Root-Rechte auf dem Xelio: Die Rechte von Apps beschränken

DiXoT schrieb:
LBE ist allerdings offiziell im Market nicht kompatibel, aber wenn du die apk hast (z.B. von einem anderen Gerät), ist Insatllieren mit dem bereits vorinstallierten ES Datei Explorer kein Problem.


Kann hier jemand die apk-file uploaden? Finde sie mit dem Xelios nicht im Market?
 
Habe mir gestern die BusyBox installiert weil eine andere APP ohne nicht zu installieren war. Nach der Install der BusyBox konnte ich nun die besagte APP installen, Gerät über Nacht geladen, heute Morgen angeschaltet - Gerät im Lieferzustand, ich dachte ich spinne.. :angry:
 
Dr.Sauer schrieb:
Habe mir gestern die BusyBox installiert weil eine andere APP ohne nicht zu installieren war. Nach der Install der BusyBox konnte ich nun die besagte APP installen, Gerät über Nacht geladen, heute Morgen angeschaltet - Gerät im Lieferzustand, ich dachte ich spinne.. :angry:


Schau mal in den Startbeitrag dieses Threads hier - das ist dem TE auch passiert (der Rest des Threads ist sicherlich auch relevant). Dieser Thread hier könnte ebenfalls für Dich von Interesse sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Sauer
@Dr. Sauer & @hävksitol & @all,

Hi zusammen,

das Thema busyox ist eine heikle Angelegenheit, da es sehr viele busybox Versionen gibt, die teils gar nicht funktionieren oder, und das ist fast schlimmer, unvollständig sind.

Ich habe vorhin hier im Forum beschrieben, wie man an eine (zumindest bisher) sichere Variante von su/busybox ohne zu tiefe Kenntnisse kommt.

Danach kann man die "Permissions" App (und auch andere root Apps) installieren und es funktioniert einwandfrei.

Eine inkompatible App könnte man nach folgender Anleitung (s.a. mein Post #10) ggfs. zum Laufen bekommen, da manchmal eben "nur" ein paar Bestandteile der GApps fehlen.

https://www.android-hilfe.de/TsetViele Grüße, DaKarli.
 
Hello, habe mich hier angemeldet weil ich jetzt absolut nicht mehr weiter weiß!!!
habe schon viel hier gelesen, komme aber nicht weiter.....

ich habe ein riesen Problem mit meinem XELIO!!!
mir ist genau das passiert was im ersten Post beschrieben wird (Nix ging mehr).
danach hatte ich ein update auf das XELIO gespielt und es funktioniert wieder. --> http://www.odys.de/downloads/drivers...e_und_Tool.zip
ich habe alles ausprobiert (die Anleitung von wusel)... ich schaffe es einfach nicht das ding zu rooten.

jetzt warte ich erst mal ab.
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
 
Hi!
AbsoluteDamage schrieb:
...ich habe ein riesen Problem mit meinem XELIO!!!
mir ist genau das passiert was im ersten Post beschrieben wird (Nix ging mehr).
danach hatte ich ein update auf das XELIO gespielt und es funktioniert wieder. --> http://www.odys.de/downloads/drivers...e_und_Tool.zip
ich habe alles ausprobiert (die Anleitung von wusel)... ich schaffe es einfach nicht das ding zu rooten...
Du hast bereits Root-Rechte auf dem Xelio, auch mit dem neuen Firmware-Update. Allerdings nur auf dem Tablet, über adb geht's nicht. Leider bin ich nicht wissend genug, mich mal ran zu machen, wie man über adb diese Rechte bekommt. Ich habe halt das "Downgrade" auf die Version "A10_ANDROID4.0.3_ODYS_XELIO_V1.01_20120406" vorgezogen, das machte auf die Schnelle weniger Streß als stundenlages Herumbasteln & Probieren.
Vielleicht hat ja ein "Wissender" ein paar gute Tips...

Viele Grüße, Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: AbsoluteDamage
wie hast du es gedowngradet???
Danke für deine Antwort!
 
joe_sixpack schrieb:
Leider bin ich nicht wissend genug, mich mal ran zu machen, wie man über adb diese Rechte bekommt.

Code:
adb root

Und zur Nachfrage genügt die Installation von superuser und anschließendem "su"-Check, siehe im oben bereits zitierten Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Hi!
AbsoluteDamage schrieb:
wie hast du es gedowngradet???
Na, ich habe einfach das "alte" Image mittels Update-Funktion eingespielt. Odys brachte ja zuerst dieses Image heraus: "A10_ANDROID4.0.3_ODYS_XELIO_V1.01_20120406" und ca. 1 Monat später kam dann die jetzt aktuelle Version "A10_ANDROID4.0.3ODYS_XELIO_V1.01_20120508".
Ich gehöre halt zu denen, die grundsätzlich die älteren Versionen nach'm Download erst mal aufheben, für eventuelle "Notfälle". Die alte Version war halt von Anfang an komplett offen, mit root-Zugang über adb und auf dem Tablet.

Viele Grüße, Torsten
 
Ich habe das gestern Abend so gemacht:
1. die Dateien Superuser.apk und su auf die SD Karte Kopiert
dann in die Eingabeaufforderung (Als Administrator):

Code:
adb root 
adb shell 
busybox mount -w -o remount /system 
busybox cp /sdcard/Superuser.apk /system/app/ 
busybox chmod 6775 /system/app/Superuser.apk 
busybox cp /sdcard/su /system/bin/ 
busybox chmod 6775 /system/bin/su
Nach einem Reboot war dann Superuser auf meinem Tab.
Also müsste es ja funktioniert haben?!

Wenn ich bei Superuser auf "su-binary version wird geladen" klicke, steht dort nur "Aktuelle Version bereits installiert. Keine Aktion erforderlich".........
 
die su sollte nach /system/xbin, nicht nach /system/bin.

Mache es so, wie von mir beschrieben, dann klappt alles (auch ohne adb).
 
HI!
jna schrieb:
die su sollte nach /system/xbin, nicht nach /system/bin...
Warum dahin? Dann sind doch zwei SUs da?
Ich weiß ja, dass man die busybox nicht tauschen sollte, weil diverse Funktionen über die toolbox realisiert werden. Da kann ich es ja nachvollziehen mit der zweiten Installation. Allerdings fürchte ich um die Stabilität wegen der veränderten Symlinks von der neuen BB...
Daher fasse ich dort möglichst nichts an, so lange ich nicht wirklich weiß, was ich dort mache. Leider ist mein eigenes Linux-Wissen arg begrenzt, ich bin halt ein Mac-User (nur Classic-OS, also 9.x.x).

Viele Grüße, Torsten

BTW: Wenn es eine sinnvolle Lektüre gibt, mit der ich Android-Kenntnisse erwerben kann - wo bekomme ich sie?
 
Die vorhandene liegt unter xbin, nicht unter bin...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
joe_sixpack schrieb:
BTW: Wenn es eine sinnvolle Lektüre gibt, mit der ich Android-Kenntnisse erwerben kann - wo bekomme ich sie?


Schau z. B. mal hier unter Punkt 16, insbesonders 16.13.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
jna schrieb:
die su sollte nach /system/xbin, nicht nach /system/bin.

Mache es so, wie von mir beschrieben, dann klappt alles (auch ohne adb).


und wie?

also wie ich beschrieben habe aber in /system/xbin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
849
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.115
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
D
  • dd1al
Antworten
0
Aufrufe
2.454
dd1al
D
Zurück
Oben Unten