Root nach OTA

T

thebastian

Neues Mitglied
3
Hallo ich bin nun auch vom Desire aufs Nexus S umgestiegen und habe gleich mal ne Frage.
Was passiert eigentlich mit dem dem Root und oder geunlockten Bootloader falls ein OTA Update kommt? Geht Root bzw der Bootloader Unlock dann verloren?

Würde nämlich gerne das Stock Rom nutzen mit eventuell nur einem anderem Kernel, so wie ich es hier gelesen habe einige andere von euch auch schon machen. Habe keine Lust mehr auf das ewige hin und hergeflashe.

Gruß Sebastian
 
Hallo,

ehrlich gesagt, steht das hier schon alles!

1. Das Update kannst Du nur installieren, wenn ein original Stock-ROM drauf ist, daher vorher ggf. Originalkernel etc. wieder herstellen.
2. Durch das Update ist Root weg! Daher das Update im CWM-Recovery manuell flashen und anschließend vor dem Reboot gleich wieder rooten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Als Ergänzung:

Wurde der Bootloader unlocked, bleibt dieser auch nach einem Neuflash oder der Installation eine OTA Updates unlocked.

Du kannst ihn aber jederzeit selber wieder auf locked stellen. (fastboot oem lock):D
 
Danke euch beiden... auch wenns hier "IRGENDWO" schon mal stand! :smile:
 
@thebastian

wenn du gerootet hast, kannst du ein evtl. OTA nicht automatisch installieren.
Das klappt nicht.
 
Ja alles klar Cargo, bin ich auch von ausgegangen.
 
Hallo,

solange es wirklich nur gerootet ist, ohne Modifikationen daran vorzunehmen, läuft das offizielle Update ganz normal durch! Die Probleme, die wir vom Desire kennen, gibt es hier bislang nicht :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

solange es wirklich nur gerootet ist, ohne Modifikationen daran vorzunehmen, läuft das offizielle Update ganz normal durch! Die Probleme, die wir vom Desire kennen, gibt es hier bislang nicht :)

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

ich hab es extra nochmal probiert.
Das original 2.3.3 GRI54 Rom geflash, dann gerootet, und danach versucht das OTA update aktuallisieren zulassen.

Hat nicht geklappt.
Das Nexus fängt an, startet dann neu, und bleibt beim Bildschirm mit dem Ausrufezeichen stehen.
Ich konnte dann nichts mehr drücken, nur Akku raus und wieder rein hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ok, danke Dir für die Info. Hatte ich anders in Erinnerung, aber dann wissen wir es nun zumindest definitiv!

Viele Grüße
Handymeister
 
Zumindest vom gerooteten GRI54 2.3.3 auf das GRJ22 2.3.4, per ota ist es so.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Das Update von 2.3.3 auf 2.4 konnte ich immerhin manuell in mein gerootetes I9020 einspielen - allerdings mit CWM-Recovery!
 
Das hab ich ned probiert, ich hab es nur automatisch durchführen lassen.

Geschrieben mit Swype, vom Nexus S und von unterwegs...
 
Handymeister schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Das Update von 2.3.3 auf 2.4 konnte ich immerhin manuell in mein gerootetes I9020 einspielen - allerdings mit CWM-Recovery!

Du meinst auf 2.3.4, stimmt's?
 
Ja klar, gibt ja nix anderes.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4.680
Nextstop
N
N
Antworten
2
Aufrufe
1.042
-NexusS-
N
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.487
beohna
B
Zurück
Oben Unten