ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

Ne habe es heute ja gemacht, man muss Android neu einrichten etc, Bilder etc sind aber scheinbar noch da... Zumindest die die sie nicht gelöscht hat
 
Also die Rootmethode mit der beta funktioniert leider auch nicht.... habe das zip geflasht, aber nach wie vor kein su app zu finden.... Hat das wirklich schon mal jemand auf stock 5.1 probiert?
[doublepost=1447407844,1447407236][/doublepost]Funktioniert doch, alles gut, danke!
 
Was hast du gemacht, dass es dann doch funktioniert hat?
 
Richtig geschaut...
 
Hiho,

ich würde mein MotoG gerne mal rooten, schrecke allerdings davor zurück, weil Bootloader entsperren -> Daten weg.
Jetzt hat jemand geschrieben dass nur die "interne" Partition gewiped wird und nicht die Systempartition.
Was genau bedeutet das? Apps und "Benutzerdaten" sind so oder so weg, und neu einrichten muss ich wohl auch.

Ist der Stammorder "/" gemeint? oder das worauf ich Zeug ablegen kann "sdcard", auch wenn ich das Handy am PC habe ?

Oder gibt es mittlerweile eine Methode "einfacher zu rooten" (klang eher nicht so, gerade unter Lolipop - aber besser einmal zu viel gefragt)
 
Ein factory reset ist nun mal eine Formatierung der Datenpartition, und natürlich sind die ehemals dort gelagerten Daten, nämlich Deine, dann auch futsch.

Allerdings muss ich das Theater wegen der Datenpartition nicht verstehen, denn als schlauer EDV-Nutzer machst Du doch ohnedies schön brav regelmäßige, also etwa monatliche Backups. :winki:

Und nein, es gibt keine andere (sinnvolle) Möglichkeit den Root-Account zu aktivieren (was erst mal so rein gar nichts mit einer bestimmten OS-Version zu tun hat), denn das wäre reichlich witzlos, wenn Du dann erst nichts an den Inhalten der Systempartition ändern könntest, denn genau dazu dient S(ecurity)-On (also das, was der gesperrte Bootloader in der Praxis bewirkt).

Ach ja, und das Root-Verzeichnis heißt nun mal genau deswegen so, weil es der Ausgangspunkt des gesamten Dateisystems (also /) bzw. - wenn lediglich von einer bestimmten Partition die Rede ist - eben von dieser. Und weil nur der User "Root" auch Herr über das ganze Dateisystem ist, will man den entsprechenden Account ja aktivieren. ;)

Sollten da Lücken betreffend der Partitonen usw. bestehen, empfiehlt sich das Studium dieses Threads: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden
 
Wie sollte ich mit official CM13 und 41.1A Bootloader das Device rooten? Hab bisher noch keine funktionierende Methode gefunden. Hatte bisher nur einmal das Phone gerooted, als root direkt in der rom integriert war. unter cm13 jedoch leider nicht.
 
CM 13 hat auch schon integriertes Root ;) Musst du lediglich über die Entwickleroptionen einstellen!
 
Danke , habe ich vorhin dann auch endlich mal entdeckt :D Bei der anderen rom war es standardmäßig aktiviert. deshalb war ich hier verwirrt.
 
Hallo!
Versuche schon seit einigen Tagen mein Moto G1, 16 GB erfolglos zu rooten. Bootloader ist bereits offen.

- ADB Treiber installiert, Verbindung in Ordnung (fastboot devices --> o.k bzw Übertragungen per MyPhoneExplorer o.k)
- Android Version 5.1
- USB-Debugging ein
- Akku voll aufgeladen

1. Methode per Anleitung von AndroidPit (https://www.androidpit.de/moto-g-bootloader-entsperren-rooten)
bzw der Anleitung von Paul OBrian (Root your Moto G - option 1: Superboot) mittels Superboot. Habe beide Supperboot Varianten r1 und r2 ausprobiert.
Wenn ich Suberboot.bat als Anmin ausfführe pasiert nichts, wenn ich die Bat "normal" ausführe wird "etwas" übertragen, der Bildschirm wird violett und das Handy bootet anschließend neu. Dann erscheint ala Grafik der liegende Android Roboter mit der Info "No File" und nix passiert mehr. SU wird nicht installiert und ein nachinstallieren per Goggle Play funktioniert nicht, da das Handy ja noch nicht gerootet ist.

2. Methode: SuperSu per TWRP flashen. Anleitung von hier(Custom Recovery TWRP ohne Root installieren) bzw Direktanleitung von TWRP (Motorola Moto G 2013 - Fastboot Install Method (No Root Required) ausprobiert. Handy in fastboot modus.
Im Prinzip funktioniert alles bis zum Reboot. TWRP.img (Version 2.8.6) nach "recovery" flashen und wieder in den fastboot modus rebooten. Jedoch wenn ich per lauter/leiser-Tasten auf "Recovery" gehe und den Eintrag per Power-Button bestätige, schaltet das Handy einfach ab, kein TWRP Dialog?

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. weiß jemand was ich falsch mache?

Gruß Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
@rick00 , ich glaube du bist genauso dumm bzw schlau wie ich :D ist immer schön zu sehen, wenn andere den selben fehler machen, wie man selbst und man ihnen dann helfen kann.

Also zu deiner Methode No2: Man bestätigt im BootloaderModus nicht mit der Power-Taste, sondern mit der Lauter-Taste. Ich denke damit wäre dein Problem schon gelöst.

Ich selber hatte zwei Wochen erfolgreich CM drauf und wollte dann mal wieder in TWRP Recovery rein, aber aus irgendeinem Grund habe ich immer mit der PowerTaste bestätigt und dachte, dass ich mein Device geschrottet habe.
 
Hallo FrostStep!

Danke für den Tip! Habs gerade ausprobiert, jedoch kommt nach der Auswahl "Recovery" im fastboot mode nur die Grafik des liegenden Android Roboters mit der Message "Kein Befehl" wie bei Methode 1? Nach einer Weile bootet das Handy von selbst neu.

Gruß Rick
 
@rick00 , ich denke ich hatte auch schon das problem mit dem "kein befehl". ich habe es auch noch nicht hinbekommen das phone nur zu rooten und den rest auf stock zu lassen.

Mein Tipp für dich wäre:

- Flashe nochmal alles auf stock
- flashe das neueste TWRP Recovery
- Flashe CM13 (root ist inklusive)
- Aktiviere "root" in den systemeinstellungen


Wenn du interesse hast, lade ich dir mal alle benötigten dateien hoch. (Stock rom, twrp recovery, cm13). Wenn du dann alles erfolgreich geflasht hast, musst du nur noch cm13 über den OTA updaten und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rick00
rick00 schrieb:
jedoch kommt nach der Auswahl "Recovery" im fastboot mode nur die Grafik des liegenden Android Roboters
Bei Minute 1:12 geht es dann für dich weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=4RUsspI1CrU

 
Hallo!
@FrostStep, gibt es hier eine Anleitung, wei ich wieder alles auf "Stock" flashe? Gehört das Schließen des Bootloaders auch dazu? An Punkt 2 (TWRP) scheitere ich ja die ganze Zeit, also kann ich auch kein CM13 flashen.
Gruß Rick
 
@rick00 den bootloader kann man , soweit ich weiß, nicht mehr schließen.

Ich würde dir einen ordner mit den dateien für die stock rom schicken, diese lässt du dann auf deinem pc. dann verbindest du das handy mit dem pc im fastboot modus. dann gibst du in cmd ein paar befehle ein und du hast wieder erfolgreich stock. so war es zumindest bei mir. und danach sollte dann auch alles wie gewohnt klappen. Es kann ja schließlich immer mal passieren, dass du nicht so sauber geflasht hast und durch deine mehrmaligen fehlversuche ist die software jetzt vielleicht auch nicht mehr so sortiert. durch nen stock flash ist alles wieder so wie es sich gehört.

ich konnte z.b. jede rom erfolgreich flashen, aber bei keiner hatte ich handy empfang. habe dann die stock rom geflasht und danach wieder die custom rom und dann ging alles.
 
@FrostStep bitte schick mir die Dateien, es ist zumindest einen Versuch wert. Ich hoffe ich flash mein Handy nicht zu tode ...
Hast Du das Video von ooo angesehen? Vielleicht reicht hier der besagte "Reset" aus, soweit ich dies verstanden hab?
Gruß Rick
 
@rick00 - in der Zwischenzeit kannst du auch Folgendes probieren:

TWRP vom Rechner aus starten (ohne zu flashen) und CM 13 installieren:
  • CM13-xyz.zip auf das Phone kopieren (Windows-Explorer, MTP)
  • Kabel abziehen
  • twrp-recovery-xyz.img in das Verzeichnis mit der fastboot.exe kopieren (ADB-Verzeichnis)
    Hier ist das jüngste (inoffizielle) TWRP 2.8.7.0
  • USB-Kabel abziehen
  • In den Bootloader starten
  • Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden
  • Eingabeaufforderung im Verzeichis mit der fastboot.exe (ADB-Verzeichnis) öffnen
  • Eingabe am Rechner in der Eingabeaufforderung:
    fastboot boot twrp-recovery-xyz.img
    (Das ist in etwa so, wie wenn du einen Rechner von CD aus startest.)
  • Dann im TWRP auf dem Phone
Optional: Backup > System, Data, Boot > ...
Wipe > Advanced Wipe > System, Data, Cache, Dalvik cache
Install > /sdcard/CM13-xyz.zip > Swipe to confirm Flash (o. ä.)
Reboot System
___
Wenn du das TWRP Recovery wirklich flashen möchtest, dann mit
fastboot flash recovery twrp-recovery-xyz.img
___

