1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root - Nandroid - Flash --- viele Anleitungen, welche aktuell?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Marquee, 11.10.2010.

  1. Marquee, 11.10.2010 #1
    Marquee

    Marquee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hallo Leute,

    ich bin nun stolzer Besitzer eines I9000, aber leider mit VF-Branding.

    Dies möchte ich eigentlich loswerden, da UpDates sicher früher über Samsung als über VF kommen ;)

    Folglich muss ich so vorgehen (ich bitte um Verbesserungen falls ich etwas Falsches schreibe) ;):

    1. Root-Rechte erlangen
    2. Nandroid erstellen
    3. Flashen

    AABER.....

    1. wollte ich hierüber realisieren, leider fuktioniert der Link nicht mehr :( Woher also die Datei nehmen??

    2. wollte ich nach dieser Anleitung erledigen.

    3. hier wollte ich den einfachen Weg über diese Anleitung nehmen

    Nun, die erste Frage ist schon oben vermerkt... woher bekomme ich die (oder eine aktuelle) update.zip? Auch ist diese in vielen Beiträgen schon sehr alt (teils Juli/August).

    Ich denk, mit den Nandroid kann ich nix falsch machen, oder?

    Wie kann man eigentlich das Backup testen... denn um die Garantie des Gerätes zu erhalten muss ich im Garantiefall das Backup mit dem VF-Branding wieder zurückspielen, bevor ich es einsende (lt. VF ohne Branding keine Garantie. IMEI ist ans Branding gehängt).

    Das mit dem FW-Update über Kies funktioniert doch noch, oder liege ich da falsch?

    Hab die FW-Version: 2.1-Update 1
    Basisbrand: I9000BUJM3
    kernel: 2.6.29

    Gruß und Dank für Eure Hilfe

    Es grüßt

    Marquee
     
  2. Kev, 11.10.2010 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Alle verlinkten Anleitungen sind aus dem Root/Modding-Forum, warum stellst Du die Frage nicht auch dort, an die Profis... ;)
     
  3. Marquee, 11.10.2010 #3
    Marquee

    Marquee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hi,

    ich dachte mir, es ist einfacher und für mich deutlich übersichtlicher alles in einem Thread zusammen zu fassen.

    Für mich wäre es hier 1 Thread und für den jeweiligen Fachmann auch. Andersherum wären es 3 Threads für mich und je einer für den Fachmann.

    Ich gehe mal davon aus, dass die "Fachleute" auch in anderen Threads unterwegs sind ;) Von daher sollte es gleich sein, wo der/die Fachmann/-frau reinschaut :)

    Zudem ist ein Thread geschlossen, also könnte ich gar nicht *gg*

    Außerdem habe ich immer einmal wieder lesen können, dass sich die verschiedenen Handy-Modelle unterscheiden können und man auf Model-spezifische Lösungen zugreifen sollte... und da müßte ich doch im richtigen Forum sein, oder nicht?

    Gruß

    Marquee
     
  4. Kev, 11.10.2010 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Und schwupps biste im richtigen Forum. Ob Du willst oder nicht ;) Nun fehlen nur noch die entsprechenden Fachleute :)
     
  5. scheichuwe, 11.10.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  6. Klicker, 11.10.2010 #6
    Klicker

    Klicker Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Jetzt bin ich etwas verwirrt......:crying:
    WIE erstelle ich ein 1:1-Full-Total-All_included-nothing_missing-Nandroid?

    Ich dachte bislang, nach dieser Anleitung:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...leitung-zum-erstellen-von-einem-nandroid.html
     
  7. scheichuwe, 11.10.2010 #7
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Mit dem Galaxy S gar nicht :)
     
  8. Klicker, 11.10.2010 #8
    Klicker

    Klicker Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    07.09.2010
    OT
    Interessehalber: Warum geht das nicht? Developer-Zugang per adb-shell geht doch....
    /OT
     
  9. scheichuwe, 11.10.2010 #9
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Das wirst du Koush fragen müssen, der hat ClockworkMod Recovery geschrieben...
    Da kenn ich mich zu wenig aus, Fakt ist (das kannst du auch im entsprechenden Thread bei xda nachlesen), dass das nicht geht.
    Das heißt ja nicht, dass das Backup nutzlos ist, es ist halt nur kein echtes Nandroid-Backup.
     
