern - aber nicht bei allen Geräten). Das erschwert das rooten ungemein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiesel6
cool-man schrieb:
Ich denke TimeTurn hat recht. Du musst zunächst eine ältere Software Version flashen. Ich habe die Version SGP511_17.1.A.0.402_Generic DE geflasht und dann gerootet.
Dein Log sagt: "Firmware is 23.4.A.1.200".

Viel Erfolg!

Hast du einen Link zu der Firmware? Also der SGP511_17.1.A.0.402
 
Findest auf der Startseite vom Tablet Z2.
 
Nicht ganz, denn der Link zu der FW führt ins Leere. Mein Weg war etwas weiter:

Via Google bin ich damals wieder im Forum gelandet:
[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C) | Seite 4

Von dort den Link verwendet (Achtung: Untere Zeile mitnehmen!):
[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C)
mega:#F!5JRBgDaY!o5gqM8qVj6zkvMzFP9bvsA!EQ5gQaKL

Dort dem Hinweis von NOMOS gefolgt, dann landest Du hier und wirst fündig:
MEGA

Viel Erfolg!
 
ok, da nicht mehr, soweit habe ich nicht versucht, gehe immer davon aus, das die links gehen :confused::huh:
 
Ich möchte bovor ich das Tablet roote auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe. Deswegen hier mal mein geplantes Vorgehen:

1. Android 4.4.2. flashen mit dieser Firmware [FTF] 17.1.1.A.0.402 - Sammlung (WiFi/LTE)
2. Mit dem Easyroottool das Tablet rooten
3. DualRecovery installieren (über install.bat unter Windows)
4. UPDATE-SuperSU-v2.46.zip auf den internen Speicher schieben und per Recovery installieren
5, Android 5.1.1 als Prerooted von hier installieren [ROOT][ZIP-FLASHABLE] SGP521 23.4.A.1.264_Customized_DE / Android Lollipop 5.1.1 DE

Ist das soweit korrekt oder ist ein Fehler drin?
 
swansong schrieb:
Ich möchte bovor ich das Tablet roote auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe. Deswegen hier mal mein geplantes Vorgehen:

1. Android 4.4.2. flashen mit dieser Firmware [FTF] 17.1.1.A.0.402 - Sammlung (WiFi/LTE)
2. Mit dem Easyroottool das Tablet rooten
3. DualRecovery installieren (über install.bat unter Windows)
4. UPDATE-SuperSU-v2.46.zip auf den internen Speicher schieben und per Recovery installieren
5, Android 5.1.1 als Prerooted von hier installieren [ROOT][ZIP-FLASHABLE] SGP521 23.4.A.1.264_Customized_DE / Android Lollipop 5.1.1 DE

Ist das soweit korrekt oder ist ein Fehler drin?
4 kannste weglassen
 
  • Danke
Reaktionen: swansong
Alles klar, stimmt, brauche ich da gar nicht.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem wie swangsong, allerdings funktioniert der Link zur "alten" Firmware von Hasenbein (hab das 511) nicht mehr. Hat jemand einen funktionierenden Link?

Danke
 
Kann keiner helfen? Kein alternativer Link für Android 4.42? Mega geht leider nicht mehr
 

Ähnliche Themen

S
  • sailus
Antworten
1
Aufrufe
1.072
kurhaus_
kurhaus_
Z
  • zirkon97
Antworten
1
Aufrufe
3.144
snoopy-1
snoopy-1
M
Antworten
6
Aufrufe
2.309
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten