Root ohne Datenverlust? ADB-Backup nicht möglich

C

ChrisMobile

Stammgast
83
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu rooten ohne dabei die Daten und Einstellungen zu verlieren?

Es geht darum, dass ich das Gerät meiner Freundin einschicken muss.
Die Daten sollen jedoch erhalten bleiben bzw. aufs neue Gerät kopiert werden können.

Das Problem ist nun, dass ein Backup über ADB nicht klappt (bei meinem X ebenfalls nicht).
Daher muss (?) ich nun rooten, um per Titanium alles zu sichern.
Aber beim Rooten über HTCDev gehen eben alle Daten verloren (steht zumindest als Hinweis und war bei meinem Gerät auch der Fall).

Fällt euch hier etwas ein?

Viele Grüße
 
Schau mal hier, von unserem neandertaler geschrieben, trotzdem fortschrittlich: :smile:
https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.245609.html
Falls es dieser Thread war, auf den du dich beziehst, beschreib dort doch deine Probleme dort und sieh, ob dir jemand nen Tipp geben kann, evtl. neandertaler selbst.
Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html ist auch noch ein Thread, kannst ja beide vergleichen, ob du unterschiedliche Lösungsansätze erkennst, wird mir zu langwierig, da ich das Problem aktuell nicht habe.
Solltest das Gerät nicht unlocken, denn dann verlierst du nach aktuellem Stand womöglich die Garantie und riskierst hohe Kosten, solange niemand vor Gericht diese Praktiken verklagt und gewinnt. Gibt immer mehr Hiobsbotschaften, auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung funktioniert, wenn Du ein Sicherungskennwort vergeben hast - steht auch in dem von Schaeferreiner verlinktem thread zum Backup.

Wenn Du rooten willst, kannst Du den Bootloader öffnen, ein custom Recovery flashen und dann rooten in dem Du root via Recovery flasht - ich hänge es hier mal an weil ich nicht genau weis wo ich es wiederfinden würde :)
.
 

Anhänge

  • root.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 180
@Schaeferreiner: Ja genau den Thread meinte ich, hab dort auch schon meine Probleme geschildert. Laut Google haben wohl mehrere Leute diese Backup-Probleme. Ich werde es am besten mal an einem anderen Rechner versuchen, vielleicht liegt es an meinem USB-Controller oder am Treiber.Garantie ist kein Problem, da dies meine Versicherung (5€/Monat^^) komplett abdeckt.

@TimeTurn: Aber beim Öffnen des Bootloaders wird doch automatisch ein Factory-Reset gemacht oder (war zumindest bei meinem so)? Das möchte ich je unbedingt verhindern.

Komisch beim ADB-Backup ist halt dass keine Fehlermeldungen erscheinen, nicht am Gerät, nicht in der ADB-Konsole und auch nicht im Logcat. Ein Passwort habe ich gesetzt, hilft aber trotzdem nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
Strunz2
S
Schaeferreiner
Antworten
0
Aufrufe
1.363
Schaeferreiner
Schaeferreiner
H
Antworten
1
Aufrufe
1.825
Hauke77
H
Zurück
Oben Unten