ROOT Moto G - Anleitungen, Fragen und Diskussion

Hallo email.filtering,

danke für die Info!

Habe eigentlich gedacht, dass die Frage hier richtig ist, da es ja das Root im weiteren Sinne betrifft.
Wo hätte ich denn die Frage am besten stellen können? Im ganz normalen Forumsbereich?

Gruß
Rainer
 
Zum Thema factory reset gibt's halt schon den einen oder anderen Thread; sowohl in den jeweiligen Geräteforen, als auch unter "Android OS allgemein". Aber mach Dir deswegen jetzt mal keine besonderen Gedanken; es gibt in so einem großen Forum wesentlich unpassendere "Fälle" als diesen.
 
Bin beim flashen von CM12.1/ Lollipop auf ein Moto G Lte in einem bösen Bootloop gelandet. Das konnte letzten Endes nur durch flashen einer Stockrom behoben werden, bei dem mir CpTechnik geholfen hat. Ursache war vermutlich, dass ich die Rückfrage des TWRP (2.8.7) ob es SU installieren soll, mit JA beantwortet habe. Im How-To root Moto X play thread habe ich einen entsprechenden Fall gefunden (#15 und #16) - offenbar riskiert man einen bootloop, wenn man dem TWRP die Frage nach SU mit ja beantwortet.
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig;
ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf mein altes Moto G von 2013 CM zu installieren, da es ja wohl kein Update auf Android 6 mehr geben wird. Habe jetzt aber bemerkt, dass es von CM13 nur "instabile" nightlies gibt, was mich eher abschreckt. Daher die Frage: lohnt sich ein Umstieg von Android 5.1 auf CM 12.1 überhaupt, weil das ja quasi auf der gleichen Android-Version basiert? Oder ist der "Reiz des Neuen" beim Umstieg Android 5.1 --> CM 12.1 eher gering?
Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Gedanken dazu hier verfassen :)
Viele Grüße
 
Da das OS von Motorola eigentlich ziemlich genau dem Source Code des AOSP entspricht, ist der Umstieg von der 5.1er auf den CM 12.1 eher wenig aufregend. Natürlich bietet dieser einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten an, aber das angenommene / vermutete Aha-Erlebnis wird sich wohl kaum einstellen.

Wirklich interessant war für mich persönlich der Umstieg auf das "Minmal OS - [5.1.1 - CM 12.1-basierend mit AOSP-Patches]", denn es ermöglicht erstmals einen Einblick wie viel oder eher wenig das OS selbst ausmacht, und was eigentlich alles nur mehr Apps sind. Wenn man da wirklich nur das installiert was man auch tatsächlich nutzt, ist das ganze eine äußerst zackige Angelegenheit, und zwar ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.


BTW: Natürlich interessiert mich auch der CM 13, aber da warte ich lieber noch, bis sich da noch entscheidendes getan hat.
 
@email.filtering Danke für die rasche Antwort! Dann werde ich wohl auch mal auf ein paar Fortschritte bei CM13 warten. Das Minimal OS hört sich tatsächlich ganz interessant an für mich, allerdings schreckt mich da auch etwas ab, dass man wohl vorher schon ein wenig Ahnung von der Thematik haben sollte ;)
 
Nein, man braucht fürs Minimal-OS keinerlei spezielle Kenntnisse. Du musst nur wissen, was Du willst; nicht mehr und nicht weniger, und ja, das ist oft gar nicht so einfach wie ich damals festgestellt habe.
 
Ist der Thread noch aktiv? Habe 5.1 laufen und würde gerne rooten, aber kein einziger Weg funktioniert .. Egal ob über bat datei über Windows, oder eine Zip Datei über Recovery, es funktioniert gar nichts..
 
Wo ist jetzt das Problem? Entsperre den Bootloader (was einen factory reset nach sich zieht, weshalb Du Deine Daten vorab sichern solltest), flash ein Minibetribessystem der Community (wie z.B. jenes des TWRP, oder eben den ClockworkMod) aufs Gerät und spiel über dieses eine entsprechende .zip-Datei (z.B. jene von Chainfire) ein, mit deren Hilfe der Root-Account aktiviert wird.