  10. Fr4gg0r, 11.10.2010 #10
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Wenn du diesen Weg einschlägst, ist dieses ziemich hinfälllig: :lol:

    Und btw: die IMEI sollte eigentlich an das Gerät gebunden sein und nicht an die Firmware..
     
  11. MrBusiness, 12.10.2010 #11
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Nandroid und SGS => geht nicht (bisher), hat der scheich schon recht.

    Dein Branding sollte in dem kastrierten Nandroid nicht drin sein.

    Es gibt genau zwei IMEI Nummer die dein Handy annehmen kann: Die eine ist deine wirklich einzigartige IMEI, die steht zB auch auf der verpackung.
    Das andere ist so eine Developer IMEI, die ist dann bei allen Galaxy S gleich, die irgendwas verbockt haben.

    Kann man alles wieder hinbiegen, ist aber viel arbeit :)

    Jetzt zu dir:
    - guck mal bei samfirmware.com ob die deine jetztige Firmware anbieten, wenn ja, laden und sichern

    - dann root
    - dann sgs toolbox (aus market) und IMEI und productcode Backup machen

    - dann schauen ob du Download und recovery per 3 tasten modus kannst
    - wenn nein, reparieren
    - wenn ja, flash flash flash


    Aber bitte nur freie Firmware, wo deine CSC dabei ist, dann sollten sich auch keine veränderungen am Productcode oder der IMEI ergeben. Ersparrt einfach Arbeit :D
     
  12. Marquee, 12.10.2010 #12
    Marquee

    Marquee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ??? das war ich doch... oder nicht? ... oder was??? :cursing:

    Argh... doch in Englisch... hatte gehofft bei diesem sensiblen Themen sicherheitshalber bei Deutsch zu bleiben *g*

    Naja.. muss ich eben mein Englisch auspacken *rumpel - auspack*

    waaahhh :confused:

    das ist aber wichtig für die Garantieleistungen :crying:

    Hab das gelesen.... soll ja nicht so der Hit sein

    optisch ist es nett... aber ich find derzeit MyPhoneExplorer auch praktikabler :winki:
    Lt. der Anleitung wäre das Branding egal, da es hinterher ohne wäre... oder hab ich das völlig falsch verstanden?
    Ja, klar.... aber Samsung erkennt an der EMEI, welches Branding das Gerät hat.. so meinte ich das ;)

    Aber "MrBusiness" hat wohl grad richtiger erklärt ... Danke ;)
    Mist :angry:
    ok.. verstehe
    Deshalb wollte ich dieses Nandroid machen um sicher zu stellen, dass im Falle eines Falles keine Probleme mit Samsung auftauchen...
    D.h. statt ROM Manager die sgs toolbox? oder ergänzend?
    3 Tasten Modus geht.. schon probiert ;)

    Sollte also dann etwas sein, kann ich über die sgs toolbox die Daten zurückspielen (nach der gesicherten VF-Flash-Version) und alles ist gut?

    CSC? (muss grad noch recherchieren was das ist*g*, soweit war ich ja nicht ;) )

    Flashen dann per Odin 1.3, richtig?

    Gruß und Dank an Alle :biggrin:

    Marquee
     
  13. MrBusiness, 12.10.2010 #13
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Die toolbox sichert nur zwei kritische werte, die man besser nicht verliert.

    In allen fällen gilt aber, du kannst das nur wieder herstellen solange es nicht ganz kaputt ist, bedenke das.

    Csc brauch man bei odin, muss zu deinem land passen. Österreich ist halt nicht immer dabei, also augen auf!

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. Marquee, 13.10.2010 #14
    Marquee

    Marquee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ah.. ok :)

    Aber nun steht leider fest, dass ich erstmal das VF-randing drinlasse :(

    Das Risiko ist mir während der Garantie/Gewährleistungszeit zu hoch... erst mit kpl. Backup kann ich das minimieren :(

    Trotzdem Dank an Alle :)

    Gruß

    Marquee
     

Diese Seite empfehlen