Und wenn du deine originale Stock-ROM nur rooten möchtest:

(Bootloader bereits entsperrt, adb, fastboot und USB-Treiber korrekt installiert, Verbindung zum Phone funktioniert - Entwickleroptionen sind in den Einstellungen aktiviert, falls vorhanden Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktivieren.)
  • BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247.zip downloaden und auf das Phone kopieren (Windows-Explorer, MTP)
  • twrp-recovery-xyz.img in das Verzeichnis mit der fastboot.exe kopieren (ADB-Verzeichnis)
    Hier ist das jüngste (inoffizielle) TWRP 2.8.7.0
  • USB-Kabel abziehen
  • In den Bootloader starten
  • Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden
  • Eingabeaufforderung im Verzeichis mit der fastboot.exe (ADB-Verzeichnis) öffnen
  • Eingabe am Rechner in der Eingabeaufforderung:
fastboot boot twrp-recovery-xyz.img
(Das ist in etwa so, wie wenn du einen Rechner von CD aus startest.)
  • Dann im TWRP auf dem Phone
  • Backup > System, Data, Boot > ...
  • Install > /sdcard/BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247.zip > Swipe to confirm Flash (o. ä.)
  • Reboot System
WICHTIG: Wenn ihr - wider Erwarten - beim Beenden von TWRP gefragt werdet, ob TWRP für euch rooten soll, dann ABLEHNEN [ Do Not Install ] - IMMER. - Das machen wir über den SuperSU-Zip.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo hab lt. Video versucht ins 2. Menü zu gelangen, funktioniert bei mirr leider nicht. Wenn ich VolumeUp + Power-Taste 5-6 sec lang halte passiert nichts, halte ich die tasten länger gedrückt, so macht das Handy einen Reset - wie im Video beschrieben.

Ist es wirklich notwendig, von der original FW auf CM13 zu flaschen, wenn ich das Handy rooten möchte?
Möchte das Moto G nur rooten, weil mein Mikro leider viel zu leise ist und lt. diesen Beitrag (Mikrofon / Microphone - Problem gelöst !) soll es möglicherweise eine Lösung geben.....

Wie schauts den mit der Stabilität und Bugs von CM13 aus? Bin nicht scharf auf ständige reboots + irgendwelche Fehler....?

ooo schrieb:
CM13-xyz.zip auf das Phone kopieren (Windows-Explorer, MTP)
In welchen Ordner? Egal?

ooo schrieb:
Eingabeaufforderung im Verzeichis mit der fastboot.exe (ADB-Verzeichnis) öffnen
CMD zwingend als Admin (als Administrator ausführen)?

fastboot boot twrp-recovery-xyz.img --> Startet das Moto G im fastboot mode und startet automatisch TWRP? Welche TWRP Version? Habe ein paar Beiträge gelesen, wo angedeutet wird, daß nicht alle Versionen funktionieren....
Ansonsten wird TWRP im fastboode mode per Auswahl "Recovery" gestartet, oder?


Gruß Rick
 
@rick00 - Bleib erstmal bei deiner Stock-ROM. - CM 12.1 wäre okay, CM 13 ist buggy. - Du brauchst kein CM, um zu rooten.

Schau dir meinen letzen Beitrag #278 an. - Ich habe ihn um Rooten der Stock-ROM ergänzt.

Den Windows Administrator brauchst du normalerweise nicht. - Falls es nicht klappt, kannst du es ja trotzdem probieren.

Den Befehl fastboot boot twrp-recovery-xyz.img kannst du mit jedem Custom Recovery durchführen, welches für dein Phone vorgesehen ist (ältere, neuere, ganz andere etc.). - Der Vorteil daran ist, dass am Phone nichts geändert wird und du testen kannst, ob genau dieses TWRP Recovery mit deinem Phone funktioniert. - Und ja, es startet direkt ohne Umweg. - Einfach ausprobieren ... Wenn es nicht tut, dann lädst du halt andere TWRP Recoveries herunter und wiederholst den Befehl mit der jeweiligen Datei.

Alle Dateien, die mit TWRP installiert werden sollen (.zip), kommen in das Haupt-Verzeichnis (das oberste) auf dem Phone. - Die TWRP-Images (.img) kommen in das Verzeichnis auf dem Rechner mit der fastboot.exe.

In den Bootloader (Fastboot Modus) kommst du nicht automatisch. - Das musst du am Phone beim Starten machen (ohne USB-Kabel), wie im Film am Anfang bei 0:50 gezeigt. Am Phone steht dann AP Fastboot Flash Mode, der Screen in dem du "Recovery" auswählst. - Da bleibst du und aktivierst NICHT "Recovery". - Dann bist du richtig und kannst über fastboot boot twrp-recovery-xyz.img am Rechner (d)ein Recovery starten. - Vorher das USB-Kabel wieder verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
723
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
896
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Zurück
Oben Unten