Das Hacken des OS von innen und / oder außen wird ab der 5.x-er wohl nicht mehr klappen, denn schließlich wollen die Nutzer ja schließlich, dass der jeweilige OS-Anbieter die diversen Sicherheitslöcher stopft. Und Motorola hat das auch brav getan. ;)
 
Bei meinem Moto G (1st Gen) funktioniert das rooten irgendwie nicht so richtig.

Bootloader ist entsperrt, aber danach funktioniert nichts mehr so wie in der Anleitung geschildert.
Hab die empfohlene aus dem Thread genommen: http://www.androidpit.de/moto-g-bootloader-entsperren-rooten

Das Smartphone bootet zwar dann neu (und muss ewig optimieren :( ), aber ich hab kein Root. SuperSU sagt nur, dass keine su-Datei installiert ist.
 
Wenn Du sagst, der Bootloader entsperrt ist, hast Du wohl fastboot erfolgreich installiert.
Dann würde ich / bin ich folgendermaßen weiter gegangen:
Mit fastboot TWRP installiert/geflasht, und danach SuperSU als zip von twrp aus installiert.
 
Muss ich beim SuperSU.zip irgendwas beachten? Gibts ne spezielle Version für 5.1?
Ich bin zwar fleißig am Threads lesen, aber ich weiß oft nicht, ob ich das aktuellste erwische.
 
Android 5.1 ... ältere nehmen ... SuperSU 2.46 ... glaub ich...
Vor allem ab 2.6 ist für Android 6

Twrp dann für 5.1 die Version 2.0.7.4 ( < 3) nehmen!

Sinnvoll ist's die original Firmware zu besorgen, damit man bei Bedarf Bootloader und Firmware flashen kann...
... Sollte es zB zu einem bootloop kommen, und man mit löschen/wipen nicht weiterkommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Broekel
Danke, hab die SuperSU 2.46 zip installiert und jetzt funktioniert alles wunderbar! :)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo Leute,

ich versuche mein Moto G (falcon) zu rooten. Allerdings klappt das bei mir nicht. Zuerst habe ich versucht Bootloader zu entsperren, aber es kam eine Fehlermeldung mit "Failure". Daraufhin habe ich den Befehl "fastboot oem unlock key" nochmal eingegeben und es kam die Meldung, dass Bootloader schon entsperrt wurde.Beim Hochfahren kommt das Logo mit der Warnung. Also nehme ich an, dass Bootloader wirklich entsperrt wurde.

Beim Rooten mache ich alles nach der Anleitung (Fastboot + superboot-windows.bat). Der Bildschirm wird lila und dann schwarz. Danach kommt die Fehlermeldung "kein Befehl". Nach einer Minute wird das Gerät hochgefahren. Aber ist es nicht gerootet. Ich habe es mit "Root Checker" überprüft. Die SuperSu-App war auch nicht da.

Was mache ich falsch?

MfG
 
@stardust011 hast du CM13 drauf? Wenn ja, dann musst du Root einfach in den Entwickleroptionen aktivieren , denn Root ist in Cm13 schon inkludiert.
 
FrostStep schrieb:
@stardust011 hast du CM13 drauf? Wenn ja, dann musst du Root einfach in den Entwickleroptionen aktivieren , denn Root ist in Cm13 schon inkludiert.

Nein, ich habe noch Android 5.1 von Motorola drauf. Ich habe bis jetzt noch keine Custom-Roms in meinem Leben installiert.

Kann man irgendwie überprüfen, ob Bootloader wirklich entsperrt wurde?

Muss man da nicht zuerst TWRP installieren und dann CM13?
 
@stardust011 , ja man kann das überprüfen, aber weiß grad nicht wie. Hab auch derzeit kein Moto G mehr. Ich würde dir empfehlen (falls es klappt) TWRP zu flashen und dann cm13 drauf zu packen. Läuft besser und Root ist schon mit drin. Denn als ich das Moto G noch hatte, hatte ich auch Probleme Root auf das Stock Android zu bringen

Edit: wähle mal *#*#7378423#*#*
Unter configuration solltest du sehen ob der Bootloader entsperrt ist glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@stardust011hab meinen Beitrag nochmal aktualisiert. Das steht zumindest im Internet. Kannst ja sonst auch mal Googlen, da stehen einige möglichkeiten wie man den bootloader überprüfen kann.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
723
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
896
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Zurück
Oben Unten