1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root+Overclock+Custom-Rom zusammen möglich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1" wurde erstellt von roughneck, 08.02.2012.

  1. roughneck, 08.02.2012 #1
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    hi leute,

    ich habe vor mein gt7510 einen oc auf 1,4ghz zu verpassen, hierzu wird ja ein root benötigt... wenn ich ohnehin rooten muss, bietet es sich ja an auf ein custom rom umzusatteln... wäre das denn möglich, oder würde die custom rom dann das oc wieder zurücksetzen?

    wenn es möglich sein sollte, welche rom ist empfehlenswert? mir ist es wichtig dass das tab in allen belangen 'flüssig' ist... was man von der v3.2 stock ja echt nicht behaupten kann :-\

    danke für eure antworten! :)

    greetz,
    roughneck
     
  2. hanspampel, 08.02.2012 #2
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Gibt kaum ROMs die richtig flüssig laufen. Zumindest nicht unter 3.X. Alles andere steht hier sicherlich mehrfach im Forum. Root geht beim Custom ROM nicht flöten. OCen kannste nur mit dem Pershoot-Kernel. Dafür brauchts kein Custom ROM. Der Kernel ist aber auch nicht in jedem ROM enthalten. IdR sind die ROMs aber deodexed und zipalinged und danach etwas performanter. Aber unter 3.2 ist nicht mehr viel rauszuholen.
    Zudem ists egal welches Custom ROM Du drauf spielst. Unterscheiden sich nicht alle viel. Nur im Detail.
     
    roughneck bedankt sich.
  3. roughneck, 08.02.2012 #3
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    danke für deine schnelle antwort! :)

    dann kann ich mir ja beinahe den ganzen spaß schenken, auch das oc... oder kann mir evtl jemand bestätigen dass das oc das tab flüssiger werden lässt? weil oc+flüssigere rom wäre schon interessant gewesen, aber wenn die customs auch nicht ernsthaft taugen... naja, schade eigentlich...

    muss doch möglich sein das tab flüssiger zu gestalten... die hardware ist ja nun wirklich nicht gerade schlecht... :/
     
  4. hanspampel, 09.02.2012 #4
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Naja sagen wir mal so. Es hat schon Vorteile das OC. Aber viel flüssiger läuft es nicht. Klar laufen die Custom ROMs etwas flüssiger als die Samsung Version. Aber es sind halt auch nur leicht modifizierte Stock ROMs. Probier es aus und mach dir selber ein Bild. Mach nur vorher nen Nandroid Backup. Bevor was schief geht.
    Performance mäßig erst ICS was bringen. Kann man ja aktuell schon an den ganzen Kang Versionen von CM9 sehen.
     
    roughneck bedankt sich.
  5. roughneck, 10.02.2012 #5
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    danke für deine antworten hans! :)

    eine letzte frage: wenn ich nun root+oc1,4ghz draufspiele, ohne custom rom, ist es mir dann weiterhin möglich die standard updates von samsung zu beziehen? und wenn ja: setzen die dann das oc wieder zurück?

    dass das oc vom kernel abhängig ist hab ich ja bereits mitbekommen... weiß eben nur nicht inwiefern dieser bei android-updates ebenfalls erneuert/geändert wird!
     
  6. hanspampel, 10.02.2012 #6
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Hi

    100%ig bin ich mir nicht, aber ich glaube schon Root allein reicht aus um nicht mehr in den Genuss der OTAs zu kommen. Wäre aber auch nicht das Problem. Gibt ja genügend originale Firmwares im Netz wo du jederzeit das Stock-ROM wieder per Odin flashen kannst. Danach ist Root wieder weg und hast quasi ein jungfreuliches Stock-ROM, so wie es Samsung gerne sieht.:winki:
     
    roughneck bedankt sich.
  7. roughneck, 11.02.2012 #7
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    naja, ota mach ich eh nicht... habs bisher über kies gemacht... wird dann aber vermutlich dieselbe story sein :p

    naja egal... bis zum nächsten offiziellen update dauerts eh noch 3-5 monate denk ich mal...

    dann dank ich dir mal für deine infos! :)
     
  8. hanspampel, 11.02.2012 #8
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Hi nochmals

    Naja 3 Monate wirds wohl nicht dauern bis ICS kommt. Soll ja schon Ende März soweit sein. Hoffe das Samsung es auch einhält . :smile:
     
  9. roughneck, 11.02.2012 #9
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    und da glaubst du allen ernstes dran? ich ehrlichgesagt nicht... bin ein von LG gebrandtmarktes kind... welches über ein halbes jahr auf sein v2.3.4 für sein P990 warten musste... :p

    wenn samsung es allerdings bis märz/april schaffen sollte, wäre das natürlich schick! :)

    ich werd nun ersteinmal das tab rooten+oc'en... hab endlich mal zeit gefunden... melde mich nach vollendeter tat ;)
     
  10. hanspampel, 11.02.2012 #10
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Natürlich glaube ich daran. Zudem kannste LG nicht mit Samsung vergleichen. Auch wenn beide aus dem gleicehn Land kommen. Samsung versucht schon seine Top Pferde auch zeitnah mit Updates zu versorgen. Nur ich persönlich werde nicht dauf warten. Bis dahin gibts schon gescheite Custom ROMs mit ICS.;) Viel Glück beim rooten und flashen.:smile:
     
  11. roughneck, 11.02.2012 #11
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    sooo, install von CM9 ICS fertig... schaut schnieke aus... nun ersteinmal wieder alle apps runterladen... testen... und morgen gibts nen feedback von mir in dem entsprechenden beitrag zur ROM!

    nochmals tausend dank an hans für deine hilfe vor und während des flashens! :)
     
  12. roughneck, 11.02.2012 #12
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    öhm... pc erkennt das tab nimmer und das tab scheint den pc nimmer als pc sondern nur noch als "stromquelle" anzusehen...

    mehrmaliges ein- und ausstöpseln am pc vorgenommen... alles beim alten... wieso kann ich denn nun nimmer mit dem pc aufs tab zugreifen? oO
     
  13. hanspampel, 11.02.2012 #13
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    9,484
    Erhaltene Danke:
    7,211
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge+ (G928F)
    Tablet:
    Google Nexus 10, HP Spectre 13 x360, Surface Pro 3
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Einstellung-->Speicher, dann oben rechts auf die drei Punkte-->USB-Verbindung(PC)-->Mediengerät(MTP) anwählen und feel free.:D
     
    roughneck bedankt sich.
  14. roughneck, 11.02.2012 #14
    roughneck

    roughneck Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    mein gott... das hätte ich NIE gefunden! xD

    und ich hab mich vorhin narrisch danach gesucht! :p
     

Diese Seite empfehlen